Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT KT "Spiel des Jahres 2018": Diskussion & Fazit

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War wieder ein super Spielejahr. Hab viel gezockt und trotzdem allein von 2018 noch viel Nachholbedarf. Selbst die Spiele, die ich durchgespielt habe, habe ich gefühlt nicht lange genug gespielt, weil direkt schon das nächste game gewartet hat. Bin mittlerweile schon beinahe der Meinung, dass zu viele gute Spiele rauskommen. Wie soll man denn da hinterher kommen? :D Aber lieber so als zu wenig.

Bin mittlerweile schon beinahe der Meinung, dass zu viele gute Spiele rauskommen. Wie soll man denn da hinterher kommen? :D Aber lieber so als zu wenig.

sehe ich genau so. komm gar nicht mehr hinterher und auch wenn 2018 etwas lockerer war als 2017 (imo eins der besten jahre) war dieses jahr immer noch verdammt stark.

sonst was ich noch unbedingt durchspielen bzw. nachholen muss:
- hollow knight
- the messenger
- killer7
- fist of the north star
- valkyria chronicles 4
- dragon quest XI
- gris
- ashen
- dusk
- mutant year zero
- hitman 2
- below

und dann schau ich mir die erste hälfte von 2019 an...
wow.gif

können wir das nächste jahr nicht einfach verschieben? :|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell ein sehr geiles Gaming-Jahr :headbang:, hier noch kurz ein paar Notes zu meinen Wertungen:

Top 10
  1. Red Dead Redemption 2 -> Unbestrittene Nummer 1, Rockstar überzeugte auf ganzer Linie! In allen Belangen ein nahezu überragendes Spiel, wenngleich der Multiplayer-Modus an die Genialität des Singleplayer nicht rankommt.
  2. Forza Horizon 4 -> Wie immer lieferten die Microsoft Studios in Zusammenarbeit mit Playground Games ein exzellentes Racing-Game, das insbesondere dank seiner Wahnsinns-Grafik glänzt.
  3. Call of Duty Black Ops 4 -> Schneller und actiongeladener als der Vorgänger, bessere Grafik und moderne Waffen: So muss First-Person-Action!
  4. -
  5. -
  6. -
  7. -
  8. Q.U.B.E. 2 -> QUBE 2 ist für mich schon fast so etwas wie die Überraschung des Jahres. Ich liebe Rätselspiele, die ohne Schnick-Schnack stufenweise und basierend auf reiner Logik aufgebaut sind. Insgesamt ist das Spiel aber leider etwas zu kurz geraten. Somit gibt es an dieser Stelle von mir immerhin 3 Punkte für die Wahl zum Spiel des Jahres.
  9. -
  10. -

Überraschung des Jahres
-

Enttäuschung des Jahres

Fallout 76
Ja, was soll man da noch groß sagen? :fp:
Obwohl ich das Game nicht eine Sekunde selbst gespielt habe, genügten mir schon die im Internet zugänglichen Informationen und Videos um fassungslos festzustellten, dass Bethesda Games eine von mir sehr geschätzte Marke knallhart an die Wand gefahren hat.
Es ist einfach unglaublich und unverständlich, wie man eine Spiele-Marke, die von einer post-apokalyptischen Endzeit handelt, auf diese Weise fehl interpretieren kann.

Beste Grafik

Forza Horizon 4
Exzellente Grafik, sehr guter Multiplayer und insgesamt ein Spiel, das nur so vor Good-Vibrations und Wohlfühl-Momenten strotzt! Well done!

Bester Soundtrack
Red Dead Redemption 2
Durchgehend hervorragende und teils tiefgründige musikalische Untermalung mit ebenso grandioser NPC-Vertonung!

Bester Multiplayer

Call of Duty Black Ops 4
Da der Multiplayer-Modus mit kürzeren Ladezeiten und schnelleren Partien als Forza Horizon 4 daherkommt, sehe ich COD: BO 4 in dieser Kategorie ein Stück weit vor Forza Horizon 4.

Extrem schwaches Jahr. Kann mich nichtmal an Spiele erinnern die dieses Jahr rauskamen und ich länger gespielt hab :skep:

Enttäuschung des Jahres definitiv Just Cause 4 :kotz:

Na dann will ich auch mal eine kleine Begründung zu meiner Auswahl reinstellen...

• Pillars of Eternity II: Deadfire
    Hierzu habe ich dieses Jahr bereits ein Review verfasst. Für mich Obsidians Meisterstück, an dem ich alle ihre zukünftigen Spiele messen werde. Mir gefiel der Erstling bereits sehr gut aber Teil 2 übertrumpft diesen nochmal in allen Belangen. Mit dem Setting und dem damit verbundenen Schiffssystem hat man sich nun wirklich eine eigene Identität geschaffen, abseits von Spielen wie Baldurs Gate und BG-likes. Dazu bietet das ausufernde Klassensystem jede Menge Freiraum für Genre Freunde, um die Zähne in das Gameplay dieses vorzeige Rollenspiels zu versenken. Das Writing ist in jeder Hinsicht exzellent aber man darf nicht lesefaul sein. Quote aus dem Review: Wenn ihr auch nur ansatzweise so sehr für dieses Genre zu begeistern seid wie ich und es nicht immer eine Triple-A Produktion sein muss: Scheiße nochmal, spielt dieses Spiel! Yo ho ho, spielt es und versinket im Deadfire Archipelago!

• Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age
    Das war dieses Jahr eine der größeren Überraschungen für mich. Hatte das Spiel zwar am Schirm aber eher mehr auf der Ersatzbank, bis dann die ersten Reviews erschienen, die es teilweise als eines der besten JRPGs der letzten Jahre angepriesen haben. Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist in keiner Disziplin wirklich außergewöhnlich und wegweisend aber dafür in jeder Hinsicht sehr routiniert und überzeugend. Hier saßen Leute dran die das Genre in- und auswendig kennen. Dementsprechend fühlt es sich so an wie ich meine lieblings JRPGs von früher gerne im Gedächtnis habe, allerdings ohne die Rosavergangenheitsbrille, mit denen man für gewöhnlich auf diese blickt. Würde soweit gehen und dieses Abenteuer (das Wort "Abenteuer" trifft es wirklich sehr gut, denn das Spiel fühlt sich wirklich wie eine sehr lange und großartige Reise an, mit allen Höhen und Tiefen, inklusive sehr zufriedenstellendem Ende) als das beste, klassische JRPG dieser Generation bezeichnen, sowie als mein neues liebstes Dragon Quest (womit es Teil 5 und 8 ablöst). Sollte man gespielt haben, wenn man ein Herz für JRPGs hat.

• Red Dead Redemption 2
    Zu dem Spiel muss man nicht mehr allzu viel schreiben. Rockstar hat hier wohl seinen besten Titel ever abgeliefert und die Spielwelt (beste Grafik 2018, da gibts überhaupt keine Diskussion) sucht seinesgleichen. Besonders inhaltlich und eben im Bezug auf seine fantastische Welt konnte es mich vollständig in seinen Bann ziehen. Dass ich es "nur" auf den dritten Platz gesetzt habe liegt daran, dass mich das Gameplay bzw. die Gameplay Loop nicht gänzlich überzeugen konnten. Der Rest erwies sich jedoch als stark genug, sodass ich RDR2 diesen Makel gerne verzeihe, wenn auch nicht vollständig.

• Heaven Will Be Mine
    Meine größte Überraschung des Jahres, über die ich nur zufällig im Steam Sale gestolpert bin. Flog leider völlig unter dem Redar, denn abseits von einer Erwähnung durch @Dr.Para im VN Thread, hatte ich noch nie zuvor von dem Titel gehört. Es handelt sich um ein Visual Novel (dieses Mal um eine westliche Produktion, nicht aus Japan), allerdings um ein recht kurzes (alle drei Routen, jede aus der Sicht eines anderen Charakters, sollte man in +/-10 Stunden bewältigen können) und sehr exzentrisches (die Entwicklerinnen selbst beschreiben es als "VN about giant robots & irresponsible lesbians"). Ein VN steht oder fällt mit seinem Writing und hätte KT dieses Jahr nicht die Kategorie für das beste Writing gestrichen, ich hätte Heaven Will Be Mine damit gekrönt, für seinen großartigen Balanceakt aus dem Absurden, (postmoderner) Philosophie, Poesie und vieler toller Ideen. Empfand ich als extrem frisch, gewagt und einzigartig. Erwähnen möchte ich auch noch den fabelhaften Soundtrack, der mein OST des Jahres wurde.
  • The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II
    Die Legend of Heroes Teile sind ja mittlerweile sowas wie offene Genre Geheimtipps. Die abgeschlossene Trails in the Sky Trilogie kann ich nur jedem JRPG Fan wärmstens empfehlen aber die Trails of Cold Steel Teile, soweit ich sie nun gespielt habe, stehen dem in nicht allzu viel nach (auch wenn ich die Sky Teile bevorzuge). Irgendwo habe ich mal etwas von Suikoden meets Persona gelesen und das trifft es mMn auch ganz gut. Das Gameplay im Grunde ähnlich bzw. dasselbe wie im Vorgänger aber das World Building bekommt hier eine ganz andere Qualität und erhält den nötigen Raum um sich zu entfalten. Um einen Kritikpunkt anzubringen: Es war etwas flau an Höhepunkten, abseits vom Schluss, der mich aber ziemlich heiß auf Teil 3 stimmte. Hoffe hier auf einen baldigen West-Release.

• Vampyr
    Das Spiele wurde von der Presse mMn völlig zu Unrecht abgewatscht. Vampyr konnte mich besonders mit seiner dichten Atmosphäre und dem hervorragendem Writing (wozu auch der sehr profilierte und erfrischend andere Hauptcharakter, Dr. Jonathan Reid gehört) überzeugen, welches überdies hinaus, entgegen der Vampir Thematik, erstaunlich bodenständig daher kommt. Das Soulslike Kampfsystem (welches natürlich nicht an seine großen Vorbilder heranreicht) war ganz in Ordnung, gewinnt zwar keinen Orden aber hat mich auch nicht daran gehindert den Rest des Spiels zu genießen.

• Dragon Ball FighterZ
    Habe da so eine Hassliebe mit dem Fighting Genre. Immer mal wieder einen Titel probiert, der mich eigentlich angesprochen hätte aber dann frustriert aufgegeben wurde. Ist eigentlich immer am Gameplay gescheitert bzw. meinem Unwillen mich da mal reinzuknien und es zu lernen. Bei Dragon Ball FighterZ habe ich mir da nun endlich einen Ruck gegeben und mir sogar einen Fighting Stick gekauft. War sicher von Vorteil, dass das Spiel sehr einsteigerfreundlich ist aber trotzdem über genug weitere Tiefe verfügt. Obendrein sind die Kämpfe optisch ein absoluter Augenschmaus und feuchter Traum eines jeden Dragon Ball Fans. Da ich damit etliche Stunden im Multiplayer versenkte, ist es auch mein MP-Spiel des Jahres. Nebenbei habe ich dank diesem Spiel nun endlich den Einstieg ins Fighting Genre gepackt, wofür ihm eigentlich auch noch irgendein Orden gebührt.

• Into The Breach
    Wirkt auf den ersten Blick extra simpel aber unter dem Haube verbirgt sich ein Taktik Riese mit einer unglaublichen Varianz an Möglichkeiten. Extrem gutes, nahezu perfektes Gameplay und verdammt hoher Wiederspielwert. Immer mal wieder für eine Runde zu gebrauchen.

• Hollow Knight
    Glaube ich habe während des Spiels genauso oft geflucht wie es mich begeistert hat (aufgrund vieler Trial & Error Momente und mancher fragwürdiger Design Entscheidungen) und trotzdem ist es in dieser Liste gelandet, da es sich einfach um ein verdammt starkes Metroidvania handelt, dessen spezieller Twist sein leicht anrüchiger Souls Geschmack ist (besonders im Hinblick auf seine Welt und seine Story, die vom Spieler aktiv entdeckt und zusammengepuzzelt werden muss). Ich sollte zudem erwähnen, dass ich mit wenigen Ausnahmen kein großer Metroidvania Fan bin, was für mich nochmals für die Qualität von Hollow Knight spricht.

• Super Smash Bros. Ultimate
    Da hätte ich bis vor kurzem eigentlich nicht gedacht, dass ich es doch noch in meine Liste mitaufnehmen würde. Anfangs hat mich der Spirit Mode abgeturnt und der Online Modus zum Release war leider auch vermurkst, allerdings hat Nintendo mittlerweile bereits einen Patch zum Online Mode veröffentlicht und der hat diesem sehr gut getan. Ist nun fast so spaßig wie der Couch Multiplayer, der auch hier wieder unschlagbar ist. Mindestens einmal pro Woche gibts bei mir nun einen Bier plus Smash Abend.
Mein Backlog ist leider auch noch sehr groß und umfasst so potentielle Hits wie Monster Hunter und Return of the Obra Dinn. Eines von den beiden werde ich mir wohl auch als nächstes zur Brust nehmen. Eventuell wird sich meine List also noch bis mitte Jänner etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dragon Ball FighterZ
    Habe da so eine Hassliebe mit dem Fighting Genre. Immer mal wieder einen Titel probiert, der mich eigentlich angesprochen hätte aber dann frustriert aufgegeben wurde. Ist eigentlich immer am Gameplay gescheitert bzw. meinem Unwillen mich da mal reinzuknien und es zu lernen. Bei Dragon Ball FighterZ habe ich mir da nun endlich einen Ruck gegeben und mir sogar einen Fighting Stick gekauft. War sicher von Vorteil, dass das Spiel sehr einsteigerfreundlich ist aber trotzdem über genug weitere Tiefe verfügt. Obendrein sind die Kämpfe optisch ein absoluter Augenschmaus und feuchter Traum eines jeden Dragon Ball Fans. Da ich damit etliche Stunden im Multiplayer versenkte, ist es auch mein MP-Spiel des Jahres. Nebenbei habe ich dank diesem Spiel nun endlich den Einstieg ins Fighting Genre gepackt, wofür ihm eigentlich auch noch irgendein Orden gebührt.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du dadurch Blut geleckt hast und weiter Bock auf 2D Fighter hast, einerseits SFV anzugucken. So klischeeartig es ist, dass zu empfehlen als Genre-Juggernaut, aber es führt halt kein Weg dran vorbei und wurde seit Launch schon mehr und mehr in Ordnung gebogen und macht einfach auf einem sehr puren Level Laune.
Und auf jeden Fall mal Guilty Gear angucken. Glaube das könnte dir sogar vom Artdesign ganz gut gefallen und ist visuell ja eh gar nicht mal so weit von DBFZ. Gleichzeitig ist es vom Gameplay mit das spaßigste für mich von ASWs Werken und es ist halt gleichzeitig irre stylish mit nem Haufen cool designten, non-standard Charakteren...

Ist Hollow Knight nicht ein 2017-Titel?

Ich mach auch noch mit. Muss aber erst mal Revue passieren lassen, was ich dieses Jahr so alles gespielt habe :D

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du dadurch Blut geleckt hast und weiter Bock auf 2D Fighter hast, einerseits SFV anzugucken. So klischeeartig es ist, dass zu empfehlen als Genre-Juggernaut, aber es führt halt kein Weg dran vorbei und wurde seit Launch schon mehr und mehr in Ordnung gebogen und macht einfach auf einem sehr puren Level Laune.

Sollte ich jetzt vielleicht wirklich nochmal tun, nachdem ich nun einen Fighting Stick habe und mich ans Combos lernen gewöhnt habe. Habe mich damals auf der X360 an Teil 4 versucht und das hat damals überhaupt nicht gefunkt. Fühlte sich irgendwie zu behäbig und "langweilig" an (zudem war ich auch einfach schlecht darin). Ich mags gerne etwas schneller und effektgeladener.

Und auf jeden Fall mal Guilty Gear angucken. Glaube das könnte dir sogar vom Artdesign ganz gut gefallen und ist visuell ja eh gar nicht mal so weit von DBFZ. Gleichzeitig ist es vom Gameplay mit das spaßigste für mich von ASWs Werken und es ist halt gleichzeitig irre stylish mit nem Haufen cool designten, non-standard Charakteren...

Ja an GG dachte ich auch schon oder an ein BlazBlue. Das (BlazBlue) hat mir auf der PS3 vom Style her sehr gut gefallen aber ich war einfach zu schlecht darin, sodass es nur ein sehr kurzes Vergnügen wurde. Bei GG habe ich aber meine Bedenken, da ich oft hörte, dass es doch sehr "technisch" sein soll. An DB Fighterz gefällt mir vor allem wie dynamisch, flüssig und effektreich sich das alles spielt. Fühlt sich nicht so "abgehackt" an, wie ich das sonst so vom Genre gewohnt war. Wird jetzt aber wirklich Zeit ein paar anderen Fighting Games auch (wieder von neuem) zu inspizieren.

Wow, ich hab diesmal echt das Problem: Detroit ist für mich sowas klar No.1 ..aber ich hab God of War und Spider-Man noch nicht gezockt und RDR 2 find ich sowas von öde und Battlefield V hab ich mir auch noch gekauft. Ergo über Weihnachten bis zum Abgabeschluß muß noch nachgeholt werden! :D

Bei Überraschung des Jahres hab ich echt überlegt... kann man das PSVR Update von WipEout Omega nehmen oder nicht? Astro Bot würde dort auch gut hinpassen. Ich find aber, das WipEout Update kam aus den absoluten Nix, ist technisch genial und verwandelt das Game komplett.

Sollte ich jetzt vielleicht wirklich nochmal tun, nachdem ich nun einen Fighting Stick habe und mich ans Combos lernen gewöhnt habe. Habe mich damals auf der X360 an Teil 4 versucht und das hat damals überhaupt nicht gefunkt. Fühlte sich irgendwie zu behäbig und "langweilig" an (zudem war ich auch einfach schlecht darin). Ich mags gerne etwas schneller und effektgeladener.

Ja an GG dachte ich auch schon oder an ein BlazBlue. Das (BlazBlue) hat mir auf der PS3 vom Style her sehr gut gefallen aber ich war einfach zu schlecht darin, sodass es nur ein sehr kurzes Vergnügen wurde. Bei GG habe ich aber meine Bedenken, da ich oft hörte, dass es doch sehr "technisch" sein soll. An DB Fighterz gefällt mir vor allem wie dynamisch, flüssig und effektreich sich das alles spielt. Fühlt sich nicht so "abgehackt" an, wie ich das sonst so vom Genre gewohnt war. Wird jetzt aber wirklich Zeit ein paar anderen Fighting Games auch (wieder von neuem) zu inspizieren.
Zur Not kannst ja auch bei BB und GG mit Auto-Combos zum Einstieg spielen. Weiß aber definitiv, was du meinst, mit abgehackt. Ist einer der Gründe, warum Tekken visuell so scheiße aussieht vom Kämpfen, da Animationen alle sehr ruckartig sind und generell wenig Reichweite haben.
Hat Street Fighter gefühlt auch anfangs, aber da hebt sich das recht schnell auf, wenn man ein wenig mehr Erfahrung hat. Aber ASW Spiele haben sich eigentlich schon immer recht flüssig und direkt spielen lassen, jedenfalls die, die ich gespielt hab. Die anderen sind noch etwas komplexer in der Tiefe als DBFZ, aber vom Spielgefühl und der Steuerung imo ähnlich gut vom Flow imo...

Ich mags gerne etwas schneller und effektgeladener.

Ist zwar ein 3D und kein 2D Fighter, aber diesen Gesichtspunkten nach kann ich zu Soulcalibur 6 raten. Ist wohl von allen 3D Fightern derjenige, der mit Abstand am einfachsten zu lernen ist. Nach wenigen Spielminuten kann man sich schon ziemlich krasse Movekombinationen aneignen. Ist auch der schnellste Teil der Reihe und schleudert mit special effects nur so um sich. Hat es nur haarscharf nicht in meine Top 10 geschafft.

Hätte ich ihm sonst auch geraten, aber war mir nicht sicher, ob er auch Bock hätte auf einen 3D Fighter. Ist auf jeden Fall aus der jüngeren Zeit das Fighting Game mit dem besten Feeling für den eigenen Charakter, das spielt sich einfach butterweich und super fließend und sieht zum Teil auch einfach sehr cool aus, wenn man nen spannendes Duell hat, grade dank Reversal Edge und GIs...

Soul Calibur mochte ich bereits vorher aber das sah ich auch nie so als Fighting Game à la Street Fighter, BlazBlue oder Dragon Ball FighterZ. Das war für mich immer mehr so ein Ding wie Dead or Alive, dass auch ein Fighting Newb wie ich damals einfach aufgreifen und etwas abrocken kann. Ergo die spielen sich sehr intuitiv, während man bei den anderen erstmal stupide Combos auswendig lernen bzw. dann auch noch mühsam, über viele Stunden hinweg verinnerlichen muss. Sind für mich irgendwie zwei völlig verschiedene Spielarten, innerhalb des Genres.

Das kann sein das es 2017 erschienen ist. Ich habe einfach die Liste mit 2018 beendeten Spielen hergenommen und ich habe Wildland offensichtlich erst dieses Jahr durchgespielt.
Wenn dem so ist bitte einfach aus der Wertung streichen und die dahinter folgenden Games hochreihen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben