Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mangelhafte Sprache im Internet - Wen stört es?

Mangelhafte Sprache im Internet - Wen stört es?


  • Umfrageteilnehmer
    121

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Prinny schrieb:
Du wirst dich allein im Zauberer wiederfinden, in seinen Blendungen und Wirrungen. Was bleibt ist eine leere Hülle, eine vergängliche Schönheit, die keinen Künstler prägt oder auszeichnet.

Und dennoch sind er da Zauberer, die mit Leere groß wurden. Manchmal ist es eben das Publikum, welches der Leere erst ihren Inhalt verleiht.

Ansonsten bin ich da aber schon bei dir. Natürlich könnte ich meine Beiträge ruck zuck aufs Wesentliche reduzieren und keiner würde deswegen weinen, doch will ich das? Sicher wird Goethe mit dem Barmann in der Kneipe nicht so eloquent geredet haben. Und da erscheint ein Vergleich mit dem Forum sinnig, aber ist er das auch? Die Kneipe verlasse ich nach einiger Zeit und unsere Worte sind fort, hier aber schreiben wir Texte, welche von anderen gelesen werden und erst dann ihren kommunikativen Charakter entfalten - doch anders als in der Kneipe bleiben unsere Worte hier für die Ewigkeit. Da will ich mich doch etwas mehr bemühen.
 
Nero schrieb:
Prinny schrieb:
Du wirst dich allein im Zauberer wiederfinden, in seinen Blendungen und Wirrungen. Was bleibt ist eine leere Hülle, eine vergängliche Schönheit, die keinen Künstler prägt oder auszeichnet.

Und dennoch sind er da Zauberer, die mit Leere groß wurden. Manchmal ist es eben das Publikum, welches der Leere erst ihren Inhalt verleiht.

Ansonsten bin ich da aber schon bei dir. Natürlich könnte ich meine Beiträge ruck zuck aufs Wesentliche reduzieren und keiner würde deswegen weinen, doch will ich das? Sicher wird Goethe mit dem Barmann in der Kneipe nicht so eloquent geredet haben. Und da erscheint ein Vergleich mit dem Forum sinnig, aber ist er das auch? Die Kneipe verlasse ich nach einiger Zeit und unsere Worte sind fort, hier aber schreiben wir Texte, welche von anderen gelesen werden und erst dann ihren kommunikativen Charakter entfalten - doch anders als in der Kneipe bleiben unsere Worte hier für die Ewigkeit. Da will ich mich doch etwas mehr bemühen.

Du scheinst hier sowieso mit deiner Art genug Anklang zu finden.
Den obigen, zitierten Beitrag finde ich z.B. auch voll in Ordnung. Mir ist das vielleicht etwas zu künstlich/stilisiert, aber er ist verständlich und lässt sich sehr gut lesen.
Manchmal schießt du aber einfach - meiner Meinung nach - über's Ziel hinaus und drückst dich umständlich aus und ich - da scheiden sich anscheinend auch die Geister - finde es anstrengend dir zu folgen, obwohl ich klassische Literatur lese.
Und das liegt weniger an deinem Ausdrucksvermögen als an deinem Stil. :)
 
Zurück
Oben