Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin eigentlich auch gegen jegliche Hilfsmittel a la Bandagen, Einlagen, Stabilschuhe. Die allermeisten Dysbalancen hat der Körper doch seit frühester Kindheit kennengelernt. Allerdings sollten besonders Sportler mit "Fehlstellungen" Ihr Training behutsam angehen und steigern. Und vor allem müsst Ihr auf Euren Körper hören und nicht stur weitertrainieren.

deepblue120 schrieb:
Die allermeisten Dysbalancen hat der Körper doch seit frühester Kindheit kennengelernt.
Richtig, die bereiten im Alltag auch keine Probleme. Aber unter regelmäßig hohen Belastungen können die Probleme halt nicht mehr allein vom Körper abgefangen werden. Da heißt es entweder aufhören oder den Körper gezielt unterstützen, entweder durch kräftigen der verkümmerten Muskeln, oder Einlagen, Bandagen etc. tragen oder im extremsten Fall durch eine OP. Hängt alles von der Art und Weise der Probleme ab.
Aktuell bin ich im Urlaub und schwimme täglich. Meine Fresse, das ist mal viel anstregender als Laufen. Aber es schont so schön das Knie, himmlisch :-)

Du erwähnst ja jetzt ständig dein Patella-Spitzen-Syndrom. Wo genau ist es denn bei dir chronisch? An der Sehne in der Verlängerung zum Schienbein oder nach oben zur Kniescheibe? Wenn es nur die Sehne ist, dann ist es ja kein Problem und Knorpel und Knochen sind nicht gefährdet. Halt wie jeder Profi bei Belastung tapen und die Zähne zusammenbeißen.

Ist nur die Sehne und ich habs dafür jetzt eine Bandage die ich beim Laufen trage. Ich hatte nur gehofft, das der Schmerz bzw. das Problem irgendwann wieder verschwindet. Allerdings scheine ich mir die Sehne echt ruiniert zu haben. Denn im Urlaub laufe ich nicht, schwimme nur. Trotzdem schmerzt es, wenn man unterhalb der Kniescheibe drauf drückt. Egal, ist nicht wirklich hinderlich, nur doof.

10 Kilo sind ja auch gar nix. Wenn ich die aufm Rücken habe, merke ich die nicht mehr :ugly: Aber das Wetter ist definitiv krass. Vom Gewicht her werde ich mich mal langsam steigern, mal schauen.

Bin jetzt so 45 Minuten gelaufen, die meiste Zeit bergauf, puh :lol:

holen wir den thread mal wieder hoch hier.

nachdem ich jetzt einige Wochen kürzer getreten bin, weil mein Oberschenkel bei Belastung permanent gezwickt hat, hab ich das jetzt wohl endlich offiziell hinter mir gelassen. Den Härtetest gab's dann heute, klasse Lauf, den ich so noch nicht gemacht hab. :dhoch: Raus aus der City ans Meer gerannt, und dann immer die Beach runter bis ich's für genug gehalten habe. Bin noch am rätseln ob ich mich im Nov für einen Halb- oder meinen ersten "richtigen" Marathon anmelde, da ich heute aus dem Stehgreif mal 20k's gen Süden gelaufen bin, zweifel ich ob ein Halbmarathon bis November eine ausreichende Herausforderung ist. :D

das schöne hier ist (neben den offensichtlichen Dingen), das alle 3-4 KM von den Beaches die Tram/Zug zurück in die Stadt fährt, d.h. man kann sich schön im One-Way Laufen versuchen und muss sich keine Gedanken über den Rückweg machen. ;) der Lauf, und plötzlich auch das Wetter, war so nice dass ich dann doch spontan ein paar Bilder genommen hab. Frei nach dem Nike Motto "go ahead, brag a little." :

collageinsta.jpg

(keine Frage, an der Gesamtzeit/Pace ist noch viel zu arbeiten. Weit über meinen Zahlen vom letzten Jahr, aber war halt erst mal Distanzlaufen ohne den ganz großen Ehrgeiz. :dhoch:

zion. schrieb:
holen wir den thread mal wieder hoch hier.

nachdem ich jetzt einige Wochen kürzer getreten bin, weil mein Oberschenkel bei Belastung permanent gezwickt hat, hab ich das jetzt wohl endlich offiziell hinter mir gelassen. Den Härtetest gab's dann heute, klasse Lauf, den ich so noch nicht gemacht hab. :dhoch: Raus aus der City ans Meer gerannt, und dann immer die Beach runter bis ich's für genug gehalten habe.

Ich lese hier immer Beach. Könntest Du diese unwichtigen Details bitte auslassen!!! Man, ich will auch solche Laufstrecken...fuck! :heul:

Wie lange hast Du pausiert? Wenn Du lange draussen warst und dann direkt 20km rennst, Respekt.

Mein Knie ist immer noch kaputt, ich laufe zwar wieder zweimal die Woche, aber mehr als 10km sind im Moment nicht drin. Ich nehme 3 mal täglich Tabletten und 3 mal Salbe.
Wahrscheinlich müßte ich wirklich mal konsequent 8 Wochen Pause machen...aber ich pack das nicht. Hatte nach 10 Tagen den totalen Durchdreher und mußte wieder los.

ich weiss exakt was du meinst, meine "Pause" sah auch so aus dass ich immer mal wieder auf die Piste bin. zwar unregelmäßig und nur für kurze Strecken, aber eben nie ganz geschafft, die Beine bzw Füße still zu halten :D Immer mit der Einstellung "wenns am Tag danach nicht mehr zwickt als vorher war's im Rahmen". komplett bescheuert eigentlich, aber so wird man zunehmend Opfer des eigenen Ehrgeizes ;) Hab mir das Mitte Juni zugezogen und hat mich im Prinzip 5-6 Wochen zum Nichtlaufen gezwungen (bin stattdessen dann aufs Rad im Gym, Stichwort Ehrgeiz). Hab dann die letzten 2 Wochen langsam auf dem Laufband gesteigert (aber nie mehr als 30-40min) und zuletzt ein Fussballtraining schmerzlos überlebt, das war sozusagen das ultimative Grüne Licht für mich :D ist definitiv wieder alles da im Oberschenkel, wo es hingehört.
(aber wie du schon sagst, wenn ich 3-4 Wochen konsequent pausiert hätte wäre ichs womöglich schneller losgeworden.)

was wirfst denn für Tabletten ein? klingt gar nicht gut...

Im Moment nur homäopatisches Zeug, Traumeel heißt das.
Zusätzlich habe ich dann noch eine Bandage für die Partellasehne.
Das Laufen geht damit echt gut. Schmerzen habe ich in den
Ruhephasen, bei normalen Bewegungen oder bei langen
Autofahrten, wenn das Knie ständig angewinkelt ist.

Zurück
Oben