Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kontaktlinsen oder Brille?

Kontaktlinsen oder Brille?

• Umfrageteilnehmer
    180

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Viel Geld, da ich es in Deutschland hab machen lassen und die Augen aufgrund der hohen Dioptrien für die billigen Varianten nicht wirklich geeignet waren. Weiß nicht was nach Krankenkasse und Steuer von den 4,5k noch übrig bleibt.
Angst hatte ich nicht. Man muss sich aber natürlich der Risiken bewusst sein und das ggf. abwägen, aber nach den vielen Jahren die es Lasik und co gibt haben die alle sicherlich genug Erfahrungen gesammelt.
Die Brillengläser haben jeweils ca. 8 Dioptrien ausgebessert. Jetzt seh ich ohne Brille wie vorher mit Brille und ohne Halos und solcher möglichen Nebenwirkungen. Zu Adleraugen hats bei der Vorlage leider nicht gereicht.

Schönes Fake-Geburtsdatum, was? Ich hab jetzt mindestens ca. 20 Jahre ohne Brille vor mir. Dieser Zeitraum und einfach das bessere Leben dadurch haben mir gereicht ;)

VAYA CON TIOZ schrieb:
Brillen finde ich einfach nur toll - trage sie gerne und sehe sie auch gerne.

Eine Frau ohne Brille sieht irgendwie fad aus (wobei es sicher auch da Ausnahmen gibt).
Umgekehrt macht aber auch eine Brille nicht jede Frau hübsch ;)

VAYA

Kann ich so unterschreiben :)

Klar, ich schildere mal nur ab dem Operationstag.
In der Praxis eingetroffen, kleine Beruhigungspille bekommen und dann auf die OP gewartet. Nach 15 Minuten dann sauberen OP-Umhang und Überzieher für Schuhe und Kopf angezogen und nochmal kurz gewartet. Die OP hat dann ca. 15 Minuten gedauert. Die Augen ausgespült und betäubt. Mit dem ersten Laser wurde die Hornhaut bearbeitet damit ein Flap aufgeklappt werden konnte. Der zweite Laser hat dann auf dem freiliegenden Teil die Kurzsichtigkeit korrigiert. Während dessen hab ich dann nich viel gesehen außer das grüne Licht auf das ich schauen sollte. Die Flaps wurden dann zurückgeklappt und leicht angedrückt. Aufstehen und schon konnte ich scharf sehen, die Uhrzeit von der analogen Wanduhr war kein Problem. War zwar alles noch so leicht milchig aber schon viel schärfer als vorher ohne Brille. Nach der OP wurde nochmal kurz geschaut ob der Flap auch sitzt und ich konnte schon wieder nach Hause (natürlich nicht alleine). Insgesamt würde ich sagen, dass ich keine Schmerzen hatte - maximal ein unangenehmes Gefühl als der Flap gelöst wurde. An diesem Tag hab ich keine ganze Stunde in der Praxis verbracht.
Zuhause wurde es dann nach ca. einer Stunde auch unangenehm, aber dafür hatte ich dann Schmerztabletten bekommen. Eine eingeworfen und eine Stunde hingelegt und alles war gut. Die Augen waren die ersten Tage noch sehr lichtempfindlich, das hat sich nach und nach gelegt. Die Tage und Wochen nach der OP musste ich noch Tränenersatz tropfen. Nach ca. 1 Monat gabs auch keine unangenehmen Neonlichter mehr.

also ich merke schon, dass ich eine sehilfe brauche, habe mirch aber nicht entscheiden können, ob ich die linsen oder gläser haben möcht...
weiss nicht, ich habe echt angst vor op's :traurig: leute,die an meinen augen rumfummeln. mir macht es echt angst..

benno schrieb:
In der Praxis eingetroffen, kleine Beruhigungspille bekommen und dann auf die OP gewartet. Nach 15 Minuten dann sauberen OP-Umhang und Überzieher für Schuhe und Kopf angezogen und nochmal kurz gewartet. Die OP hat dann ca. 15 Minuten gedauert. Die Augen ausgespült und betäubt. Mit dem ersten Laser wurde die Hornhaut bearbeitet damit ein Flap aufgeklappt werden konnte. Der zweite Laser hat dann auf dem freiliegenden Teil die Kurzsichtigkeit korrigiert. Während dessen hab ich dann nich viel gesehen außer das grüne Licht auf das ich schauen sollte. Die Flaps wurden dann zurückgeklappt und leicht angedrückt. Aufstehen und schon konnte ich scharf sehen, die Uhrzeit von der analogen Wanduhr war kein Problem. War zwar alles noch so leicht milchig aber schon viel schärfer als vorher ohne Brille. Nach der OP wurde nochmal kurz geschaut ob der Flap auch sitzt und ich konnte schon wieder nach Hause (natürlich nicht alleine). Insgesamt würde ich sagen, dass ich keine Schmerzen hatte - maximal ein unangenehmes Gefühl als der Flap gelöst wurde. An diesem Tag hab ich keine ganze Stunde in der Praxis verbracht.
Zuhause wurde es dann nach ca. einer Stunde auch unangenehm, aber dafür hatte ich dann Schmerztabletten bekommen. Eine eingeworfen und eine Stunde hingelegt und alles war gut. Die Augen waren die ersten Tage noch sehr lichtempfindlich, das hat sich nach und nach gelegt. Die Tage und Wochen nach der OP musste ich noch Tränenersatz tropfen. Nach ca. 1 Monat gabs auch keine unangenehmen Neonlichter mehr.

Hast du danach auch Hämatome an denn Augen gehabt?

benno schrieb:

Das hört sich alles ziemlich cool an. Wie alt bist du denn? Und wie genau war deine Sehschwäche bzw kam da noch was anderes (Hornhautverkrümmung etc) dazu?
Wo wurdest du denn operiert?

würd mir auch gern die augen lasern, allerdings hab ich viel zu viel schiss davor und der kostenfaktor is ja auch net ohne. hab jetzt auf beiden augen -4,5 und vertrag meine weichen linsen sehr gut. geht halt auch ziemlich ins geld... 3 monate = 52€.

mein dad kennt jemanden der sich die augen im hochsommer operieren hat lassen. das dämlichste was man wohl machen kann... da is ne infektion quasi vorprogrammiert.

|kiwi| schrieb:
würd mir auch gern die augen lasern, allerdings hab ich viel zu viel schiss davor und der kostenfaktor is ja auch net ohne. hab jetzt auf beiden augen -4,5 und vertrag meine weichen linsen sehr gut. geht halt auch ziemlich ins geld... 3 monate = 52€.

mein dad kennt jemanden der sich die augen im hochsommer operieren hat lassen. das dämlichste was man wohl machen kann... da is ne infektion quasi vorprogrammiert.

Kannst dich ja kostenlos untersuchen lassen ,bekommst ja dann erst auch die Meldung obs geht und wieviel es kostet.

Habs im August letzten Jahres machen lassen, nix passiert.

trage brille. habe zwar auch tageslinsen hier rumliegen, denke mal für fussball sind die optimal, aber die kann ich nicht einsetzen, bzw. ich bin zu faul / blöd es zu lernen..

Bestellt ihr die Kontaktlinsen im Internet? Trau mich da nicht so recht bzw. weiß gar nicht ob ich so unbedingt billiger komme als beim Optiker. Worauf müsste man achten?

hab jetz die letzten beiden male im internet bestellt...
waren auch billiger, als beim optiker un fix da...
achten musste eigtl nur auf die richtige stärke der linsen, sonst gibt's ja eigtl nix zu beachten, außer du brauchst irgendwelche speziellen wg. hornhautverkrümmung o.ä. ;)

Bei Fielmann musste er erst bestellen, waren welche von Johnson&Johnson, hatte aber mir probemäßig welche so geben können. Also geh ich mal von aus, dass es keine allzu Speziellen sind. Gibt es da eine gute Anlaufstelle?

misterspex.de is nich schlecht
mein bruder hatte auch noch ne andere seite, die mir aber grade nich einfällt (auch schnelle lieferung)... muss ich ihn später noch ma fragen, wenn er daheim is ;)

vergil schrieb:
An alle "Sehbehinderten": Tragt ihr Brille oder gehört ihr auch zu den eitlen Kontaktlinsenträgern?

Wieso eitel?
Ich trage zwar beides aber hauptsächlich Kontaktlinsen, weil sie einfach mehr Vorteile haben gegenüber der Brille, das hat nichts mit Eitel sein zu tun.

Ich benutze auch beides. Bis auf den Sport (Handball), wo ich Kontaktlinsen benutze. Ansonsten trage ich eine Brille... Habe ca. -7 und -6 Dioptrin und würde meine Augen auch am liebsten Lasern lassen.

Zurück
Oben