Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir kommt es auf die Einheit an. Bei nicht zu langen und/oder anstrengenden Läufen trinke ich nur Mineralwasser. Bei langen Läufen > 25km und/oder anstrengenden Läufen (Intervalle, TDL) trinke ich gerne Selbstgemischtes: 1 Teil Apfelsaft, 4 Teile Mineralwasser und einen 1/2 TL Salz. Hört sich eklig an, ist aber gerade im Sommer nach ordentlich Schwitzen sehr erfrischend.

Ich schwöre ebenfalls auf Birnen/Apfelschorle...wobei ich auch so 1/4 Birnen- oder Apfelsaft und 3/4 Wasser nehme. Was auch noch ganz gut ist, ist 1L stilles Wasser mit 0,5L Traubensaft (Thema Resveratrol). Freunde von mir geben da ebenfalls nen 1/2 TL Salz dazu, ist aber nichts für mich.

Diese ganzen Powerade Drinks sind nicht so meins, wenn man sich die Inhaltsstofe (Farbstoffe etc.) anschaut.

Wie oft geht ihr eigentlich Laufen? Ich versuche so 3-4 Mal pro Woche vor der Arbeit zu gehen, meißt so 45 Minuten im gemütlichen Tempo.

Ich finds irgendwie immer scheisse Trinkflaschen mitzunehmen, aber so ab 20 Kilometern ist wird es wirklich hart ohne Getränk.

Momentan gehe ich gar nicht laufen wegen einer Aussenbanddehnung am Knöchel, ansonsten 2 x die Woche allerdings nur 15km, bis zum Herbst möchte ich aber wieder auf meine 22-25 km pro Einheit kommen.

tim_buktu schrieb:
Ich finds irgendwie immer scheisse Trinkflaschen mitzunehmen, aber so ab 20 Kilometern ist wird es wirklich hart ohne Getränk.

Mitnehmen find ich auch sehr scheisse, grade auch weil mich das in der Bewegung hemmt. Allerdings aber ca. 1 Stunde oder im Hochsommer bleibt einem ja kaum was anderes übrig. Diese Rucksäcke etc. sind auch keine echte Lösung. Meißtens frag ich meine Freundin ob sie sich nicht ne Stunde in den Park auf die Wiese legen will, dann mach ich da ne kurze Pause.

tim_buktu schrieb:
Momentan gehe ich gar nicht laufen wegen einer Aussenbanddehnung am Knöchel, ansonsten 2 x die Woche allerdings nur 15km, bis zum Herbst möchte ich aber wieder auf meine 22-25 km pro Einheit kommen.

hmm...habe grade nen Muskelfaserriss kuriert und es ist unglaublich wieviel man in 3 Wochen einbüsst an Form und Ausdauer. In den 45 Minuten Morgens mache ich meisst so 7-8 Km...Samstags versuche ich dann deutlich länger zu laufen, wobei ich manchmal das Gefühl habe das der Trainingsplan nicht ganz optimal ist.

Während des Laufens versuche ich auch auf Trinken zu verzichten. Das klappt bis 20-25 km und/oder unter 2 Std auch ganz gut. Bei den langen Läufen in der direkten Marathonvorbereitung (32-35 km tlw. mit Endbeschleunigung) wäre es aber mE bei warmem Wetter unverantwortlich nicht zu trinken. Ich habe dafür mehrere Optionen: Wasser mitnehmen (nicht optimal), Kleingeld mitnehmen (man muß die Strecke planen) oder vor der Haustür etwas deponieren und zwischendurch abholen.

Zu der Frage wieviel und wie oft ich laufe: In der aktuellen Vorbereitung 5-6 x pro Woche mit bis zu 100km. Ansonsten versuche ich zumindest 4x die Woche (ca. 60-70km) zu laufen un das mit Radfahren und Krafttraining zu ergänzen.

runkeeper anyone? ;)
Ich laufe zwar zur Zeit nicht, fahre aber rennrad oder inliner.

Trinke immer nur Wasser, auf dem Rad natürlich kein Ding. Beim Skaten sind die Runden immer nur so auf max. 1 Std begrenzt, da komm ich ohne Wasser aus.

deepblue120 schrieb:
Während des Laufens versuche ich auch auf Trinken zu verzichten. Das klappt bis 20-25 km und/oder unter 2 Std auch ganz gut. Bei den langen Läufen in der direkten Marathonvorbereitung (32-35 km tlw. mit Endbeschleunigung) wäre es aber mE bei warmem Wetter unverantwortlich nicht zu trinken. Ich habe dafür mehrere Optionen: Wasser mitnehmen (nicht optimal), Kleingeld mitnehmen (man muß die Strecke planen) oder vor der Haustür etwas deponieren und zwischendurch abholen.

Zu der Frage wieviel und wie oft ich laufe: In der aktuellen Vorbereitung 5-6 x pro Woche mit bis zu 100km. Ansonsten versuche ich zumindest 4x die Woche (ca. 60-70km) zu laufen un das mit Radfahren und Krafttraining zu ergänzen.

Straffer Plan :dhoch:

Wenn ich 20,22,25 km gelaufen bin kann ich den nächsten Tag lauftechnisch vergessen, da tut alles weh, deshalb gibts dann meistens ein Oberkörpertraining.

Mit 90 kg Körpergewicht ist das aber auch sone Sache :grins:

@deepblu123:

Beeindruckend, find ich gut!

@KakaoKoala:

Ich hab Runkeeper und Nike+GPS installiert, finde aber beides nicht so prickelnd. Runkeeper geht schon klar, aber ich finde es mühsam das iPhone immer dabei zu haben. Im Frühjahr ok, aber jetzt wo ein Laufshirt reicht, passt das nicht. Ich hab mir zwar so ein SportWrap Armband geholt, aber das ist mir zu klein und rutscht (zu dicke Oberarme :)). Deßhalb nehm ich aktuell ne Polar-Uhr mit Brustgurt und Schrittzähler. Klappt ganz gut damit, auch wenn der Schrittzähler die Distanz auch nicht so optimal misst. Aber grob kommt das schon hin.

Gestern das erste mal nach meiner sehr schmerzhaften Aussenbanddehnung vor 2 Wochen laufen gewesen, bei 28 Grad in der prallen Sonne, 13 km habe ich geschafft.

Wenn ich das meinem Arzt erzähle bringt er mich um :grins:

tim_buktu schrieb:
Gestern das erste mal nach meiner sehr schmerzhaften Aussenbanddehnung vor 2 Wochen laufen gewesen, bei 28 Grad in der prallen Sonne, 13 km habe ich geschafft.

In welcher Zeit?

Ich könnte wetten du bist mit Aussenbaddehnung flotter unterwegs als ich...:ugly:

Genzo schrieb:
tim_buktu schrieb:

In welcher Zeit?

Ich könnte wetten du bist mit Aussenbaddehnung flotter unterwegs als ich...:ugly:

1 Stunde, 6 Min, mein Fuss habe ich gestern kaum gemerkt, die Hitze + die 3 Wochen Pause haben mir zu schaffen gemacht. :schreck:

tim_buktu schrieb:

Ich bin am 01.05. den 10,8km Stadtlauf gelaufen (obwohl ich Magen/Darm hatte). Wir wollten zu viert los und zwei waren schon ausgefallen. Ich wollte das trotzdem durchziehen. Hab es auch getan, aber die Bauchschmerzen waren schon ätzend. Mein Arzt hätte mir auch schön etwas erzählt, wenn ich ihm das gesteckt hätte.

Naja, in 4 Wochen werde ich mal den ersten Halbmarathon in Angriff nehmen. Da muß die Form dann aber passen.

Bandit schrieb:
tim_buktu schrieb:

Ich bin am 01.05. den 10,8km Stadtlauf gelaufen (obwohl ich Magen/Darm hatte). Wir wollten zu viert los und zwei waren schon ausgefallen. Ich wollte das trotzdem durchziehen. Hab es auch getan, aber die Bauchschmerzen waren schon ätzend. Mein Arzt hätte mir auch schön etwas erzählt, wenn ich ihm das gesteckt hätte.

Naja, in 4 Wochen werde ich mal den ersten Halbmarathon in Angriff nehmen. Da muß die Form dann aber passen.

Ich hatte letztes Jahr des öfteren beim Laufen Magen-Darm Probleme, das ist echt unangenehm wenn du auf der halben Strecke, 12km von Zuhause entfernt auf einmal Krämpfe kriegst. Seitdem ich 4 Stunden vorher gar nichts mehr esse gehts.

4 Stunde vorher nichts mehr essen? Geht nicht, dann sind die Energiespeicher leer . Auf leerem Magen laufen ist auch nicht gut, dann bekomme ich Magenschmerzen. Eine Stunde vor dem Lauf gibt es nochmal Energie in Form von einem Riegel und etwas Obst.

Hält sich aber auch alles in Grenzen. Aktuell laufe ich zweimal die Woche. Einmal 10km und einmal 15km. Mir geht es um Ausdauer, nicht um Zeit. Mit 90kg bei 1,96m Größe ist da Geschwindigkeitsmäßig eh nicht viel zu holen.

Ich mache das auch nur als Ergänzung zum Kraftsport, für richtig gute Zeiten bin ich viel zu schwer.

90 kg auf 1.87m .

Bandit schrieb:
An guten Tagen liege ich bei 4:40 pro Kilometer. Das ist aber eher die Ausnahme. Meist sind es 5:00 Min.

Ich muss leider erstmal durch die halbe Stadt laufen, deshalb sagen die Zeiten eigentlich nichts. Manchmal komme ich auf 4 Minuten und... 2 ecken weiter auf 6Min...

So, am WE meinen ersten Marathon absolviert.... 4:04...wollte eigentlich unter die 4 Stunden kommen, aber ab km 32 hatte ich einen üblen Einbruch...aber im Herbst klappts!

Zurück
Oben