Hab nie daran gezweifelt, dass alles was auf der Insel geschah auch real ist, nur die Flashes in der 6. Staffel waren mir ein Rätsel. Dann sieht man am Anfang der letzten Folge die Insel unter Wasser und am Ende werden sie alle zusammengeführt. Daher dachte ich, dass Hurley nachdem er Jakobs Job übernommen hat, einen Weg gefunden hat in der Zeit zurückzureisen und die Insel vor dem Absturz von Flug 815 versenkte ( hab wohl zuviel Star Trek geschaut, da gehören Zeitreisen ja zum Standard

). Anschliessend haben sich die Leute in der veränderten Realität wiedergefunden, die Ereignisse aus der alternativen Zeitlinie haben sich wohl tief in ihre Synapsen eingebrannt. So tief, das sie über Zeit und Raum hinausgehen. Naja, das war halt meine Theorie, hab natürlich nicht näher über Jacks Vater und die letzte Szene in der Kirche nachgedacht. Wäre wohl auch etwas zuviel Happy End gewesen aber gestört hätte mich das nicht. Persönlich finde ich meine Theorie nach wie vor besser auch wenn sie leider nicht zutrifft.
Nun lese ich im Nachhinein, dass sämtlichte Flashes aus der 6. Staffel quasi im Vorhof von Himmel oder wat auch immer stattfanden und sich dort die Seelenverwandten/Freunde fürs Leben finden müssen um gemeinsam durchs Himmelstor zu schreiten. WTF, wer hat sich den diesen Extremobullshit² ausgedacht, finde ich persönlich zum kotzen und nicht wirklich befriedigend
Mir hätte die Erklärung, dass Jack & Co die Mission hatten den MIB zur Strecke zu bringen gereicht. Vielleicht noch 1-2 Mysterien der Insel aufklären und gut ist aber nicht noch eine bekloppte Afterlife Geschichte einbauen.
Dann lieber die 6. Staffel auf 8 Folgen runterkürzen und den ganzen Afterlife Kram rausschneiden.