Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

kritische Auseinandersetzung mit regenerativen Energien

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nochmal was zum Thema:

Was sagt ihr denn zu den Thesen aus diesem recht polemischem Artikel?
Mich stört sehr, dass man weder für die eine, noch für die andere Seite mal sauber aufgeabeitete Daten bekommt. Jeder wirft scheinbar völlig willkürlich mit "Fakten" um sich und nichts ist bewiesen. Ich hasse es, wenn eine wissenschaftliche Debatte solche fast religiösen Formen annimmt.
Deshalb nochmal: Hat jemand etwas Stichhaltiges, egal für welche Seite?
 
Evin schrieb:
Gerri schrieb:
ist es denn nicht so?

Nein, denn auch die normale Glühbirne unterscheidet sich im Lichtspektrum deutlich vom Sonnenlicht. Die Glühbirne wirkt sich auch nicht auf dein Wohlbefinden aus, wie es Sonnenlicht tut (Bildung von Vitamin D, afair), sondern ist eine reine Geschmacksfrage.

Gibt mittlerweile ja auch Energiesparlampen mit unterschiedlichem Spektrum. Die warm "gelblichen", die ich hier habe gefallen mir eigentlich mittlerweile ziemlich gut. Das kalt-blaue Leuchten ist heute jedenfalls nicht mehr die Regel.
 
Morpheus_xXx schrieb:
Nochmal was zum Thema:

Was sagt ihr denn zu den Thesen aus diesem recht polemischem Artikel?
Mich stört sehr, dass man weder für die eine, noch für die andere Seite mal sauber aufgeabeitete Daten bekommt. Jeder wirft scheinbar völlig willkürlich mit "Fakten" um sich und nichts ist bewiesen. Ich hasse es, wenn eine wissenschaftliche Debatte solche fast religiösen Formen annimmt.
Deshalb nochmal: Hat jemand etwas Stichhaltiges, egal für welche Seite?

Ich habe nur die Überschrift gelesen - das reicht! Objektive Studien haben sowas nicht nötig.
 
Ich würde mal behaupten, dass sich heute (der Artikel ist 10 Jahre alt) nicht mal mehr die aller stumpfsinnigsten Kritiker von Erneuerbaren trauen würden, so einen Unsinn von sich zu geben.

@Morpheus Falls du ernsthaft erwartest, dass dir jetzt jemand Links zu en Dutzend Fachartikeln präsentiert, wird das eher nix schätze ich. Googlen, wikipedia Artikel lesen und dort wiederum nach Literatur schauen hilft z.B. schon mal einiges.


@MKS Kalt-weiße ESLs musste man aber auch schon vor 5 Jahren nicht kaufen. Man hatte da schon immer die Wahl. Für die besonders "empfindlichen" gibt es hier auch noch die Vollspektrum Tageslichtlampen, die imo nen Licht machen, das nochmal en Stückal näher an das von Glühbirnen rankommt (und trotzdem eben die Vorteile von Sparlampen haben).
 
und doch kann ma nicht für alle Menschen den Strom teurer machen, jeder hier weiß das man eh schon immense Nebenkosten tragen muss!
 
von den ganzen Leuten die das hier fordern würde ich auch gerne mal wissen ob sie denn auch alle Ökostromtarife haben.....

das ist auch hier immer so ne scheinheilige Sache, solang es die Leute nicht betrifft weil sie z.b. eh Energiesparlampen haben ist es ja egal, da kann man ruhig fordern. Aber nimm denen mal ihre 200W Grafikkarte weg und setz dafür ne 10W Grafikkarte ein, dann ist das Geschrei aber groß.

Wenn man mal in den Politikthread schaut sieht man ja auch wie immer gejammert wird das die Leute viel zu wenig Geld bekommen für ihre Arbeit, aber den Strom soll man ihnen dann auch noch teurer machen nur damit ein paar Weltverbesser ihren Willen haben? Erklär das denen mal.
 
Wenn die Leute es wollen können sie ja alle auf Ökostrom umsteigen, die Tarife dazu gibt es ja.

Sie aber zu zwingen geht definitiv nicht, wir leben hier immerhin in einer Demokratie und wenn die Mehrheit es will wird es bald nur noch Ökostrom geben.
 
Gerri schrieb:
Wenn die Leute es wollen können sie ja alle auf Ökostrom umsteigen, die Tarife dazu gibt es ja.

Sie aber zu zwingen geht definitiv nicht, wir leben hier immerhin in einer Demokratie und wenn die Mehrheit es will wird es bald nur noch Ökostrom geben.

Na hoffentlich. Je schneller wir aufhören die Umwelt zu verschmutzen, desto besser ;)
 
hab ich auch nix gegen aber eben nicht um jeden Preis. ;)

V.a. da wir ziemlich einsam voranstürmen. Wenn es hier kein Atomkraftwerk mehr gibt leb ich immer noch 30km entfernt von einem.....
 
Einen Schritt nach dem Anderen. Wenn die deutschen Reaktoren vom Netz sind, gibt es schon mal 16 weniger, die Probleme machen können. Zusätzlich geben wir dann ein gutes Beispiel ab, daß es tatsächlich geht! Und nicht zuletzt wird es immer teurer, solange es dauert. Soviel zu den Kosten.
 
Zurück
Oben