Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Körpergewichtstraining (You are your own Gym/Fit ohne Geräte/Freeletics/Convict Conditioning)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ohne Witze - aber ein wenig fitter fühle ich mich jetzt schon nach einer Woche. Einfach dadurch dass ich dieses Jahr ja quasi gar keinen Sport gemacht habe ist der Sprung natürlich gleich groß. Merke ich an solchen Kleinigkeiten, wie dass es mir schon leichter fällt den großen, schweren Rollladen morgens hoch zu ziehen. Aber solche Kleinigkeiten braucht man auch zur Motivation.

Mandos schrieb:
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass eine Kombination aus allem (Hanteln, Körpergewichtstraining, Ausdauer) insgesamt das Beste ist.

Absolut.
Daher macht man auch im Fitnessstudio Übungen mit Eigengewicht, die oft sogar seeehr effizient sind (KLimmzüge, Trizeps-Dips, Liegestütz).
Und die ganz motivierten setzen sich nach ner Runde Krafttraining auch noch aufs Cardio-Rad (schaff ich aber bei den Temperaturen nicht :( )

Man ist halt ohne Gewichte imo ein wenig eingeschränkt. Klar, mit genug Ideen kann man da vieles wett machen (dazu wird das Buch ja dienen), aber halt doch nicht alles, oder?
Nehmen wir mal die Kniebeugen, die du angesprochen hast. Der Quadrizeps am Oberschenkel ist ein sehr starker Muskel, ich weiß nicht, ob ein stattlicher Mann dem auf die Dauer wirklich Wachstumsreize durch Kniebeugen ohne Gewicht setzen kann...
Ich mein, ich mach im Studio auch Kniebeugen, aber mit 60kg auf den Schultern (was vergleichsweise ein Winz-Gewicht ist, viele legen da deutlich über 100kg drauf), um die Muskeln wirklich zu fordern.

Aber klar, zum einfach fitter werden ists natürlich ne gute Lösung, v.a. wenn man sich nicht fürs Studio motivieren kann. Aber alles in allem wird man effizienter und schneller Muskeln aufbauen, wenn man Gewichte, Kabelzüge und Maschinen nutzen kann.

Das Problem ist meiner Meinung nach eher, dass Übungen wie Klimmzüge (die sehr effektiv sind) von untrainierten Menschen einfach nicht durchführbar sind.
Dann lieber ins Fitnessstudio und an den Tower mit Unterstützung. Da kann man dann an einer sauberen Ausführung arbeiten und sich langsam steigern.

Wenn du direkt mit freien Klimmzügen anfängst hast du einfach nicht die Mukulatur um das sauber auszuführen und das kann sich extrem negativ auswirken.

Selbst bei Liegestüz kann das passieren --- nicht genug Körperspannung, nicht tief genug runter, Schulternzusammen etc.

Ich hat mal nen Sportlehrer, der hat uns vor jeder Sportstunde 60 Sit-Ups, 60 Liegestütze und 60 x irgend eine andere Übung (die hat gewechselt) abverlangt.

@eMKay:
Jop, das stimmt.
Vieles kann man dafür abschwächen, wie Liegestütz auf den Knien, Dips nicht komplett frei hängend, sondern als Arnold-Dips.
Aber zum grundlegenden Aufbau halt ich es auch für besser, die selben Bewegungsabläufe halt mit weniger Gewicht zu machen.
und das geht daheim ohne Kabelzug eher schwer :D

Aber wie gesagt: Das wichtigste ist die Motivation. Wer sich mit diesem Buch zuhause motivieren kann, soll es so machen.
Hauptsache Bewegung. Wenn man irgendwann auf der Stelle tritt, aber noch mehr für sich machen will, kann dann immer noch ins Studio. Wenn man da nicht als komplett muskelbefreiter Lauch eintritt, motiviert das sicher auch nochmal :D

Man fängt bei dem Programm ja nicht mit freien Klimmzügen an. Man macht über die ersten Wochen "aufbauende" Übungen die das Ziel Klimmzüge unterstützen. Die ersten Klimmzüge macht man dann auch nicht frei, sondern stützt sich auf einem Stuhl dabei ab, so dass man nach Bedarf mit Beinmuskulatur unterstützen kann.

So gibt es für alle Übungen Erleicherungen oder eben Modifikationen die die Übungen schwerer machen. Die gibt es z.B. auch bei den Kniebeugen. Hab die leider nicht mehr im Kopf. Aber typische, sprunghafte Intensitätssteigerung ist dann durch eine einbeinige Kniebeuge (anderes Bein auf Stuhl etc. abgelegt) gegeben. Im Gegensatz zur Beinpresse werden bei freien Kniebeugen aber auch viele supportende bzw. stabilisierende, angrenzende Muskeln trainiert und Trainingsreizen ausgesetzt. Dazu kommt eine besseres Balancegefühl für den Körper.

Das ist ja dann auch was mir an dem Programm so gut gefällt - man festigt eben nicht nur Muskeln sondern auch die Balance. Und ähnlich wie in der Krankengymnastik kann man die Übungen zigfach variieren um immer neue Muskelreize zu setzen. Erstaunlich was es z.B. auch ausmacht wenn man auf nicht mehr ganz festem Untergrund z.B. einem Kissen steht. Da arbeiten die Muskeln dann nochmal ganz anders.

el_barto schrieb:
Aber klar, zum einfach fitter werden ists natürlich ne gute Lösung, v.a. wenn man sich nicht fürs Studio motivieren kann. Aber alles in allem wird man effizienter und schneller Muskeln aufbauen, wenn man Gewichte, Kabelzüge und Maschinen nutzen kann.

Das ist ja eigentlich der Sinn von diesem Eigengewichtstraining: Es geht darum, dass man den eigenen Körper beherrscht (also nicht als Artist sondern dass man eben mit seinem Gewicht gut was anfangen kann). Das Zusammenspielt der Muskeln wird stark verbessert und es werden eben auch Muskeln angesprochen, die mit herkömmlichem Training gar nicht erreicht werden. Ein Bodybuilder wird man mit der Methode aber garantiert nicht werden.

Ich möchte im Übrigen auch den Leuten, die mit diesem Training anfangen evtl. davon abraten, gleich einen vollen Trainingsplan zu fahren. Selbst wenn man vorher gut im Fitness-Studio trainiert hat, ist das hier wieder was ganz anderes und man liest ja die Resultate (Haarewaschen macht aua). Lieber erstmal 2-3 Wochen die Übungen ausprobieren und auf 2 Sätze beschränken. Hat sich der Körper daran gewöhnt, dann kann man voll loslegen. Vorher erlegt man sich aufgrund des massiven Muskelkaters nur unnötige Zwanspausen auf.

Bin schon sehr gespannt auf das Buch. Hab jetzt mal ein paar der Übungen, die bei Youtube zu sehen sind, gemacht und zummindest für die Military Press kann ich mich schon mal verbürgen. :ulgy:

Hab jetzt grad das erste Workout mit der App gemacht.
Einfachster Level, seit 2 Jahren nicht mehr im Studio gewesen.
Lecko Mio! Ich spüre jetzt schon alles und freu mich schon auf den Muskelkater.
War deutlich anstrengender als ich mir das so vorgestellt habe.

Ich frage mich wie viele in ein paar Monaten derbe Beschwerden haben weil sie sich entweder nicht richtig aufwärmen oder Übungen falsch machen.

Ich hab den Muskelkater meines Lebens in den Beinen... Und wohnt unterm Dach :D
Das Problem: Ich hab Durst und der Sprudel steht im Keller. Mäh

Ich hab gestern angefangen und als ich eben die Wurststulle zu Mund führen wollte habe ich gedacht die wiegt 200 kg...
Alles ist über Nacht irgendwie schwerer geworden.... :I

Bei den Ärmen hab ich nicht mal Probleme. Mein Bauchmuskelkater von vorgestern ist auch weg. Aber meine Beine fühlen sich an als wär ich 80. Ohne Witz, ich bin grad fast nicht vom Klo hochgekommen^^

eMKay schrieb:
Ich frage mich wie viele in ein paar Monaten derbe Beschwerden haben weil sie sich entweder nicht richtig aufwärmen oder Übungen falsch machen.

Das kann dir im Fitnessstudio aber genau so passieren.
Ich war bislang in meinem Leben in vier verschiedenen Studios.
Die waren alle nicht grad günstig. Also etwa 40-60€ im Monat.
Bis auf ein paar Einweisungen zu Beginn hat sich da auch keiner drum gekümmert wie ich meine Übungen mache, oder meine Haltung korrigiert.
Keine Ahnung ob ich da jetzt ständig Pech hatte, aber soviel besser aufgehoben fühlte ich mich da nicht.
Der einzige Punkt der mir auffällt ist wohl der, dass es generell bei freien Übungem einfacher ist eine falsche Haltung ein zu nehmen als beim Gerätetraining.

Zurück
Oben