Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Markenprodukte vs. Supermarkt-marke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe bisher nichts im Forum gefunden, wo das mal diskutiert wurde, deshalb eröffne ich mal diesen Thread. Die Frage, die ich mir stelle: Besteht ein Unterschied (Ob nun Qualität oder Geschmack) zwischen z.B. der Marke Iglo Rahmspinat und der Kauflandmarke. Ich habe Meinungen gehört, dass da kein Unterschied besteht (Nur dass man für den Namen Iglo mehr Geld bezahlt) und diese beiden Produkte sogar in derselben Firma produziert und abgepackt werden. Habe da bisher nie drauf geachtet, aber anscheinend sollen auf beiden Verpackungen die gleichen Produktionsstätten angegeben sein. Stimmt das? Sollte man eher zu den günstigeren Discountmarken greifen? Oder anders gefragt, ist es unvernünftig sich einen Joghurt von Zott zu kaufen, statt der günstigeren Variante (Die ja dieselbe nur mit anderer Verpackung sein soll)?

Ich google da nun schon eine Weile zu, aber leider finde ich da nichts konkretes. Bücher fallen mir da spontan auch keine ein. Wer mag kann mir auch gerne Links oder Empfehlungen posten. :)

85!*

http://www.discountfan.de/gratis/download/pdf/discountermarken.pdf

Ganz interessante Auflistung. Is halt nich allzuviel aufgelistet.

Also ich habe mal bei Stern TV gesehen, dass die Netto Fruchtjoghurts bei Ehrmann abgefüllt werden. Sie schmecken also und günstig sind sie mit 29 Cent pro Stück auch noch. In der Regel greife ich bedenkenlos zu Gut und Günstig und weiteren Discount Produkten. Da erlebt man nur selten negative Überraschungen, so zum Beispiel fällt mir da Frischkäse von G&G ein.

Kann man nicht pauschalisieren. Zum Beispiel sind Joghurts fast alle ein Betrug am Kunden, da viel zu wenige Früchte drin sind, wenn überhaupt.

Manchmal ist es aber so, dass die Markenprodukte nicht aus reiner Willkür teurer sind, sondern weil sie eben doch eine erhöhte Qualität aufweisen. Aber das kann man eben nicht zu jedem Produkt sagen. Gibt ja auch genügend Produkte, wo die Discountmarke in Test viel besser abgeschnitten hat. Zum Beispiel der Ketchup von Lidl usw.
Ich kaufe so gut wie keine Markenprodukte, weil es IMO rausgeschmissenes Geld ist. Vor allem achte ich aber darauf, dass ich das kaufe, was mir schmeckt. Fischstäbchen esse ich zum Beispiel am liebsten von IGLO, aber auch die von ALDI schmecken dufte.

Selbst wenn eine Firma eine Marke und für einen Discounter produziert, heißt es nicht, dass es das gleiche Produkt ist. Ist eben fast nie der Fall. Es werden andere oder weniger Rohstoffe verarbeitet.

Hab sogar mal ein ganzes Buch gesehen, in dem es nur darum ging, welche Marken welche No-Name Produkte herstellen.

Sollte hätte wäre ... ist doch alles eine Frage des persönlichen GEschmacks.
Manchmal werden Markenprodukte unter anderen (billigeren) Labels verkauft, aber nicht immer 1:1 identisch sondern leicht verändert.
Und ansonsten bleibts halt eine Frage des Geschmacks.
Ob die Milch nun von Tuffi, von Müller oder von Ja ist kümmert mich nicht.
Hauptsache sie schmeckt mir gut.
Wenn das die teuerste Marke ist ... ok.
Wenns die günstigste ist...auch ok.
Da hilft generell nur durchprobieren.

Okay, danke für die schnellen Antworten :) Hab mittlerweile auch was bei Google dazu gefunden. Das habe ich mir auch schon gedacht. Was mich wirklich gestört hat ist diese Pauschalisierung. Denn ich finde auch, dass man das nicht per se zu jedem Produkt sagen kann. Ich habe in einem Blindtest selbst herausgeschmeckt, dass ein Unterschied zwischen den Produkten bestand. Mir ging es dabei nicht um Qualität, ich vermute mal, die wird gleichwertig sein, aber die Zusammensetzung ist bei vielen Produkten auch eine andere. Ich würde bei gleichem Geschmack sofort das Günstige kaufen, aber ich kaufe vielmehr nach Geschmack. Das Gleiche gilt für Fleischprodukte. Ich habe nix gegen abgepacktes, aber ich meide z.B. die Schnäppchen, die kurz vorm Verfallsdatum stehen. Da bin ich ziemlich empfindlich, weil ich mich auch nicht gezwungen fühlen möchte, das innerhalb diesen oder jenen Zeitraum zu essen... :I

edit: @Marcello: 100% agree! Ich wurde deswegen aber komisch angeguckt und als unvernünftig abgestempelt... :roll:

85!*

Das die Produkte in der gleichen Fabrik, teils sogar in der gleichen Produktionslinie, hergestellt werden, heißt ja nicht, das sie auch gleich sind. Viele "Markenhersteller" sind zwar auch Lohnfertiger für die Handelsmarken. Über Inhalt, Qualität und Rezeptur sagt das erstmal nichts aus, da hilft immer nur der direkte Vergleich.

Edit: zu langsam ;)

Naja, es ist oft so, dass eine Kette mehrere Marken in einer Produktsparte anbietet. Die Unterscheiden sich in Form, Farbe, Inhalt. Produktionsstätten können durchaus die selben sein, alles andere wäre ja unwirtschaftlich.

Nur, weil man aber eine "vermeintliche" Marke kauft, muss das nicht das beste Produkt sein. Das sollte man wissen. Dazu würde ich mal vermuten, dass Lebensmittel bei uns in Deutschland getestet werden müssen und ALLE Produkte in unserer Kaufhalle/Kaufland/Supermarkt einen gewissen Qualitätsstandard haben müssen. Sonst wären sie nicht im Verkauf. So ähnlich wie bei Medikamenten.

was nix kostet, das ist auch nix. Markenprodukte sind fast zu 100% besser als ihre Derivate.

Schlecht/Giftig/Unverträglich ist von den Discount-Produkten sicher nix, aber die echten Markenprodukte haben doch idR eine wesentlich höhere Qualität selbst wenn es aus der selben Fabrik kommt.

Cale schrieb:
Das die Produkte in der gleichen Fabrik, teils sogar in der gleichen Produktionslinie, hergestellt werden, heißt ja nicht, das sie auch gleich sind. Viele "Markenhersteller" sind zwar auch Lohnfertiger für die Handelsmarken. Über Inhalt, Qualität und Rezeptur sagt das erstmal nichts aus, da hilft immer nur der direkte Vergleich.

Edit: zu langsam ;)

Richtig! :dhoch:
Man kann das wirklich nicht pauschalisieren und muss immer die Inhaltsangaben der Produkte vergleichen. Bei einigen Produkten ist die Discounterversion gleich der Markenversion. In einigen Fällen scheint es sich aber auch zu lohnen eine zweite Produktlinie zu fahren, die deutlich minderwertiger in der Zusammensetzung sein kann(!).

okst666 schrieb:
was nix kostet, das ist auch nix.

Das kann man so nicht unbedingt sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt
Zumal man bei einigen Produkten ja auch alleine für den Markennamen und das Marketing einiges mitbezahlt.
Ausserdem kommt es drauf an um welches Produkt es sich genau handelt.
Milch schmeckt für mich immer nach Milch, egal ob Tuffi oder Ja oder sonstwas.
Da wird die Tuffimilch jetzt auch nicht von glücklicheren Kühen sein.

Den Snobeffekt nehm ich dir fast übel.

Ich muss auch mein Tuborg aus dem Lidl saufen. Trotzdem ist ein König Pilsener quasi die Krönung der Bierbraukunst. Genauso wird ein Albrecht-Kaffee niemals einer Jackobs Dröhnung oder eine sarotti einer Milka das Wasser reichen können.

Und so ist das mit allem..ein Dachia logan ist nicht fast so gut wie ein BMW M5.

Das ist alles nur schönrederei von Leuten die sich das Markenprodukt nicht leisten können oder wollen.

Damit meine ich doch nicht dich.
Das soll nur Aussagen das manche Hersteller eben auch wissen das ein Produkt einen gewissen Preis haben muss ... und sich der nicht zwingend nur durch bessere Qualität zusammensetzt.
Und vieles kann man so pauschal einfach nicht sagen.
Es wird tatsächlich Leute geben denen Sarotti besser als Milka schmeckt.
Und eine no-name Jeans kann qualitativ auch gleichwertig zu einer Levis sein...trotz günstigerem Preis.
Oder alle Appleprodukte...das ist Snobeffekt pur :lol:

wobei man hervorheben muss, das man bei apple produkten, wo sie irgendwas richtig machen nicht sagt" Haha...jaaha..das ist ein apple-produkt", sondern da wo sie failen..sagt man "tja..ist eben ein apple produkt"

Ich kauf meistens, wenn geht (und mittlerweile geht es oft), Bio und Fair Trade und da kommt's drauf an...vieles gibt's weder von Marken, noch von Billigmarken und ist dann wieder 'ne ganz eigene Linie...*_*°

Und bei so Sachen wie Cola oder etc. hilft halt meist wirklich nur durchprobieren, da gibt's genau eine günstige "Marke", die wir überhaupt mögen. (Gut, bei anderen zu Besuch geht auch immer anderes, da sind wir nicht pingelig...)

Aber ich würde mir mittlerweile wohl eher die Zunge abbeißen, als 'ne Chiquita Banane zu essen oder im Lidl einkaufen zu gehen, das liegt aber allgemein an Lidls Unternehmenspolitik... :I

Ich kaufe eigentlich fast immer das Billigzeug, bin abe reiner, der auf die Zutatenliste guckt und vergleicht. Und meistens sind die Billigmarken der Discounter sogar "natürlicher" und hochwertiger (mehr Früchte in der Marmelade, weniger Zucker in Herzhaftem, weniger E-Nummern, etc. (eigene Erfahrung)
Nur bei Fleisch und Käse, frischem Obst und Gemüse greife ich häufig auf Kaiser's zurück. Da komme ich sogar, wenn ich auf Angebote achte, deutlich günstiger weg (außer bei Käse) und bekomme die bessere Ware.

tim_buktu schrieb:
Ich kaufe am liebsten die Supermarkt-Marken.

Ausnahmen: Cola, Schokolade und Nutella (!)

Ich wollt grad anfangen nen längeren Text zu schreiben, aber hier steht 1:1 mein Kaufverhalten :grins:

Marken sind mir bei Lebensmitteln eigentlich egal, Ausnahmen sind Coca Cola, Milka oder Rittersport Vollmilchschokolade und eben Nutella.

Der Name ist mir eigentlich nur bei Klamotten wichtig, da trag ich privat fast nur Carhartt und Cleptomanix :?
Die haben imo schöne Sachen und sind hochwertig verarbeitet und dabei jetzt auch nicht unfassbar teuer.

Zurück
Oben