Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Knallerei an Silvester abschaffen?

Knallerei abschaffen?

• Umfrageteilnehmer
    122

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich brauchs nicht, aber den einen Tag im Jahr kann ich das ertragen. Aber Leute, die schon vor Silvester mit dem Zeug rumballern, nerven gewaltig.

Wieder mal interessant, wie hier manche ein Verbot begrüßen würden. Nach dem Motto "ich mag das nicht, ich verstehe den Spaß daran nicht, also weg damit".

Aber dann gegen die Leute wettern, die wieder mal Spiele verbieten/strenger regulieren wollen, weil DIE es nicht verstehen.

Der Vergleich hinkt aber schon sehr. Was ich Spiele, ist ja meine Privatsache. Die Silvesterknallerei vollzieht sich in aller Öffentlichkeit und zwar mitten in der Nacht. Angenommen es gäbe einen bundesweiten Volksentscheid dazu und es würde sich herausstellen, dass 70% der Bevölkerung darauf gar keine Lust hat und 30% mit diesem Ritual einer Mehrheit auf den Geist geht, dann würde man um eine Abschaffung nicht herumkommen.

Also für unseren Hund ist die Knallerei immer sehr anstrengend.
Würd sich das nur auf Silvester und die 30Minuten rund um Mitternacht beziehen - kein Thema.
Aber leider ist das ja auch noch Tage vorher und nachher um alle möglichen und vorallem unmöglichen Uhrzeiten der Fall.
Das ist dann ein bisschen lästig.
Aber dafür abschaffen? :D
Ich sehs so wie el_barto und finds immer ziemlich befremdlich wie man alles sanktionieren und abschaffen will was man selbst als unnötig ansieht. Nee, kann und soll doch jeder für sich entscheiden. Leben und Leben lassen.
Einer verknallt halt an Silvester seine Kohle, ein anderer kauft sich davon Games oder Lego oder Alkohol oder spielt Lotto oder oder oder.
Soll doch jeder wie er bock hat

Der Vergleich hinkt aber schon sehr. Was ich Spiele, ist ja meine Privatsache. Die Silvesterknallerei vollzieht sich in aller Öffentlichkeit und zwar mitten in der Nacht. Angenommen es gäbe einen bundesweiten Volksentscheid dazu und es würde sich herausstellen, dass 70% der Bevölkerung darauf gar keine Lust hat und 30% mit diesem Ritual einer Mehrheit auf den Geist geht, dann würde man um eine Abschaffung nicht herumkommen.
Klar ist das nicht 1:1 übertragbar, aber trotzdem ist es die selbe Mentalität, die Spielergegner zu ihren Forderungen hinreißt.

Sorry, aber wer SO empfindlich ist und sich von der einen Nacht dermaßen gestört fühlt, dass er ein verbot fordert, der soll sich halt Lärmschutzkopfhörer kaufen oder ne Hütte im Wald bauen...

Zumal die Spieler-Gegner ja auch immer die angeblichen Auswirkungen auf die Öffentlichkeit als Grund angeben (Amokläufe, Abstumpfung etc.)

Es ist ne Lärmbelästigung und es kann einem Angst machen. Dazu kommt eine enorme Verschmutzung des öffentlichen Raums, weil sich niemand der Knallfans für seinen Müll verantwortlich fühlt. Von der Verschmutzung der Luft, wenn es bewölkt ist, gar nicht zu reden. Es hat eine enorme Anziehungskraft auf Kinder. Und gerade die Verbindung mit Alkohol, macht die Sache oft unberechenbar.
Ich finde, es gibt schon genug Argumente dagegen, die weit über das "gefällt mir einfach nicht" hinausgehen.

Dazu kommt eine enorme Verschmutzung des öffentlichen Raums, weil sich niemand der Knallfans für seinen Müll verantwortlich fühlt. Von der Verschmutzung der Luft, wenn es bewölkt ist, gar nicht zu reden. Es hat eine enorme Anziehungskraft auf Kinder. Und gerade die Verbindung mit Alkohol, macht die Sache oft unberechenbar.
Ich finde, es gibt schon genug Argumente dagegen, die weit über das "gefällt mir einfach nicht" hinausgehen.
Dann aber auch nicht unter 5 Jahre Haft für's Rauchen.
Oder Alkohol generell, Kopfhörer auf der Straße, Lautsprecher die lauter sind als Flüstern. Vielleicht auch noch Rasenmäher wegen den Tieren, die Angst kriegen und der Gefahr von den rotierenden Klingen und dem Benzin. Alles Sachen die man sich als gefährlich oder störend hinbiegen kann wenn man es will.
Verbote sind ja auch generell immer gut.:dhoch:

Zuletzt bearbeitet:
readImage

Ja und Zigaretten sind auch generell verboten bis auf bestimmte Örtlichkeiten und Altersgruppen. Alkohol auch. Und Nachts Rasenmähen ist auch "verboten". Die Argumente die hier bisher vorgebracht wurden sind sooo austauschbar und auf alles mögliche andere anwendbar und wurden nur durch "Ich mag das halt nicht" gestützt.

Und hier geht's mir jetzt persönlich noch nicht mal darum "Feuerwerk" an sich zu verteidigen. Ich find so eine Einstellung einfach generell scheiße zu sagen "Ich mag das nicht also her mit dem Verbot" anstatt "Ich mag das nicht aber ich kann mich für die kurze Zeit damit abfinden".

Zuletzt bearbeitet:
Feuerwerkzeug ist generell verboten. Dieses Verbot wird lediglich für ein paar Stunden gelockert.
Nö...

Feuerwerk der Kat1 ist das ganze Jahr über erlaubt und kann auch das ganze Jahr über erworben werden.

Feuerwerk der Kat2 ist für Personen über 18 3 Tage vor Silvester freiverkäuflich und darf laut SprengV nur vom 31. Dezember 00:00 Uhr bis zum 1. Januar 24:00 Uhr ( 2 komplette Tage auch TASGÜBER) benutzt werden. Ausnahmen kann es immer durch das ansässige Ordnugsamt geben.

Eine bestimmte Kleinmenge darf man auch danach sogar noch zu Hause lagern.

Wer ausserhalb des obigen Zeitraum ein Feuerwerk schiessen möchte(runder Geburtstag, Hochzeit etc) kann mit einer bestimmten Genehmigung vom Ordnugsamt auch Feuerwerk der Kat2 erwerben und dann nutzen. Mit dieser Genehmigung kann man dann z.b. Online Feuerwerks Artikel bestellen.

Von einem generellen Verbot zu sprechen... naja...

Ist ja normalerweise dein Ding ;)

Vielleicht sollte man auch gleich noch das Rauchen verbieten. Auf Jahre gesehen für die Umwelt sicherlich auch nicht gut und die Folgekosten für das Gesundheitssystem sicherlich auch nicht ohne ;)

Ich könnt darauf verzichten. Verstehe eh nicht wieso manche Leute jedes Jahr hunderte Euro dafür verbrennen.

Schöne professionelle Feuerwerke gefallen mir auch, aber die Chinaböller von um die Ecke braucht eigentlich niemand. Wobei ich jetzt nicht für ein Verbot wäre, wenn die Leute es irgendwo machen wo sie andere nicht stören/gefährden kann meinetwegen jeder tun was er will.

Verbieten aus diversen Grunden. Die Städte sollen um 0 Uhr ein offizielles Feuerwerk auf dem Marktplatz oder so abbrennen, das jeder entweder genießen oder die 15 Minuten tolerieren kann. Kein Müll, keine extra Unfälle, keine Brände, keine zusätzlichen Einsätze, weniger Lärm bzw. kontrolliert, und Böller sind eh nichts für Arschlöcher, also 90 Prozent der Bevölkerung.

Ich könnt darauf verzichten. Verstehe eh nicht wieso manche Leute jedes Jahr hunderte Euro dafür verbrennen.

Die Leute von den Feuerwerksfabriken werden aber dadurch bezahlt.
Außerdem kann man das auch auch tausende andere Sachen anwenden.
Weniger Essen, denn das kackt man eh wieder raus. Kein Klopapier denn das spült man eh nur die Kloschüssel runter.

Zurück
Oben