Chocolate schrieb:
Ich hatte in Microsoft ja nur die Chance gesehen auch digitale Inhalte weiterhin so zu behandeln, wie ihr das jetzt mit euren Discs macht. Für mich wäre das nichts, aber dieser Vertriebsweg hätte so weiter gepusht werden können. Mehr nicht. Ich sah diese Entwicklung jetzt halt nur gefährdet.
Und im Grunde hindert MS absolut gar nichts daran, diesen Weg auch fortzuführen. Sie können doch durchaus ein System implementieren, welches den Handel bzw. den Tausch von DL-Spielen ermöglicht. Sie können das sogar richtig effizient über XBL machen. Beispiel:
Gerade wenn sie es nur für DL-Titel machen, ist das einfach. Im Grunde kann das eine Art Mini-Ebay werden. Man bietet seinen DL-Titel bei XBL auf dem Marktplatz an. Dann kann geboten werden. Der Meistbietende bekommt den Zuschlag, der Preis wird von seiner KK abgebucht und dem Verkäufer auf dessen XBL-Konto gutgeschrieben. Anschließend erhält die Konsole des Verkäufers eine Nachricht, woraufhin sie den DL-Titel deaktiviert. Der Käufer kann das Spiel dann herunterladen.
Sollte der Verkäufer irgendwas Lustiges versuchen, indem er die Konsole schnell vom Netz nimmt, so wird der Kaufbetrag schlicht wieder von seinem Account gelöscht. Um zu verhindern, das evtl. unglücklich getimte Netzwerkausfälle hier für Unruhe sorgen, wird das Ganze einfach so umgesetzt, dass die Konsole des Verkäufers über 5 Tage hinweg alle 2 Stunden diese Nachricht bekommt - solange, bis das Spiel deaktiviert wurde. Sollte das Netz in dieser Zeit komplett hinüber sein (weil z.B. irgendein Bagger das Kabel zerrissen hat), dann hat der Verkäufer in dieser Zeitspanne die Möglichkeit, sich beim MS-Support zu melden. Dieser schickt ihm daraufhin eine SMS mit einem Code, welchen er lokal an der Konsole eingibt und das Spiel so selbst deaktiviert. Gleichzeitig generiert die X1 einen Bestätigungscode, den der Verkäufer per SMS an den Support zurückschickt, so dass dieser dann die Transaktion erfolgreich ad acta legen kann. Um sicher zu sein, dass diese Möglichkeit auch bekannt ist, gibt die X1 des Verkäufers eine entsprechende Nachricht aus, falls sie z.B. feststellt, dass das Spiel nach einem Tag immer noch nicht deaktiviert wurde. In dieser Nachricht ist auch gleich noch die Support-Nummer und ein entsprechender Fehlercode + die Transaktionsnummer enthalten, so dass der Support schnell und effizient arbeiten kann. Ebenfalls Teil dieser Nachricht ist der Hinweis auf das Löschen des Kaufbetrages vom XBL-Kontos des Verkäufers, nur falls der auf die Idee kommt, die Meldung zu ignorieren.
Alternativ können sich auch z.B. zwei Freunde ein Spiel direkt verkaufen. Man trifft sich online auf XBL, der eine überweist dem anderen das Geld auf dessen Account (der Betrag ist frei verhandelbar), der Käufer bestätigt und dadurch wird das Spiel bei ihm deaktiviert und beim anderen freigeschaltet.
MS könnte sich auch von jedem Kaufbetrag einen gewissen Prozentsatz abzweigen, wie es das eBay ja auch macht.
Genauso kann man Spiele online auch mit bis zu X Leuten teilen. Das kann auch zeitlich limitiert sein (z.B. 3 Tage) und nach Ablauf dieser Zeit wird der Spieler, der das Spiel ausgeliehen hat, gefragt, ob er den Titel kaufen will.
Das hab ich mir jetzt mal nur so nebenher in 15 Minuten beim Schreiben aus den Fingern gesogen. Nichts hindert MS daran, für ihre digitalen Inhalte dieses oder ein ähnliches System zu implementieren. Und das wäre richtig klasse. Damit wären sie beim digitalen Vertrieb ganz weit vorn - weiter als Steam. Und nichts davon erfordert eine zwanghafte Onlineverbindung, Region Lock o.ä. und es gibt den Spielern ihre digitalen Inhalte sogar als Besitz in die Hand.