Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich versuche auch abends, mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen nicht mehr aufs Handy zu glotzen und lese nochmal was. Am besten sind mMn immer feste Schlafriten. Also jeden Abend 21 Uhr ins Bett legen und lesen bei mir. Oder halt vorher mal ne halbe Stunde einfach mal abschalten und Nichts tun.

Leckerer grüner Smoothie:

1.) Saft einer BIO-Orange
2.) 1 Handvoll BIO-Baby-Blattspinat
3.) 1 cm Bio Ingwer
4.) 1 große reife BIO Banane
5.) 1 BIO-Apfel
Saft einer halben Limette
150 ml Wasser

Ab in den Mixer, kaltstellen und hinterher genießen.

Schmeckt der Gattin und mir unheimlicg gut, sättig und ist vermutlich auch Gesund :)

Das mit dem BIO steht so im Rezept, wir nehmen aber was da. BIO hin oder her...

Hab mir heute bei meiner Monatlichen Blutentnahme gleich die Messung des Vitamin D spiegels in Auftrag gegeben. Ich bin sehr gespannt. Hab das noch nie Testen lassen. Kostet mich 80 Franken. Die Krankenkasse übernimmt dass nicht mehr weils ein Boom geworden sei :tip:. Mir egal ich wills jetzt einfach mal wissen :arsch:

Zum Einschlafen helfen mir Hörspiele der Drei Fragezeichen. Dann bin ich sofort weg. :)

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Durchschlafen. Werde Nachts wach und denke über Probleme nach, die meist etwas mit der Arbeit zu tun haben.

Ein Rat (den ich selbst noch nicht umgesetzt habe): Block mit Stift neben das Bett und wenn man nachts über Probleme brütet, einfach in Stichworten notieren, so dass man sich am nächsten Tag darum kümmern kann. So beruhigt man sich selbst, die Themen werden schriftlich festgehalten und können am nächsten Morgen nicht vergessen werden.

Seit meinem Schlaganfall im April 2021 habe ich folgende "Gesundheithacks":

- Wenig Fleisch
- Möglichst hohe Qualität der übrigen Lebensmittel, was generell schon einer (mittlerweile) "teuren" Mammutaufgabe gleichkommt
- Mehr Fussbuss und Fahrrad als Auto / generell viel mehr "Outdoor" mit Bekleidung an der Grenze zum Frieren (also nicht zu warm).
- Ganz wenig Zucker, wenig Weizenmehl, keine Milch
- Ausgewogenheit der Mikro (Mineralstoffe und Vitamine)- und Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß)
- Ca. 5x pro Woche Sport davon 2x Ausdauer und 3x Krafttraining
- Supplementation von Vitamin C, Zink, Vitamin D (5.000/Tag + 200 K2), Omega3, Q10, B12, Selen, Magnesium und auf Grund des Krafttrainings viel Eiweiß (ca. 2 gr/kg) in verschieden Formen. Die "Anfangsstände" muss man natürlich erst messen lassen, bevor es losgeht, dann im Rythmus von ca. 6 Monaten, um immer bestens informiert zu sein
- Ca. 3l stilles Wasser/Tag
- Die erste Woche in jedem Monat 18/6-Intervallfasten
- 10 Min. Atemübungen/Tag
- Angeln
- Ein Bier oder das Glas Wein am Abend gehen natürlich trotzdem

Zwischenergebnis nach 20 Monaten: 16kg weniger Gewicht, fit und sportlich wie vor 15 Jahren, muskulös wie noch nie in meinem Leben (das bringt auch nach 20 Jahren wieder Schwung ins Eheleben und damit einen zusätzlichen Benefit :grins:) und ein Ende der Entwicklung ist derzeit nicht in Sicht.

Mein Arzt fragt mich bei jedem Besuch ganz genau, was ich mache, weil er die Blutwerte bezogen auf die Zeit vor dem Schlaganfall nicht glauben kann. Manchmal denke ich, dass ich ihm das abrechnen sollte :)

Eigentlich sind das keine Gesundheitshacks - das ist eher eine Vollbremsung und der biologische Rückwärtsgang. Es liest sich vielleicht so, aber ich lebe nicht im Verzicht, ich lebe im Gegenteil mit vielmehr Spass an fast allem.

Ich bewundere das und würde gerne genauso Leben. Aber ich bin ein Genussmensch und auf meine paar Bier am WE und gutes Essen (leider auch ungesundes dabei) zu verzichten, würde sich wahrscheinlich auf meine Laune und Gelassenheit negativ auswirken.

Fünf Tage Sport sind auch nicht drin. Neben Familie, Haus und Arbeit würde dann exakt Null Zeit für andere Dinge bleiben, die ich für mein seelisches Gleichgewicht benötige.
In guten Zeiten schaff ich drei Trainingseinheiten die Woche. Mehr ist nicht drin.

Aber ich nehme deinen Weg mal als Inspiration und schaue mal wieviel ich davon selbst umsetzen kann.

Ich bewundere das und würde gerne genauso Leben. Aber ich bin ein Genussmensch und auf meine paar Bier am WE und gutes Essen (leider auch ungesundes dabei) zu verzichten, würde sich wahrscheinlich auf meine Laune und Gelassenheit negativ auswirken.

Fünf Tage Sport sind auch nicht drin. Neben Familie, Haus und Arbeit würde dann exakt Null Zeit für andere Dinge bleiben, die ich für mein seelisches Gleichgewicht benötige.
In guten Zeiten schaff ich drei Trainingseinheiten die Woche. Mehr ist nicht drin.

Aber ich nehme deinen Weg mal als Inspiration und schaue mal wieviel ich davon selbst umsetzen kann.

Ich mache es genauso. Ich muss mir auch paar Punkte rauspicken, um mich nicht zu sehr privat zu stressen aber trotzdem achtsamer werde.

Ein Prozess ist ja einfach nur wichtig. Vetulus war gezwungen relativ rabiat Dinge zu ändern. Die Notwendigkeit hast du ja nicht. Es sind ja oft nur Kleinigkeiten und sukzessive verbesserst du Dinge oder sie kommen automatisch. Ich beschäftige mich jetzt seit 8 Jahren mit Essen und Gesundheit und kam von einer extrem ungesunden Lebensweise. Die ich aber auch genossen habe. Und nach und nach habe ich Dinge geändert, mich immer wieder aufs neue mit der Materie beschäftigt und eben auch nach und nach Verbesserungen bei mir gesehen. Ursprünglich Bluttfettwerte/Cholesterin schlecht, Fettleber etc. Schon damals angefangen weniger Wurst zu essen, mehr Bewegung und Morgens Müsli (noch ohne Früchte, weil die mag ich überhaupt nicht) aus Magerquark und Haferflocken. Auf einmal waren die Bluttfettwerte viel besser und ich hatte abgenommen. Danach gab es nochmal ein Schub. Problem war bei mir der konsequente Sport. Es hat gedauert bis ich etwas gefunden habe was mir Spaß macht. Das habe ich vor 2 Jahren im Joggen gefunden. Sobald sich etwas nicht nach Pflicht anfühlt sondern man sich aufs nächste Mal freut ist das ne gute Sache und so geht es mir beim Laufen. Und auf einmal sagt der Arzt zu seinem eigenen Erstaunen, dass die Fettleber weg ist und dass das recht ungewöhnlich wäre. Und jetzt sehe ich mich dieses Jahr plötzlich rote Beete essen und taste mich nach und nach an Gemüse und Obst heran. Es ist so erstaunlich was man alles mit der Zeit so ändern kann und es einem eben nicht mehr wie krampfhafter Verzicht vorkommt, wenn man die Benefits eben am eigenen Körper spürt. Geh deinen Weg einfach weiter und fang mit Kleinigkeiten an die du gut integrieren kannst. Jede Walnuss anstelle eines Gummibärchens hilft deinem Körper. Und dennoch darf und soll es Genuss geben.

Genuss und Gleichgewicht haben sich bei mir lediglich auf andere Prioritäten verlagert. Ich bin nicht jetzt mehr im Gleichgewicht, wenn ich keinen Sport machen kann. Meine Frau ist derart verwundert über meine Transformation, dass ich Di. und Do. abends mit ihr zusamen im Studio bin, obwohl sie es bei Ihrer Figur und als Halbmarathonläuferin überhaupt nicht nötig hat - das ist jetzt Quality Time zusammen. Die Kids freuen sich, dass ich am WE viel aktiver bin und hin und wieder eine Leckerei oder auch mal zwei, drei Bier auf einer Party gehen immer, auch ohne schlechtes Gewissen da mein Kaloriengrundumsatz angestiegen ist, ein netter Nebeneffekt des Muskelaufbaus.

Aber so wie @Mandos schreibt, ist meine Situation auch eine besondere. Durch die erblich bedingte Verengung der hinteren Hirnschlagader muss ich auch besser auf mich aufpassen, das bringt schon genug Motivation mit sich, vor allem, wenn Du einmal die ganzen Ausfälle, die so ein Schlaganfall mit sich bringt, live erlebt hast, dich im Krankenhaus in den Schlaf weinst, weil Du Angst hast, dass du gerade den Rest deines Lebens verkackt hast und vielleicht nie wieder vernünftig mit den Kindern spielen kannst. Du kannst nicht sprechen, wenn dich die Nachtschwester fragt, was los ist. Dann fängt in der ersten Nacht der ganze Körper plötzlich an zu zucken und du hast Angst, dass das wieder ein Schlaganfall sein könnte, obwohl das schon die ersten Vorboten der Genesung waren - aber du kommst nicht an den verdammten Notknopf. Morgens fängst Du dann wieder an zu weinen, weil du merkst, dass du anscheinend riesiges Glück hattest und es nicht fassen kannst, dass du wieder voll funktionsfähig da bist.

Das will ich nie wieder durchmachen! Ich habe jetzt die Gewissheit, dass viele Schlaganfall-Patienten trotz dauerhafter schwerer Ausfälle geistig wahrscheinlich voll da sind. Das macht es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Den Brillenträgern kann ich empfehlen Gläser mit Blaublockern (kantenfilter) zu nehmen… euer Melatonin Haushalt wird sich freuen… speziell für die zocker die bis spät abends vor der Glotze hängen. Bei mir wirkt es wunder. Zusammen mit der Einnahme von D3 und k2 hab ich kaum noch einschlafprobleme…

extra dank an @Master-Dan , der mir vor Jahren schon mit dem Tipp bzgl D3 einen wertvollen Dienst erwiesen hat

F498A6C8-2ECF-4BF7-9D34-F3BB27F9F950.jpeg

los gehts

Zurück
Oben