Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Körpergewichtstraining (You are your own Gym/Fit ohne Geräte/Freeletics/Convict Conditioning)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist schon richtig, aber da muss man nur auf einen zugehen und fragen ob er sich mal die Haltung anschauen kann. Zu Hause ist das nicht möglich.

Ich mache das regelmäßig, dass ich alle Übungen so auführe, wie ich es normal tue und einen Trainer schauen lasse. Gerade bei regelmäßigen Steigerungen schleicht sich sehr schnell eine Fehlhaltung ein.
 
eMKay schrieb:
Ist schon richtig, aber da muss man nur auf einen zugehen und fragen ob er sich mal die Haltung anschauen kann. Zu Hause ist das nicht möglich.

Ich mache das regelmäßig, dass ich alle Übungen so auführe, wie ich es normal tue und einen Trainer schauen lasse. Gerade bei regelmäßigen Steigerungen schleicht sich sehr schnell eine Fehlhaltung ein.

Jop, normalerweise bekommt man auch automatisch Hinweise von anderen Trainierenden, wenn man was falsch macht.
Es passiert wirklich oft, dass man in seiner Routine anfängt, Übungen zu verfälschen. Im günstigsten Fall trainiert man dann einfach nicht mehr effizient. Im ungünstigen Fall holt man ich aber nen Bandscheibenvorfall oder nutzt seine Gelenke so ab, dass Training irgendwann unmöglich wird.

Ich versuch daher, auch bei anderen auf die Ausführung zu achten. Wenn ich z.B. einen sehen würde, der mit Buckel Kreuzheben macht, würd ich auch hingehen und ihm sagen, dass er sich so schnell nen Rückenschaden holt und dass er lieber mal auf seine Haltung achten soll.
Und eigentlich ist einem auch jeder dankbar für solche Hinweise. Außer man trainiert in irgendso ner asozialen Roid-Monster-Bude, in der die Leute so aggro sind, dass sie dir dafür gleich auf die Fresse hauen...

Diesen Korrekturfaktor hat man daheim halt nicht. Allerdings gibt es auch wenig Eigengewichtsübungen, bei denen es da kritisch und gesundheitsschädlich werden kann...
 
el_barto schrieb:
Diesen Korrekturfaktor hat man daheim halt nicht. Allerdings gibt es auch wenig Eigengewichtsübungen, bei denen es da kritisch und gesundheitsschädlich werden kann...

Sicher?
Ich habe mir die Übungen noch nicht angeschaut, aber ich würde ausm Bauch raus jetzt einfach mal das Gegenteil behaupten.

Was man alleine bei "simplen" Sit-ups falsch machen kann - Ausm Nacken ziehen, zu ruckartig, Rücken nicht stabilisiert. Da kannst du Dir die schönsten Sachen zuziehen.

Selbst bei Liegestütz kannst du Dir mit ner Fehlhaltung schaden zuführen, von den Beinübungen mal ganz abgesehen.

Ich sehe das Potential sich ne Fehlhaltung anzugewöhnen bei Eigengewichtsübungen fast noch höher, da man eben total auf seine Körperspannung angewiesen ist und eben keine Führung hat - deswegen spricht es ja auch so viele Muskeln an, die im "normalen" Krafttraining nicht beansprucht werden.
 
Hab den Thread jetzt mal allgemein in Körpergewichtstraining umbenannt. Kann man sich ja hier immer über Körpergewichtstraining austauschen. Hab mich heute etwas mit Freeletics beschäftigt um mal zu sehen was es damit auf sich hat. Das scheint ja nochmal ne Spur härter zu sein als Yayog.
 
Mir is das hart genug.
Tag zwei war gestern okay, aber mein Muskelkater von Tag eins wird eher schlimmer als besser.
Einige Übungen die da noch kommen find ich auch etwas crazy.
Wie soll ich mich denn auf die Tischkante fallen lassen und dann Push Ups machen?
Ich stell doch nicht erst alle Möbel gegen die Wand, damit nix weg rutscht.
 
Mir reicht das auch bei weitem. Bin jetzt in der zweiten Woche und damit noch bei den absoluten Anfängerübungen und das reicht mir selbst schon. Interessehalber habe ich mir schonmal die nächsten Wochen und Monate angesehen. Und dann stellt sich mir die Frage ob ich das überhaupt alles mal packe. Aber umgekehrt fördert das unwahrscheinlich die Motivation. Ich freue mich jetzt schon auf den Trainingsprogrammwechsel in der dritten Woche.
 
Hab meins gestern bekommen und schon mal rein geschaut. Sind ja echt krasse Übungen drin. Da werd ich mal einige machen, um mich langsam dran zu gewöhnen und in 1-2 Wochen geht es dann mit dem Training los. Freu mich. :dhoch:
 
habs mir auch mal bestellt. mal schauen ob ich ein paar übungen bei der arbeit verwenden kann (bin ja physio). zum schluss kommen alle nach der behandlung als muskelpakete raus :)
 
Eben gerade in der Post gewesen und bin gespannt. Wenn da auch nur ein paar gute Übungen und Methoden drin sind, die man mal schnell und einfach erledigen kann, wenn mal eben Zeit ist, dann hat es sich bereits gelohnt. Ich hasse Fitness Studios und habe auch nicht die Zeit dazu. 2-4 mal die Woche Aikido + Iaido, dann unregelmäßig Klettern, nach Zeit und Lust, dazu noch andere Hobbys (Videospiele, Filme,...)...da bleibt keine Zeit fürs Fitness Studio, die mich schon alleine aufgrund ihrer Atmosphäre ankotzen.
 
Kann man aber nicht abstreiten, dass man vor allem in größeren Fitness Studios auch sehr viele Menschen trifft die man eigentlich lieber meiden möchte. Ist natürlich nur ein Teil davon, aber es gibt sie.
 
Hab da auch viele sehr nette Menschen kennengelernt. Fand es immer wild durch gemischt. Man hat dort quasi wie im Real Life alle Bevölkerungsschichten angetroffen. Wobei es dann auch wieder einen Unterschied macht in was für einem Studio man ist. In nem 17 Euro Teil hat man schon mehr Assis getroffen wie in nem 40 Euro Studio.
 
Klar, wer in nen Innenstadt-McFit geht, muss sich nicht wundern, dass dort der IQ stark gegen 0 tendiert.
Nimmt man halt ein kleineres Studio und gut is. Und das Hobby muss einem dafür natürlich mehr wert sein als 17€ im Monat. Wir zahlen pro Person 36€ im Monat, und das ist n Vertrag mit 2 Jahren Bindung mit 2% Partnerrabatt drin...

Mir fällt grad in meinem Studio kein einziger ein, der auch nur annähernd in die typischen Klischees passen würde. Keine Asis, keine Roid-Opfer, keine Poser und Discopumper.
Klar, hier und da mal n Depp, der z.B. mit seinem handtuch 2 Geräte belegt, während er 10 Minuten schwätzend an der Bar steht. Aber die Quote dürfte höchstens der durchschnittlichen Deppenquote auf der Straße entsprechen, eher weniger.
 
Da hast du aber auch Glück. Die Norm ist das nicht. War in meinem Leben bisher in 4 verschiedenen Studios und da war die Quote doch höher. Wobei ichs so extrem, dass ichs nicht mehr aushalten hätte können nie fand. Bin da eigentlich immer gut klar gekommen und wie schon mal geschrieben habe ich meistens meine Musik gehört. Dann ist man gar nicht erst groß in Kontakt gekommen oder hat sich dummes Gelaber anhören dürfen. Manche verbringen ja scheinbar den ganzen Tag im Studio und das sieben Tage die Woche. Fand ich dann genauso extrem wie den ober Gamernerd der es nur einmal die Woche vor die Tür schafft.
 
Ja, das stimmt.
War vor Jahren auch mal in nem anderen Studio, das an nen Ringer-, Kraftdreikampf- und Wrestling-Verein angegliedert war. Da hat mans nicht ausgehalten. War spottbillig, aber da hat ein Aggro-Steroid-Monster das nächste gejagt. Vom Gebrülle, dass die beim Training von sich gegeben haben, ganz zu schweigen.
Die ganzen Discopumper und Checker sind bei uns in der Gegend häufig bei ner lokalen Kette (Pfitzenmeier). Die haben geile Studios, kosten aber um die 60€ im Monat und das Publikum ist anscheinend schrecklich, von dem was man so hört.
Die Asis aus Monnem haben ihren McFit, und da bleiben halt nur noch die angenehmen Menschen übrig, die in kleinere, eigenständige Studios in kleinen Ortschaften gehen, so wie ich :)
 
Ich war im McFit in der Wiener Innenstadt (2. Bezirk) und war ja mehrmals die Woche meistens später abends und ich hatte da zwar auch die "Proll-Assis", aber die haben weder rumgeprollt, noch sich assi verhalten. Das war eigentlich ein sehr friedliches Miteinander, ohne sich in die Quere zu kommen. :) Würde ich jetzt auch wieder hingehen in Berlin, aber das Studio in meiner Nähe ist zu klein und auch nicht wirklich in "meiner Nähe", so dass es für mich passend wäre.

Topic: Mein Buch kam heute an! :D
 
War bisher in 6 Studios angemeldet und das einzige wo Assis rumgaufen sind war dietzenbach (aber mit der Hälfte war ich in der Schule :gerri: ).
Das Publikum schaut man sich doch beim probetraining an und wenn es einem nicht passt geht man wieder. Jetzt bin ich im dritten in München und das ist Mitten im glockenbackviertel - macht ag, bexter und das gute m können sich das Publikum denken - sehr lustig :D
 
Zurück
Oben