Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irgendwie reizt es mich ja mal einen Marathon mitzulaufen... Wie geht man sowas am Besten an? Hier ist doch bestimmt mal jemand einen gelaufen und kann tipps geben!?

Grundsätzlich kann ich nur jedem empfehlen, mal einen Marathon zu laufen. Das Gefühl beim Zieleinlauf ist einfach der Wahnsinn. Ich würde auf jeden Fall nach einem Marathon schauen, der gute Besucherzahlen und eine schöne Strecke hat. Ich bin zweimal den in München gelaufen und fand es jedes Mal genial. Was die Vorbereitung betrifft: Allgemein wird wohl empfohlen, sich einen genauen Trainingsplan aufzustellen und sich dann entsprechend dran zu halten. Ich bin das eher pragmatisch angegangen. Ca. 2,5 Monate vor dem Marathon habe ich mein Laufpensum immer weiter gesteigert, bis ich dann zuletzt so 2x10km und 2x20+km in der Woche gelaufen bin. So 2 Wochen davor habe ich dann nochmal einen Testlauf mit ca. 30km gemacht. Das hat mir dann für den Marathon gereicht. Allerdings wollte ich ihn auch einfach nur schaffen und keine bestimmte Zeit laufen. Ich war dann mit 4:40 auch nicht sonderlich schnell, aber das war auch nicht mein Ziel...

Hab heute wieder angefangen; bin aktuell einfach wieder zu schwer und hab mich die letzten 1,5 Jahre bisschen gehen lassen; was natürlich auch auf unseren Familienzuwachs zurückzuführen, aber keine Ausrede ist. Aktuell wieder 95kg Kampfgewicht bei 1,91m und möchte wieder runter auf 82-84kg. Sollte bis Ende August kein Thema sein, aber die erste Runde heute (7km in 50 Minuten) war eher dürftig und hat Entwicklungspotential. :D

Ich bin auch bereits nen Marathon gelaufen. Mir ging es dabei nur ums Ankommen. Mir haben die folgenden Dinge extrem geholfen:

1. Laufplan
Ich hatte mir hierfür im Netz einen Plan gesucht. Letztlich standen dann 4 Trainings pro Woche auf dem Plan, unter der Woche meistens kürzere, schnellere Einheiten (Aufwand ca ne Stunde bis 1,5h pro Training), am Wochenende ein langer Lauf (20 km aufwärts) und ein Regenerationslauf. Wichtig für mich war dabei, dass ich schwarz auf weiß hatte, was zu tun ist. Und das schlechte Gewissen, wenn man mal was auslassen musste. Die Pläne gehen meist über 12 Wochen, wenn man Anfänger ist, sollte man aber schon vorher Laufen, da die Pläne meist ein wöchentliches Mindestpensum voraussetzen.

2. Freund, der mitläuft
Gerade für die langen Einheiten am Samstag hat mir das sehr geholfen. Man hat einfach jemanden, der einen mal mitzieht, wenn es nicht so läuft... Und da man bei den langen Läufen nicht so schnell ist, kann man auch gut quatschen. Ich hab eine Vorbereitung komplett allein gemacht, das war schon etwas frustrierend.

3. Das richtige Equipment
Wer schon mal mit nem Baumwollshirt ne längere Strecke gelaufen ist und dabei geschwitzt hat, weiß, wie angenehm es plötzlich mit Funktionsshirt ist. Ebenso bei Unter- und Laufhose. Einmal nen Wolf gelaufen, ignoriert man das schlechte Gefühl, dass man in ner engen Laufhose von allen Leuten komisch angeschaut wird. Auch ne Windjacke ist Gold wert, wenn der Sommer nicht hält, was er versprach. Mir persönlich haben zusätzlich ein paar technische Gimmicks geholfen. Hab mir mit als erstes ne GPS-Uhr mit Brustgurt für Puls besorgt. So konnte ich dann auch entsprechend den Plänen laufen.

Ich denke, jeder Läufer hat so seine eigenen Tipps, was ihm besonders geholfen hat. Da muss man auch ein wenig auf das eigene Gefühl hören. Was für mich auf jeden Fall stimmt: Der eigentliche Marathon ist verhältnismäßig einfach. Das wirklich Schwierige ist die Vorbereitung. Wenn man mal wieder Samstags alleine durch den Regen läuft, steht eben keiner am Wegesrand und jubelt einem zu. Beim Event selbst puschen dich die Zuschauer dann.

Ach ja: Wenn man vorhat, mehrere zu laufen, sollte man nicht mit dem größten Event anfangen. Ich bin in New York und in Hamburg gelaufen. Hamburg war mein zweiter und wirkte im Vergleich zu New York leider wie Kreisklasse gg Champions League.

Ach komm, die Strecke von Hamburg ist schon schön und das Publikum super. Ich bin Hamburg zweimal gelaufen und fand es super. Ja, es ist nicht NY. :)

Für Hamburg ist die Vorbereitungszeit aber ätzend, da muß man gewillt sein im Herbst und Winter bei jedem Wetter loszulaufen. Das ist nicht jedermanns Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kam falsch rüber. Ich hab seinerzeit in HH gewohnt und ich liebe Stadt und Leute. Aber die Stimmung war einfach deutlich zurückhaltender als in NY. Und da ich fast den direkten Vergleich hatte (November in NY, Frühjahr in HH) war HH für mich etwas enttäuschend. Ich würde es also andersrum machen, wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stünde.

Eine Alternative ist das Laufband. Kenne auch Leute, die hauptsächlich darauf trainiert haben. Für mich war das aber nichts. Laufen an sich war nie richtig meins, auf dem Laufband war es unerträglich.

Eine Alternative ist das Laufband. Kenne auch Leute, die hauptsächlich darauf trainiert haben. Für mich war das aber nichts. Laufen an sich war nie richtig meins, auf dem Laufband war es unerträglich.

Das ist aber echt sehr typabhängig. Ich persönlich laufe auch sau gerne im Winter und da nicht bedeutend weniger als im Sommer. Aber auch das ist eine Frage des Typs.

Mit einem Laufband kannst Du mich jagen. Ich laufe bei jedem Wetter, egal ob fett im Minus oder bei > 30 Grad, Regen und Sturm, alles egal. Nur bei Gewitter bleibe ich in der Bude. Ich hatte mal für 3 Monate zum testen ein Laufband und das war unerträglich. Man ölt nach 5 Minuten wie ein tropfnasses Tuch und es bockt null. Das ist mMn die ärmste und kläglichste Form diesen Sport auszuüben.

Welche Kopfhörer nutzt ihr beim Laufen? Bin gerade auf der Suche nach was Neuem und total überfordert, wenn ich sehe, wie überflutet Amazon mit "Bluetooth Sportkopfhörern" ist...

Mit einem Laufband kannst Du mich jagen. Ich laufe bei jedem Wetter, egal ob fett im Minus oder bei > 30 Grad, Regen und Sturm, alles egal. Nur bei Gewitter bleibe ich in der Bude. Ich hatte mal für 3 Monate zum testen ein Laufband und das war unerträglich. Man ölt nach 5 Minuten wie ein tropfnasses Tuch und es bockt null. Das ist mMn die ärmste und kläglichste Form diesen Sport auszuüben.
Ohne ein Laufband gehabt zu haben, stimme da voll zu. Zumindest für mich ist ein großer Teil des Laufens doch auch, raus in die Natur zu gehen, immer was neues zu sehen, neue Strecken zu entdecken.
Soll aber nicht heißen, dass ich Laufbänder kategorisch ablehne. Jedem so wies ihr/ihm am besten taugt und Spass macht.

Übrigens sehr zufrieden mit den Schuhen. War jetzt zwei Mal laufen und es fühlt sich einfach gut an. Sehr leicht an den Füßen, nicht so weich wie meine alten Schuhe, so dass ich irgendwie motiviert war ein gutes Tempo zu halten. War dann bei über 12km/h dauerhaft für einmal 6km auf der Straße und einmal 15km im Park. :)

Habe mich jetzt übrigens für Saucony Type A8 entschieden. Sind zwar Wettkampfschuhe, aber konnte sie für 40€ ergattern und denke, das ist ein guter Start. Drehe gleich mal eine Runde mit. :)

S29044-1_5
Suche den Schuh schon seit einiger Zeit für einen guten Kurs.
Wo haste den her.
Laufe im WK aktuell den Fastwitch von Saucony

Falls noch jemand Schuhe sucht: ich finde die Nike Lunarglide-Serie ja toll, hatte v6 bis v8. Letztere sind mit ca. 2000 Kilometer auch schon (ungesund) stark abgenutzt. Im Moment findet man da die v9 bei einschlägigen Online-Shops für „günstige“ 70 bis 80 Euro (können gerne auch mal 130 kosten). Habe mir zum Beispiel für 77 Euro welche in 44,5 bei Amazon bestellt.

Zurück
Oben