Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Laptop aufschrauben (Samsung R60plus)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto

I command thee, kneel!
Mal ne Frage:

Wie komm ich bei meinem Laptop (Samsung R60plus) an das Mainboard? Ich mein nicht nur den Arbeitsspeicher oder die HDD, dafür sind ja Klappen an der Unterseite.

Ich würd nämlich gern mal das Ding von innen entstauben, da die Cores ne unglaubliche Hitze entwickeln, zudem schleift ein Lüfter an seinem Gehäuse, wenn das Laptop kalt ist.
Als ich vorhin n HD-Video laufen hatte, ist die Temperatur sofort auf 95°C hochgegangen, und das liegt auch für Laptop-CPUs schon im kritischen Bereich.
Weiteres Problem der Hitze ist, dass mein CPU (Core 2 Duo) adaptive Taktfrequenzen beherrscht, also zwischen 1,0 und 1,5 GHz umschalten kann. Ist die Temperatur aber so hoch, bleibt die CPU auch unter Volllast auf 1,0 GHz und das Ding ist langsamer wie er sein könnte.

Kennt jemand ne Seite mit Anleitungen oder hat mal selbst ein Samsung-Laptop aueeinandergebaut und kann mir sagen, auf was man achten muss und welche Kniffe vonnten sind?

EDIT: Hm, irgendwie glaub ich, mein Sidebar-Gagdet von hier: http://blog.orbmu2k.de/ lügt, was die CPU-Temperatur angeht... Hab grade zum Überprüfen SpeedFan installiert, der liefert mir durchgehend Werte, die 15° niedriger liegen.
Aber egal, will das Ding trotzdem mal entstauben.

Naja, ohne Anleitung bleibt dir nur eins...Schrauben suchen. Auch unter Aufklebern und der Tastatur, Manchmal sogar unter den Bauteilen die man selber tauschen kann, wie RAM, HDD oder evtl. Mini-PCIe Karten.

Hau dir erstmal die aktuelleste Version von CoreTemp (0.99.5) drauf und schau mal was das unter Volllast anzeigt. Prinzipiell würde ich nämlich sagen, dass ein Laptop per Definition so konzipiert sein muss, dass man das Gerät nicht entstauben muss.
Das Schleifen des Lüfters joa... ist ein Problem, aber Staub wird wohl kaum daran schuld sein :D

So, hab grade CoreTemp und SpeedFan gleichzeitig laufen gehabt, die zeigen exakt die selbe Temperatur an, also scheint schon mal das Gadget, das ich zuerst benutzt hab, falsche Werte zu liefern. 95° erreicht die CPU wohl nicht.
Hab aber grad 7 Minuten unter (fast) Volllast laufen lassen (mit nem HD-Video von Gametrailers, da kommt er so zwischen 80 und 98% Load) und die Temperatur ist auf 82° hoch. CoreTemp zeigt halt als max. tragbare Temperatur 85° an, das geht also schon echt in den kritischen Bereich, und wenn das Ding mal ne halbe Stunde oder länger in Volllast läuft, werden wohl noch ein paar Grad draufkommen.
Seltsam war nur: Wenn die CPU wieder auf die geringere Taktfrequenz nach der Belastung geschaltet wird, sinkt die Temperatur schlagartig um 10°, das kommt mir ein wenig spanisch vor...

Naja, wenn ich mal Zeit hab, werd ich mich echt mal auf die Suche nach alle Schrauben machen.
Klar, eigentlich sollten Laptops nicht einstauben, nur ist in meinem Wohnheim ne total staubige Luft (da am Waldrand), wenn ich abstaube, sieht man am nächsten Tag schon wieder ne ordentliche Staubschicht, das ist z.B. in meinem Zimmer bei meinen Eltern lang nicht so schlimm...
Und ich denke mal, die 360 sollte auch so konstruiert sein, dass sie nicht innerlich verstaubt, aber als ich meine kaputte Launch-Box auseinandergebaut hab, sahs darin schon sehr dreckig aus, auch die Kühlrippen waren teilweise verstopft.

Bei mir setzen sich auch die Notebook Lüfter massiv zu.. Hundehaare, Katzenhaar, Nikotin und Staub.. Wenn ich die ned alle 2-3 Monate zerleg, gehen alle Notebook, PCs und Co hops..

Dass die Temperatur nach der (Fast-) Volllast schlagartig runtergeht, ist ganz normal. Wenn ich hier am Desktop PC z.B. Prime95 kurz laufen lasse und danach wieder stoppe geht die Temperatur auch innerhalb von ~2 Sekunden um zwei jeweils 5-6 Grad große Schritte runter.

82 Grad sind dennoch sehr, sehr fies. Was wird denn als Tj. Max angezeigt, 85 oder 100 Grad? Ist so oder so auf jeden Fall einfach zu viel imo, wobei ich mich auch nich auskenne, wie die Notebookhersteller da so kalkulieren. Könnte natürlich sein, dass die einfach Erfahrungswerte haben und die Notebook ganz regulär darauf auslegen, dass sie bis 85 oder 90 Grad hochgehen. Bei nem eigenen PC würd ich nich so kalkulieren, aber wer weiß :?

Nur warum macht das Ding es dann? :D Normalerweise sollte das Ding ja fertig so konfiguriert sein, dass bei Temperatur X einfach der Lüfter anfängt auf Stufe 1 zu laufen. Dann kommt Temp X +5 Grad und da läuft er auf Stufe 2, Temp X +10 Grad Stufe 3 etc. und dann gibts noch ne Temp, bei der das Ding einfach komplett abschaltet.

Wobei es natürlich etwas mysteriös ist, dass das Ding sich unter Volllast auf 1,0ghz runtertaktet, das spricht irgendwie dafür, dass die Temp dann doch nicht so ganz geplant ist :D Wie alt ist das Gerät eigentlich?

Das Laptop is knapp 2,5 Jahre alt. Und das mit dem Runtertakten hab ich vorhin nicht mehr beobachtet, da is er durchgehend auf den 1,5 GHz gelaufen. War vllt nur ein Ausnahmefall, ich werds mal im Auge behalten.

Als Tj max ist 85° angegeben, das ist ja was mir Angst macht. Wenn das Die auf 85° ausgelegt ist und er nach 7 min Volllast fast die Temperatur erreicht, hab ich schon n bissl Schiss, dass die Schwelle zum Defekt irgendwann überschritten wird (auch wenn das Ding sich ja vorher selbst ausschalten sollte).

DIe Probleme kamen auch erst in der letzten Zeit auf, früher ist der Lüfter nicht nach ein paar Minuten Videos oder ner Stunde MP3 hören auf die maximale Lüfterstufe gegangen, daher denk ich ja, dass er ein Staubproblem hat.

Naja, wird alles nix helfen, wenn ich mal weniger im Lernstress bin, werd ich mich mal auf Schräubchensuche machen...

Um die Kühlrippen zu reinigen: Lüfter mit ner Nadel oder nem Zahnstocher (was auch immer funktioniert, damit du ran kommst) blockieren und mit nem Kompressor ordentlich luft reinblasen/ nem guten staubsauger den staub rausziehen...

Das wichtigste ist, dass der Lüfter nicht dreht... Falls du weder nen gescheiten Staubsauger noch nen Kompressor dein Eigen nennst, dürfte auch ordentlich reinblasen was bringen mund quasi an die Lüfter schlitze anlegen; da muss ordentlich druck drauf)...

Das wichtige ist nur dass keine Flüssigkeit (z.B. bei Druck-luftsprays oder deine Spucke :ugly: ) reinkommt oder aber der Lüfter durch den Luftdruck zu drehen beginnt... Zerlegen würde sicher etwas bessere Resultate erbringen, aber im Großen und Ganzen sollte die Temperatur auch so in akzeptable Werte fallen (bei Laptops sind 70-80°C bei Vollast (Linpack z.B.), je nach CPU übrigens ganz normale und vertretbare Werte. Was für ne CPU du jetzt hast weiss ich nicht, aber afaik wurden alle Intel-CPUs seit den Merom-Core 2 Duos dazu ausgelegt bis zu 105°C fehlerfrei zu funktionieren; vorher werden sie allerings etwas ausgebremst, wie es wohl in deinem Fall zu sein scheint.

Dixxhead schrieb:
Was für ne CPU du jetzt hast weiss ich nicht, aber afaik wurden alle Intel-CPUs seit den Merom-Core 2 Duos dazu ausgelegt bis zu 105°C fehlerfrei zu funktionieren; vorher werden sie allerings etwas ausgebremst, wie es wohl in deinem Fall zu sein scheint.

Funktionieren würden die so schon...aber nicht lange. Ich bekomme meine CPU nicht über 45C und darüber bin ich auch verdammt froh.

Zurück
Oben