Mandos schrieb:
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass eine Kombination aus allem (Hanteln, Körpergewichtstraining, Ausdauer) insgesamt das Beste ist.
Absolut.
Daher macht man auch im Fitnessstudio Übungen mit Eigengewicht, die oft sogar seeehr effizient sind (KLimmzüge, Trizeps-Dips, Liegestütz).
Und die ganz motivierten setzen sich nach ner Runde Krafttraining auch noch aufs Cardio-Rad (schaff ich aber bei den Temperaturen nicht

)
Man ist halt ohne Gewichte imo ein wenig eingeschränkt. Klar, mit genug Ideen kann man da vieles wett machen (dazu wird das Buch ja dienen), aber halt doch nicht alles, oder?
Nehmen wir mal die Kniebeugen, die du angesprochen hast. Der Quadrizeps am Oberschenkel ist ein sehr starker Muskel, ich weiß nicht, ob ein stattlicher Mann dem auf die Dauer wirklich Wachstumsreize durch Kniebeugen ohne Gewicht setzen kann...
Ich mein, ich mach im Studio auch Kniebeugen, aber mit 60kg auf den Schultern (was vergleichsweise ein Winz-Gewicht ist, viele legen da deutlich über 100kg drauf), um die Muskeln wirklich zu fordern.
Aber klar, zum einfach fitter werden ists natürlich ne gute Lösung, v.a. wenn man sich nicht fürs Studio motivieren kann. Aber alles in allem wird man effizienter und schneller Muskeln aufbauen, wenn man Gewichte, Kabelzüge und Maschinen nutzen kann.