Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Let's Play (Diskussions-Thread zu Sinn und Zweck)

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

sehr wohl!
graceful_bow.gif

Wie kommt man den auf das schmale Brett Anime mit LP vergleichen zu wollen? Eine Anime unterscheidet sich unterm Strich rein gar nicht von einer Live Action Serie oder einem Film. Die visuelle Darstellung ist lediglich eine andere. Hier ist doch auch ganz klar vorgegeben, wie sich die Geschichte entwickelt. Es ist immer gleich, egal wie oft ich die Serie oder den Film gucke. Da ändert sich auch nach der x-ten Sichtung nichts.

Beim LP ist doch die Situation eine gänzlich andere. Im Zweifelsfall spiegelt ein Let's Player nicht meinen Spieltypus wider. Wenn ich daran denke, wie ich früher mit meinen Kumpels auf der Couch gesessen und ein SP-Spiel durchgespielt habe, rollen sich mir wieder die Zehennägel hoch. Weil einer dabei war, der überall stehen bleiben musste, sich alles angeguckt hat und somit das Spiel kaum vorangebracht hat. Gleichzeitig dann in den Action-Szenen plötzlich den Bildschirmtod gestorben ist. Das hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, weil ich nur tatenlos zusehen konnte. Am Ende ändert sich die Tentpoles des Spiels in den meisten Fällen natürlich nicht, das Erlebnis variiert für mich aber trotzdem zu stark, als dass ich mich wirklich darauf einlassen können.

Einzige Ausnahme sind für mich Speedruns, die ich jetzt einfach mal als besonderen Typ im Bereich der LP sehe.

Aber warum so einen sinnlosen Vergleich? Es geht doch darum, es zu erörtern und da muss doch mehr existieren, als nur "Geschmack". Das ist doch einfach eine Frage, die in den Raum geworfen wurde. Was reizt euch daran? Woran macht ihr ein gutes LP fest, woran ein schlechtes? Und ähnliches. Aus meiner Warte betrachtet ist es einfach völlig uninteressant, aber vielleicht fehlt mir eine andere Perspektive. Geht ja nicht darum, etwas schlecht zu reden, sondern die Motivation nachzuvollziehen.

Warum fühlt ihr euch denn so dermaßen auf den Schlips getreten? :? Sind meine Fragen so bissig?

Der Vergleich mit Sport erschließt sich mir, abseits von Speedruns und eSports halt auch nicht, weil wir hier von Profis reden.

Es ist mir klar, dass es Unterhaltung ist. Aber genauso, wie man bei Filmen bestimmte Genres aus diversen Gründen bevorzugt oder mit dem unverständlichen Gegröhle beim Death Metal nichts anfangen kann oder Fantasy-Bücher liest, weil einem die Fantasie-Welten gefallen, gibt es doch auch Argumente bei LP. Ein paar habe ich ja gelesen, aber was spricht dagegen, das Ganze noch ein wenig zu vertiefen? Ansonsten können wir ja jedwede Diskussion stoppen und sagen, dass ist Geschmack, leb damit.

Mir gibt sowas auch nix, aber es ist doch der selbe Grund. Unterhaltung, in erster Linie. LPs oder Walkthroughs haben halt noch den Vorteil des Informationsgehalts, gerade für Leute die sich bei Spielen noch unsicher sind oder vielleicht tiefer in die Materie einsteigen wollen (z.B. Lorevideos). Manche schauen halt gern CoD Videos von pubertären Schreihälsen. Andere wiederrum können sich zum Beispiel an Videospielwettkämpfen erfreuen. Man muss ja nich immer alles selbst zocken. Wie schon mal gepostet habe ich mir zum Beispiel damals ein TloU LP angeschaut bevor ich mir eine PS4 geholt hatte. Mir war dabei wichtig das der Spieler halt nicht die ganze Zeit dazwischen labert und so konnte ich die ersten Spielstunden genießen bevor ich es dann doch selbst hatte.

Warum fühlt ihr euch denn so dermaßen auf den Schlips getreten? :? Sind meine Fragen so bissig?
nein, nur unnötig, da sie von verschiedenen Usern bereits beantwortet wurden. Wenn du von jedem einzelnen User natürlich ein individuelles Essay haben willst, indem er über seine Beweggründe berichtet, reichen die Infos, die du aus dem Thread hier ziehen kannst, natürlich nicht.

aber was spricht dagegen, das Ganze noch ein wenig zu vertiefen?

Naja, in wie fern vertiefen? Falls es dir hilft, ich schau halt ganz gern mal Dark Souls Challenge Runs um auch andere Spielweisen zu beobachten, vielleicht neue Dinge und Mechaniken über das Spiel kennen zu lernen die ich selbst (u.a. aus zeitlichen oder auch Skillgründen) nicht zu leisten vermag. Und wie gesagt, an erster Stelle steht halt der Unterhaltungswert.

Mir gibt sowas auch nix, aber es ist doch der selbe Grund. Unterhaltung, in erster Linie. LPs oder Walkthroughs haben halt noch den Vorteil des Informationsgehalts, gerade für Leute die sich bei Spielen noch unsicher sind oder vielleicht tiefer in die Materie einsteigen wollen (z.B. Lorevideos). Manche schauen halt gern CoD Videos von pubertären Schreihälsen. Andere wiederrum können sich zum Beispiel an Videospielwettkämpfen erfreuen. Man muss ja nich immer alles selbst zocken. Wie schon mal gepostet habe ich mir zum Beispiel damals ein TloU LP angeschaut bevor ich mir eine PS4 geholt hatte. Mir war dabei wichtig das der Spieler halt nicht die ganze Zeit dazwischen labert und so konnte ich die ersten Spielstunden genießen bevor ich es dann doch selbst hatte.
grade sowas stößt auf völliges unverständnis bei mir. ich ticke halt so, dass ich von einem mir wirklich wichtigen spiel vorher möglichst wenig wissen will. insbesondere von der story. es gibt daher schon mal keinen grund für mich etwas zu gucken, weils mir die story spoilert. und wenn ich dann so ein storygetriebens spiel "gucke" und hinterher den gleichen kram NOCHMAL selber spielen muss, würde ich am rad drehen...

Zurück
Oben