Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Leerlauf im stand?

Im Stand schalte ich:

• Umfrageteilnehmer
    106

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Stimmt, wo Du recht hast...:grins:

Wenn es an der Ampel (absehbar) ewig dauert mach ich das schon mal, aber doch eher selten
(vor allem, weil ich bei Grün dann wieder aufwache und ohne nachzudenken auf's Gas latsche und es nur laut wird :D)

Immer in den Leerlauf, bei ner Sportkupplung wird es nach einer Weile unangenehm. Darum immer in den Leerlauf und Fuß von der Kupplung runter!

Edit: Beim parkieren hau ich dafür immer die Handbremse rein. :fp:

Ich nehme auch immer den Ganh raus. Auf jeden Fall besser für die Kupplung.

Und bei Start Stop Automatik versteh ich auch nicht dass das nicht schadet. Beim anlassen des Motors is ja keine Schmierung vorhanden. Der Motor müsste zwar noch Schmierung haben, aber kann mir auch nicht vorstellen dass es so gut ist.

Fragen wir gerri:
"Hmmm, ne vollaufen lassen im stand" :gerri:

Trayal schrieb:
In den Leerlauf...
...und weg von der Kupplung, da Material schonend.

Dem stimme ich gewissermaßen zu, bin kein automechaniker, aber wenn man die Kuplung "drückt", wird ein Bowdenzug gespannt und erst wieder entlastet, wenn man den Fuß wegnimmt.
Allerdings wenn man in den Leerlauf schaltet nachdem man an einer Ampel hält, spannt man den Baudenzug ja so gesehen zum 2 mal wenn man wieder losfahren will. Von daher seh ich da keine große Materialschonung, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Bei Automatik ist würd ich empfehlen immer auf "N" zu schalten wenn man an einer Ampel hält. Wenn man einen längeren Berg hinunterfährt kann man dies auch machen, die Bremskraft des Motors wird "ausserkraft gesetzt" und man spart etwas Sprit wenn ich mich nicht täusche.
Je nachdem wie stark das Gefälle ist bekommt man sogar eine größere Ausgangsgeschwindigkeit, ohne das Gaspedal betätigt zu haben.

Phear schrieb:
Bald hab ich Start-Stopp-Automatik. Also dann sogar Motor aus an der Ampel ;)

Ich finde die Star-Stopp-Autom. mittlweile sowas von nervig. Alle paar Meter an der Ampel, egal wie kurz man auch steht, geht der Motor aus. Von daher schalte ich die Automatik beim Einsteigen immer sofort aus.

Dr Shakal schrieb:
RE: Leerlauf im stand?

Fragen wir gerri:
"Hmmm, ne vollaufen lassen im stand" :gerri:

Trayal schrieb:
In den Leerlauf...
...und weg von der Kupplung, da Material schonend.

Dem stimme ich gewissermaßen zu, bin kein automechaniker, aber wenn man die Kuplung "drückt", wird ein Bowdenzug gespannt und erst wieder entlastet, wenn man den Fuß wegnimmt.
Allerdings wenn man in den Leerlauf schaltet nachdem man an einer Ampel hält, spannt man den Baudenzug ja so gesehen zum 2 mal wenn man wieder losfahren will. Von daher seh ich da keine große Materialschonung, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Bei Automatik ist würd ich empfehlen immer auf "N" zu schalten wenn man an einer Ampel hält. Wenn man einen längeren Berg hinunterfährt kann man dies auch machen, die Bremskraft des Motors wird "ausserkraft gesetzt" und man spart etwas Sprit wenn ich mich nicht täusche.
Je nachdem wie stark das Gefälle ist bekommt man sogar eine größere Ausgangsgeschwindigkeit, ohne das Gaspedal betätigt zu haben.

OMG...blos nicht. Dadurch verbrauchst du erst sprit. Beim Bergabfahren immer den Gang drin lassen, auch bei Automatik, deshalb haste beim Automatikgetriebe ja auch 3 Gänge zur Auswahl.
1. Ohne Motorbremse werden die Bremsklötze unnötigt verbraucht und noch dazu können, bei längerer Berabfahrt die Bremsscheiben heiss laufen. Daurch entstehen 2 Probleme. Du hast keine Bremskraft mehr und es kann dir die Bremsscheiben verziehen und du kannst die Dinger in die Tonne kloppen.

2. Verbrauchst du, nur durch Motorbremse, keinen Benzin. Die Benzineinspritzung wird abgeregelt. Im Gegensatz verbrauchst du im N immer Benzin, denn der Motor muss ja schliesslich irgendwie angetrieben werden.

Und zu der Kupplung...nicht der Bowdenzug ist das Problem, sondern die Kupplungsbeläge. Denn selbst bei durchgetrettener Kupplung schleifen die noch ein wenig...ergo wirst früher neue Beläge brauchen.
Umd selbst wenn du dir um die Bowdenzüge Sorgen machst. 2 mal kurz treten ist wesentlich schonender, als eine dauerhafte Belastung.

Mal so mal so. Früher überwiegend in den ersten Gang geschaltet. Wahrscheinlich um mir selber das Autofahren so wenig umständlich wie möglich zu machen. Straßenverkehr kann der Horror sein.
Allerdings hab ich mir es inzwischen angewöhnt den Gang öfters mal raus zu nehmen. Nicht immer, aber immer öfter. Jedoch lässt es sich schlecht nachvollziehen, da ich fast nur den Weg zur Arbeit mit Auto fahre, bzw. die Ampelschaltung durchschaut habe und eigentlich immer weiß, wann welche Ampel welche Phase hat, und ich daher vorrausschauend handel (schalte). Vor allem gewöhnt man sich das Bremsen dadurch ab.. Fluch und Segen ...
Naja, in ein paar Jahren bin ich mit Sicherheit in der Leerlauf-Sparte. Das ist abzusehen.

Spawn schrieb:
Öhm, und worauf klicken Automatikfahrer?

Normale auf "D" wie Dauerfahrt
Automatiksportfahrer auf "R" wie Rallye ;)

@ Zonko:
Hmm biste KFZ oder einfach nur autoverrückt?
Das mit der Kupplung versteh ich noch, aber bei der automatik pass ich, denn wie gesagt so viel versteh ich davon nicht.
"1. Ohne Motorbremse werden die Bremsklötze unnötigt verbraucht"
Versteh ich nicht.
Klar sollte man den gang immer drin haben, aber wenn du schnell unterwegs bist und halt ein langes Gefälle hast, kann man das doch ohne bedenken machen.
Wenn ich bremsen will, mach ich erst wieder den Gang rein, dann die Fußbremse.

"2. Verbrauchst du, nur durch Motorbremse, keinen Benzin. Die Benzineinspritzung wird abgeregelt."
Davon hab ich noch nie was gehört, rein von der Logik her dürft das eigentlich nicht sein, oder ist das bei neueren Autos so? :?

Im Physikunterricht hat man mir damals nur erklärt was ein Otto-motor ist:
Ein ostfrisischer Comedey V8 Block der immer wruuum-wruum macht...
otto-motorf556.jpg

Weder KFZ noch Autoverrückt...nur Physik/Technikinteressiert.

Der Motor braucht ja wenn er rollt keinen Benzin, denn er wird ja durch das rollen angetrieben. Sonst würde es auch nicht gehen ein Auto anzuschieben. Deswegen soll man bei einem 2 Takt Motor, also hauptsächlich Mopeds, beim Bergabfahren auch immer Gas geben. Da beim 2 Takt Motor das Öl mit dem Benzin in den Motor kommt, fehlt dann bei Bergabfahrten die Schmierung, da ja auch kein Benzin nachkommt. Resultat...es besteht die Gefahr dass der Motor heiß läuft und es dir den Kolben reibt.
Selbst wenn du schnell Bergab unterwegs bist, ist es am besten du wählst den Gang so, dass du genau die gewünscht Geschwindigkeit halten kannst. Sparst dir dadurch schon ein paar Liter Benzin.
Solltest du eigentlich auch schon in der Fahrschule gelernt haben. ;)

zonko schrieb:
Weder KFZ noch Autoverrückt...nur Physik/Technikinteressiert.

Der Motor braucht ja wenn er rollt keinen Benzin, denn er wird ja durch das rollen angetrieben. Sonst würde es auch nicht gehen ein Auto anzuschieben. Deswegen soll man bei einem 2 Takt Motor, also hauptsächlich Mopeds, beim Bergabfahren auch immer Gas geben. Da beim 2 Takt Motor das Öl mit dem Benzin in den Motor kommt, fehlt dann bei Bergabfahrten die Schmierung, da ja auch kein Benzin nachkommt. Resultat...es besteht die Gefahr dass der Motor heiß läuft und es dir den Kolben reibt.
Selbst wenn du schnell Bergab unterwegs bist, ist es am besten du wählst den Gang so, dass du genau die gewünscht Geschwindigkeit halten kannst. Sparst dir dadurch schon ein paar Liter Benzin.
Solltest du eigentlich auch schon in der Fahrschule gelernt haben. ;)

Hab schon etwas länger Führerschein, aye!
Aber danke für die nützlichen Infos, Professor Zonko :knuddel:
by the way, änder dein motto in "Feel the Auto" :D

edit:
Achso, was ich vergessen hab, meine Fahrschule hieß "Burnout: Paradise"
Deswegen kann ich auch die Grenzen der Physik ausser Kraft setzen, wennde verstehst :grins:

Zurück
Oben