Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mache am liebsten lange Läufe. Dafür fehlt mir aber meist die Zeit. 10km ist so die Hausmarke, die laufe ich mind. und komme bei normalem Tempo immer bei so 48 Min. raus. Leider komme ich nie mehr als 2-3 die Woche los, Arbeit, Familie, etc. fordert eben auch seine Zeit :) Speed war nie ein Ziel, das entwickelt sich nebenbei. Ich mache aber auch nie Intervalle oder so, ich laufe einfach nach Zeit und Tagesform.

Seit 2012 ist eine entzündete Patellasehne mein ständiger Begleiter. Ich glaube, das wird nie wieder heilen.

"Garmin Express" gehört auf Platz 1 der Dreckstools Liste.
Die Synchronisation kann nicht manuell gestartet werden (warum nur autom.?). Das Dreckstool synchronisiert wenn überhaupt dann nur nach dem 10. Anschluß der Uhr. Behauptet dann es hätte gesynct, hat es aber nicht. Garmin Connect zeigt nichts an und das Tool weigert sich erneut zu syncen, weil es das ja eben schon getan hat. H A S S !!!

Jetzt wollte ich es eben nochmal testen. Angeblich war der Sync erfolgreich...auf Garmin Connect natürlich nichts. Dafür ist die Uhr jetzt komplett auf Englisch umgestellt und andere Sprachen werden in den Settings nicht mehr angeboten. Boah, ich geh pennen...

Jaja, ich hab mich mit Garmin Express auch schon mehrmals rumgeärgert. Hoffe immer wenn es ein neues Update gibt, dass sie dahingehend was verbessert haben. Kann, zumindest für mich sagen, dass, wenn es denn einmal geht, es eigentl. stabil läuft, aber bis dahin wars echt nervig und ich habe keine Ahnung, wieso es am Ende lief.
Mich nervt auch die Website, was soll denn dieses neue Design und dann ständig diese Tour, dir mal wegklicken muss. Gibts da nicht mal ne dauerhafte Option?

Mal hierhin weil ich nicht weiß wohin sonst:
Samstag meinen ersten Hindernislauf gemacht.
War echt übelst. 20 Km Laufen, 30 Hindernisse Kilometerweit am Stand lang. , auch oft durch die Ostsee.
Bin super zufrieden das ganze durchgezogen zu haben, auch wenn mir alles weh tut und Beine/Arme mit blauen Flecken übersät sind und ich tierisch Muskelkaten in den Beinen habe.

War echt Killer aber super witzig. Nächstes Jahr gehe ich da wieder an den Start.

Hat jmd. von euch ne Stirnlampe zum Laufen in der dunklen Jahreszeit in Gebrauch und kann was empfehlen?
Ich gehe immer im Wald laufen (keine Beleuchtung) und leider habe ich immer nur früh Morgens oder eben abends Zeit um ne Runde zu drehen.

Ich hab mal geguckt und diese Silva Stirnlampe Trail Runner II soll ja nicht so gut sein (?). Mehr wollte ich aber auch nicht ausgeben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Petzl für 70 Eur geholt.
Sollte gut reichen, da ich nachts nun wg. Wildschweinen nicht in den Wald kann und am Fluss entlang laufe.
Falls es wen interessiert, kann ich nach 'nem Test mal was dazu sagen.

Ja, bitte.

Habe zwar eine Stirnlampe, so wie die aussieht ist sie aber auch nicht wasserdicht. (War auch eine der billigsten bei Amazon). Daher werde ich mir wohl über kurz oder lang eine bessere zulegen. Wäre daher dankbar für einen kurzen Erfahrungsbericht.

Sollte Montag od. Dienstag geliefert werden.
Werde morgen noch ins Sportgeschäft und mich ein bisschen für die kältere Zeit eindecken, sprich Laufjacke und evtl. Langarmshirts.

Was mir noch fehlt, bzw. defekt gegangen ist im letzten Sommer ist der Mp3 Player. Ich wasch die Dinger ständig mit den Sportklamotten. :-( Zuletzt ein Sansa Clip+, irgendwie war ich mit dem Teil aber nicht so richtig zufrieden und überlege mir wieder einen Shuffle zu kaufen, der hat damals am längsten gehalten und lief irgendwie immer.

Beim Sansa hatte ich irgendwann einen Wasserschaden (wahrscheinlich durch Schweiß). Klar, dass man das Ding vor sowas irgendwie schützen sollte, aber Klamottentechnisch war ich da noch nicht so ausgestattet.

Lauft ihr mit Musik und wenn ja, Handy od. Mp3 Player?

@John Galt
Bin heute erst dazu gekommen die Lampe auszupacken und aufzuladen.
Inzwischen ist sie aufgeladen und ich hab ein wenig mit ihr rumgespielt und nun die Software installiert und die Lampe hier mit USB-Kabel am PC hängen.

Lampe hat nen Lithium Akku (keine Batterien), 1800 mAh. Es ist ein USB Kabel dabei, das habe ich einfach an die Steckdose gepackt mit meinem Smartphone Adapter und nach ca. 3 Std. war das Teil auch voll.

Aufgesetzt und ich muss sagen, es fühlt sich genau so gut an wie die "kleine" von Petzl, die ich als Leselampe nutze. Da rutscht und wackelt nix und fühlt sich gut an.

Es gibt zwei Knöpfe, einen oben, einen an der Seite. Mit dem oberen geht die Lampe an, mit dem an der Seite schaltet man die Technologie (3 Stck) durch: Reactive, Constant, Red.
Mit dem oberen Schalter die versch. Modi: Max Autonomy (Anpassung ans Umgebungslicht, soll am längsten halten, ca. 10 Std. Leuchtdauer), normal (ca. 5 Std.) und Max Power (ca. 2:30 Std.).
Wenn man den Schalter oben zweimal kurz drückt, gibts nen Boost Mode für ein paar Sekunden, das ist schon ziemlich brutal. :D

Insgesamt hat die Petzl TIKKA RXP 215 Lumen und soll bis zu 110 m weit leuchten.

Unten noch ein Screenshot von dem Programm, wo ich mein Profil angepasst habe. Wobei ich da einfach nur das Adaptive angeklickt und auf die Petzl übertragen habe. Man könnte da jetzt noch durch Klicken von + und - die Leuchtdauer verändern und so die Leuchtstärke und entsprechend die Weite des Lichtkegels ändern. Da ich jedoch noch nicht mit ihr gelaufen bin, kann ich da gar nichts groß zu sagen bzw. habe das auf der Standardeinstellung gelassen. Evtl. werde ich da noch anpassen. Man kann die Lampe auch einfach etwas neigen (insges. 5 "Klicks", kA wieviel Grad das sind.), sodass sie wahrscheinlich nur vor die Füße leuchtet.
petzl.png

Falls noch Fragen sind, immer raus damit. Ich werde sie gleich auch das erste Mal in Action testen. ;)

So, gerade zurück.

War keine große Strecke, ca. 5 km.
Trotzdem, dass etwa 90% der Runde gar nicht beleuchtet war, habe ich in keinem Moment das Gefühl gehabt, dass mich die Lampe im Stich lässt und ich einen Stock übersehe.

Am adaptiven Licht werde ich nochmal rumspielen, da das beim ausatmen "runterregelt" und dann für ne Sekunde weniger Licht auf die Straße wirft. Man wird dadurch zwar nicht wirklich geblendet und ich hatte nicht das Gefühl nun weniger zu sehen, aber das nervt etwas.
Habe dann auf den normalen Modus geschaltet (1 Klick).

Vll. kann man das mit ner Mütze oder so umgehen? Die Nase wird jedenfalls nicht angeleuchtet, sodass man irgendwie geblendet wird, was bei ähnlich teuren Marken Lampen wohl der Fall sein soll.

Bin soweit also zufrieden, wobei ich nochmal die Einstellungen durchtesten werde.

Vielen Dank für deinen Bericht!

Vor allem der Punkt, ob die Nase angeleuchtet wird oder nicht ist für mich als Brillenträger interessant. Vielen Dank uach für den Hinweis.

Mit IPX4 sollte die Lampe doch auch eigentlich Regen einigermaßen gut wegstecken, oder?

Garmin Connect treibt mich noch in den Wahnsinn. Die Datenübertragung läuft seit dem letzten Update eig. gar nicht mehr. Eigentlich, weil sich der Balken bewegt, aber in einem Tempo. :nein:
Da kann ich das wahrscheinlich schneller manuell auf ner Karter einzeichnen. Habe das Gefühl, dass die Software mit jedem Update mieser wird.
Habt ihr euch mal die Handy App angesehen? Das sieht doch ganz gut aus, aber ist jetzt wohl nur noch für Leute optimiert, die mit ihrem Smartphone den Lauf aufzeichnen, weil ansonsten ist die App total unübersichtlich. Sehr ärgerlich alles.

ich verlager das mal in den richtigen thread

Ja, seit kurzem. Ich hab mir im Juni die mit Cardiofunktion gekauft. Ist echt ne klasse Laufuhr.

also mit musik + cardio?

http://www.amazon.de/TomTom-Runner-Cardio-Musik-GPS/dp/B016MZZ6VO

die quasi?

na gut, kostet halt das vierfache von meiner jetzt, aber ist halt schon praktisch

unterschied zu der normalen runner2 + musik ist nur der eingebaute hf-messer, oder?!

http://www.amazon.de/dp/B0156G3IDS

die liegt bei 190 in schwarz und nen brustgurt hab ich eh mit dem die dann ja arbeiten sollte..

hmmmmm

ich verlager das mal in den richtigen thread

also mit musik + cardio?

http://www.amazon.de/TomTom-Runner-Cardio-Musik-GPS/dp/B016MZZ6VO

die quasi?

na gut, kostet halt das vierfache von meiner jetzt, aber ist halt schon praktisch

unterschied zu der normalen runner2 + musik ist nur der eingebaute hf-messer, oder?!

http://www.amazon.de/dp/B0156G3IDS

die liegt bei 190 in schwarz und nen brustgurt hab ich eh mit dem die dann ja arbeiten sollte..

hmmmmm
Nee, ohne Musik, quasi Deine Uhr mit Herzfrequenzmessung. Die mit Musik wurde IMHO im August/September angekündigt und ist seit Oktober erhältlich.

Die hier hab ich

Brustgurt empfand ich immer als unangenehm beim laufen, deshalb hab ich die genommen.

war vorhin mit meiner schonmal los, passt auch alles soweit, aber ich brauche halt musik und dafür kein extra teil mitschleppen zu müssen ist schon reizvoll..

du hast mir meinen kauf auf jeden fall schon etwas madig gemacht :D

Zurück
Oben