Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 LEAK DISKUSSION zu The Last of Us: Part II Mögliche Spoiler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Edit: Ich pack es mal trotz eigenem Thread in Spoiler, bevor einer versehentlich auf den falschen Thread klickt.

So. Nach reifer Überlegung habe ich mir die Spoiler zu Last of Us II gegeben und versucht, den Hass hierzu zu verstehen. Und um es kurz zu machen, ich habe meine Bestellung storniert. Zunächst. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich es später nachhole, aber wenn die Leaks stimmen -und das sei betont, ich beziehe mich ausschließlich auf Leaks, Forumthreads, Reddit und Gerüchte - muss ich dieses Desaster tatsächlich nicht selbst erleben, zumal das Gameplay ehrlicherweise nie so wirklich die Stärke des Games war.

Die relevantesten Storylemente verlaufen so. In The Last of Us II spielen wir wohl nicht nur Ellie, sondern -ggf. für die Hälfte des Spiels - Abby. Abby ist die Tochter eines der Wissenschaftler/Ärzte aus dem ersten Teil, den Joel getötet hat. Abbys Ziel ist es, Rache an Joel und Ellie zu nehmen, was sie laut Leaks auch schafft. Sie tötet Joel auf brutale Weise und scheint Ellie zumindest derart zu verletzen, dass eine Heilung insbesondere in dem Setting kaum zu denken ist.

Ein Teil der Aufregung dreht sich um die Sexualität der Beteiligten. Ellie ist bekanntermaßen lesbisch, meiner Erinnerung erstmalig angedeutet im DLC zum ersten Teil, Abby ist transgender. Die Diskussion möchte ich hier eigentlich nicht führen (aber wer das möchte, mag es freilich tun). Generell bin ich der Meinung, dass Geschlecht und Sexualität bzw. sexuelle Orientierung nur eine geringe Rolle spielen sollten. Zu viel Fokus hierauf lenkt imo nur von der eigentlichen Story ab und wenn diese Thematik die eigentliche Story ist, dann ... naja, lasst den Scheiß bitte aus meinem Zombie-Stealth-Shooter, ok? Und auch die ganzen Crunchhintergründe möchte ich hier nicht vertiefen, dafür fehlen mir schlichtweg jegliche journalistischen Fähigkeiten. Hier geht es mir rein um die Handlung des Spiels.

Das größere Problem ist einfach der Wechsel des Charakters. Dass Joel stirbt, dürften jedem klar gewesen sein. Hier dürfte es sich kaum um einen Spoiler handeln. Genauso gut hätten sie das Teil "The Last of Us II: Joel dies" nennen können. Ellies Ableben ist in so einem Titel immer möglich. Weder das erste noch das zweite wäre ein Problem. Jeder wusste, dass Arthur Morgan Red Dead Redemption 2 nicht überleben würde und dennoch war sein Carakterbogen befriedigend... bis auf die Tatsache, dass es derselbe war wie von John Marston, aber hey, die Spiele haben die Worte Dead und Redemption im Titel. Kann man so viel hat nicht draus machen.

The Last of Us war aber einer dieser, wenn nicht der, Eltern-Kind Titel schlechthin, ein Spiel in einem Zeitraum, in dem die Entwickler ihre Beschützerinstikte entdeckt haben. Ellie wurde für Joel letztlich zur Ersatztochter und da der Spieler Joel steuerte und das Beschützten Ellies so zu seiner Aufgabe wurde auch zur Ersatztochter des Spielers. Genau hierfür wurde das Spiel jahrelang über den Klee gelobt. Sicherlich nicht für das Gunplay oder die rudimentären Schleichpassagen. Auch das Ende war einprägsam wie nur wenige. Joels selbstsüchtige Entscheidung für Ellie und gegen den Rest der Menschheit, seine eiskalte Lüge gegenüber Ellie, Ellies Entscheidung, diese zu glauben... niemand hat je Joel als unfehlbaren Helden angesehen. Genau das aber war es, was das Spiel ausgemacht hat. Es bedarf keiner zweiten Perspektive, um das klar zu stellen. Jeder weiß, dass Joel kein Held war. Wie hättet ihr entschieden? Hey, das Thema ist aktueller als je zuvor.

Würdet ihr eure Kinder opfern, wenn es dafür morgen den Corona-Impfstoff für alle gäbe? Ich lass die Frage mal so stehen.

Mit anderen Worten, uns jetzt zu zwingen, mit einem anderen Charakter -scheißegal ob homo, hetero, bi, trans, ... diverses- gegen Joel und vor allem Ellie zu kämpfen ist, als würde man uns zwingen, unser Kind zu töten. Und hey, wer jetzt sagt, das ist doch nur ein Spiel, dann ist das ein fairer Einwand, aber dann brauch ich weder Teil I noch Teil II spielen, dann gebt mir Unreal Tournament und schickt eure Autoren zurück nach Hollywood... wo sie dann Marvelreboots schreiben können.

Nun bin ich der erste, der einräumt, dass man als Künstler niemals auf die Fans hören sollte. Ginge es nach denen, wären die Meseeks in jeder neuen Folge von Rick and Morty aufgetaucht und wir hätten nie Picklerick bekommen, weil die Autoren sich nie kreativ neu entfaltet hätten. Wir brauchen Autoren und generell Künstler, die den Mut zu Neuen haben, die Mut haben, für ihr Werk einzustehen und ihre Message, ihre Kreativität und künstlerische Integrität ohne äußere Einflüsse umsetzen. Das Gegenteil davon, nämlich fast ausschließlich an kommerziellen Gesichtspunkten orientierte Werke, ja nicht Werke, sondern Produkte, sieht man alle paar Jahre im Kino, läuft unter dem Titel Star ... Conflicts oder so ähnlich. Ich guck den Scheiß nicht, keine Ahnung. Dort existiert keine künstlerische Integrität, dort wird nach einem Rezept das gekocht, das dem Großteil des Fans schmeckt, weil er es seit 30 Jahren isst.

Also Hut ab vor und mehr Macht für jeden Künstler, der gegen den Aufschrei des Veränderung hassenden Fanboys Änderungen und mutige Wendungen in seine Serie einbaut.

Allerdings habe ich Zweifel, ob das noch so gelten kann, wenn ich den Kern der Aussage meines ersten Werkes und damit meine Fans "betrüge". Mir erst eine Tochter schenken, diese im zweiten Teil aufwachsen zu sehen und mich dann gegen sie zu stellen ohne eigene Entscheidungsmöglichkeit ginge mir persönlich zu weit.

Das Alles basiert auf Spekulationen und Leaks. Womöglich stimmt nicht einmal die Hälfte oder es fehlt der Kontext, all dies bliebe abzuwarten. Vollkommen ausgedacht kann das alles allerdings auch nicht sein. Mir reicht es jedenfalls, um erstmal skeptisch abzuwarten und Bewertungen derjenigen zu hören/lesen, die die gesamte Story erlebt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fanbase ist verwöhnt, das ist auch gut so und das Gesetz der Serie besteht nun mal darin, das die 2. Teile in der Regel nicht an die Vorgänger heranreichen, da das meiste Pulver schon in den Vorgängern verschossen wurde! Mir ging es bei Wolfenstein genauso, während der 1. Teil mich förmlich aus den Socken gestossen hat - fand ich den 2. Teil gähnend langweilig und vorhersehbar. Trotzdem bleiben beide Spiele für mich absolut überdurchschnittliche Spielerkost! Bei "The Last of us 2" halte ich meine Erwartung schon lange gering, da mir auch beim 1. Teil schon wenige aber unangenehme Längen aufgefallen sind! Aber ich liebe die Atmosphäre und auch die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, was mir deshalb Lust auf den 2. Teil macht und ja, ich freue mich auch drauf!

Wenn der Leak tatsächlich so stimmt, freue ich mich schon auf den „normalen“ Thread und die Reaktionen dort :lol:

Und auf die Erklärungen, wieso das trotzdem ganz toll ist und sowieso Goty und GotG und überhaupt. Gott sei Dank habe ich da keine Aktien drin :D

Edit: kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß sie so eine Katastrophe produzieren.

Irgendwie konnte man sich ja schon denken, dass diese Abby eine rößere Rolle spielen wird. Nicht umsonst machen Sie solch einen ersten Trailer des Spiels (Paris Game Week 2017) um es dann in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Das man aber Abby spielen wird und dann noch in dem Zusammenhang mit der Rache an Ellie und Joel, schockt mich schon ganz schön. Habe es vorbestellt für nen Top Preis bei Otto, und werde es auf jeden Fall spielen, aber ein ungutes Gefühl habe ich leider jetzt.

Bin schon voll gespannt, was die Wertungen und die ersten Community Reaktionen sein werden, wenn sie es durchgespielt haben. Ich erwarte schon einen relativ großen Aufschrei.

PS: Habe keine Leak Videos gesehen. Nur oben den Post gelesen und folgendes gelesen, wo kurz über Abby berichtet wird.
https://www.inverse.com/gaming/last-of-us-2-leaks-spoilers-abby

Konnte aufgrund des Hates auch nicht anders, als mir die Spoiler und einen Großteil der geleakten Cutscenes anzusehen. Und ich bin schon mächtig enttäuscht. Niemand hat eine Fortsetzung zu TLOU gebraucht, die Handlung war in sich abgeschlossen, Joels und Ellies Geschichte zu Ende erzählt. Und das soll sie nun nach langen sieben Jahren sein, die Storyfortführung, die so wichtig gewesen wäre, dass Naughty Dog sie unbedingt erzählen musste?

Ich will als Spieler zu nichts gewzungen werden, vor allem nicht zu Dingen, gegen die ich mich mit jeder Faser meines Herzens sträube. Den Arzt im ersten Teil zu töten, so falsch und unmoralisch das eigentlich auch war, das wollte ich. Niemand tötet "meine" Ellie. Scheiß auf die Menschheit. Joels Massaker wurde zu meinem.

Und nun soll ich also in der Haut von Abby, ein mir bis dato völlig unbekannter Charakter, direkt nachdem sie Joel mit einem Golfschläger den Schädel zertrümmert hat, Ellie jagen und am Ende auch noch gegen sie kämpfen? So sympathisch kann sie mir im Verlaufe der Geschichte gar nicht gemacht werden, als dass ich das auch nur ansatzweise akzeptieren würde.

Konnte aufgrund des Hates auch nicht anders, als mir die Spoiler und einen Großteil der geleakten Cutscenes anzusehen. Und ich bin schon mächtig enttäuscht. Niemand hat eine Fortsetzung zu TLOU gebraucht, die Handlung war in sich abgeschlossen, Joels und Ellies Geschichte zu Ende erzählt. Und das soll sie nun nach langen sieben Jahren sein, die Storyfortführung, die so wichtig gewesen wäre, dass Naughty Dog sie unbedingt erzählen musste?

Ich will als Spieler zu nichts gewzungen werden, vor allem nicht zu Dingen, gegen die ich mich mit jeder Faser meines Herzens sträube. Den Arzt im ersten Teil zu töten, so falsch und unmoralisch das eigentlich auch war, das wollte ich. Niemand tötet "meine" Ellie. Scheiß auf die Menschheit. Joels Massaker wurde zu meinem.

Und nun soll ich also in der Haut von Abby, ein mir bis dato völlig unbekannter Charakter, direkt nachdem sie Joel mit einem Golfschläger den Schädel zertrümmert hat, Ellie jagen und am Ende auch noch gegen sie kämpfen? So sympathisch kann sie mir im Verlaufe der Geschichte gar nicht gemacht werden, als dass ich das auch nur ansatzweise akzeptieren würde.
Der Meinung bin ich auch, seit damals als ich es zum 1. Mal durchgespielt hatte. Der Titel braucht(e) keinen 2. Teil.

Wenn man die Serie unbedingt weiterführen will (was heutzutage natürlich logisch ist), dann erzählt in Teil 2 ne komplett neue Geschichte mit komplett neuen Charakteren., im gleichen Universum.

Ich weis nicht, mich persönlich schockt der Leak jetzt nicht wirklich. Dramatische Wendungen, und dass geliebte Charaktere sterben, gab es ja schon immer.

Ich finde es sehr mutig von Naughty Dog gleich beide geliebten Charaktere sterben zu lassen, sowas trauen sich ja leider die meisten Serien/Filme/Spiele nicht. Dafür gib es jetzt schon mal mein Kudos. Wenn ich die Leaks richtig verstanden habe scheint TLoU2 eine deutlich abgründigere Story zu erzählen, es geht um Liebe und den Verlust, um Rache und den Hass und den niemals enden wollenen Teufelskreis, wenn man sich für letzteres entscheidet. Und Naughty Dog scheint hier - was den Faktor "Mit den Emotionen der Fans zu spielen - all in zu gehen ... und ich finde es wunderbar.

Jetzt kommt es nur noch darauf an wie es sich als Gesamtbild entwickelt - du kannst deinen gesamten Paris Urlaub halt auch nicht nur am Besuch vom Louvre Museum abhängig machen. Zum Urlaub - und zum Fazit wie er dir gefiel - gehört die ganze Reise und auch das drum herum.

Zu Abby - als MGS2 Charakter Twist - habe ich sogar noch aus dem Era gehört, dass jemand abschnitte vom Leak gesehen hat, in denen er mit ihr Sympathisiert und gelacht hat und dass obwohl ausgerechnet sie verantwortlich für den Mord an Joel und Ellie ist. Dass sie Transgender ist (steht by the way noch nicht fest, auch wenn nahe liegend), stört mich zum Beispiel überhaupt nicht (wieso auch?). Sowas muss man aber auch erstmal hinbekommen (also bezogen auf das symphatie entwickeln für jemand der zuständig für den tod von Ellie und Joel ist.)

Over-All könnte das immer noch ein grandioses Story-technisches Masterpiece werden.
Ich hebe mein Urteil auf, bis ich das Machwerk im ganzen gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur lässt ND sie nicht sterben, sondern lässt sie durch den Spieler töten. Das ist der Knackpunkt

Das ist definitiv wirkungsvoller.
Wie gesagt, bisher ist meine Meinung wegen den Leaks noch kein bisschen negativ gefärbt, hab aber auch nur 30 min von angeblich 1:45 min leak material im Umlauf gesehen.

Die Frage ist ja wie man das aufbaut. Vorab: Ich kenne nur eine Stunde von The Last of us 1, weil ich es vom gameplay her unbeschreiblich langweilig fand. Aber wenn man jetzt hier einen neuen charakter spielt und man über stunden ein Feindbild aufbaut bei dem man richtig mitfiebert, nur um dann irgendwann zu merken "fuck, wir wollen ja charaktere aus Teil 1 töten" dann könnte das doch ein erzählerisch richtig starker twist werden. Wenn sie jetzt von Minute eins an damit ins Haus fallen, ja gut, dann verstehe ich jeden Ärger. Das wäre schon sehr lazy writing.

Soweit ich verstanden habe, spielt man in der ersten Hälfte Ellie mit Abby als Antagonist*in, um als Kniff in der zweiten Hälfte zu ihr zu wechseln und ihre Beweggründe nachzuvollziehen.

Bei einem anderen Charakterdesign von Abby wäre der Aufschrei vermutlich deutlich leiser geworden.

Ich habe mir das Video, welches im Netz kursiert, angesehen. Leider muss ich mitteilen, dass nahezu alles stimmt bis auf den Punkt, dass es sich bei Abby um eine Transgender handelt. Das wurde bisher nirgendswo bestätigt und es wurden Vermutungen angestellt weil ihr Körper für eine Frau sehr "buffed" daherkommt. Dazu gab es jedoch seitens ND zuvor ein Statement. Es ist imo auch kein wichtiger Punkt.

Das Joel stirbt war natürlich zu erwarten, aber dass das ganze so derart in einer Rachestory ausartet weist imo auf darauf hin dass Duckmann wahrscheinlich selber nicht wusste wie es weitergehen soll. Ich meine seit sieben Jahren warten die Fans auf das Spiel nur um dermaßen eine auf die Fresse zu bekommen indem plötzlich noch Ellie am Ende als Antigonisten dasteht. Den Aufschrei wegen der ganzen Sjw Geschichte halte ich dagegen für unberechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, grad diese Transgendersache ist absolut unbestätigt. Die Frau ist halt kräftig gebaut, warum auch nicht? Macht in der Welt mehr Sinn. Aber Ellie ist wirklich lesbisch.

Ich finde es sehr mutig von Naughty Dog gleich beide geliebten Charaktere sterben zu lassen, sowas trauen sich ja leider die meisten Serien/Filme/Spiele nicht. Dafür gib es jetzt schon mal mein Kudos. Wenn ich die Leaks richtig verstanden habe scheint TLoU2 eine deutlich abgründigere Story zu erzählen, es geht um Liebe und den Verlust, um Rache und den Hass und den niemals enden wollenen Teufelskreis, wenn man sich für letzteres entscheidet. Und Naughty Dog scheint hier - was den Faktor "Mit den Emotionen der Fans zu spielen - all in zu gehen ... und ich finde es wunderbar.

Jetzt kommt es nur noch darauf an wie es sich als Gesamtbild entwickelt - du kannst deinen gesamten Paris Urlaub halt auch nicht nur am Besuch vom Louvre Museum abhängig machen. Zum Urlaub - und zum Fazit wie er dir gefiel - gehört die ganze Reise und auch das drum herum.

Zu Abby - als MGS2 Charakter Twist - habe ich sogar noch aus dem Era gehört, dass jemand abschnitte vom Leak gesehen hat, in denen er mit ihr Sympathisiert und gelacht hat und dass obwohl ausgerechnet sie verantwortlich für den Mord an Joel und Ellie ist. Dass sie Transgender ist (steht by the way noch nicht fest, auch wenn nahe liegend), stört mich zum Beispiel überhaupt nicht (wieso auch?). Sowas muss man aber auch erstmal hinbekommen (also bezogen auf das symphatie entwickeln für jemand der zuständig für den tod von Ellie und Joel ist.)

Over-All könnte das immer noch ein grandioses Story-technisches Masterpiece werden.
Ich hebe mein Urteil auf, bis ich das Machwerk im ganzen gesehen habe.

Naja. Es ist eine weitaus größere Kunst Charaktere aufzubauen, die man 'liebt' und mit denen man leidet, als sie einfach brutal hinzurichten und mit einem simplen Redemption Arc abzuservieren. Sie spucken dabei schon ziemlich auf ihre eigenes Werk, welches sie sich aufgebaut haben.

Habe mir auch die "großen" Szenen mal angesehen und so schlimm finde ich es gar nicht. Der eine Part wird scheinbar offen gelassen für eine eventuelle Fortsetzung und der andere ist halt schon sehr hart aber irgendwie zum einen vorhersehbar gewesen und zum anderen "passend gewalttätig inszeniert". Habe mich da irgendwie ein wenig an eine Stelle in Walking Dead erinnert und da wurde es hochgradig unnötig glorifiziert.

Mal sehen... gefühlt gerade viel Theater um relativ wenig, aber ich war im ersten Teil eh nicht übermäßig involviert. Fand es gut aber zwischen tollen Momenten war viel zu viel langgestrecktes, wenn auch gutes, Gameplay welches mich aber nicht über die ganze Strecke hinweg unterhalten konnte.
Bin mal gespannt, ob man wirklich die entscheidenden Buttons drückt. In der einen Szene wirkte es nicht so... würde auch aus der Spielerperspektive wenig Sinn machen. Bei der anderen wäre es konsequent aufgrund der Spielerperspektive. Die ganze Szene wirkt aber auch so einsetig, das ich fast nicht glaube, das man wirklich aktiv etwas machen soll. Bei einem QTE gibts ja auch den Moment, wo man dann halt verkackt und dann würde das ganze ja anders ausgehen. Da macht es eher Sinn, das man Buttons aus der Ellieperspektive drücken muss und diese dann aber so schwer sind, das du es verkackst oder halt mit mashen nicht gegen ankommst.

EDIT: Beim genaueren Hinsehen sehen auch beide Szenen aus wie Zwischensequenzen.

Zurück
Oben