Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE MacBook Pro verkaufen - was beachten?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi,

werde in den nächsten Tagen mein Macbook Pro einem Arbeitskollegen verkaufen.
Was muss ich beachten? Wie sichere ich am besten meine Daten?
Reicht die Time Machine?

Werde auf ein neues MacBook umsteigen.

Time Machine reicht in der Regel. Kannst ja sicherheitshalber sehr wichtige Daten zusätzlich sichern. Book würde ich neu aufsetzen und die Platte mehrmals bügeln.

Dann haust du eben SL drauf. Disc rein, per ALT-Taste (oder C gedrückt halten) die Disc wählen, die Platte im Festplattendienstprogramm bügeln und SL installieren.

Du kannst zusätzlich zur Time Machine eine Komplettsicherung machen mit entweder Carbon Copy Cloner oder Super Duper.

Vorteile:
- Eine 2. Kopie macht ein gutes Gewissen.
- Bootbar, kannst mit der externen Platte arbeiten.
- Die Dateien liegen direkt auf der Platte, man kommt von jedem Mac oder Rechner, der HFS+ formatierte Platten lesen kann an seine Dateien.
- Zuverlässiger als Time Machine, die bei zu großen Backups zumindest bei mir schon mal Zicken gemacht hat.

Noch 2 Tips:
- Beim Formatieren der Platte mit dem Festplattendienstprogramm kannst du angeben, ob und wie oft sie genullt werden soll.
- Von Lion kannst du ein Install-Medium auf nem USB Stick erzeugen. Einfach mal Googeln oder z.B. hier http://www.chip.de/news/Mountain-Lion-Tool-bringt-Installation-per-USB-Stick_56858010.html

reise41x24cuk99.gif

Zurück
Oben