So, hab mir nun mal etliche Splitter angeschaut auf Amazon, wieso die splitter bei vielen nicht kompatibel ist scheint nicht geklärt, ich gehe von falschen und minderwertigen Kabel und Kabellängen aus, ich hab das bei mir schon bei 2m zu Fehlerhafter Bilddarstellung geschafft trotz anscheinendem 4k Kabel, anderes Kabel gekauft und mein Monitor hatte kein Problem mehr mit der Darstellung. Und ich hab nicht mal 4k, 4K benötigt schon verflucht gute Komponenten, es könnte schon sein dass du per Splitter am Ende kein Bild auf deinen TV erscheint oder HDR nicht durchgeschliffen wird. Ich würde wahrscheinlich davon abraten es so zu machen.
Zweite Lösung wäre ganz einfach per optischem Kabel vom TV in die Box zu gehen, von der Box selbst per optischem Kabel wieder in den Receiver falls du doch mal TV schauen willst, ich nehme ja an dass du momentan trotzdem den optischen Ausgang an deinem Receiver ja dran hast.
Ich selbst hab meinen PC per 10m Kabel per optischen Kabel an den Receiver angeschlossen und zock darüber. Ich kann da nichts schlechtes daran finden, macht genau das was es soll.
https://thedigitaltheater.com/index.php/dts-trailers/ Hab mir dort mal paar Trailer heruntergeladen, ALTER SCHWEDE

Das haut dich einfach um, dieser Bass (Hab den Life Kanal auf +6 angehoben), die mögliche Lautstärke des Kopfhörers (mehr als man erträgt, das haut dir die Ohren weg), das ist einfach etwas was du mit keiner Anlage in einem Mietshaus machen kannst, Filme anzuschauen, Spiele zu zocken so wie man es immer wollte, das geht ja sonst echt nur in nem Partykeller und mit Familie eh nicht.
Du wirst nie wieder ohne diese Kopfhörer spielen wollen.

Die klangfarbe ist auch einfach perfekt abgestimmt, der Kopfhörer wird ja auch in den Himmel gelobt.
Ich betreibe ihn ausschließlich im Cinema Modus und nicht im Game Modus, letzterer hat mir viel zu wenig Bass und ich mag die Ortung auch nicht. Und ich nutze Neo:x