Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mangelhafte Sprache im Internet - Wen stört es?

Mangelhafte Sprache im Internet - Wen stört es?


  • Umfrageteilnehmer
    121

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, stört mich extrem.
Auch hier teilweise. Was mich wirklich auch noch nervt: Wenn Redewendungen/Sprichworte völlig verdreht wiedergegeben werden oder im Sinn entstellt. Ich hatte mal etliche Beispiele aus diesem Forum gesammelt und wollte so einen Thread eröffnen, dachte mir dann aber, dass das zu sehr "Oberlehrer" rüberkäme (was ja auch stimmt). Deshalb habe ich es gelassen ;)
 
Naja, es gibt aber auch Leute die sich echt etwas anstellen. Meine Güte, mal Fünfe gerade sein lassen, da bricht sich keiner ein Bein bei.

Ich schreibe übrigens auch zu 99% 1-12 in schriftlicher Form aus, denn so ist es korrekt. Ab 13 kann man es dann als Zahl schreiben, halten sich aber auch nur wenige dran. Deswegen dreh ich aber nicht am Rad.

Aber bitte nutzt Satzzeichen und schreibt nicht net. :D
 
Auf News-Seiten, Blogs und Konsorten stört mich das schon gewaltig.
In Foren ist mir das eigentlich egal, solange dabei nicht absoluter Kauderwelsch heraus kommt und ich weiß, was gemeint ist. Lese mir selbst auch kaum einen Post zweimal durch, bevor ich ihn abschicke und da sind dann dementsprechend auch Fehler drin, je nach Tagesverfassung und Geschwindigkeit, mit welcher der Text mal eben eingeklimpert wurde.
 
Da crazy hier oft erwähnt wird möchte ich mal anmerken das er sich früher mal hätte testen lassen sollen . Was der fabriziert erinnerte mich nämlich extrem an meine schreibe in der Schuhlzeit .
Selbst wenn er mehrmals kontrollierte und verbesserte war das noch ein durcheinander . Das kommt mir sehr bekannt vor . Ich glaube nicht dass das bei ihm an faulheit liegt.
 
Ob man jetzt alles klein schreibt ist mir hupe.
Fehlende Buchstaben finde ich eigentlich auch kacke, da meine Tastatur aber so einen seltsamen Anschlag hat passiert mir das auch und darum muss ich das leider verzeihen :ugly:

Ansonsten finde ich, dass eine okaye (:ugly:) Rechtschreibung dazugehört, wenn man sich nur über Schrift unterhalten kann, da das imo viel dazu Beiträgt, wie man einen User einschätzt. Einer der viele Fehler macht wirkt oft auf mich wie ein Depp.
Das ist natürlich schade für die ganzen Legastheniker, aber davon gibts vermutlich nicht halb so viele, wie man im Inet immer behauptet...
Dann hätte auch jeder Gangstah Tourette :ugly:
 
Zimtzicke schrieb:
Wenn man das Gesamtbild betrachtet, hätte ich eher auf etwas Anderes getippt... ;)

mich nervt, wenn Leute jeden Satz mit ... beenden, merke ich z.B. bei Aldi sehr stark.

Nichts gegen dich Aldi, ich bin da ein bisschen geschädigt, da meine Ex Freundin immer wenn sie sauer war jeden Satz mit diesen Punkten beendet hat :D
 
ich bin zwar in deutsch sehr gut und kann mich auch gut unterhalten, aber im internet schreibe ich immer schnell und gebe mir nicht sonderlich mühe. solange ich aber verstehe was der andere will finde ich es nicht wirklich schlimm...

aber das problem von MKS mit "seid" und "seit" regt mich wie der einzigste etc auf, weil das ist einfach nur dumm...
 
Ich hab manchmal auch Probleme mit der Grammatik. Ich find die Regeln aber auch sehr umfassend und nicht immer sehr einfach anzuwenden. Als Schweizer ist es vielleicht auch noch bisschen komplizierter. Ein ß werdet ihr von mir z.b. nie sehen, das gibt es hier halt einfach nicht. Aber ich versuch immer verständlich zu schreiben und das erwarte ich eigentlich auch von anderen. Aber Fehler stören mich nun auch nicht wirklich, das kommt halt vor.
 
Stören ist vielleicht der falsche Begriff. Ich persönlich empfinde es halt als Höflichkeit anderen gegenüber, auf eine halbwegs saubere Rechtschreibung zu achten (was mit den ganzen Rechtschreibprogrammen auch nicht allzu aufwendig ist). Dazu gehört für mich Groß-/ Kleinschreibung, Satzzeichen, Absätze und auch zumindest der erkennbare Versuch, seine Absicht möglichst verständlich schon beim ersten Versuch rüberzubringen und nicht erst durch mehrmaliges Editieren.

Ich werfe anderen aber nicht vor, aus Unhöflichkeit solche Sachen zu missachten. Ich versuche es halt immer zu vermeiden und mir die Zeit dafür zu nehmen. Meistens jedenfalls. Manchmal, wenn ich in Eile bin oder auf dem iPod tippe, dann lasse ich manche Grundregeln auch links liegen.
 
Art Vandelay schrieb:
Stören ist vielleicht der falsche Begriff. Ich persönlich empfinde es halt als Höflichkeit anderen gegenüber, auf eine halbwegs saubere Rechtschreibung zu achten (was mit den ganzen Rechtschreibprogrammen auch nicht allzu aufwendig ist). Dazu gehört für mich Groß-/ Kleinschreibung, Satzzeichen, Absätze und auch zumindest der erkennbare Versuch, seine Absicht möglichst verständlich schon beim ersten Versuch rüberzubringen und nicht erst durch mehrmaliges Editieren.

Ich werfe anderen aber nicht vor, aus Unhöflichkeit solche Sachen zu missachten. Ich versuche es halt immer zu vermeiden und mir die Zeit dafür zu nehmen. Meistens jedenfalls. Manchmal, wenn ich in Eile bin oder auf dem iPod tippe, dann lasse ich manche Grundregeln auch links liegen.

Sehr schön formuliert.

Es gibt Tage, da freue ich mich geradezu darauf, Posts von dir oder Bart zu lesen.
 
Zurück
Oben