Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Kurswechsel bei MS: Ändert ihr eure Vorbestellung?

Ändert ihr eure Vorbestellungen?

• Umfrageteilnehmer
    142

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glod schrieb:
Welche Argumente genau hast du denn gegen den Spieleverkauf?
Ist halt scheiße, wenn man auch in 10 oder 20 Jahren ein Produkt noch nutzen kann oder es völlig egal ist, ob der Titel überhaupt offiziell erschienen ist. Was soll der Mist? Als Kunde will man doch keine Freiheiten, sondern von einem I-Net-Server gesagt bekommen ob / wie lange man etwas nutzen darf...

Glod schrieb:
Du kannst auch einfach auf einen der Posts verlinken, wenn du das schon erklärt hast.

Tu mir das jetzt bitte nicht an, den Kram rauszusuchen. Ging bis in den Polithread im OT. Im Grunde ist es nicht mal ein Argument, sondern einfach nur die Tatsache, dass Spiele für mich nachdem ich damit fertig bin ein Wegwerfartikel ist.

mnk schrieb:
Chocolate schrieb:
Was ich will, ist den Vorteil von Digitalisierung auch bei Spielen nutzen. Wenn das kein Muss ist, warum bietet man es dann zum Download an? Sollen sie sich doch dann die Kapazitäten sparen.

du kannst doch aber jetzt schon die vorteile nutzen, wenn du das spiel digital kaufst. ms zieht doch jetzt einfach nur wieder eine klare grenze zwischen disc und download. die kannst du aber leicht umgehen, indem du einfach keine discs mehr kaufst.

Richtig. Ich sag ja, für mich ist es nicht ganz so schlimm. Ich hoffe halt nur, dass sie mich damit jetzt nicht im Regen stehen lassen und ein Spiel nicht oder später erst als DL releasen.

Schon lustig... MS musste also wirklich einen Rückzieher machen weil sie es a) nicht geschafft haben dem Kunden ihre Strategie positiv zu verkaufen und, wie Evin schon richtg festgestellt hat b) dsa ganze so wahrscheinlich nicht funktioniert hat. Family Sharing war wohl wirklcih nur ein PR Schnellschuss der ihnen letztendlich das Genick gebrochen hat. Nicht umsonst wurde das Feature auf keiner PK offizielle angesprochen und wirklich Infos gabs bis gestern auch nicht.

Ich war ja auch einer der gegen die DRM Maßnahmen war, letztendlich aber aus dem grund weil ich keinen Nutzen für mich sah. Gebrauchtspiele sind mir egal und always on bin ich sowieso. Aber in den letzten Tagen hab ich mich quasi damit abgefunden und hab gehofft, dass man als Kunde dann doch irgendwelche Vorteile hat. Die vermeintlichen Vorteile sind jetzt weg und letztendlich find ich die Situation sogar noch bescheidener als zuvor. Jetzt gibts für 499€ ne PS4 mit schwächerer Hardware und nem Feature das ich nicht brauche (Kinect).

Bleibt nur zu hoffen, dass MS sich bei Live wieder besser positionieren kann und ein Steam ähnliches (eigentlich wäre ein 1:1 Kopie wünschenswert) Konzept bringt.

MS hat auf Innovation gesetzt, hat es aber in unsagbar stümperhafter Art und Weise nicht verstanden dem Kunden zu verkaufen warum er mitziehen soll. Sie haben dem Kunden stattdessen quasi ins Gesicht gerotzt und ihn angeschrien: "Wir nehmen die Rechte damits uns besser!" und irgendwo im OF hat ne leise undeutliche Stimme gerufen "aber dafür bekommt ihr das... vielleicht, mal schauen... so in der Art, denken wir mal, oder Chef?"[/size]

Ein Preiscut auf 399€ und eine kleinere Einschränkung bei den DRM Maßnahmen wären IMO sinnvoller gewesen, allerdings, wie gesagt, der Grund war wohl eher, dass sie Family sharing nicht durchdrücken konnten und jetzt halt den Shitstorm vorschieben und einen auf guten Zuhörer machen.

Trayal schrieb:
mnk schrieb:
vielleicht ist das auf dauer sogar gut, denn jetzt hat ms in ruhe zeit, auch im bezug auf das feedback der letzten wochen ein wirklich ausgereiftes system zu entwickeln. die waren einfach noch nicht soweit.

Exakt. Die Trennlinie ist gezogen, jeder kann nun frei entscheiden, ob er auf die Disc und dem Altgewohnten oder auf die digitale Distribution setzt. Wenn sie schlau sind, dann machen sie es ihren Kunden nun immer schmackhafter zur digitalen Variante zu wechseln und landen im Endeffekt dort, wo sie hin wollten, nur ohne Entrüstung, sondern aufgrund einer freiwilligen Entscheidung, da es einem als User einen guten Mehrwert serviert.

Hört sich erst mal gut an. Aber vielen geht es doch auch darum, dass sie mit ihren gekauften Inhalten, dass tun und lassen können, was sie wollen. Sieht man das bei digitalen Inhalten denn nicht auch so? Und hier wurde sich ein möglicher Weg, meiner Meinung nach jetzt verbaut, wegen einem Offline-Modus. Dann kann das tun lassen wollen mit seinem Spiel doch nicht sooo wichtig sein, oder? Zumindest nicht, wenn man es noch irgendwie für sich allein zocken kann, auch wenn man es wahrscheinlich nie wieder anrührt.

Chocolate schrieb:
Ich hoffe halt nur, dass sie mich damit jetzt nicht im Regen stehen lassen und ein Spiel nicht oder später erst als DL releasen.

da brauchst du dir keine sorgen machen. das wäre doch das falscheste was sie tun können auf dem weg, der gaming-öffentlichkeit digital-only schmackhaft zu machen.

ganz ehrlich: ich erwarte fast das gegenteil. blockbuster xy kommt auf den markt, "spiel es einen tag vor allen anderen, kauf dir den download im xbox one store!"

Nenn mir einen Grund, warum ich mir für 70€ ein Spiel online kaufen sollte, wenn es auf Disc für teils die Hälfte zu haben ist. Und auf Disc sogar noch vor dem Streetday. Und ich kann die Disc holen und sie verleihen/verschenken/verkaufen (die 7$, die in dem Joke-Post genannt wurden sind dabei ein sehr schlechter Witz).

Ich kaufe gerne GoD, wenn der Preis stimmt. inFamous im PSN für'n 10er ist ein guter Deal. Sogar billiger als Retail. Das lass ich mir gerne gefallen.

Aber so sieht es bei Neuvorstellungen nicht aus. Und da hinkt dein Vergleich mit Steam auch, wo es einen Preiswettbewerb bei den Keys gibt. Oder glaubst du, dass MS und Sony es zulassen, dass der Einzelhandel Keys für XBL und PSN verkauft? Ich nicht.

Zimtzicke schrieb:
Nenn mir einen Grund, warum ich mir für 70€ ein Spiel online kaufen sollte, wenn es auf Disc für teils die Hälfte zu haben ist. Und auf Disc sogar noch vor dem Streetday.

Ich finde 70 Euro für ein Spiel das mich interessiert grundsätzlich nicht viel. Nur vergleichst du jetzt die aktuelle Situation mit der kommenden. Spiele sollen ja jetzt zeitgleich im stationären Handel, als auch online erscheinen.

mnk schrieb:
ganz ehrlich: ich erwarte fast das gegenteil. blockbuster xy kommt auf den markt, "spiel es einen tag vor allen anderen, kauf dir den download im xbox one store!"

Dein Wort in Gottes Ohr! :)

Zimtzicke schrieb:
Nenn mir einen Grund, warum ich mir für 70€ ein Spiel online kaufen sollte, wenn es auf Disc für teils die Hälfte zu haben ist. Und auf Disc sogar noch vor dem Streetday. Und ich kann die Disc holen und sie verleihen/verschenken/verkaufen (die 7$, die in dem Joke-Post genannt wurden sind dabei ein sehr schlechter Witz).

Deshalb sollten sie sich hier an Steam orientieren. Hab den absoluten Großteil meiner Spiele, der letzten Jahre, über Steam bezogen, weil ich sie hier zu Preisen, um den Release Zeitpunkt herum bekommen habe, die es für normal nur am Gebrauchtmarkt zu einem späteren Zeitpunkt gibt (kein Spiel für mehr als 35 Euro geschossen).

camahan schrieb:
Der wichtigste Grund ist einfach der fehlende Preiskampf beim Digitalvertrieb,dann kann Ms oder Sony die Preise nach belieben gestalten

Ein Konsolen-Spiel läuft eben nur auf der jeweiligen Plattform. Da müssen die Anbieter schon selbst für zugkräftige Angebote sorgen. Ich denke nicht, dass wenn nur noch ausschliesslich eine digitale Distirbution existiert, die Spiele dann zum Release 130 Euro kosten werden und man sich über ein 100 Euro Schnäppchen freut.

Edit: Der PC würde ein Revival erleben!

ist die verkaufsaktion vor ein paar wochen, in welcher ms nen ganzen haufen spiele für spottpreise rausgehauen hat an euch vorbei gegangen? natürlich gabs das bisher nur 1,5 mal und ist nicht die regel, aber scheinbar passier da auch bei ms was... wer weiß, wie es auf der neuen konsole läuft.

Trayal schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Deshalb sollten sie sich hier an Steam orientieren. Hab den absoluten Großteil meiner Spiele, der letzten Jahre, über Steam bezogen, weil ich sie hier zu Preisen, um den Release Zeitpunkt herum bekommen habe, die es für normal nur am Gebrauchtmarkt zu einem späteren Zeitpunkt gibt (kein Spiel für mehr als 35 Euro geschossen).

Ja, weil es auf Steam einen Wettbewerb gibt. Du bist nicht gezwungen, die Keys bei Valve zu kaufen.

Diesen Wettbewerb wird es aber mittelfristig, und wohl auch nicht langfristig, bei MS und Sony geben. Oder glaubst du, dass du irgendwann bei ama.de einen Freischalt-Key für den PSN-/ XBL-Store kaufen kannst? Es wäre wirklich toll, aber ich glaub's nicht.

@ Choco

Natürlich gibt es Spiele, die mir 70€ wert sind. Ich gebe für viele Spiele Vollpreis aus, gerne sogar.

Aktuelles Beispiel aber: Grid 2 für 58€ auf Disc gekauft. Für 30€ verkauft. 28€ "Verlust" bei einem Spiel, was mich nicht zu 100% überzeugen konnte.

Preis im PSN-Store: 50€ für Vorbesteller. Verlust bei Nichtgefallen: 50€

Die digitale Distribution könnte für uns alle genial sein, bin ich ganz bei dir. Aber es ist, wie es gestern gesagt wurde. Um mit Steam zu konkurrieren, muss man sein wie Steam HEUTE, nicht wie vor 7 Jahren!

Zimtzicke schrieb:
Ja, weil es auf Steam einen Wettbewerb gibt. Du bist nicht gezwungen, die Keys bei Valve zu kaufen.

Diesen Wettbewerb wird es aber mittelfristig, und wohl auch nicht langfristig, bei MS und Sony geben. Oder glaubst du, dass du irgendwann bei ama.de einen Freischalt-Key für den PSN-/ XBL-Store kaufen kannst? Es wäre wirklich toll, aber ich glaub's nicht.

Dann liegt es an ihnen eine Art Key-System zu etablieren, an dem sich der Onlinehandel beteiligen kann. Dass es funktioniert und hervorragenden Anklang findet, sieht man ja anhand von Steam.

Zimtzicke schrieb:
Die digitale Distribution könnte für uns alle genial sein, bin ich ganz bei dir. Aber es ist, wie es gestern gesagt wurde. Um mit Steam zu konkurrieren, muss man sein wie Steam HEUTE, nicht wie vor 7 Jahren!

Ich hatte in Microsoft ja nur die Chance gesehen auch digitale Inhalte weiterhin so zu behandeln, wie ihr das jetzt mit euren Discs macht. Für mich wäre das nichts, aber dieser Vertriebsweg hätte so weiter gepusht werden können. Mehr nicht. Ich sah diese Entwicklung jetzt halt nur gefährdet.

Evin schrieb:
Nope.

Für mich bestätigt MS eigentlich nur, was mich ohnehin auch gestört hat: nämlich vollkommene Konzeptlosigkeit.

Zumal ich mich doch nicht verarschen lasse. Vorher wollen sich mich als Kunden so ziemlich nach allen Regeln der Kunst ficken und kommunizieren es wahlweise als "Deal with it" oder als essentieller Punkt im Gesamtkonzept und nur weil sie jetzt genug Gegenwind bekommen haben hoffen sie jetzt dass alles vergeben und vergessen ist?

geht mir eigentlich ähnlich.

Wie gesagt, ich finde es grundsätzlich gut, dass sie darauf verzichten, aber ein 'G'Schmäckle' bleibt, und deswegen werde ich wohl auf die One verzichten.

Aber durch die Kehrtwende gibts wenigstens die Möglichkeit, dass ich mir die One mal holen werde, um eventuelle Exklusives nachzuholen. Das hätte ich mit dem ganzen DRM nicht gemacht.

Zurück
Oben