Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Lost Horizon - Adventure-Tipp des Jahres

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach, im Grunde ist Doom 3 doch auch ein Rätselspiel. Du wirst vor allerhand Probleme gestellt. Der Unterschied ist hier nur, daß bei Doom die Antwort und die Lösung immer dieselbe ist, nämlich BLAM! :lol:

Du bist einfach nicht kreativ. :D

Ich möchte keine Hindernisse, sondern das Gefühl haben etwas zu tun, das Sinn und Bedeutung für die Handlung hat. Wenn ich in einem Krimi-Adventure einen Tatort untersuche, um einen Mord aufzuklären, habe ich da überhaupt kein Problem mit. Das nehme ich gar nicht als Rätsel wahr.

Wenn aber dauernd eine Tür verschlossen ist, um mal das abgedroschenste der Adventure-Rätsel zu nehmen, dann nehme ich das ganze als abstraktes Rätsel wahr. Ich werde aus der Story gerissen und mache mir nur noch Gedanken, wie ich dieses abstrakte Problem löse. Ich weiß, dass es viele Freunde von Puzzle-Spielen gibt. Ich bin keiner, liebe aber trotzdem die übrigen Elemente dieser Spiele.

Edit: Bezieht sich auf Dark

Vielleicht sollten wir auch mal die Diskussion in nen Extra Thread auslagern, ehe ich ihn noch ganz zerstöre. ;)

Nasreddin schrieb:
Du bist einfach nicht kreativ. :D

Ich möchte keine Hindernisse, sondern das Gefühl haben etwas zu tun, das Sinn und Bedeutung für die Handlung hat. Wenn ich in einem Krimi-Adventure einen Tatort untersuche, um einen Mord aufzuklären, habe ich da überhaupt kein Problem mit. Das nehme ich gar nicht als Rätsel wahr.

Wenn aber dauernd eine Tür verschlossen ist, um mal das abgedroschenste der Adventure-Rätsel zu nehmen, dann nehme ich das ganze als abstraktes Rätsel wahr. Ich werde aus der Story gerissen und mache mir nur noch Gedanken, wie ich dieses abstrakte Problem löse. Ich weiß, dass es viele Freunde von Puzzle-Spielen gibt. Ich bin keiner, liebe aber trotzdem die übrigen Elemente dieser Spiele.

ICH und nicht kreativ? Nu mach aber mal nen Punkt ;)

Ich weiss aber was du meinst, es gibt Rätsel, die nur um ihrer selbst willen in Spielen sind, das wirkt ganz besonders bei Adventures ohne humoristischen Hintergrund eher unpassend. Ich war z.B. sehr angetan von der Begegnung mit dem Wolf bei...war´s Dark Mirror? Benutze Pistole mit Wolf. Bum. Fertig. Logisch und simpel :lol:

Adventure-Spiele haben über die Jahre hinweg genauso gut Verbesserungen in Interfaces und neuen Funktionen erhalten wie Ego-Shooter oder Strategiespiele. Und direkte Figurensteuerung gab es doch schon, war der allerletzte Scheiß. Und 3D sind die größeren Spiele mittlerweile alle. Ich glaube ihr habt einfach nur ein Problem damit weil ihr dem Genre an sich und dessen Tempo nichts mehr abgewinnen könnt, aber das macht es ja nicht gleich zurückgeblieben...was ihr wollt sind anscheinend Action-Adventure...mit Rumspringen und so...

@Nasreddin: Wenn du keine Rätsel magst dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was du von dem Genre erwartest. Wenn es dir nur um die Geschichte geht dann schau dir einen Film an, aber ich glaube kaum das Titel wie Heavy Rain demnächst großartig viele Nachahmer finden...

Nasreddin schrieb:

Das liegt dann aber wohl mehr an deiner "kranken" Mischung aus Vorliebe und Wahrnehmung...

Beispiel aus Rätsel in Lost Horizon:

Ich muss einen Safe öffnen (meinen eigenen), um an wichtige Dokumente zu kommen, die mich in der Story weiterbringen. Leider habe ich die Kombination in meiner Brieftasche. Diese habe ich im Hafenbecken verloren, nachdem ich aus einer Holzkiste fliehen musste, die meine Chinesen-Feinde mit mir drinne ins Wasser geworfen haben. Also gehe ich zum Hafen. Dort sitzt ein kleiner Junge, der angelt gerade meine Brieftasche aus dem Fluß. Auf die Forderung, sie mir zu geben, weil es meine ist, lacht er nur. Allerdings lasse ich mich auf einen Deal ein. Da es regnet und er deswegen keine Fledermäuse mit seinen Freunden fangen kann (Regen--->keine Insekten) biete ich ihm meine Hilfe an und bekomme im Gegenzug die Brieftasche. Ich also zu meinem Privatflughafen, hole nen Blasebalg und gehe zu einer Gosse. Dort schwirren unter einem Dach an einer Lampe Fliegen rum. Diese könnte ich einsaugen, wenn da nicht blöde Katze rumläuft, die Krach macht und faucht (hinter der Gosse stehen die Chinesen). Also muss ich erst was besorgen, um die Katze abzulenken. Nachdem ich das geschafft habe, gehe ich mit den Insekten im Blasebalg zum kleinen Jungen. Der gibt mir die Brieftasche und ich durchsuche sie. Dabei kommt der Zettel mti der Kombination zum Vorschein (12345 :lol: ). Aus dem Safe hole ich die Dokumente mit dem Foto einer Person, die ich finden muss, um zu einem bestimmten Ort zu gelangen. Das Foto muss ich einem alten Mann zeigen, damit dieser sich an den Kerl erinnert (Namen vergisst er und behält sie nicht).

Sowas find ich geil! Gut, das war jetzt nen Rätsel direkt am Anfang. Die werden schon noch ernster und anspruchsvoller, aber sie machen einfach Spaß :D :headbang: Und: Sie haben immer mit der Story zu tun!

Nönö, ich will überhaupt keine Adventures mehr, wenn ich meine Reaktionen auf die neueren beobachte, das ist aber auch okay, ich sag ja, LA-Adventures aus Nostalgie und das reicht auch.

Was die Evolution der Adventures angeht, sind die aber in den letzten 10 Jahren nicht mehr besonders weitergekommen. Was gab es für wichtige Änderungen im Genre:

Reiner Text -> leichte statische Grafik mit Texteingabe -> animierte Grafik mit Texteingabe -> Scumm/GUI -> Entfernung von Scumm hin zum kontextbezogenen Benutzen der Umwelt.

Das war´s im Grunde und das passierte alles noch in den 90ern, wenn ich nicht irre. Die Irrungen mit der hässlichen frühen 3D-Grafik und der direkten Figurensteuerung wie bei Grim Fandango lasse ich mal außen vor, weil die nichts für´s Genre getan haben.

@Dark:
Klingt zwar alles recht logisch, aber die korrekte Lösung dieses Rätsels wäre "Benutze Faust mit kleiner Junge" gewesen, das fänd ich jetzt wieder aufgesetzt. Man kann vielleicht vor Mechanismen stehen und nicht weiterkommen, aber diese Sozialrätsel fand ich immer schon bescheuert. Nimm dir die Scheiss Brieftasche und wenn der Junge rumzickt, schmeiss ihn ins Hafenbecken ;) Oder standen da Soldaten rum, die das beobachtet haben? Wenn Largo Guybrush verkloppt, okay, Guybrush ist eine Null, der kann sich nicht wehren, aber ein kleiner Junge? Pfff.

KaKun schrieb:
Das liegt dann aber wohl mehr an deiner "kranken" Mischung aus Vorliebe und Wahrnehmung...

Darkis Räselbeispiel aus Lost Horizon zeigt doch, wie absurd künstlich die Puzzles sind. :lol:

Er sagt, es habe mit der Story zu tun. Da hat er recht, schließlich haben sich die Entwickler die Mühe gemacht Story und Puzzles zu verknüpfen. Aber es hat überhaupt nichts mit einer natürlich wirkenden Story zu tun. Da ging es mir immer wie Oxblood: Lucas Arts Adventures waren meine Favoriten, weil da oft auch die Story total überdreht war und sich sogar über die eigenen Rätsel lustig gemacht hat.

Also ich erkenne da jetzt nix absurdes oder künstliches dran :skep:
Absurd und künstlich wäre es bei Oxblood's Beispiel:
Ich hab ne Pistole und da steht nen Wolf. *Benutze Pistole mit Wolf* geht nicht, also wird darum ein anderes Rätsel gesponnen. Wenn die Waffe leer wäre, wäre das in Ordnung. da sie es nicht ist, wirkt es halt künstlich^^
Und wie gesagt, das ist noch aus der Einleitung. Die Geschichte nimmt ab Kapitel 2 ordentlich fahrt auf und mit der Einführung der Nazis wirds auch ne Spur ernster, aber immer humorvoll (vergleichbar mit Indiana Jones)

edit: Ich sollte das Thema mal ändern, daraus könnte sich ein interessanter Thread entwickeln :D

Was Nasreddin sagt, stimmt mMn. Es kommt auf das Umfeld an. Bei einem Day of the tentacle oder Monkey Island kann man absurde Rätsel einbauen, bei einem ernsten Setting wirkt das eher seltsam in den meisten Fällen, vor allem, wenn man mit Menschen zu tun hat, denen man mit irgendwelchen hirnverbrannten Rätseleien Dinge entlocken soll, die zu sagen man sie ganz simpel hätte überreden oder zwingen können. Man muss kein kleines Kind mit ner Schrotflinte bedrohen, aber in den meisten Fällen würde man die gewünschte Information mit etwas Sweet- oder Fasttalking aus ihm herausbekommen, bevor man ihm droht, seinen verdammten Kopf abzureißen und zu verspeisen :lol:

Thema absurd: Dark, würdest du für ein Kind, was DEINE Brieftasche hat, Insekten in ner Gasse fangen? Siehst du, ich auch nicht.

The perfect Dark schrieb:

Das Rätsel an sich ist in sich logisch.

Aber lies dir noch mal deinen Spoiler da oben durch, als wenn du ein Buch lesen würdest. Diese Folge der Handlungen ist derart absurd und konstruiert, das es schon wieder komisch ist. Man müsste die von dir beschriebenen Szenen nur mal verfilmen. Das wäre Slapstick pur. :lol:

Habe die Mods übrigens schon gebeten den Thread zu splitten. ;)

Nasreddin schrieb:

Das Rätsel an sich ist in sich logisch.

Aber lies dir noch mal deinen Spoiler da oben durch, als wenn du ein Buch lesen würdest. Diese Folge der Handlungen ist derart absurd und konstruiert, das es schon wieder komisch ist. Man müsste die von dir beschriebenen Szenen nur mal verfilmen. Das wäre Slapstick pur. :lol:

Habe die Mods übrigens schon gebeten den Thread zu splitten. ;)

Ja natürlich ist das komisch :lol:
Das wird ja auch vom Charakter mit komischen Sprüchen kommentiert :D
Trotzdem ist sich das Spiel nicht zu schade für solche Rätsel. Es gibt auch ernstere, wo man z.B.
seine Freundin aus einem abgestürzten Flugzeugwrack befreien muss, dass in den verschneiten Gipfeln des Himalayas liegt. Dann widerum muss man im selben Rätsel über eine Felsspalte, die aber zu breit ist. Durch den drohenden Tod der Freundin aber, muss man es irgendwie hinbekommen mit dem Schlitten so viel Fahrt aufzunehmen, um nicht im Abgrund zu laden.
Es wird also Ernsthaftigkeit mit Humor vermischt. :D

Nachtrag: Man muss natürlich solchen Momenten dann teilweise nicht abgeneigt sein. Wenn dann so Szenen passieren wie

*Klicke auf Schild mit Warnhinweis*
Charakter: "Ahh, ein Schild, ich kann es nicht lesen, ich sehs mir mal genauer an"
*Charakter geht hin, schreit und fällt in Spalte*
Kurze Zeit später sieht man auf dem Schild "Vorsicht Gletscherspalte"

Ja dann muss ich irgendwie lachen :lol:

Das hat Sierra gerne gemacht früher. Geh mit Larry in den Ozean und du bist tot, weil du dir den Schädel an ner Koralle aufschlägst. Gleichzeitig war das aber eine ach-so-seltene Hirschhornkoralle und Umweltschützer in aller Welt hassen deinen toten Arsch dafür :lol:

:lol:

Kann mich dabei köstlich amüsieren! Und wenn die Sprüche stimmen sogar noch mehr!

*Klicke auf unendlichen Abgrund*

"Ja klar, super Idee!!! Wenn mir mal wieder nach sterben zu Mute ist, denke ich ernsthaft darüber nach!"

*Benutze Rollschuh mit Abgrund*

"Spiel was anderes"

Ich mag es auch, wenn die Charaktere sich einschalten, wenn man zu wahllos wird. Ich weiss nicht mehr wo das war, aber irgendwann, nachdem man alles mit allem kombiniert hatte und immernoch nicht wusste, was das Spiel jetzt will, guckte der Charakter einen an und meinte "bist du jetzt SO verzweifelt? Denk mal nach, Mann!" :lol:

Manchmal ist es aber auch Situationskomik wie z.B. in Black Mirror. Da wacht man irgendwo in einer alten Mine auf, stockduster. Nur ein zischendes Stromkabel hängt von der Decke...
*Klicke auf Stromkabel*
"Hmmm....ein Stromkabel...mal sehen"
*packt dran*

*Dä dä dä däääääääääääääää* (Musik) und tot

Kenne die Demo nicht, was war das für ein Abschnitt?

Dabei handelt es sich um den ersten Abschnitt und bis auf die Verfolgungsjagd (bzw. bis ich geblickt habe, daß man den Charakter auch wechseln kann) war jedes Rätsel mehr oder weniger sofort ersichtlich.
Gespielt und gerätselt habe ich vielleicht 10 Minuten, Spielzeit der Demo war trotzdem über eine Stunde, da es zumindestens in der Demo eben mehr Hörbuch als Spiel ist.

Sisaya schrieb:
Kenne die Demo nicht, was war das für ein Abschnitt?

Dabei handelt es sich um den ersten Abschnitt und bis auf die Verfolgungsjagd (bzw. bis ich geblickt habe, daß man den Charakter auch wechseln kann) war jedes Rätsel mehr oder weniger sofort ersichtlich.
Gespielt und gerätselt habe ich vielleicht 10 Minuten, Spielzeit der Demo war trotzdem über eine Stunde, da es zumindestens in der Demo eben mehr Hörbuch als Spiel ist.

Die Rätsel werden auf jeden Fall schwerer, allerdings nicht zu schwer. An manchen saß ich echt ne Weile, aber insgesamt alle machbar. Und ja, Dialoge gibts weiterhin viel, aber sie nehmen nicht so überhand wie im ersten Abschnitt. Trotzdem sollte man ruhig zwischendurch etwas Geduld mitbringen. Aber wie ich schon schrieb: Die meiste Zeit rätselt man.

Das Spiel rockt :headbang:
Und die Locations sind sehr abwechslungsreich. Bin gerade in Berlin bei den olympischen Spielen 1936 gewesen :D

Die Rätsel bleiben alle auf machbarem Niveau. Schwierigkeit "Mittel" würd ich sagen. Für Adventure-Profis vielleicht nen Tick zu leicht. Obwohl ich vorhin ne halbe Stunde nicht wusste, was ich machen sollte :ulgy:

So, ich spiele jetzt Lost Horizon, da es in der aktuellen Computerbildspiele ist.
Mal wieder eine herrliche Abwechslung zu Shootern und Rollenspielern, wo der Rätselanteil nicht so hoch ist. :gerri:

Alter, das Game ist geil!
Kauft euch das!

Mich hat man gerade in eine Kiste gepackt und auf den Meeresgrund befördert. Die Kiste hat ein Loch und mit einer Hand halte ich das Loch zu, damit kein Wasser reinströmt. Mit der anderen Hand halte ich ein Feuerzeug damit ich etwas sehe.
Und nun muss ich entkommen.

Einfach geil sowas! Echt mal eine geile Abwechslung! :dhoch:

Zurück
Oben