Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ah okay, so mache ich das in etwa ja auch. Möchte momentan einfach die Konditon für meine Hausstrecke aufbauen und dann weiter sehen. Momentan nutze ich ne Handy App mit der ich auch per GPS die ganzen Daten aufzeichnen kann. Das motiviert in der Tat ungemein.

Hatte mich eingangs nur gewundert, weil es sich eben so gelesen hat, als ob ihr einfach so mal mit 10 KM anfangt. Und das eben für den Anfang eben doch ziemlich heftig ist :lol:

Mein Bruder hat mir am Wochenende seine eine Pulsuhr mitgebracht, die er nicht mehr braucht. Etwas älteres Teil, aber von Polar und mit so nem Brustgurt, sollte also schon taugen denke ich.
In welche Richtung sollte ich beim Puls grob gehen? Laufstrecke sind aktuell ca. 5-6km bei so ca. 6:10 Minuten pro km. Laufe seit etwa nem Jahr mal wieder regelmäßiger.

Zum Thema "Puls" kann ich Dir nichts sagen. Ich nutze den Pulsmesser meiner Forerunner 305 nicht, da mich mein Puls nicht interessiert. Ich merke selbst, wo ich mich bewege und brauche den Messer nicht.

Der Pulsmesser bzw. der Gurt sollte eine sehr gute Qualität haben und gut abgeschirmt sein. Denn wenn Du in Funktionsshirts läufst und der Pulsmesser nicht richtig abgeschirmt ist, dann lädt er sich durch die Reibung an Deinen Shirts statisch auf und der Pulsalarm geht sofort los, weil die Werte spinnen.

Alles rund um das Thema "Puls" und natürlich Laufen kannst Du in der Community von Runnersworld finden.

Deinen persönlichen Pulsbereich kannst Du eigentlich nur über eine Ausbelastung und/oder Laktat- bzw. Feldstufentest herausfinden. Beides ist einem Anfänger allerdings nicht zu empfehlen. Puls wird für "nur durch die Gegend rennen" eh überwertet. Versuche ein Körpergefühl zu entwickeln. So lange Du Dich während des Laufen unterhalten kannst, dürfest Du im GA1 Bereich sein. Wenn die Sätze kürzer und angestrengter werden, überschreitest Du Deine aerobe Schwelle (Bereich GA1-2). Darüber hinaus solltest Du als Anfänger nicht gehen.
Laufen ist so einfach. Lasst Euch durch Zeitschriften und/oder Internetmeinungen nicht verunsichern.

P.S.: Die allgemeine Formel 220- Alter als maxPuls zu nehmen wird schief gehen. Das ist nur ein Durchschnittswert. Bedeutet also, da er nur bei den wenigsten richtig passt. Die meisten liegen mehr oder weniger drunter oder drüber.

In einem benachbarten Sportforum hat vor zwei Tagen wieder die allseits beliebte 100/100-Challenge begonnen. Sprich 100 Läufe in 100 Tagen als Vorbereitung für die kommende Saison! :schreck:

Letztes Jahr habe ich 69 Läufe mit einem Umfang von 600km hingekriegt, dieses Jahr sollen es aber deren 90 werden. Evtl. lauf ich dann auch mal wieder einen Marathon, auch wenn ich jetzt schon Schiss habe vor dem KM35-Schild! :ugly:

Against the Winterplätzchen oder so ...

Keep Moving!

Bandit schrieb:
Angefangen habe ich mit etwa 3,5 Kilometer :-)

Hi hi, hab´s genauso gemacht.
Laufe seit Ende September einmal die Woche und bin aktuell bei 5 Kilometern. Die krieg ich "stabil" hin und feile jetzt ein wenig an meiner Zeit. Noch 2-3 mal die Strecke und ich pack nochmal 500m drauf... Ziel sollten dann irgendwann 7-8 Kilometer sein.

Mingo schrieb:
Ich hab mich ein klein wenig verliebt.

nike-lunarglide-3-plus-287x189.jpg
awwwww.gif

Werde sie am Mittwoch mal im Laden anprobieren und dann hoffentlich auch kaufen.

:dhoch: geil. Lunarglides laufe ich auch seit einigen Monaten (hab vorher die Barfuß Varianten von Nike gerannt,
aber das ist tatsächlich nichts für Langstrecken.)
Nike-LunarGlide+-3-Blue-Yellow.jpg

Bin höchst zufrieden mit den Schuhen, paradoxerweise ist das das erste Paar, welches ich ohne Laufband-Analysen oder Experten Meinungen gekauft habe.

Sind hier Halbmarathon-Läufer vertreten? (verzeiht mir, ich möchte jetzt nicht 30 Seiten recherchieren. ;) ) Bin im Oktober meinen ersten in Melbourne gelaufen, riesig! :huldig:
Jetzt heißt es Anfang 2012 in Deutschland etwas schönes als neues Ziel zu finden..

zion. schrieb:
Sind hier Halbmarathon-Läufer vertreten? (verzeiht mir, ich möchte jetzt nicht 30 Seiten recherchieren. ;) ) Bin im Oktober meinen ersten in Melbourne gelaufen, riesig! :huldig:
Jetzt heißt es Anfang 2012 in Deutschland etwas schönes als neues Ziel zu finden..

Halbmarathon bin ich dieses Jahr in 1:55:xx Std. gelaufen, aber ohne top Zeit anzupeilen. 10km laufe ich aktuell in 0:45:xx Min.Hab mich für den Hamburg Marathon 2012 angemeldet (schon im Sep. diesen Jahres) und erfahre gestern, das an dem Tag u.U. die Konfirmation der Nichte meiner Frau ist. Tja, die findet dann ohne mich statt. Bin recht angefressen deswegen...

Aktuell habe ich den Lunarglide+ 2

Nike-Lunarglide+2_600x311.jpg

Hamburg klingt sehr geil. :dhoch: Hannover werde ich nächstes Jahr definitiv mitnehmen (allein weil ich da studiere) und dann schaue ich mal weiter. Vielleicht ist HH eine Option. :deal:
Respekt vor der 0:45 Zeit für 10km! Wenn ich locker trainiere kann ich da noch einmal 10-15 Minuten drauf packen. Umso zufriedener bin ich mit meiner 1:45h für den Halbmarathon. Ich glaube nicht ernsthaft, dass ich bei meinem nächsten da wieder hinkommen werde, das war schon ziemlich brutal. ;)

Ich habe mich beim Marathon für eine Zeit von 4:00:00 Std. angemeldet. 3:59:59 wären ein Traum. Aber bei 4:20:00 geht die Welt auch nicht unter. Ich möchte einfach einmal einen Marathon mit toller Kulisse gelaufen sein.

Ich laufe erst seit diesem Jahr wirklich ambitioniert. 2010 bin ich angefangen und tatsächlich nur einmal die Woche losgewesen. Seit dem 01.01.2011 regelmäßig 2-3 mal die Woche.

Heute das erste Mal 10 Kilometer gelaufen :headbang: Es wurden am Ende genau 10,08km laut Runkeeper mit einer... äh... grandiosen Zeit von 1 Stunde, 5 Minuten und 46 Sekunden oder 6:31 Minuten pro km. Aber immerhin :D Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass da auch ganz ordentliche Steigungen drin sind. Was man insgesamt an Höhenmetern drin hatte, kann man sich ja irgendwie beim Runkeeper nicht anzeigen lassen. Von daher weiß ich nur, dass Start und Ziel bei ~150 Meter Höhe waren und ich zwischenzeitlich mal auf ~310 war, dazwischen gings natürlich auch hoch/runter.

Das Wetter spielt ja diesen "Winter" bisher echt so genial mit. Heute ~5 Grad, größtenteils relativ windstill (zwischendurch wehte es dann plötzlich wie verrückt von vorne :vogel: ), trocken und teils sogar sonnig :dhoch:

Um den Fred mal wieder etwas nach oben zu pushen:

Meine Marathonvorbereitung für D´dorf ist jetzt im vollem Gange. Am Samstag bin ich noch einen kleinen Volkslauf über 5km gelaufen. Hatte eigentlich neue PB angestrebt, aber das hat leider nicht geklappt. Zu windig, zu nass/matschig, zu wenig Mitstreiter und natürlich zu wenig Tempotraining. Geworden ist es eine 18:54 min. 3 sek an PB vorbei. Bedeutet für mich aber, daß ich auf einem guten Weg bin. Ende des Monats beginnt die Winterlaufserie mit 10km. Mal gucken was da schon geht.

Letztes Jahr bin ich 2.915 km in einer Gesamtzeit von 237 Std. mit einer Ø-Pace von 4:53 min/km gelaufen. Die 3.000er Marke leider knapp verpasst.

deepblue120 schrieb:
Um den Fred mal wieder etwas nach oben zu pushen:

Meine Marathonvorbereitung für D´dorf ist jetzt im vollem Gange. Am Samstag bin ich noch einen kleinen Volkslauf über 5km gelaufen. Hatte eigentlich neue PB angestrebt, aber das hat leider nicht geklappt. Zu windig, zu nass/matschig, zu wenig Mitstreiter und natürlich zu wenig Tempotraining. Geworden ist es eine 18:54 min. 3 sek an PB vorbei. Bedeutet für mich aber, daß ich auf einem guten Weg bin. Ende des Monats beginnt die Winterlaufserie mit 10km. Mal gucken was da schon geht.

Letztes Jahr bin ich 2.915 km in einer Gesamtzeit von 237 Std. mit einer Ø-Pace von 4:53 min/km gelaufen. Die 3.000er Marke leider knapp verpasst.

:dhoch:

Ich habe mich vorhin für den Hermannslauf Ende April angemeldet.
Sind 31km vom Hermannsdenkmal durch den Teutoburger Wald nach Bielefeld. Ist für mich die logische Steigerung nach dem Halbmarathon, vor der vollen Distanz habe ich noch zu viel Respekt.
Bin aber natürlich wieder voll aus dem Training und total unfit, das motiviert mich hoffentlich meinen Arsch wieder regelmäßig hochzukriegen und laufen zu gehen.

War gestern auch unterwegs, lockere 15km. Hab mich ja zum Hamburg Marathon angemeldet. Eigentlich dumm, weil die Vorbereitung ja jetzt langsam losgeht. Ausgerechnet bei den Wetterverhältnissen, die ich zum laufen hasse. Dunkelheit, Nässe, Wind...ätzend.

Mingo schrieb:
Ich habe mich vorhin für den Hermannslauf Ende April angemeldet.
Sind 31km vom Hermannsdenkmal durch den Teutoburger Wald nach Bielefeld. Ist für mich die logische Steigerung nach dem Halbmarathon, vor der vollen Distanz habe ich noch zu viel Respekt.
Bin aber natürlich wieder voll aus dem Training und total unfit, das motiviert mich hoffentlich meinen Arsch wieder regelmäßig hochzukriegen und laufen zu gehen.

der geht aber auch hoch und runter und über stock und stein.. so ohne ist der nicht :F

Hab ich auch schon gehört, muss ich halt wirklich ranklotzen im Training. :/

PS: Kann das Poster leider erst morgen versenden, hab das heute total verpennt.

Zurück
Oben