Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Kurswechsel bei MS: Ändert ihr eure Vorbestellung?

Ändert ihr eure Vorbestellungen?

• Umfrageteilnehmer
    142

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mnk schrieb:
BitByter schrieb:
ist die verkaufsaktion vor ein paar wochen, in welcher ms nen ganzen haufen größtenteils jahre alter spiele für marktaktuelle preise rausgehauen hat an euch vorbei gegangen?

fixed.

max payne 3 für 8€
grid (zugegeben: alt) 3€

marktüblich?

und wie gesagt: ja, sie machen es selten und ja, sicher gibt es bessere angebot, aber worauf ich hinauswill ist, dass sich da eben was tut und keiner weiß, was da in zukunft noch passiert....

Chocolate schrieb:
Ich hatte in Microsoft ja nur die Chance gesehen auch digitale Inhalte weiterhin so zu behandeln, wie ihr das jetzt mit euren Discs macht. Für mich wäre das nichts, aber dieser Vertriebsweg hätte so weiter gepusht werden können. Mehr nicht. Ich sah diese Entwicklung jetzt halt nur gefährdet.

Und im Grunde hindert MS absolut gar nichts daran, diesen Weg auch fortzuführen. Sie können doch durchaus ein System implementieren, welches den Handel bzw. den Tausch von DL-Spielen ermöglicht. Sie können das sogar richtig effizient über XBL machen. Beispiel:

Gerade wenn sie es nur für DL-Titel machen, ist das einfach. Im Grunde kann das eine Art Mini-Ebay werden. Man bietet seinen DL-Titel bei XBL auf dem Marktplatz an. Dann kann geboten werden. Der Meistbietende bekommt den Zuschlag, der Preis wird von seiner KK abgebucht und dem Verkäufer auf dessen XBL-Konto gutgeschrieben. Anschließend erhält die Konsole des Verkäufers eine Nachricht, woraufhin sie den DL-Titel deaktiviert. Der Käufer kann das Spiel dann herunterladen.
Sollte der Verkäufer irgendwas Lustiges versuchen, indem er die Konsole schnell vom Netz nimmt, so wird der Kaufbetrag schlicht wieder von seinem Account gelöscht. Um zu verhindern, das evtl. unglücklich getimte Netzwerkausfälle hier für Unruhe sorgen, wird das Ganze einfach so umgesetzt, dass die Konsole des Verkäufers über 5 Tage hinweg alle 2 Stunden diese Nachricht bekommt - solange, bis das Spiel deaktiviert wurde. Sollte das Netz in dieser Zeit komplett hinüber sein (weil z.B. irgendein Bagger das Kabel zerrissen hat), dann hat der Verkäufer in dieser Zeitspanne die Möglichkeit, sich beim MS-Support zu melden. Dieser schickt ihm daraufhin eine SMS mit einem Code, welchen er lokal an der Konsole eingibt und das Spiel so selbst deaktiviert. Gleichzeitig generiert die X1 einen Bestätigungscode, den der Verkäufer per SMS an den Support zurückschickt, so dass dieser dann die Transaktion erfolgreich ad acta legen kann. Um sicher zu sein, dass diese Möglichkeit auch bekannt ist, gibt die X1 des Verkäufers eine entsprechende Nachricht aus, falls sie z.B. feststellt, dass das Spiel nach einem Tag immer noch nicht deaktiviert wurde. In dieser Nachricht ist auch gleich noch die Support-Nummer und ein entsprechender Fehlercode + die Transaktionsnummer enthalten, so dass der Support schnell und effizient arbeiten kann. Ebenfalls Teil dieser Nachricht ist der Hinweis auf das Löschen des Kaufbetrages vom XBL-Kontos des Verkäufers, nur falls der auf die Idee kommt, die Meldung zu ignorieren.

Alternativ können sich auch z.B. zwei Freunde ein Spiel direkt verkaufen. Man trifft sich online auf XBL, der eine überweist dem anderen das Geld auf dessen Account (der Betrag ist frei verhandelbar), der Käufer bestätigt und dadurch wird das Spiel bei ihm deaktiviert und beim anderen freigeschaltet.

MS könnte sich auch von jedem Kaufbetrag einen gewissen Prozentsatz abzweigen, wie es das eBay ja auch macht.

Genauso kann man Spiele online auch mit bis zu X Leuten teilen. Das kann auch zeitlich limitiert sein (z.B. 3 Tage) und nach Ablauf dieser Zeit wird der Spieler, der das Spiel ausgeliehen hat, gefragt, ob er den Titel kaufen will.

Das hab ich mir jetzt mal nur so nebenher in 15 Minuten beim Schreiben aus den Fingern gesogen. Nichts hindert MS daran, für ihre digitalen Inhalte dieses oder ein ähnliches System zu implementieren. Und das wäre richtig klasse. Damit wären sie beim digitalen Vertrieb ganz weit vorn - weiter als Steam. Und nichts davon erfordert eine zwanghafte Onlineverbindung, Region Lock o.ä. und es gibt den Spielern ihre digitalen Inhalte sogar als Besitz in die Hand.

BitByter schrieb:
mnk schrieb:
BitByter schrieb:
ist die verkaufsaktion vor ein paar wochen, in welcher ms nen ganzen haufen größtenteils jahre alter spiele für marktaktuelle preise rausgehauen hat an euch vorbei gegangen?

fixed.

max payne 3 für 8€
grid (zugegeben: alt) 3€

marktüblich?

nein (aber angemessen) und ja. grid gabs zuletzt bei green man für unter 3€ für steam.

Steam Angebot:
Grid: 1€
MP3 4,5€

MS (und auch Sony wobei die sich gerade durch PS+ da sehr gebessert haben) verkaufen digital die Games zu völlig überzogenen Preisen und daran hätte aufgrund der fehlenden Konkurrenz auch die DRM-One nichts geändert. Daran ändert auch hier und da mal ein Angebot mit nen paar Uraltgames oder bereits abverkauften Games so rein gar nichts. MS will den digitalen Vertrieb stärken? Wo ist das Problem? Können die doch gerne machen und hätten sie auch schon bei der 360 machen können. Titel zum Release einfach auf Disk für 59€ sowie als Download für 39€ anbieten und ein großer Teil der Kunden hätten gerne zur digitalen Version gegriffen. Gleichzeitig hätte man auch so den unliebsamen Gebrauchtmarkt eingedämmt… Es könnte so einfach sein aber die wollten es eben lieber allen aufzwingen und dann auch noch zum Vollpreis :fp::drunter:

Steam hat ebenfalls völlig überzogene Preise. Fast jedes Spiel kostet dort neu 49,99 obwohl es im Laden nicht selten für 10+ Euro weniger zu haben ist. Steam lohnt sich echt nur bei den Sales. Trotzdem brummt der Laden irgendwie. Aber na ja...Gamer eben... :gerri:

medion schrieb:
Titel zum Release einfach auf Disk für 59€ sowie als Download für 39€ anbieten und ein großer Teil der Kunden hätten gerne zur digitalen Version gegriffen.

eben und angesichts der kosten für den physischen vertriebsweg würde ms damit nicht mal wirklich weniger geld einnehmen und wäre noch das gebrauchtspielproblem los.

'rocket science' in der x1 verbauen, aber auf solche ideen kommt da niemand.

Das Konzept, irgendwas "billiger" anzubieten, ist in vielen Managerköpfen nicht verankert. Die sind halt immer auf dem Trip, dass sie dem Kunden immer weniger bieten und trotzdem die normalen Preise halten können.

Chocolates Argumentation ist einfach falsch. Man kann der DD durchaus positiv gegenüberstehen.

Wer es aber HEUTE unterstützt und pusht, der schreit MS und Sony ja förmlich entgegen, dass 70€ für ein nicht wieder verkäufliches Gut in Ordnung sind, wo es die viel bessere Alternative noch gibt.

DA hätte ich mir von MS (alternativ Sony genauso) ein richtiges Konzept gewünscht, so wie Glod es beschreibt. Ich kaufe eine Lizenz auf dem Marktplatz, da kann ich sie auch wieder verkaufen. Natürlich gerne auch mit einer Gebühr an die Plattformhalter.

Wenn es diese Möglichkeit gebe, dann wären viele Nachteile mit einem Schlag weg und nicht jeder würde nur bei fünfeurofuffzich zuschlagen.

Glod schrieb:
Steam hat ebenfalls völlig überzogene Preise. Fast jedes Spiel kostet dort neu 49,99 obwohl es im Laden nicht selten für 10+ Euro weniger zu haben ist. Steam lohnt sich echt nur bei den Sales. Trotzdem brummt der Laden irgendwie. Aber na ja...Gamer eben... :gerri:

Du vergisst eines, was Steam so extrem billig macht: Man ist nicht gezwungen direkt über Steam zu kaufen, sondern kann Steam-Keys zu teilweise billigsten Preisen bei anderen Onlineshops erwerben. Zicke hats ja bereits erwähnt: Wettbewerb und so.
Eine feine Sache die ich sehr aktiv nutze und mir bisher verdammt viel Geld gespart hat. ;)

Ja gut, ich bin nur nicht so ganz sicher, wie legal diese Angebote und wie vertrauenswürdig die Anbieter sind.
Mir ist das im Grunde wurscht. Da ich nur SP spiele, kann ich auch gut warten, bis ein Spiel bei einem Sale für < 10 Euro dabei ist. Da bricht mir nix weg. Für MP-Spieler ist das natürlich keine echte Alternative. Bis das Spiel da bei Steam billig wird, ist der MP meistens schon tot.

Glod schrieb:

Das ist so nicht korrekt, da du die Keys nicht nur bei Steam selbst bekommst.

Bioshock Infinite, Grid 2, Tomb Raider, Metro... bei Release geisterten hier schon Key-Preise rum, die lagen teils deutlich unter 30€!

Glod schrieb:

zum einen das und zum anderen ist es immer sinnvoll, pc-spiele mit konsolenspielen preislich zu vergleichen...

und was die vertriebs- und verpackungswege angeht:
ja, so ein transport kann teuer sein und ja, auch das verpacken kann teuer sein. aber nicht in den mengen, in welchen diese spiele produziert werden. wenn ihr langeweile habt, fragt euren logistiker doch mal, was es kostet eine palette quer durch deutschland zu schicken. keine ahnung, warum immer alle meinen man könnte da locker mehrere euro sparen...

Warum sollte ich wechseln? Nur weil Microsoft kalte Füße bekommen hat? PS4 kostet weniger, kann (anscheinend) mehr, hat kein Kinect und auf längere Sicht (mal wieder) die besseren Exklusiv-Titel. Die Xbone hat so hart verschissen bei mir, die kommt vielleicht irgendwann mal mit 'nem drastischen Amazon-Angebot in's Haus...

Zimtzicke schrieb:
Bioshock Infinite, Grid 2, Tomb Raider, Metro... bei Release geisterten hier schon Key-Preise rum, die lagen teils deutlich unter 30€!

Und wie legal waren diese Keys? Muss ich das so verstehen, dass Steam selbst Keys für 10 Euro an andere Shops verkauft, die dann nochmal 10 Euro draufschlagen und so ihren Reibach machen, während Steam in die Röhre schaut? Woher kriegen diese Shops ihre Keys?

@Glod
Im Grunde ists nichts anderes als ein Gebrauchtmarkt mit neuer Ware. Ist den Publishern natürlich ein Dorn im Auge.
Die Anbieter sitzen in Ländern wie Russland und co., wo sie die Spiele billigst kaufen. Die Packung und das Spiel wird weggeworfen, der Key anschließend entsprechend günstig (für unsere Verständnisse) weiterverkauft.

Ah ja...okay...nee sorry, sowas will ich nicht überstützen. Bevor ich jemandem in Russland mit so einem Geschäftsmodell meine KK-Nummer gebe, schreibe ich sie lieber in 3m großen Buchstaben an meine Hauswand. :D

Gibt genug größere Shops bei denen es nie Probleme gab und bei denen man nicht mehr Bedenken haben muss als bei anderen Transaktionen im Internet, via Kreditkarte.
Zudem sollte jeder KK Besitzer sowieso seine Abrechnungen ständig im Blick haben, um ggf einzuschreiten - was ja bei VISA und Mastercard überhaupt kein Problem darstellt.

BitByter schrieb:
ja, so ein transport kann teuer sein und ja, auch das verpacken kann teuer sein. aber nicht in den mengen, in welchen diese spiele produziert werden. wenn ihr langeweile habt, fragt euren logistiker doch mal, was es kostet eine palette quer durch deutschland zu schicken. keine ahnung, warum immer alle meinen man könnte da locker mehrere euro sparen...

vertrieb ist aber mehr als nur das von dir beschriebene und es fallen ja auch die kosten fürs presswerk nicht mehr an etc.

bei musik cds sind die kosten für herstellung und vertrieb fast 1/3 des gesamtpreises. das wird bei spielen nicht groß anders sein.

mnk schrieb:
BitByter schrieb:

vertrieb ist aber mehr als nur das von dir beschriebene und es fallen ja auch die kosten fürs presswerk nicht mehr an etc.

bei musik cds sind die kosten für herstellung und vertrieb fast 1/3 des gesamtpreises. das wird bei spielen nicht groß anders sein.

richtig: vertrieb ist mehr als als. und vieles davon wird nicht wegfallen. ich bezog mich tatsächlich mehr auf logistik und verpackung.

die produktionskosten pro stück, selbst mit booklet und allem drum und dran sind lächerlich gering, bei den mengen, die dort hergestellt werden. ersparnisse von 10€ sind da schlicht nicht drin...
was cds angeht: cds kosten aber auch nur ein drittel dessen, was videospiele kosten. die produktionskosten sind vermutlich ähnlich zu denen von videospielen (cd oder dvd pressen, verpackung, etc)...
und grade weil das so ist, finde ich es lächerlich, dass ernsthaft an booklets gespart wird. zumindest solange welche als pdf beigelegt werden. den redaktionellen aufwand hat man da ja trotzdem und die druckkosten sind seit jahren im keller.... bei budgets von millionen euros ist es quatsch, dort zu sparen.

Zimtzicke schrieb:
Aber so sieht es bei Neuvorstellungen nicht aus. Und da hinkt dein Vergleich mit Steam auch, wo es einen Preiswettbewerb bei den Keys gibt. Oder glaubst du, dass MS und Sony es zulassen, dass der Einzelhandel Keys für XBL und PSN verkauft? Ich nicht.

Gibts in den USA schon seit ca. PSPGo Release^^
Gibts ja auch für 3DS/Wii U nur mehr wie 5€ spart man da auch nicht, ausser man kauft in uk :)

Zurück
Oben