Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hätte da auch mal ne Frage,..

und zwar geh ich seit ca. 2 Wochen joggen (ca. jeden 2 Tag). Hab vorher kaum Sport gemacht, wo ich groß Kondition brauche. Aufjedenfall laufe ich bisher immer eine Strecke von 5km, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,5kmh. Sind dann meistens immer zwischen 33-36 Minuten. Die Strecke schaffe ich auch ohne Pause durchzulaufen, bin dafür am Ende aber auch richtig schön kaputt.

Jetzt habe ich mir just4fun einen Pulsgurt gekauft, und laut dem Pulsgurt laufe ich ca. 60% der Strecke im "anaeroben Bereich" und ca. 10% in der "roten Zone".

Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich meine Geschwindigkeit irgendwie anpassen sollte. Allerdings, für mich persönlich, wäre das null motiverend und auch langweilig, wenn ich NOCH langsamer als jetzt laufen würde. Wäre dann ja mehr oder weniger nur schnelles gehen...

Also mir ist klar, dass Runtastic nur den Standard Maximalpuls nimmt um damit meine Herzfrequenzzonen zu berechnen, und das mein richtiger Maximalpuls wahrscheinlich +/- 20 abweicht. Aber selbst dann würde ich wohl noch in den oben genannten Zonen liegen.

Ich will mit dem joggen natürlich auch erreichen, dass sich meine Kondition verbessert. Jetzt weiß ich halt nicht was ich machen soll. So weiter wie bisher, oder ist es wrklich kontraproduktiv und ich sollte mein Lauftempo anpassen ...

Ich bin im November das letzte mal gelaufen.
Für mich gibt es nichts schlimmeres als Kälte.
Ab morgen geht es dann endlich wieder los.
Laufe aber nur zum Ausgleich und maximal 3 mal die Woche (jeweils 10 Kilometer).

Ich bin echt stolz das ich im Winter durchgelaufen bin.
Ich habe nur 10 Tage Pause gemacht als es gefroren hat, ansonsten immer 1-2 mal die Woche gelaufen :dhoch:
Dafür laufe ich sehr ungerne im Regen, da mache ich lieber einen Tag Pause :D

Ich jogge auch zum ersten mal in meinem Leben richtig regelmässig. Was ich super finde, das hätte ich nicht gedacht, wie schnell man sich verbessert. Das dauert keine Wochen, sondern schon beim 5-6 Run lief es.

Verbesserungen:

- Am Anfang konnte ich es nicht lange ohne Mundatmung aushalten, war zu schnell zu fertig. Hat sich sehr schnell geregelt, 30 Min am Stück joggen geht super, auch mit 10km /h (als Anfänger bin ich damit erstmal zufrieden:D)
- Ich hab 6 KG abgenommen. Ich weiß, das ist nicht nur durchs Joggen, habe auch die Ernährung umgestellt (keine Pizza mehr, 0 Cola, kein Red Bull). Aber ich wiege nun wieder knapp 70 Kg bei etwas über 180cm und das nur mit ein wenig Sport:D
- Am Anfang starke Knieschmerzen und Muskelkater. Laufe momentan immer so 4-5 km morgens vor der Arbeit und danach hab ich gar keinen mehr.

Nachteil

- Würde mir von der Kondition auch 10km zutrauen, mir wird aber nach 30 Min etwas langweilig beim Laufen. Musik hören hilft aber.

@AryloN : Bin da ganz bei @dweezzu - Podcasts sind super! Persönlich höre ich gerne Features/Reportagen von Radiosendern wie WDR5 oder BRadio Wissen. Auch sehr gut: Hörbücher, die man nur beim Laufen hört. Willste wissen, wie es weitergeht, musste halt raus :D

Yeah, gestern meinen ersten Halb.Marathon hinter mir. Wollte unter 2 Stunden kommen und gerade so geschafft. Tolles Gefühl.
11198800_956730281025302_1001592060_n.jpg

11212370_956727447692252_617710202_n.jpg

Zurück
Oben