Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mal ne völlig unabhängige Meinung zum Sport :lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dafür hat sich dann übrigens entschuldigt, aber es liegt wohl mehr als ein Fünkchen Wahrheit darin.

Und du meinst, dass die Kinder mehr Ahnung von Leistungssport bekommen, wenn man die Bundesjugendspiele so belässt wie sie sind?

Und du meinst, dass die Kinder mehr Ahnung von Leistungssport bekommen, wenn man die Bundesjugendspiele so belässt wie sie sind?
Ich verstehe den von Dir hergestellten Zusammenhang jetzt nicht :? Ich relativiere mal die für mich wichtige Aussage von Frank Buschmann dahingehend, dass immer weniger Menschen (Kinder) "ausreichend" Erfahrungen mit Sport oder Bewegung im allgemeinen machen. Das hat jetzt für mich erstmal nix mit den "neuen" Bundesjugendspielen zu tun und ist eine Tatsache. Darüber dürfen wir ja auch hier nicht mehr diskutieren.

Ich verstehe den von Dir hergestellten Zusammenhang jetzt nicht :? Ich relativiere mal die für mich wichtige Aussage von Frank Buschmann dahingehend, dass immer weniger Menschen (Kinder) "ausreichend" Erfahrungen mit Sport oder Bewegung im allgemeinen machen. Das hat jetzt für mich erstmal nix mit den "neuen" Bundesjugendspielen zu tun und ist eine Tatsache. Darüber dürfen wir ja auch hier nicht mehr diskutieren.

Der Zusammenhang war für mich dein "Feldzug" über mehrere Postings hier im Thread hinweg gegen die "neuen" BJS. Dass du da den Post von Buschi mit einbeziehst, habe ich darauf dann nur geschlussfolgert. Sollte da kein Zusammenhang geherrscht haben, dann entschuldige ich mich, aber ich kann es mir kaum vorstellen ;)

Ich kann aber den Post von Buschmann nicht ganz verstehen. Was will er denn damit sagen? Dass sich weniger Menschen mit Leistungssport auskennen? Selbst die Leute, welche sich hobbymäsig mit einem Sport auseinandersetzen wissen nicht wirklich, wie es im Leistungsbereich dieses Sports aussieht.
Wenn er sich für Basketball einsetzen möchte, dann soll er das tun. Aber durch solch ein Posting erreicht er leider nichts, mMn.

Und so wie du das bei ihm interpretierst, dass Kinder nicht ausreichend Bewegung, oder Erfahrung mit Sport haben, lese ich da nicht heraus. Schon eher eine Frustration dahingehend, dass bestimmte Sportarten einfach nicht die Aufmerksamkeit erhalten, weil die meisten Leute nicht wissen, wie viel Leistung wirklich dahintersteckt. Auch weil generell weniger Leute Sport machen.
Wird ja schon im ersten Kommentar darunter deutlich, wo einer schreibt, dass die einzige Leistung eines Basketballspielers seine Größe wäre...

Edit: passend dazu:
https://web.de/magazine/sport/baske...asketball-boss-tv-situation-erzuernt-38609680

Kann ich verstehen, dass er das kacke findet, aber leider erzielt Basketball nunmal nicht die Einschaltquoten wie Fußball. Richtig ist aber auch, dass hier die ÖR einen Auftrag haben sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema BJS ist für mich, zumindest hier, abgehakt. Die Aussagen von Buschi waren nur hinsichtlich der Erfahrungen mit Sport für mich interessant und der zuletzt geführten Diskussion, ob man dafür Zeit aufbringt oder nun nicht. Seine Aussagen zum Leistungssport teile ich in der Form nur mittelbar. Die BJS sehe ich vielleicht nur in dem erweiterten Zusammenhang, dass eben dieser Erfahrungsnotstand mit Bewegung oder Sport bei den Kids mitverantwortlich für die Neuregelungen der BJS ist und zukünftg nicht unbedingt Leistungssport in Deutschland begünstigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was tust Du um Deine Blutfettwerte wieder in den Griff zu bekommen?

Das wichtigste ist wirklich was @Dr. Acula schreibt, Menschen die einem seine Hobbys gönnen. Ich hätte vor meiner jetzigen Freundin niemals geglaubt das es Frauen gibt die einen wirklich den Sport und das Zocken in dem Umfang gönnen können, wie ich es brauche, ohne sich zurück gesetzt zu fühlen. Meine Kinder kennen mich nur als Zocker und haben keinerlei Probleme damit, weil ich mir immer Zeit für Sie nehme und mit Herz und Seele dabei bin wenn Sie mich brauchen.
Meine Freundin macht sogar noch mehr Sport als ich, sowas erlebe ich auch zum ersten mal, hat viele Freundinnen und liebt es sich in Bücher zu vergraben.
Dazu kommt das meine beiden Kinder Volljährig sind und Berufstätig, meine Tochter schon mit Ihren Freund zusammen in Ihrer Wohnung wohnt und mein Sohn nur noch jedes zweite Wochenende bei mir ist.

In der Woche zocke ich nur selten Abends mal ein Stündchen, weil auch meistens platt und kuscheln bei einer Serie oder so schöner ist, aber zB. morgen und Sonntag ist Zocksession angesagt und zwar so richtig (ohne Störungen), heißt in meinem Fall Samstags so von 06:00-20:00 Uhr am Stück und Sonntags 06:00-12:00 Uhr, danach sind 10.000 Schritte angesagt und zum Kaffee sind wir bei meiner Tochter eingeladen, mein Sohn kommt auch und Sie macht Ihren Magerquarkkuchen, wovon ich wahrscheinlich wieder fast die Hälfte alleine verputzen werde. :essen: :D
Leinöl, Omega 3 und 6, grundsätzlich Ernährungsumstellung.

Jeden Morgen gibt's n Shot Leinöl. Laut Arzt und meinem Bruder (der ähnliche Werte hatte), soll Leinöl die Triglycerid Werte regelrecht schmelzen.

Bei der Ernährung habe ich mich um 180 Grad gedreht. Früher gab es jeden Abend ne Tafel Schokolade oder ne Tüte Chips und viel Fertigfraß. Mittlerweile achte ich strikt auf Fett und Zucker Werte. Kein Weißbrot mehr usw. Ab und zu darf ich auch mal cheaten, aber es ist kein Vergleich zu vorher. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nie mit Ernährung auseinander gesetzt habe und mein Leben lang eigtl nur Mist gegessen habe. Damit ist seit ein paar Wochen Schluss!

Zu Beginn fiel es mir wirklich schwer. Vor allem das Naschen hat mir gefehlt. Da merkt man, dass Zucker ne Droge ist. Nach ein paar Wochen nun merke ich eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens.

Mal sehen wie meine Werte in einem Jahr aussehen, hoffentlich deutlich anders.

Gestern konnte ich mich endlich wieder dazu aufraffen ins Gym zu gehen. Direkt zwei ordentliche Stunden dort verbracht.

Rächt sich zwar heute in den Knochen, aber es fühlt sich gut an :D

Werde jetzt auf jeden Fall wieder dran bleiben. Die Tage dann noch zum Hausarzt und mal den Nährstoffspiegel checken lassen.

Und dann wird das schon wieder alles...

Gestern konnte ich mich endlich wieder dazu aufraffen ins Gym zu gehen. Direkt zwei ordentliche Stunden dort verbracht.

Rächt sich zwar heute in den Knochen, aber es fühlt sich gut an :D

Werde jetzt auf jeden Fall wieder dran bleiben. Die Tage dann noch zum Hausarzt und mal den Nährstoffspiegel checken lassen.

Und dann wird das schon wieder alles...
Auf jeden Fall :dhoch:

So ab morgen wieder der Arbeitsalltag und ich muss echt sehen, wie ich meine Bedürfnisse mit zwei Kinder und Frau in die Woche gedrückt bekomme. Das sind zum einen täglich wieder 15-20min Meditation und gern 3x die Woche ca. 90min Fitness. Meine Arbeit startet um ca. 7.30Uhr bis ca.17./17.30 mit ner halben Stunde Fahrtzeit Auto.
Jemand Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mir ein paar Tipps?
Zur Medi? Da gibt's zig Varianten und Möglichkeiten. Angefangen bei der klassischen Atemmeditation, über Zazen, Vipassana, dynamisch, Metta, Mantra, Kundalini bis hin zur Gehmeditation...

Gibt auch tolle Apps mit Kursen. Calm zB ist sehr schön.

Auf jeden Fall ist Meditation echt gold wert und wird nicht ohne Grund mittlerweile auch von Krankenkassen übernommen was Kurse / Apps etc angeht.

Hab neulich eine interessante Doku gesehen, über den Nutzen von Meditation bei Depressionen. Mittlerweile haben Studien belegt dass regelmäßige Meditation sich positiv auf das Gehirn auswirkt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für den Einstieg ist es am einfachsten sich auf den Atem zu konzentrieren. Zähle deine Atemzüge. Und wenn du merkst, dass die Gedanken abstreifen, ohne Bewertung bemerken und wieder von vorne anfangen zu zählen.

10h auf der arbeit? Klar ist das zuviel.
Na sagen wir mal so. In der Regel bin ich gegen 8.00Uhr im Job und beende den Tag um 17./17.30Uhr. Was ich immer wieder vergesse ist, dass ich kaum Pausen mache, aber mein Job mehr aus People Business besteht als aus einem normalen Tagesgeschäft.

Auf jeden Fall sollte ich dennoch schauen, dass ich meine Pausen einhalte.

So ab morgen wieder der Arbeitsalltag und ich muss echt sehen, wie ich meine Bedürfnisse mit zwei Kinder und Frau in die Woche gedrückt bekomme. Das sind zum einen täglich wieder 15-20min Meditation und gern 3x die Woche ca. 90min Fitness. Meine Arbeit startet um ca. 7.30Uhr bis ca.17./17.30 mit ner halben Stunde Fahrtzeit Auto.
Jemand Vorschläge :)
Klar ist der Vorschlag von @Gerri erstrebenswert, aber in den meisten Fällen doch leider ein Wunschkonzert.

Wie sieht denn Deine Flexibilität auf der Arbeit aus? Kannst Du Dir da auch mal 2h mittags gönnen und was hintendran hängen? Hast Du dafür ggfs. ein Studio in der Nähe? Um Zeit zu sparen kannst Du Dir auch auf dem Weg ein Studio suchen. Die meisten machen auch morgens schon um 5-6 Uhr auf, so dass das auch vorher so zweimal die Woche eine Option wäre - oder eben auf dem Heimweg. Die Medidation würde ich wahrscheinlich zuhause einplanen. Bei 8 Stunden Schlaf und 10 Stunden Bruttoarbeitszeit bleiben 6 Stunden für Freizeit, Sport und Familie (während der Woche), das sind immerhin 25% der verfügbaren Zeit. Ein Drittel wäre natürlich besser, aber ich halte die 10h brutto für den Job für durchschnittlich und integrierbar.

Zurück
Oben