Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Geht mir übrigens ähnlich. Bin am Wochenende zum ersten Mal 16 Kilometer gelaufen. Hatte gut geschlafen und mich voller Energie gefühlt - was bei mir unter der Woche eher selten ist - und bin gelaufen. Bei uns im Wald wo es auch gut hoch und runter geht, so dass ich auch noch 300 Höhenmeter gesammelt habe. War wirklich krass, wenn ich denke, dass ich letztes Jahr 5 Kilometer ohne Pause als Ziel ausgerufen habe. Habe die Anstrengung dann am Montag aber doch in den Beinen gespürt. War kein Wellnesslauf.

Läufst du diese 16 km dann quasi am Stück oder wie sehen da die Pausen aus?

Welches Tempo ist denn "normal"?

---

Hab mich gerade die letzten 2 Stunden mit zich Youtube Videos befasst. Angefangen bei Laufen für Anfänger bin ich irgendwann bei Intervall-Fasten Videos hängen geblieben, was ich jetzt neben der Ernährungsumstellung auch einigermaßen befolgen will. Ja, nicht zu viel auf einmal. Ich gönne mir am Freitag auch Pizza Hut und ne Cola wirds da sicherlich auch geben :D nächste Woche die zwei geplanten Konzerte werden auch nicht alkoholfrei vorrüber gehen ;) aber alles nur noch in Maßen, genussvoller und alles mit einem gewissen Plan dahinter.

Apropo Plan: hab mir gerade mal so ein Lauf Plan für Anfänger runtergeladen und der deckt sich quasi mit meinem Beginn. Nur die erste Woche nur schnelles gehen habe ich übersprungen ;)

Ich merke aber heute schon, dass ich den 2-Tages-Rhytmus mitgehen kann bzw. 3x die Woche. Hatte heute ja Pause und freu mich schon wieder auf den Lauf morgen, auch wenn ich wohl nicht viel weiter komme bzw ziemlich schnell wieder platt sein werde. Ich freue mich auf die steigenden Erfolge!

Komme dieses Jahr nicht klar bzw. in Fahrt.

Manchmal denke ich, ich hatte unentdecktes Covid und nun Spätfolgen.

Bin zwar dreimal die Woche unterwegs und pro Lauf auch mindestens 10km, aber es fühlt sich mies an. Nach 10km meldet der Körper, dass es ihm reicht. Keinen Plan ob das körperlich oder mental ist, aber nach 10km reicht es einfach, Flasche leer. Liege aktuell auch immer bei 5 Min. pro km, statt normalen 4:45.

War dieses Jahr bisher selten weiter unterwegs, 17km war das weiteste.
Letztes Jahr hatte ich schon 5 HMs auf der Uhr. Bis 21km sind normal immer locker aus dem Stand drin, bin ja immer im Training.

Dieses Jahr ist es irgendwie schwer, die Leichtigkeit fehlt komplett.

Bei Saucony und Asics gibt es gerade bis zu 40% Rabatt, gleich mal zugeschlagen und neu eingedeckt. :cool:

Ich habe durch den Shutdown das Laufen begonnen und bin seitdem dabei geblieben. Hätte nie gedacht, dass mir das mal Spaß macht, früher habe ich joggen immer gehasst. Jetzt laufe ich drei Mal die Woche, zwei Mal 10k und einmal Intervall. Für mich ist das eine gute Entfernung, weiter wirds langweilig und mir tut danach auch einfach zu viel weh. Ich mache auch noch drei Mal Krafttraining, das behindert sich manchmal ein wenig. Aber ich bin schon etwas stolz, dass ich das inzwischen so locker schaffe, das wäre vor ein paar Jahren für mich noch undenkbar gewesen.

War ja vor knapp einer Woche zum ersten Mal bei einem Firmenlauf und damit auch zum ersten Mal bei einem Laufevent. Muss sagen, dass mich das schon extrem gepusht hat und Spaß gemacht hat. Waren zwar nur 5,2 Kilometer, aber halt gut um mal mit Laufevents zu starten. Hatte ja überhaupt kein Gefühl wie das wohl so ist mit 3000 anderen durch die Stadt zu flitzen. Tatsächlich ist das echt eine ganz andere Situation wie alleine seine Runden zu ziehen. Da bringt man auf einmal doch nochmal mehr Leistung. Bin jetzt schon angefixt irgendwie. Will am 31.12. auf jeden Fall den Silvesterlauf bei uns mitmachen. Das sind dann 10 Kilometer durch den Wald in dem ich ohnehin sehr oft laufen gehe.

Jetzt steckt mir aber noch irgendwie ein Halbmarathon in der Nase. Hab jetzt mal langsam angefangen die letzten 1,5 Wochen auch mal zwei Tage hintereinander laufen zu gehen bzw. das Pensum von 3 auf 4 Läufen die Woche zu erhöhen. Bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich mich wirklich jetzt schon auf nen halben vorbereiten möchte. Vor allem da wir Ende August 2 Wochen Urlaub machen und das Training da unterbrochen wäre. Mal sehen. Werde jetzt auf jeden Fall die Trainingshäufigkeit etwas erhöhen. Tatsächlich hatte ich mich in den letzten Wochen etwas schlapp und schwach gefühlt beim Laufen. Hab mich dann aber umgestellt und eher nach Puls gelaufen ("grüner Bereich") und siehe da, mir gehts deutlich besser und die Energie kehrt auch zurück. Bei den Temperaturen ist mein Körper scheinbar nicht so gut mit der Belastung klar gekommen.

Was ich auch ganz spannend fand so vom Körpergefühl her: Ich hab ja vor ca. 2 Jahren angefangen mit Laufen, musste im ersten Jahr aber doch immer mal länger unterbrechen wegen körperlicher Probleme - hatte es offensichtlich etwas übertrieben. So gesehen laufe ich jetzt wirklich regelmäßig und mit nem gewissen Niveau seit ca. einem Jahr. Und jetzt habe ich tatsächlich erst so richtig das Gefühl, dass der Körper, die Bänder uns Sehnen, sich komplett an die Belastung gewöhnt haben. Das fühlt sich jetzt gut an und ich hab ein gewisses Vertrauen in den Körper. Schon eine spannende Sache. Interessanterweise laufe ich wohl im Sommer am wenigsten gern. Da hat mir Laufen im Herbst oder zu Jahresbeginn schon mehr Spaß gemacht, da die Temperaturen da zum laufen deutlich angenehmer und gefühlt auch Leistungsfördernder sind.

Bin heute zum ersten Mal 20 Kilometer gelaufen. Schön auf flacher Strecke. Hat sau viel Spass gemacht und bin auch ziemlich stolz das geschafft zu haben. Hab jetzt aber erstmal nen Liter Flüssigkeit zu mir genommen. Ist auch das einzige mal, dass ich Abends auf der Waage weniger wiege wie am Morgen :lol: Mal gespannt wie es mir morgen geht. Da bin ich wahrscheinlich Tod.

Ich hab mir mal ne Laufweste gekauft in die ich Vorne zwei Softflasks rein stecken kann. Ist das normal dass so ne Weste relativ eng sitzt? Da schwitzt man ja wahrscheinlich noch mehr, aber klar groß wackeln soll da auch nix. Bin mir nur unsicher wie "enganliegend" normal ist. Stehe vom Brustumfang her genau zwischen S und M gemäß Herstellerangaben. Auf hin und her schicken hab ich jetzt aber auch keine Lust :lol:

Auf alle Fälle relativ ungewohnt zwei Wassertüten vor der Brust hängen zu haben :lol: Bin gespannt wie sich das beim Laufen auf Dauer anfühlt.

Das ist ja extra ein Rucksack zum laufen und auch trinken während dem Laufen ohne anhalten zu müssen. Sowas halt.

OV18L7E_7567BCB6C95CD1A2C8C227EF7BC27F9DA5935B99F0334C197362F5DB9FF9ED9-wyNVGbb65dcovhJU1LYm4w.jpg

h25bQML9CvyXQQvp8

mh ok, wieviel Liter Bier gehen da rein? Ich frag für einen Freund :O_o:

ich stells mir komisch vor wenn das Gewicht vorne ist aber gut, die werden sich schon was dabei gedacht haben.

:lol: Also wenn ich laufen schreibe meine ich joggen und nicht wandern. Und wenn ich jogge trinke ich Wasser und kein Bier währenddessen. Ich wusste schon immer dass in Saarlouis einiges im Argen ist.

Hab gestern mal wieder etwas Literatur zum Laufen gelesen. Das große Laufbuch von Herbert Steffny. Wird ja von einigen als eine der Laufbibeln angepriesen. Auch wenn manches nicht ganz aktuell wirkt (trotz 2019 überarbeiteter Auflage) ist es wirklich ein gutes Buch, dass mir auch nochmal neue Infos gibt die ich noch nicht hatte.

Gerade gestern hatte ich das Thema Wasserversorgung ja. Hatte mich gewundert, dass ich am Freitag bei meinem langen Lauf und doch nicht allzu niedrigen Temperaturen ganz gut ohne trinken ausgekommen bin. Und dass obwohl man pro KM wohl 0,1 Liter Wasser verliert. Was ja schon nicht ohne ist. Sind bei 20 Kilometer schnell mal 2 Liter. Jetzt ging es bei der Passage im Buch gestern um Energiegewinnung durch Kohlenhydrate und Fett etc. Der Körper ist einfach zu krass. Bei der Verwertung von Kohlenhydraten, aber auch der Verwertung von Fett, zur Energiegewinnung entsteht daraus im Körper selbst auch nochmal Wasser. Bei gut trainierten Läufern wird so ca. die Hälfte des Wasserverbrauchs durch die Energiegewinnung und das daraus entstehende Oxidationswasser aufgefangen. Problem ist allerdings, dass aus Kohlenhydraten viel mehr Wasser wie aus Fett gewonnen wird. Und die Kohlenhydratspeicher sind eben auch beim besten Läufer irgendwann mal leer. So generiert ein geübter Läufer bei einem Marathon ungefähr 1,7 Liter Wasser aus dem Prozess.

Der Körper ist schon absolut faszinierend finde ich. Auch überhaupt momentan das Thema sich mit Kohlenhydraten auseinander zu setzen. Irgendwie hat man ja das Gefühl bekommen die letzten Jahre die wären der Teufel. Und als Läufer bekommst du ständig gesagt, dass man mehr Kohlenhydrate wie ein Normalo zu sich nehmen soll bzw. diese doch eher gut sind als Läufer. Schade dass da medial nicht so richtig differenziert drauf eingegangen wird. Kohenhydrate werden von den meisten Menschen automatisch mit Zucker gleichgesetzt. Man hat zwar gehört, dass es wohl gute und schlechte Kohlenhydrate gibt, aber irgendwie ist das doch sich alles schlecht, weil Kohlenhydrate böse. Absolut spannend alles. Hätte ich was ich heute weiß nur mal vor 30 Jahren gewusst :lol:

Naja, wir sind da in der Türkei bei wahrscheinlich 40 Grad. Da werde ich keine 20 Kilometerläufe oder Intervalltraining machen :lol: Im besten Fall mal zwei oder drei kurze Erhaltungsläufe damit der Körper nicht ganz so schnell runter fährt. Sind aber auch nur 11 Tage dort. Aber irgendwie wurmt mich dass dann halt wenn ich das Gefühl hätte mich zu knapp vorbereitet zu haben. Aber ich glaube aktuell hat sich durch den zusätzlichen Tag Laufen in der Woche bei mir ohnehin nochmal einiges getan was die Ausdauer angeht. Ich glaube ich bin auf nem nicht schlechten Weg. Muss halt nur aufpassen dass ich nicht übertreibe und der Spaß am Sport bleibt. Momentan drehen sich die ersten Gedanken schon um Trainingspläne etc. und damit echtes Training. Angefangen habe ich ja eigentlich um etwas für die Gesundheit und den Kopf zu machen. Mal sehen

Naja, wir sind da in der Türkei bei wahrscheinlich 40 Grad. Da werde ich keine 20 Kilometerläufe oder Intervalltraining machen :lol: Im besten Fall mal zwei oder drei kurze Erhaltungsläufe damit der Körper nicht ganz so schnell runter fährt. Sind aber auch nur 11 Tage dort. Aber irgendwie wurmt mich dass dann halt wenn ich das Gefühl hätte mich zu knapp vorbereitet zu haben. Aber ich glaube aktuell hat sich durch den zusätzlichen Tag Laufen in der Woche bei mir ohnehin nochmal einiges getan was die Ausdauer angeht. Ich glaube ich bin auf nem nicht schlechten Weg. Muss halt nur aufpassen dass ich nicht übertreibe und der Spaß am Sport bleibt. Momentan drehen sich die ersten Gedanken schon um Trainingspläne etc. und damit echtes Training. Angefangen habe ich ja eigentlich um etwas für die Gesundheit und den Kopf zu machen. Mal sehen

So ist das mit dem Sport! :deal: :grins:

In der Türkei kannst Du herrlich früh's vor dem Frühstück laufen gehen, da ist es noch nicht so warm und es stört auch Eure Familien Routine nicht und danach schmeckt das Frühstück richtig verdient auch doppelt so gut. :p

Zurück
Oben