Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Körpergewichtstraining (You are your own Gym/Fit ohne Geräte/Freeletics/Convict Conditioning)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute ist Tag 4/Woche 1 vom First Class/Basic Training :D :lachweg:. Ich zieh das jetzt mal 3-4 Wochen durch und vergleich mal meine Fitness zu meinem regulären Programm. Haut auf jeden Fall gut rein. Ich hab sonst meine Beine was Krafttraining angeht vernachlässigt...das rächt sich grad. Kann kaum gehen :lachweg: :gerri:
Da ich beruflich in Zukunft irgendwann sicher mehr angespannt bin und weniger Zeit für das Fitnesstudio hätte wäre das ne gute Alternative.

CWEB 81 schrieb:
Ich war alleine schon gezwungen nach zwei Tagen ne Pause ein zu legen, da ich mich vor lauter Muskelkater nicht mehr bewegen konnte.

Der klassische Muskelkater (Mikrotraumen) sollte einen nicht hindern, am Training. Einfach probieren und du wirst merken, dass es plötzlich wieder geht, wenn die Muskeln warm werden. Irgendwann bist an dem Punkt, an dem es immer weniger wird.

Trayal schrieb:
CWEB 81 schrieb:
Ich war alleine schon gezwungen nach zwei Tagen ne Pause ein zu legen, da ich mich vor lauter Muskelkater nicht mehr bewegen konnte.

Der klassische Muskelkater (Mikrotraumen) sollte einen nicht hindern, am Training. Einfach probieren und du wirst merken, dass es plötzlich wieder geht, wenn die Muskeln warm werden. Irgendwann bist an dem Punkt, an dem es immer weniger wird.

Also ich würde bei massivem Muskelkater, der ne halbe Woche bleibt nicht in gleichem Umfang weitertrainieren. Das ist dann doch ein klares Zeichen, dass man die Muskeln stark überlastet hat. Grundsätzlich hilft aber Bewegung und Durchblutung.

Kommt halt drauf an. So was würde ich nicht mehr als Muskelkater bezeichnen. Am besten sieht mans, wenn mans einfach probiert. Klappts plötzlich wieder, sodas man schmerzfrei Leistung erbringt, ists bloß der herkömmliche Muskelkater und die fehlende Gewöhnung des Körpers. Gehts nicht schmerzfrei (im Sinne von wirklichen Schmerzen und nicht das Ziehen eines Muskelkaters), würde ich pausieren, da man sich klar übernommen hat und der Körper seine Zeit zum Regenerieren benötigt.

Am Mittwoch wars teilweise schon abgefahren.
Konnte kaum meine Arme gerade durch drücken.
Nach zwei Tagen Pause hab ich jetzt heute weiter gemacht und es hat trotz etwas Muskelkater auch ganz gut geklappt.
Nur die Push-Ups find ich etwas heftig.
Bin aber auch ne untrainierte Surge.

Da wechsel ich lieber etwas. Die Sets sind ja eher auf die gleichen Muskeln fixiert und da schiebe ich als "Pausentag" gerne mal ein komplettes Bauch/Coreset mit rein.

Reaver schrieb:
Da wechsel ich lieber etwas. Die Sets sind ja eher auf die gleichen Muskeln fixiert und da schiebe ich als "Pausentag" gerne mal ein komplettes Bauch/Coreset mit rein.

Woche 1 & 2 = Muskuläre Ausdauer
Tag 1 & 3 = Drücken/Ziehen
Tag 2 & 4 = Beine/Core

Woche 3 & 4 = Kraft
Tag 1 = Drücken
Tag 2 = Beine
Tag 3 = Ziehen
Tag 4 = Core

Woche 5 & 6 = Power-Block
Woche 7-10 = Wechselblock
Mit den jeweils selbigen Tag-Verteilungen wie im Kraft-Block.

Also eigentlich ist das Basis Programm recht ausgewogen, wenn ich nun einen Blick ins Buch werfe.

Habe mir selbst was eigenes aus First & Master Class zusammengestellt. Wirklich tolle Übungen dabei, auf die ich so selbst nie gekommen wäre und die sogar Spaß machen. :D

Das tolle ist aber, wie viele Muskelgruppen von einzelnen Übungen hier gleich auf einmal angesprochen werden.

Wow, hier gibt's ja ein Thread nur für das HIT:)

Bin ja selber ein You are your own gym-Hase. Hab bereits alle Level durch und das Elite zum 2. Mal gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall und hat die Pfunde purzeln lassen.

Allerdings hat es bei mir etwas stagniert, als ich das erste Mal komplett durch war und der Erfolg war noch nicht so, wie ich es gern gehabt hätt. Hab daher vor 3 Wochen zwei Wochen lang nur die Quick Workouts gemacht, die ja alle Tabatas sind. Fand das Gefühl danach echt besser und bringt auch mehr, also die Intervalle etc. Dann bin ich auf Freeltics umgestiegen mit dem Strength-trainingsplan und hab die erste Woche hinter mir. Ist echt die Hölle und brennt die die letzte Muskelkraft weg, außerdem schwitzt man wie Sau. Aber nach den 30 Minuten findest dich einfach nur happy und vor allem, es zeigt auch Wirkung:) außerdem find ich ne Enheit machen jetzt nicht mehr so schlimm, vor Beginn hat man ja schon Respekt vor 200 Liegestütz, aber man kämpft sich eben durch.

Gibt es eine Liste. Wer alles Freeletics macht? Könnte man ja followen
PS: Das Buch zu you are your own gym hatte ich zuvor gekauft. Ist, wenn man die App hat, aber nicht mehr nötig.

Was ich noch sagen will: Kosten für ein Fitness-Studio sind mit diesen High Intense Trainings absolut nicht mehr notwendig. Ich wage sogar zu behaupten, dass ich fitter und muskulöser bin als jemals zur vor in meinen Jahren in Fitness-Clubs. Allerdings braucht man ja viel Eiweiß und so ne 2,3kg-Tonne kostet auch 50€. Das ist halt der Haken, da man ja sagt, bei Museklaufbau 2g pro kg Körpergewicht.

Wobei der Körper Protein allgemein zum Aufbau benötigt, egal wodurch dieser erzielt wird. Da weigere ich mich aber seit Jahren kopftechnisch diese Pulverchen zu meinen körperlichen Tätigkeiten zu schlucken - bin zwar kein Pumper, aber viele meiner Kollegen tun das dennoch. Lieber allgemein mehr Fisch, mageres Fleisch/Käse und Samen-Produkte auf der Speisekarte.

Reicht ja auch. 2g pro kg Körpergewicht sind eh etwas übertrieben. 1g-1,5g sollten auch reichen und das kriegt man mit der normalen Nahrungsaufnahme, wenn man eben Fleisch/Fisch usw. isst.

Hanfmilch ist hier auch total genial. Eine regelrechte Bombe an hochwertigen Fetten und Eiweiß. Einfach Hanfsamen mit Wasser in einen potenten Mixer geben und schreddern. Hanfsamen waren auch jahretausendelang in vielen Teilen der Welt ein Grundnahrungsmittel und sichere Portein-Quelle.

Wie die Eiweißmenge zugeführt wird, ist ja egal. Aber ich hab jetzt mehrere Seiten durchforstet, und da ist eben 2g die Epfehlung für Muskelaufbau. Nur zum Verständnis: Es geht nicht ums Pumpen, sondern um einen schlanken und definierten Körper. Und Muskeln bauchen halt Futter.

Trayal schrieb:
Hanfmilch ist hier auch total genial. Eine regelrechte Bombe an hochwertigen Fetten und Eiweiß. Einfach Hanfsamen mit Wasser in einen potenten Mixer geben und schreddern. Hanfsamen waren auch jahretausendelang in vielen Teilen der Welt ein Grundnahrungsmittel und sichere Portein-Quelle.

In was für nem Verhältnis wird da das Wasser mit den Samen gemixt und woher kriegt man die Samen am besten?

Ich gebe immer etwas nach Gefühl etwas in eine Tasse (so um die 100-150g) auf 1,5 l Wasser. Bekomen tut man die entweder übers Internet oder in gut sortierten Bio-Läden. Ah ja, geschälte Samen wären von Vorteil.

Man nehme:
50 g Hanfsamen
500 ml Wasser

Zubereitung:
Gebt die Hanfsamen mit ca. 200 ml Wasser in den Mixer und mixt so lange bis alles fein püriert ist. Jetzt die restlichen 300 ml Wasser hinzugeben und noch einmal 1 Minute mixen. Alles durch ein Sieb geben und genießen. Die Hanfmilch ist im Kühlschrank 2 Tage haltbar.

Kann man mit Stevia oder Früchten noch geschmacklich aufpeppen.

Ab heute fange ich auch wieder an mich fit zu trimmen!

Habe ja von Oktober bis März 20 Kg abgenommen (von 97 auf 77) aber mich in den letzten Wochen wieder auf 84 hochgefressen! :grins:

Wird also wieder Zeit was zu tun und da kommt mir der Thread und das Buch sehr gelegen!

Schau mer mal was am Ende dabei rauskommt! :dhoch:

Zurück
Oben