Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kleiner Tipp von jemandem der letztes Jahr mit 15 KG Übergewicht mit dem Laufen angefangen hat:

Ich hab am Anfang auch gekeucht wie sonst was um 5 km am Stück zu laufen. Hat dann nach 1-2 Monaten auch geklappt. Dadurch war ich natürlich motiviert und bin auch 3x die Woche laufen gewesen. Das hat dann dazu geführt, dass mein untrainierter fetter Körper mein Knie kaputt gemacht hat, sodass ich dann den ganzen Januar diesen Jahres nicht laufen konnte. Selbst im April hatte ich ab km 8-10 schon richtig Schmerzen im Knie. Hab dann kurzzeitig das Training reduziert gehabt und mehr Kraftübungen gemacht. Seitdem bin ich fast Schmerzfrei trotz 3x die Woche laufen. Also nur als Tipp: Am Anfang nicht übertreiben. Joggen geht extrem auf die Gelenke:deal:

also es war auf jeden Fall ein Faktor. Ich hab nach dem Laufen nur meist extremen Hunger gehabt, sodass sich kurzfristig eigentlich nicht viel bewegt hat. Bin dann aber auch an lauffreien Tagen Schwimmen gegangen oder eben ins Gym. Dazu noch etwas auf die Ernährung geachtet. Bin aber trotzdem noch gern gesehener Gast bei Burger King:D So bin ich dann von 96 auf jetzt 81 kg runter bei 1.86 m Größe. Bringt natürlich auch mehr Performance beim Laufen und motiviert so noch mehr. Ich hab kürzlich meine 5km Bestzeit auf 24:03 geschraubt. Mein Vater ist allerdings schon 10 km in unter 40 Minuten gelaufen, also ist da noch einiges an Potential:O_o:

Anhang anzeigen 89316
Hab mir jetzt den Asics Gel Nimbus 20 bestellt. Nachdem meine Füße im Roadhawk FF etwas gelitten haben (wenig Dämpfung, sehr direkt, reiner Straßenschuh), brauche ich wieder etwas mehr Dämpfung.
Vor allem da ich aktuell wieder vermehrt Waldläufe absolviere, was mit den Roadhawk als Verbrechen an meinem Körper einzustufen war :|

üblst. Am Samstag morgen bin ich im Grunewald noch 12 km in 5:08/km gelaufen und hätte wahrscheinlich noch mehr rausholen können. Grad eben nach der Arbeit 8.7 km in 5:35/km gelaufen und es fiel mehr sehr schwer.

Da gibt es allerdings viele Faktoren. Erholungszeit, was hat man so gegessen den Tag über, Wetter und und und. Einfach nicht aufgeben und immer weitermachen:dhoch:

hatte ich auch schon mal nach 50m:O_o: Das ist immer die Gefahr beim Abends laufen. Da ist der Bauch noch voller Sche*** und wenn es nicht richtig verdaut ist, tut es eben weh. Daher liebe ich es auch auf nüchternem Magen morgens zu laufen. Da gibts das Problem nie:O_o:

Voller Magen ist generell Mist, beim Laufen sowieso.

Und Sodbrennen beim Laufen ist ganz übel. Mir hilft Rennie dann sehr schnell und gut.

Aber unabhängig von solchen „Wehwechen“ gibt es auch einfach Tage, wo man nicht fit ist und die Beine mit Steinen beschwert scheinen.

Ich hab kürzlich meine 5km Bestzeit auf 24:03 geschraubt. Mein Vater ist allerdings schon 10 km in unter 40 Minuten gelaufen, also ist da noch einiges an Potential:O_o:

üblst. Am Samstag morgen bin ich im Grunewald noch 12 km in 5:08/km gelaufen und hätte wahrscheinlich noch mehr rausholen können.

Stark. Wie nah liegen diese beiden Daten beieinander?

Wer die 12 km so flott ist, müsste auf 5 km doch schon mehr rausholen können, oder?

sind glaube 2 Wochen dazwischen gelegen. 5km in 24:03 entspricht ja ca. 4:48 pro km. Das sind also 20 sek schneller pro km als bei meinem 12 km Lauf. Das ist imo schon ein gewalter Performance Unterschied. Sollte man nicht unterschätzen, dass man im roten Pulsbereich schon sehr schnell ermüdet. Aber dafür macht man ja Intervalltraining:D

Man wird echt süchtig danach, seine eigene Bestzeit zu unterbieten. In einer Woche ist ein 10km Event in der Stadt. Mal sehen wie nahe ich da an die 50 min Marke herankommen kann:waah:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Eine 4er Pace ist schon eine gute Herausforderung und definitiv keine Anfänger-Rennerei mehr... Hab ich dieses Jahr noch nicht geschafft, aber ich werde ja auch älter :D

Edit: Bin heute aber 5:25 auf 8 Kilometer gelaufen.

Zurück
Oben