Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sind hier noch mehr Leute bei Garmin Connect und haben Bock auf ne Gruppe dort? Bisschen Motivation oder so. Bin selbst nicht so der Profi, aber habe Spaß am Laufen.

ok, bin an bord gehüpft :D
200w.gif

Ich checke die Herzfrequenzmessung nicht. Habe eben den ersten Lauf mit dem neuen Equipment gemacht (Schuhe und Forerunner 225). Also so wie die Pulsmessung aussieht, war das Herz doch kurz vorm explodieren. Ich fühlte mich aber durchaus wohl und war nicht am Limit. Muss sich die Technik erst "eingrooven" weil ich noch nie nie nie meinen Puls habe messen lassen und es keinen Mittelwert gibt bzw. die Uhr nicht weiß, dass ich nicht kurz vorm Kollaps bin?

Was zeigt sie denn in Ruhe an?
Also ich hab ganz selten mal so Phasen, da spinnt die Messung. Mal ist sie viel zu niedrig (war dann so Ruhepuls Bereich) und mal ist sie deutlich zu hoch.
Keine Ahnung, ob da irgendwas stört oder ob sie einfach spinnt. IdR geht es dann nach 10-15 min und die Messung scheint zu stimmen.
Hatte das vll. insgesamt 6 Mal, seit ich die Uhr (FR 310xt) habe.

Ich checke die Herzfrequenzmessung nicht. Habe eben den ersten Lauf mit dem neuen Equipment gemacht (Schuhe und Forerunner 225). Also so wie die Pulsmessung aussieht, war das Herz doch kurz vorm explodieren. Ich fühlte mich aber durchaus wohl und war nicht am Limit. Muss sich die Technik erst "eingrooven" weil ich noch nie nie nie meinen Puls habe messen lassen und es keinen Mittelwert gibt bzw. die Uhr nicht weiß, dass ich nicht kurz vorm Kollaps bin?

Evtl eine dumme Frage, aber du hast die Uhr auch richtig an?
Damit die optische Herzfrequenzmessung richtig funktioniert, muss die Uhr über dem Handwurzelknochen, etwa zwei Finger breit vom Gelenk entfernt gut fest sitzen.

Du kannst deinen Ruhepuls und vor allem aber deinen Maximalpuls eingeben, damit die Anzeige richtig auf dich kalibriert ist. Wie du das machst steht hier: http://www8.garmin.com/manuals/webh...UID-7178E54F-1BEC-4D56-A206-12C30F0B53F4.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist scheinbar ne andere Technik als die gängige Brustgurt Methode, seh ich gerade. An den Schuhen sollte das aber nicht liegen, oder stehen die im Zusammenhang mit der Uhr? Gibt doch (Polar?) diese Schrittzählmethode, wo man in den Schuh noch einen Sender legt.
So sehr ich Polar ja mag, aber der Gedanke, dass ich mehr als 2 Teile mit der Uhr verbinden muss, ist irgendwie blöd. Weniger ist da echt mehr ...

Nein, die Schuhe haben mir der Uhr nichts zu tun :-)
Die Uhr sitzt, wie von John Galt beschrieben (nur eher einen Finger breit). Bei zwei Fingern breit sitzt die Uhr ja nicht mehr da, wo eine Uhr normalerweise hingehört. Ich check das mal mit dem Ruhepuls, vielen Dank.

Also ich bin echt kacke beim Laufen. Ich laufe nie, weil es einfach stink langweilig ist und ich immer ein Ziel vor Augen brauche bzw. einen Ball, welchen ich hinterher hecheln kann. Aber nunja, ich muss wieder mehr Cardioeinheiten machen und immer nur Laufband bzw. Crosstrainer geht auf Dauer nicht.

Bin letzte Woche untrainiert den Vienna Business-Run gelaufen. 4,1km 5:30 Pace und knapp über 22 Minuten Gesamtzeit. Puh, ich kann das echt nicht einordnen, aber ich glaube die Pace ist Durchschnitt. Sicher für manche hier eine schlechte Pace bzw. Performance, aber für meine Verhältnisse ganz ok und ich hab mich - im Vergleich zum Vorjahr - um 2,5 Minuten verbessern können.

Aber mein nächstes Ziel bis Ende des Jahres ist eine Pace von 4:30 - mal schaun ob ich das hinbekomme.

Achja, und neue Laufschuhe benötige ich; irgendwelche Empfehlungen?

4:30 ist aber sehr ambitioniert und das Jahr nicht mehr lang. Das sind dann 10km in 45:00 Min.

Laufschuhempfehlung kann Dir niemand geben, da es zuviele Variablen gibt. Ab ins Laufgeschäft und eine Analyse machen.

Nein, die Schuhe haben mir der Uhr nichts zu tun :)
Die Uhr sitzt, wie von John Galt beschrieben (nur eher einen Finger breit). Bei zwei Fingern breit sitzt die Uhr ja nicht mehr da, wo eine Uhr normalerweise hingehört. Ich check das mal mit dem Ruhepuls, vielen Dank.

Ja, das stimmt, dass eine Uhr da nicht wirklich hingehört (Soll ja auch nur während des Trainings so getragen werden, nicht im Alltag). Wird aber bei allen Geräten mit der optischen Pulsmessung so empfohlen. Kannst du z.B. auch hier in der Anleitung zur 225 nachsehen (mit Bild): http://www8.garmin.com/manuals/webh...UID-0F2A5B47-78ED-40F3-A390-CD94BB285F40.html

Gibt doch (Polar?) diese Schrittzählmethode, wo man in den Schuh noch einen Sender legt.
So sehr ich Polar ja mag, aber der Gedanke, dass ich mehr als 2 Teile mit der Uhr verbinden muss, ist irgendwie blöd. Weniger ist da echt mehr ...

Die Sensoren die du meinst, sind nichts spezielles von Polar, die gibt es z.B. auch von Garmin. Das sind Beschleunigungssensoren, die einerseits genutzt werden, um die Strecke z.B. auf einem Laufband bestimmen zu können (falls die Uhr an sich keinen Sensor dafür verbaut hat) oder bei schlechtem GPS/GLONASS-Empfang.

Zusätzlich kannst du damit (mit den Teilen für die Schuhe) auch die Schrittfrequenz/Schrittlänge bestimmen und dadurch gezielt auf einen besseren Laufstil, bzw. damit verbunden dann höheres Tempo (durch Erhöhung der Frequenz) trainieren. Ob man das aber als Amateur braucht, muss jeder für sich entscheiden.

auf so kurzer Distanz ist 5:30 natürlich nichts irgendwie Besonderes, aber wenn du untrainiert warst, ist das schon ok, finde ich

aber wie Bandit sagt, ist der Sprung zu 4:30 wohl größer als du vielleicht denkst (die Zahlen liegen ja auch nicht so weit auseinander, aber man muss sich bewusst werden, dass sich für die meisten Menschen alles gerade mal in der Spanne von ca. 4:00 bis 6:00 abspielt)

auf so kurzer Distanz ist 5:30 natürlich nichts irgendwie Besonderes, aber wenn du untrainiert warst, ist das schon ok, finde ich

aber wie Bandit sagt, ist der Sprung zu 4:30 wohl größer als du vielleicht denkst (die Zahlen liegen ja auch nicht so weit auseinander, aber man muss sich bewusst werden, dass sich für die meisten Menschen alles gerade mal in der Spanne von ca. 4:00 bis 6:00 abspielt)

Die Regenerationszeit nach sonem Lauf ist bei einem Läufer, der häufig läuft z. B. deutlich besser. Ich hab bspw. nach 10 km Läufen keine Sorgen oder Probleme. Nach nem HM aber lieg ich erstmal 3 Tage brach und fahr maximal mit dem Rad rum.

4:30 auf 10km ist meine Pace wenn ich Gas gebe. Wollte dieses Jahr noch auf sub 45 Min. kommen. Aber ich glaube, das wird nichts mehr^^

Das bezog sich ja auf den Hobiologe. ;)
Ich kann bei eurem Speed eh nicht mitreden, nach nem Jahr Pause (wir waren Schwanger) fange ich gerade mit ner Pace von 7:45 oder so wieder an. Mein Plan ist, wie auch beim letzten mal, Kilometer zu machen.

Als ich mit dem Laufen angefangen habe, hab ich die Pace eigentl. komplett ignoriert und bin irgendwann bei ca. 50 km die Woche angelangt. Der erste HM war dann mit ner Pace von 5:59 oder so, also 2:01:01 auf 21 km. Da hab ich im Traum nicht dran gedacht, dass das hinhaut.

Aber das ist ja glaube ich auch gar nicht die Motivation von @Hobiologe. Auf die Distanz sone Pace zu machen, da kann man wahrscheinlich mit Sprinttraining mit warm- und auslaufen am meisten erreichen und muss keine großen Läufe absolvieren, zumal er ja eh keinen Bock aufs Laufen hat.

Zurück
Oben