Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Knallerei an Silvester abschaffen?

Knallerei abschaffen?

• Umfrageteilnehmer
    122

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich bin echt schockiert, wie viele Zocker - und damit Menschen aus einer Bevölkerungsgruppe, die regelmäßig mit unsinnigen Forderungen nach Verboten konfrontiert werden - einfach mal eben kein Problem mit einem Feuerwerksverbot haben, nur weil sie selbst den Spaß nicht verstehen können...

Schade, dass diese Verbotsruferei so ein verbreitetes Phänomen ist.
Leben und leben lassen.

Hm, die Wenigsten hier sagen doch "Weg damit, ich find's eh scheiße". Die Meisten sprechen sich für einen verantwortungsvolleren Umgang aus, damit eben gewisse Risiken eingedämmt werden. Du glaubst gar nicht, wie mühselig das schon drei Tage vor Silvester ist, hier abends durch St. Pauli zu laufen. Da sitzen irgendwelche Spinner in ihren Wohnungen und werfen Böller aus dem Fenster, wenn Passanten drunter herlaufen. Und davon gibt es leider nicht wenige Leute. Und das darf einfach nicht sein!

Wenn dir ne fehlgeleitete Rakete an die Birne fliegt ist halt genau das Problem.

Mir isses im Prinzip egal, hab heuer ja seit Jahren selber wieder mal 20€ verbrannt. Ich würds halt sinnvoller und vor allem schöner finden wenns ein paar große und regulierte Feuerwerke geben würde. Und im Gegenzug könnte man den ganze Durchschnitts Kleinscheiss halt abschaffen.

Ja, wenn ich von einem Auto angefahren werde, mir jemand ein Küchenmesser in den Rücken rammt oder mir ein Piano auf den Kopf fällt, ebenfalls.
Wo Menschen zusammenleben, entstehen Risiken. Und immer mit Verboten zu wedeln, ist der absolut falsche Ansatz, wenn es sich um ein vertretbares Risiko handelt, was hier im eindeutig der Fall ist. Die Anzahl der ernstzunehmenden Zwischenfälle pro Jahr ist nicht hoch und wer absolute Risikominimierung betreiben will, der geht halt zwischen 12 und 1 nicht raus oder mietet sich ne Waldhütte an...

Und große und regulierte Feuerwerke gibts doch in jeder größeren Stadt. Das hat doch mit einem Verbot von Kleinfeuerwerk gar nix zu tun... Wieso sollte sich die Anzahl an Profi-Feuerwerk erhöhen, wenn Kleinkram verboten wird? Das ist ja v.a. eine Kostenfrage für den Betreiber.

Hm, die Wenigsten hier sagen doch "Weg damit, ich find's eh scheiße". Die Meisten sprechen sich für einen verantwortungsvolleren Umgang aus, damit eben gewisse Risiken eingedämmt werden. Du glaubst gar nicht, wie mühselig das schon drei Tage vor Silvester ist, hier abends durch St. Pauli zu laufen. Da sitzen irgendwelche Spinner in ihren Wohnungen und werfen Böller aus dem Fenster, wenn Passanten drunter herlaufen. Und davon gibt es leider nicht wenige Leute. Und das darf einfach nicht sein!
Die Umfrage ist eindeutig gestellt. Und über die Hälfte hat sich da FÜR ein Verbot ausgesprochen.

dann ist das halt in gewissen Brennpunkten so. Hier hab ich die Tage vor Silvester auch einige Böller gehört, aber hier hocken halt - wie im absoluten Großteil von Deutschland - keine Spinner in ihrer Wohnung und bewerfen absichtlich Menschen.

Die Umfrage ist eindeutig gestellt. Und über die Hälfte hat sich da FÜR ein Verbot ausgesprochen.

Es gibt halt auch nur zwei Antwortmöglichkeiten. Ich sehe hier in den Antworten relativ viele, die nicht für ein Verbot sind, sondern eher dafür, das alles etwas besser zu regulieren. Ich habe sogar gegen ein Verbot gestimmt, aber bei nur zwei extremen Antwortmöglichkeiten entscheidet dann halt einfach die Tendenz, ohne dass man da im Zweifel voll hinter steht. Deshalb eben der Verweis auf viele Kommentare hier.

Was willst du denn da regulieren? Für Polizei und Feuerwehr herrscht in Berlin ab 18 Uhr der planmässige Ausnahmezustand. Da is schluss mit Kontrolle. Was passiert, das passiert. Was dir bleibt, is Prävention.

Der mündige Mensch kann halt auch verschiedene Fälle betrachten und hat keine generelle Affinität zu Verboten. In dem Fall habe ich etwas länger überlegt, was ich ankreuze. Ich bin generell dafür, so wenig wie möglich zu regulieren. Als ich mir dann Statistiken angeschaut habe, tendierte ich zu einem Verbot. Ist für mich halt eine reine Nutzen/Aufwand-Geschichte und wir verursachen an Silvester einen großen Schaden und den Nutzen halte ich für relativ gering. Das ist für mich nicht vergleichbar mit Küchenmessern, die mehr oder minder für den Alltag essentiell sind und einen "etwas" kleineren Schaden verursachen. Mich schockiert eher, was für ein schlechtes Einschätzungsvermögen man haben kann.

Was willst du denn da regulieren? Für Polizei und Feuerwehr herrscht in Berlin ab 18 Uhr der planmässige Ausnahmezustand. Da is schluss mit Kontrolle. Was passiert, das passiert. Was dir bleibt, is Prävention.

Keine Ahnung. Ist ja auch nicht meine Aufgabe. Ich möchte einfach nicht von irgendwelchen Menschen mit Böllern beworfen werden. Und "nicht vor die Tür zu gehen" ist da einfach nicht die Lösung.

Mir ist das eigtl. egal mich nerven nur das unnötige Knaller aus Polen.
Die Teile sind einfach viel zu laut. Allgemein versteh ich nicht was an einem Boom ohne Lichter so toll sein soll.

Der mündige Mensch kann halt auch verschiedene Fälle betrachten und hat keine generelle Affinität zu Verboten. In dem Fall habe ich etwas länger überlegt, was ich ankreuze. Ich bin generell dafür, so wenig wie möglich zu regulieren. Als ich mir dann Statistiken angeschaut habe, tendierte ich zu einem Verbot. Ist für mich halt eine reine Nutzen/Aufwand-Geschichte und wir verursachen an Silvester einen großen Schaden und den Nutzen halte ich für relativ gering. Das ist für mich nicht vergleichbar mit Küchenmessern, die mehr oder minder für den Alltag essentiell sind und einen "etwas" kleineren Schaden verursachen. Mich schockiert eher, was für ein schlechtes Einschätzungsvermögen man haben kann.

Haste davon was zur Hand?

Bin gerade am Handy, aber allein die oben verlinkte Zusammenfassung für die vergangene Silvesternacht, reicht mir. In den Niederlanden reguliert man nun auch mit positiven Ergebnissen stärker. Musst mal googlen.

Keine Ahnung. Ist ja auch nicht meine Aufgabe. Ich möchte einfach nicht von irgendwelchen Menschen mit Böllern beworfen werden. Und "nicht vor die Tür zu gehen" ist da einfach nicht die Lösung.

Das ist die einzig praktikable Lösung. Neben der normalen, gegenseitigen Rücksichtsnahme. Die in vielen Fällen ja auch funktioniert.

Das ist die einzig praktikable Lösung. Neben der normalen, gegenseitigen Rücksichtsnahme. Die in vielen Fällen ja auch funktioniert.

Im letzten Jahr wurden Böller aus einem Haus geworfen, an dem ich eben zwangsläufig vorbei muss, wenn ich zu einem bestimmten Laden möchte. Außer ich laufe außen rum und nehm nen Umweg von nem halben Kilometer in Kauf. Ist halt generell eine Straße, in der ziemliche viele Menschen durchlaufen. Und dann sitzt da eine Horde Schwachmaten am Fenster und freut sich diebisch, wenn sich einer erschreckt, weil knapp neben seinem Kopf ein Böller hochgeht. Sorry, aber das geht einfach nicht. Wenn mir da ein Ding um die Ohren geflogen wäre, hätte ich direkt die Cops geholt.

Da kannste doch die Polizei rufen. Eigentlich ne einfach Sache, oder?

Ja. Nur ist das eben kein Einzelfall. Dass Leute die Sachen aus dem Fenster gezielt auf Leute werfen, ja. Aber generell passiert es hier oft, dass Böller dort gezündet werden, wo viele Menschen laufen - und es im Dunkeln entsprechend erst sehen, wenn einer hochgeht. Dann soll man denjenigen, die gerne böllern, halt einfach klarer machen, dass sie das bitte nur auf freien oder sogar dafür ausgewiesenen Flächen machen. Aber wenn ich zum Supermarkt gehe, möchte ich nicht permanent meine Umgebung checken müssen, weil da irgendjemand mit Böllern wirft. Die Geschichte mit dem Fenster war da jetzt das Schlimmste - aber grundsätzlich könnte ich hier um Silvester rum permanent die Polizei rufen, wenn ich unterwegs bin.

Wir hatten eigentlich wieder ein ganz schönes Silvester. Wir machen es seit einiger Zeit so, dass wir unser ganzes Zeug schon vor 12 Uhr verballern. Da hat man einfach mehr von, als wenn alle gleichzeitig abgehen, alles zugequalmt ist und man auch aufpassen muss, nicht irgendwas abzukriegen. Ausserdem war es dieses Jahr zum ersten Mal so, dass unsere Kinder tatsächlich bis 12 Uhr durchgehalten haben.

Um 12 bleiben wir dann oben und schauen uns das Spektakel durch Fenster, oder vom Balkon aus an.
Und in der Zeit vor 12 Uhr war eigentlich alles gechillt. Ein paar Leute aus nem Nachbarhaus, hatten sich auch sehr viel Mühe mit ihrem Feuerwerk gegeben und hatten sogar nen Abschußtisch gebaut, den alle benutzen konnten. War sehr komfortabel. Die waren auch angetrunken und schoßen mit Vogelschreck, aber es lief alles sehr zivilisiert hab.

ich bin echt schockiert, wie viele Zocker - und damit Menschen aus einer Bevölkerungsgruppe, die regelmäßig mit unsinnigen Forderungen nach Verboten konfrontiert werden - einfach mal eben kein Problem mit einem Feuerwerksverbot haben, nur weil sie selbst den Spaß nicht verstehen können...
Wenn dir ein Videospiele von mir morgen früh durch den Wintergarten schießt, reden wir noch mal. Bis dahin vergleichen wir bitte keine Äpfel mehr mit Birnen.

Bin gerade am Handy, aber allein die oben verlinkte Zusammenfassung für die vergangene Silvesternacht, reicht mir. In den Niederlanden reguliert man nun auch mit positiven Ergebnissen stärker. Musst mal googlen.

Die oben verlinkte Liste reicht eben nicht. 1. gibt es keinerlei Vergleichswert, wie viel an einem typischen Tag passiert und 2. ist daraus überhaupt nicht ersichtlich welcher Anteil davon durch Feuerwerkskörper verursacht wurde.

Zurück
Oben