Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT KT "Spiel des Jahres 2018": Diskussion & Fazit

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschte Mitglieder 617

Gast
kt18-png.95869

Alles rund um die Wahl zum "Spiel des Jahres 2018".

Bin mal gespannt ob mir jetzt bei den anderen Listen wieder nach und nach die "Ach das kam auch dieses jahr?" Momente kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt hab ich dieses Jahr deutlich weniger gezockt als sonst. Irgendwie fallen mir kaum Spiele ein, die ich beendet habe.
Erst jetzt gegen Jahresende (insbesondere durch Ashen) kommt die Zock-Lust wieder hoch. Mal schauen, ob ich noch das ein oder andere Game angehen werde. Die Listen sind auf jeden Fall jetzt schon ziemlich inspirierend. :D

Habe leider einige potentielle Hits dieses Jahr noch nicht gespielt, allerdings bereits auf der Platte, wie etwa...
  • Monster Hunter World
  • Return of the Obra Dinn
  • The House in Fata Morgana: A Requiem for Innocence
  • Kingdome Come: Deliverence
Werde ich erst im Laufe des nächsten Jahres in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch Valkyria Chronicles 4 und Fist of the North Star ungespielt rumliegen, aber da komme ich dieses Jahr nicht mehr zu. Weihnachten bekomme ich dann wahrscheinlich RDR2, mal schauen wie das so wird, aber das ist halt auch wieder so ein Monster von Spiel. Wenn ich dann so zurückschaue, Far Cry 5, Assassin's Creed Odyssey, State of Decay 2, Kingdome Come, MGS, Dragon Quest XI...die haben bei mir jeweils schon so viele Spielstunden verschlungen, ohne sie am Ende überhaupt durchzuspielen. Da bleibt einiges auf der Strecke. Wurde trotzdem wieder blendend unterhalten dieses Jahr.

Wurde trotzdem wieder blendend unterhalten dieses Jahr.

Das kann ich so unterschreiben, war wieder ein starkes Jahr. Habe auch noch etliche Spiele gespielt die mich gut unterhalten aber es nicht in meine Liste geschafft haben (God of War, Spiderman und AC Odyssey zB). So eine richtige Enttäuschung bzw. ein Spiel das mir gar nicht gefallen hat, kam mir dieses Jahr nicht unter.

War ein grandioses Jahr, das es mit der Witcher 3/Bloodborne-Combo von 2015 aufnehmen kann.

RDR2 ist imo die größte Leistung in der Videospielbranche seit jeher. Das Spiel, das man videospielfremden Leuten zeigen kann ohne belächelt zu werden. Und das auch heute schon von der non-Fachpresse als Meisterwerk anerkannt wird. Da stecken auch so unglaublich viele Ressourcen drin, das wir so ein Spiel wahrscheinlich in naher Zukunft nicht wieder bekommen werden. Weder in der Detailfülle, noch in der Technik oder den Production Values. Absoluter Ausnahmetitel.

Dann gleich drei VR-Titel in der Liste, obwohl ich in den vergangenen Jahren bestimmt keinen einzigen VR-Titel in meinen Top 10 hatte. Und wenn doch, dann eher aus Mitleid. Astro Bot wurde dann auch die Überraschung des Jahres, obwohl ich mit Beat Saber noch einmal deutlich mehr Spaß hatte. Tetris Effect war auf gleichem Niveau und ein sehr geiler Rausch. Dafür war Déraciné meine größte Enttäuschung. Ich habe mir für das Spiel eine PSVR ein weiteres Mal gekauft, ich liebe From Software und dann entsteht da so ein billiger Mist daraus.

Besseres AAA-Gameplay als Monster Hunter World gab es dieses Jahr nicht und wird in der Generation auch allenfalls von den Souls-Spielen getoppt. Capcom stellvertretend für Japan läuft wieder auf Hochtouren. Das Spiel hat massig Mechaniken, ein geniales Actionkampfsystem und alles führt zu einem sehr spaßigen Anspruch. Mein erstes Monster Hunter und hätte es direkt fast auf die 1 geschafft.

Mit Return of the Obra Dinn und GRIS dann direkt zwei Indies auf den oberen Plätzen. Obra Dinn als Gameplay- und GRIS- als Kunstrevolution. Jeder, der sich für das Medium über AAA hinaus interessiert, muss beide Titel spielen.

Black Ops IIII-Blackout ist genial und für mich das beste Battle Royale-Spiel mit all den überraschenden, spannenden, dynamischen Szenen, die den Modus so beliebt machen. Hätte es auch fast in die Top 10 geschafft, aber da ich noch nicht so viel spielen konnte, nimmt den Multiplayerplatz in der Liste Gwent ein. Sehr faires F2P-System, sehr interessante Matches und das Feintuning des Decks hat mich richtig gepackt. Und das obwohl das eigentlich gar nicht mein Genre ist.

VA-11 Hall-A ist dann pure VN- und Vita-Liebe und The MISSING zeigt, dass Swery wahrscheinlich auch komplett ohne Budget auf einem Taschenrechner die krankeste (und irgendwie auch schönste) Erfahrung kreieren könnte.

Viele Titel haben es dann auch leider nicht in die Liste geschafft. God of War hatte seine Momente, aber war mir dann doch zu openworldy und repetitiv und hinsichtlich seiner Mythologie zu albern. Hätte es aber trotzdem fast in die Liste geschafft. Dead Cells ist auch knapp an den GotYs vorbeiegschrammt. Geniales Roguelike, aber vielleicht doch etwas zu wenig skill-fokussiert und setzt mehr auf Wiederholung und Glück. Divinity: Original Sin 2 hat mich komischerweise gar nicht abholen können. Tolles Kampfsystem eigentlich, aber entwickelt sich oft zum Feuer- und Giftchaos und die Story fand ich ziemlich überbewertet.

Gibt noch etliche sehr gute Spiele dieses Jahr, die in der Masse etwas untergegangen sind. An die 80 Titel dieses Jahr gespielt und bestimmt über 60 durchgespielt und dabei selten enttäuscht gewesen. Tolles Jahr.

Far Cry 5 vor God of War @Cale ? Was läuft da schief? :gerri:

Edit: Habe leider sehr wenig gespielt dieses Jahr wodurch es mir schon schwer fällt 10 Titel zusammen zu bekommen. Tomb Raider liegt noch verschweißt hier und Forza habe ich auch erst ein paar Stunden gespielt.

noch nie so wenig neues gezockt wie dieses Jahr und auch absolut keine Ambitionen mehr trotz einiger offensichtlicher Hochkaräter, abseits vom stumpfen Hordegrind oder paar Feierabend Runden CoD bin ich wohl auch einfach durch mit dem Hobby

Mußt Du die GoW-Macher fragen, ich hatte mit Far Cry etwas mehr Spaß. Ist allerdings zugegebenerweise sehr knapp zwischen denn Beiden. Letzlich ist das Hack'n'Slay-Gameplay nicht so meins, Far Cry hatte zusätzlich auch noch 'nen Coop-Modus, was jedes Spiel besser macht.

Edit: Habe leider sehr wenig gespielt dieses Jahr wodurch es mir schon schwer fällt 10 Titel zusammen zu bekommen.

Dito. Kein gutes Jahr.

Kein aussagekräftiges Jahr bei mir. Im Frühjahr Far Cry 5 und viel Game Pass. Dann über ein halbes Jahr nix gezockt. Jetzt im Herbst Horizon 4 und Hitman 2. Kann ich 2019 einiges günstig nachholen.

Edit: Habe leider sehr wenig gespielt dieses Jahr wodurch es mir schon schwer fällt 10 Titel zusammen zu bekommen. Tomb Raider liegt noch verschweißt hier und Forza habe ich auch erst ein paar Stunden gespielt.

Bei Landwirtschaftssimulator auf Platz 1 ist das die Frage? Ernsthaft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben