Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Krieg im Gazastreifen?

Krieg im Gazastreifen

• Umfrageteilnehmer
    25

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones

ASCEND TO ULTRA
Jeder wird die Nachrichten verfolgt haben. Haltet ihr einen Krieg im Gazastreifen für wahrscheinlich?

Es soll hier kein Politikthread-Reloaded werden, d.h es wird hier nicht um eine Rechtfertigung des Konflikts gehen, sondern lediglich um eure Ansicht, wie weit dieser Konflikt trägt.

Ich habe mich nur am Rande damit beschäftigt, aber es zeigt mir wieder wie unterschiedlich die Lebensumstände sein können. Ich beschwere mich über geöffnete Post und Tel Aviv wird mit Raketen beschossen und Israel macht mobil. Bei genauem Nachdenken macht sich Fassungslosigkeit breit.

So war es doch schon immer - mal heißer, mal kälter. Aktuell haben wir mal wieder eine heiße Phase, vermutlich nicht zuletzt den bevorstehenden Wahlen geschuldet. Netanjahu muß ja schließlich den starken Mann markieren. Ob man daß als Krieg definieren kann? Eher nein, denn dazu müßten es zumindest zwei echte Staaten sein, seien sie auch so ungleich wie ein Fluchtlingsstreifen und eine Atommacht nun mal sind.

Irgendwann muss es zwangsläufig darauf hinaus laufen. Ob das nun heute oder morgen ist spielt eigentlich keine Rolle. Israel wird einen Teufel tun um ein "friedliches" miteinander zu ermöglichen (dafür müssten sie ja auch ihr annektiertes "Staats"gebiet abtreten) und die Hamas findet so immer mehr Leute die sich ihnen anschließen, was wiederum zu neuen Aggressionen führt und diese Gewaltspirale nur noch weiter in die Höhe treibt.

Klar gehen die Aggressionen von beiden Seiten aus, aber die Frage wer denn nun wirklich damit angefangen hat, ist höchstens noch von philosophischer Natur. Israel will nicht anderes reagieren und die Hamas "kann" quasi nicht anders.

Was ich aber auch total erstaunlich finde ist, in welcher (Gedanken)Welt die Israelis teilweise leben. Als da jetzt zum ersten Mal Bomben in die Nähe von Tel Aviv flogen, waren da alle total aus dem Häuschen, dass so was überhaupt möglich ist... :staun: Ich meine, die leben da alle umgeben von "Feinden" und mittendrin ist da eine Stadt die sich so gibt als würde sie in Europa liegen und die plötzlich aus heiterem Himmel attackiert wird...

Ich bin mir sicher, dass die Reaktion in Westeuropa bei einem Angriff der Sowetunion ähnlich hysterisch und überrascht gewesen wäre. Natürlich schiebt man in Tel Aviv den Konflikt gedanklich weg, ansonsten macht man sich doch verrückt. Ist nur menschlich würde ich meinen.

Edit: Und nein, ich glaube nicht, dass der Konflikt dieses Mal grössere Ausmaße annimmt, das ganze ist ein schwelender Konflikt, der hin und wieder auflodert. Davon abgesehen sind die Machtverhältnisse auch zu asychron.

Naja, wenn es da in anderen Teilen Israels quasi mindestens wöchentlich einen "Zwischenfall" gibt, dann sollte man nun nicht so tun, als dass so etwas ganz weit weg von einem passiert.

Ich finde solch ein gedankliches verdrängen eher problematisch. Das Volk realisiert nämlich gar nicht wie ernst die Situation für sie werden kann und wie kritisch sie jetzt schon tagtäglich für die Palästinenser ist. So unterstützen sie blind die Taten der Regierung, denn ihnen wird ja nichts passieren können und die "Terroristen" im Gaza-Streifen (in Anführungszeichen da viele den kompletten Gaza-Streifen von Terroristen bevölkert sehen) muss man eben zur Räson bringen...

Israels harte Haltung ist aber verständlich. Die könnten nen Palästinenserstaat gewähren, Gebiete abtreten und denen allen zusätzlich noch ein neues Haus und nen Blumenstrauß hinstellen, trotzdem würde es weiter Organisationen wie die Hamas geben, die Israel bekämpfen. Weil allein die Existenz der "Zionisten" bekämpft werden muss...

Israel macht selbst jede Menge Fehler, aber als friedliebender Europäer sollte man sich mal bewusst werden, wie das wohl ist, in einem kleinen Land zu leben, umgeben von Ländern, die einem das Licht auspusten würden, wenn sie die militärischen Mittel dazu hätten.

Das hab ich mich auch schon gefragt was wäre wenn Israel nachgeben würde und den Streifen abtritt. Wäre damit wirklich der Streit beigelegt? Ich glaube eher nicht. Da ist zuviel passiert über die Jahre. Ich finde es traurig das auf beiden Seiten Menschen sterben müssen.

Mondknallschlumpf schrieb:
Israel macht selbst jede Menge Fehler, aber als friedliebender Europäer sollte man sich mal bewusst werden, wie das wohl ist, in einem kleinen Land zu leben, umgeben von Ländern, die einem das Licht auspusten würden, wenn sie die militärischen Mittel dazu hätten.

Vielleicht können sich die Schweizer im Forum mal dazu äußern...?

wenn man die derzeitige situation nich schon als krieg bezeichnet, dann denk ich nicht, dass es noch viel schlimmer kommen wird. die hassen sich da unten aufs größte und hatten schon ewig zeit richtig krieg zu machen, haben sie bis jetzt aber nicht gemacht. warum sollten sie es jetzt auf einmal drauf anlegen.

frieden wollen sie nicht, richtigen krieg aber auch nicht und sowas wie jetzt kommt dabei dann raus, so nen mittelding von dem keiner was hat.

Israels harte Haltung ist aber verständlich. Die könnten nen Palästinenserstaat gewähren, Gebiete abtreten und denen allen zusätzlich noch ein neues Haus und nen Blumenstrauß hinstellen, trotzdem würde es weiter Organisationen wie die Hamas geben, die Israel bekämpfen. Weil allein die Existenz der "Zionisten" bekämpft werden muss...

:deal:

Thitor schrieb:
Das hab ich mich auch schon gefragt was wäre wenn Israel nachgeben würde und den Streifen abtritt. Wäre damit wirklich der Streit beigelegt? Ich glaube eher nicht. Da ist zuviel passiert über die Jahre. Ich finde es traurig das auf beiden Seiten Menschen sterben müssen.

Das haben sie doch schon längst. Der Gaza-Streifen wurde im August vollständig aufgegeben und die dort lebenden Siedler evakuiert, ob sie wollten oder nicht. Im Anschluss wurden die geräumten Gebiete den Palästinensern übergeben. Was das gebracht hat kann man ja nun sehen.

Eher wieder ein Paradebeispiel, wenn sich ein westliches Land in Sachen einmischt, in welche es sich nicht einzumischen hat. Hier sich am besten mit der Zeit nach dem 1. WK beschäftigen. Dann kann man auch den ganzen Schwachsinn, welcher sich noch heute dort abspielt, verstehen.

Interessant ist, dass Isreal tun und lassen darf, wie ihm beliebt. Aber lieber höre ich hier auf, sonst wird einem vorgeworfen, man sei ein Antisemit. Darf man eigentlich das Wort Jude noch in den Mund nehmen?

John Galt schrieb:
Das haben sie doch schon längst. Der Gaza-Streifen wurde im August vollständig aufgegeben und die dort lebenden Siedler evakuiert, ob sie wollten oder nicht. Im Anschluss wurden die geräumten Gebiete den Palästinensern übergeben. Was das gebracht hat kann man ja nun sehen.

Du meinst August 2005?

Israels Premier Ariel Scharon hatte am 25. Dezember 2005 die Streitkräfte angewiesen, Raketenangriffe militanter Palästinenser vom Gazastreifen aus auf israelische Städte zu unterbinden. Dazu sollte eine 2,5 Kilometer breite Sperrzone im nördlichen Gazastreifen eingerichtet werden. Diese durfte von Palästinensern nicht betreten werden. Am 27. Dezember 2005 hatte die israelische Armee die palästinensischen Bewohner der „Sicherheitszone“ durch Flugblätter und Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, diese zu verlassen.

;)

Und wie Homer schon gesagt hat, liegt das größte Problem im Westjordanland / Hebron für die Palästinensern.

Ich kann Israel vollkommen verstehen, mache mir aber Sorgen, was das gerade wird. Denn in der Regel will die eine Seite etwas bestimmtes von der anderen Seite. Öl, Taliban Anführer, Diktatoren in Erdlöchern mit ihren imaginären Massenvernichtungswaffen....

Aber was wollen sie mit einer solch großen Invasion in Gaza? Da bleibt eigentlich nur ein Schluß....die töten bzw. sperren alles in den keller was auch nur entfernt nach Hamas riecht....

Quint schrieb:
Ich kann Israel vollkommen verstehen, mache mir aber Sorgen, was das gerade wird. Denn in der Regel will die eine Seite etwas bestimmtes von der anderen Seite. Öl, Taliban Anführer, Diktatoren in Erdlöchern mit ihren imaginären Massenvernichtungswaffen....

Aber was wollen sie mit einer solch großen Invasion in Gaza? Da bleibt eigentlich nur ein Schluß....die töten bzw. sperren alles in den keller was auch nur entfernt nach Hamas riecht....

Die Wahl steht vor der Tür. :) Jetzt nochmal ein bisschen Stärke beweisen, paar nette Jagdtrophäen dem Volk präsentieren und nach paar Wochen herrscht wieder "Ruhe".

SO schaut's aus ! Es wird so lange die Kriegsgefahr bestehen (gibt es ja eigentlich schon immer), bis Israel "von der Landkarte gefegt ist".
Einzige Hoffnung: Iris Berben vermittelt :D

Hana-Bi schrieb:
Quint schrieb:

Die Wahl steht vor der Tür. :) Jetzt nochmal ein bisschen Stärke beweisen, paar nette Jagdtrophäen dem Volk präsentieren und nach paar Wochen herrscht wieder "Ruhe".

Dafür braucht es aber keine 75.000 Reservisten...

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass da was im Hintergrund gelaufen ist, was die Öffentlichkeit nicht wissen soll.

Zurück
Oben