Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

deepblue120 schrieb:
Werd ich auf jeden Fall machen. Schönen Dank für das Angebot. Heute geht´s dank dem schönen Wetter (was man so schönes Wetter nennt: 18° und trocken) auf meine Hausrunde mit Schlenker. Werden so 80km mit 1000hm werden.
Versuchst Du eigentlich immer ein paar Rampen in die Runde zu integrieren? Ich finde, daß gibt schon gut Kraft. Allerdings lässt es natürlich auch eine reine GA Einheit gerne etwas ausarten.

Es lässt sich in unseren Gefilden gar nicht verhindern. Irgendwo ist immer eine Rampe drin! :D Ich bin ja von strukturiertem Radtraining meilenweit entfernt, habe zu Beginn der Saison allerdings ein paar lockere GA-Trainings gefahren um eine Basis zu haben. Mittlerweile ist auch wieder gut Druck aufm Pedal vorhanden und ich bau in praktisch jedes Training mindestens eine kleine Belastungsspitze ein ... Und wenn ich's ganz hart brauche, hab ich rund um die Hütte jede Menge Berge, die ich zum Abschluss einer Tour noch mitnehmen kann. :grins:

Letzten Donnerstag gab's leckere 95km mit 2000hm bei 30 Grad nachmittags. Das Tanzen abends mit Frauchen war dann eher ... naja ... anstrengend. :ugly:

Grossgruss
indierocker

Gestern wieder meine Runde gemacht:
9.89 km in 00:52:55

Eigentlich perfektes Wetter gehabt. Mit 12° nicht zu heiß und nicht zu kalt, allerdings musste ich auf dem ersten sowie den letzten 4km mit teils heftigem Gegenwind laufen.
Dafür hat sich mein Körper erfreulich schnell auf die Belastung eingestellt. Kaum Schmerzen oder Seitenstechen. In Summe wohl nicht mal 1000m an denen ich mit irgendwelchen körperlichen Problemen zu kämpfen hatte. Am Tag danach auch nicht der kleinste Hinweis auf Muskelkater oder dergleichen... :D

Ich glaube die 50 Minuten Marke fällt wesentlich schneller als ich gedacht hatte...

@evin.

Keine Lust mal einen 10km Wettkampf mitzulaufen. Ich denke, da würden die 50min unterschritten. Ist einfach was anderes, als alleine im Training.

@indierocker:
Ich kann entweder zum Niederrhein (flach und immer windig) oder Ruhrtal, Velbert (hügelig). Spaß machen natürlich eher die Hügel.

Ach ja, 2000hm auf 100km bekomm ich hier beim besten Willen nicht zusammen. Dafür ist es dann doch zu flach.

Hab mir heute mal Kinesio-Tape bestellt um damit mein ITBS zu lindern. Mal gucken, was das tapen bringt.

3-6 Wochen pausieren, das halte ich nicht aus.

Hatte garnicht mitbekommen, daß bei Dir ITBS diagnostiziert ist. Das ist aber übel. Hatte mal gelesen, daß Dehnen und regelmäßiges Kühlen Linderung verschaffen soll. Ansonsten bei Schmerzen sofort abbrechen, sonst dauert´s noch länger. Ich weiß wie schwer es ist, bei Verletzung/Krankheit nicht Laufen zu können. Ich muß dann immer an die Tage denken an denen ich mich echt überwinden musste rauszugehen.

deepblue120 schrieb:
Hatte garnicht mitbekommen, daß bei Dir ITBS diagnostiziert ist. Das ist aber übel. Hatte mal gelesen, daß Dehnen und regelmäßiges Kühlen Linderung verschaffen soll. Ansonsten bei Schmerzen sofort abbrechen, sonst dauert´s noch länger. Ich weiß wie schwer es ist, bei Verletzung/Krankheit nicht Laufen zu können. Ich muß dann immer an die Tage denken an denen ich mich echt überwinden musste rauszugehen.
Eine offizielle Diagnose habe ich auch nicht. Aber die Beschwerden und Schmerzstellen decken sich 1:1 mit ITBS. Ich denke, das kann ich mit Sicherheit sagen. Einen Termin beim Orthopäden habe ich erst im Juni. Ich werde da aber nächste Woche einfach mal auf doof hingehen und sagen, das ich Schmerzen habe. Renne damit nun schon seit Anfang April rum, langsam nervt es.

Als Schmerzpatient kommst Du auf jeden Fall dran. Wird halt etwas dauern. Habe ich auch schon gemacht. Ich hoffe allerdings für Dich, daß es kein ITBS ist. Soll sehr langwierig sein.

laufen.jpg

MY BODY IS READY! :D

Eigentlich war die übliche Strecke mit 10km mit einem geringeren Tempo als normalerweise geplant. Als aber auch nach 7km keine der üblichen Ermüdungserscheinungen eintrat dachte ich zum ersten mal darüber nach ob ich nicht einfach mal 12km laufe.
Nach 10km und der eigentlich gar nicht so üblen Zeit (gemessen daran dass ich eigentlich weitaus lockerer laufen wollte) von ~55min stellten sich noch immer keine Beschwerden ein außer einem gelegentlichen Zwicken in der vor Jahren operierten Schulter. Da war ich dann geistig schon bei 15km.

Bei km 14 hatte ich allerdings schon das Gefühl dass ich langsam aber sicher "trocken laufe" und ich ziemlich durstig werde, also habe ich mich dann lieber auf den Rückweg gemacht. Mt ein paar Umwegen sind's dann allerdings doch 17km geworden und ich fühle mich absolut fantastisch... :waah:

Allerdings sollte ich mal über ordentliche Schuhe nachdenken... Bei einem löst sich schon die Sohle etwas ab und ich habe am linken, mittleren Zehen eine Blase. Irgendwelche groben Empfehlungen? Kenne mich da so überhaupt nicht aus...

Blasen können z.b. auch durch vorn zu enge Socken entstehen. Mir haben richtige running socks geholfen. Seit dem habe ich kaum noch Probleme mit Blasen. Die Schuhe sollten natürlich auch optimal sitzen und die Zehenbox genügen Platz bieten. Wenn die Zehen sich berühren und bei laufen gegeneinander reiben, hast Du auch ruck zuck Blasen. da nützen auch richtige Socken nichts.

Ich wollte dieses Jahr mal wieder anfangen regelmäßiger zu laufen; nicht für Bestzeiten, einfach nur fürs wohlbefinden. Samstag habe ich es dann mal gleich übertrieben und untrainiert ca 16KM am Stück gemacht. Die Kondition macht mit, aber mir tut jetzt alles weh. Mein 32 jähriger Körper fühlt sich an wie von einem 70 jährigen, aber ich habe wieder Lunte gerochen. Geht doch nichts über einen Lauf bei Sonne und einem tollen Song im Ohr.

xanderh schrieb:
Ich wollte dieses Jahr mal wieder anfangen regelmäßiger zu laufen; nicht für Bestzeiten, einfach nur fürs wohlbefinden. Samstag habe ich es dann mal gleich übertrieben und untrainiert ca 16KM am Stück gemacht. Die Kondition macht mit, aber mir tut jetzt alles weh. Mein 32 jähriger Körper fühlt sich an wie von einem 70 jährigen, aber ich habe wieder Lunte gerochen. Geht doch nichts über einen Lauf bei Sonne und einem tollen Song im Ohr.

Mir geht es gerade ähnlich. Wollte gestern das schöne Wetter nutzen und endlich wieder eine Runde laufen (ca. 12km). Heute tut mir alles weh. Freue mich schon auf morgen. Da wird es bestimmt noch schlimmer sein. :D

Trotzdem bin ich total motiviert und werde -sobald ich wieder kann- die nächste Runde drehen. Hatte ganz vergessen, wie entspannend das Laufen sein kann (besonders mit einer Folge "???" auf den Ohren :) ).

funGus schrieb:
xanderh schrieb:

Mir geht es gerade ähnlich. Wollte gestern das schöne Wetter nutzen und endlich wieder eine Runde laufen (ca. 12km). Heute tut mir alles weh. Freue mich schon auf morgen. Da wird es bestimmt noch schlimmer sein. :D

Trotzdem bin ich total motiviert und werde -sobald ich wieder kann- die nächste Runde drehen. Hatte ganz vergessen, wie entspannend das Laufen sein kann (besonders mit einer Folge "???" auf den Ohren :) ).

Das schlimme ist das bei schlechtem Wetter/Winter meine Motivation wieder im Keller ist. Bin ein richtiger Schönwetter Läufer :D

Das nächste mal nehme ich mir auch mal ne Folge ??? mit, ist ne gute Idee. Aktuell höre ich immer sehr motivierenden 80´s Stuff wie

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=tCIbOp5Rah8&feature=fvst
[/vid]

Steffko schrieb:
@Evin Wie lange läufst du eigentlich schon und wie regelmäßig?

http://www.runtastic.com/de/benutzer/Georg-Bachler/sportaktivitaeten#single_year_2012,month_05

Vorgeschichte:
November - Februar 3 bis 4 mal wöchentlich 5km zum Aufwärmen am Laufband im Fitnessstudio. Durch 2 blöde Verletzungen das Fitnessstudio erst mal sein lassen und dann im Mai aus Bewegungsdrang einfach mal wieder das (eigentlich eher verhasste) Laufen angefangen.

Keine Ahnung was bei mir los ist. Der Marathon ist jetzt seit 3 Wochen rum und irgendwie geht es mir seit dem nicht wirklich gut. OK, das meine Knie hin sind war mir klar und damit gehe ich im Juni auch zum Orthopäden (Verdacht auf ITBS rechts und runners knee links).

Was mich nachdenklich macht, sind die anderen Sympthome. Meine Leisten schmerzen oder sind gereizt (sind keine schlimmen Schmerzen, alles locker auszuhalten), das strahlt dann in den kompletten Unterleib. In die Beine und die Füße fährt täglich hin und wieder so ein stechender Schmerz, als ob man eine Nadel reinsticht (können das die Nerven sein?).

Sind das noch normale Nachwirkungen aufgrund der hohen Belastung? Das war mein erster Marathon. Komischer Weise hatte ich nach dem M keinen Muskelkater. Ab Hüfte abwärts fühlt sich aber alles nicht mehr so "richtig" an. Links spürbarer als rechts, wobei links auch schon immer die Problemseite war.

nervenschmerzen, welche vom unterleib aus in die beine fahren, könnten ein hinweis auf bandscheiben sein.

habe ich (bedingt durch schlechte haltung und viel sitzen) regelmäßig. einfach mal zum doc gehen. massieren und lockere bewegung hilft mir persönlich.

@bandit: Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber nach 3 Wochen sollten auch für einen M Novizen die Beschwerden abgeklungen sein. Ein Problem mit der Bandscheibe könnte tatsächlich bestehen. Daher evtl auch der diffuse Schmerz. Lass das am Besten direkt vom Orthopäden kontrollieren.

Mein Training liegt weitesgehend auf Eis. Nachdem das Wetter aktuell so Bombe ist, muß ich einfach auf´s Rad. Dann bleibt evtl. noch Zeit und Lust für ein kleines/kurzes Koppelläufchen im Anschluß an eine Tour. Alles aber sehr unstrukturiert. Und genau das macht nach der langen Vorbereitung unheimlich Bock.

Evin schrieb:
Steffko schrieb:
@Evin Wie lange läufst du eigentlich schon und wie regelmäßig?

http://www.runtastic.com/de/benutzer/Georg-Bachler/sportaktivitaeten#single_year_2012,month_05

Vorgeschichte:
November - Februar 3 bis 4 mal wöchentlich 5km zum Aufwärmen am Laufband im Fitnessstudio. Durch 2 blöde Verletzungen das Fitnessstudio erst mal sein lassen und dann im Mai aus Bewegungsdrang einfach mal wieder das (eigentlich eher verhasste) Laufen angefangen.

Okay, das ist frustrierend :D Du rennst nach ner ewig langen Pause en paar Mal und hast schon so ne Durchschnittsgeschwindigkeit und auch ne ordentliche Strecke drauf :staun:

@ maxx und deepblue

Ich bin zarte 35 ;-)
Ich hatte 2008 einen Bandscheibenvorfall unten im Lendenwirbelbereich. Nur tut an dieser Stelle nichts weh. Vor dem Marathon hatte ich dort leichte Probleme, aber aktuell nichts zu spüren.

Es macht mich wahnsinnig, weil ab Hüfte abwärts wirklich ALLES zwickt und "komisch" ist. Deutlich spürbar unter der Woche, weil ich in der Firma fast nur sitze. Am Wochenende habe ich kaum Probleme.

Bin froh, das der M geschafft ist und ich jetzt kein wirkliches Ziel verfolge. Aber 2-3 mal wollte ich schon gerne los, pro Woche. Das ich jetzt gar nicht laufen kann, bockt nicht. Ich fühle mich fett und unfit :-(

Zurück
Oben