Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

megachri schrieb:
na ja... :kaffee: ... ich hab ja auch lediglich gesagt, dass ich es mir gut vorstellen kann... und gerade die beispiele die ich genannt hab, brauchen keinen platz... wenn du auf deinem sessel hockst, deinen teammates eine richtung angibst, bzw. eine granate wirfst, braucht es nur ne handbewegung...

Und wie genau gibtst du deinen Teammates die Richtung an, ohne dabei einen Cursor zu steuern und auch noch direkt zu dem Punkt zu schauen, wo sie hin sollen?
Und wo genau wirfst du die Granate hin, ohne vorher mittels Cursor einen Landepunkt und eine Flugbahn festzulegen? Kincet weiß nicht wie stark du geworfen und wann du die Granate losgelassen hast. Wo soll da eine akkurate Flugbahn herkommen?

allerdings versteh ich deinen letzten satz beim besten willen nicht... wieso soll die erkennung beim tanzen funktionieren und in "spielen" nicht? :? ... dachte dance central wär ein spiel ;)

Ganz einfach: Es gibt bislang zwei Arten von Kinect-Spielen.

1) Kinect erkennt und bewertet deine Bewegungen. Das wäre z.B. Dance Central. Da musst du nicht in dem Sinne irgendwas steuern. Du tanzt, Kinect erkennt das und du kriegst Punkte...whatever dafür. Funktioniert klasse, macht Spaß

2) Du musst mit deinen Bewegungen Aktionen ausführen. Das wäre z.B. dieses Riverrush o.ä. Das funktioniert auch. Nur ist das eben sehr stark eingeschränkt, weil die Palette an Aktionen, die die Programmierer von einem verlangen können, der in einem kleinen möblierten Wohnzimmer vor einem kleinen TV steht, sehr eingeschränkt ist. Auch ein Olli Kahn könnte keine richtige Torwart-Simulation mit Kinect spielen, weil er kaum genügend Platz haben und sein Teppich nicht weich genug sein dürfte. Wie sieht das erst mit jemandem aus, der noch nicht mal das kleine 1x1 der Torwart-Moves drauf hat und keine 5 Mio Euro Villa bewohnt? Also muss man sich mit Ausweichbewegungen behelfen - siehe Fighters Uncaged. Da kann man vom Spieler auch keinen Drop Kick verlangen. Also lässt mit ihn senkrecht hochhüpfen und "AHUAHA!!11elf" brüllen.

Man kann sich mit Kinect die schönsten Dinge vorstellen, weil es ja immer einfach klingt, irgendwas mit Bewegungen zu steuern. Tatsache ist aber, dass ohne Controller mitunter schon die einfachsten Dinge eine große Herausforderung werden, wenn man vor einem Bildschirm steht, sich nicht wirklich groß bewegen kann und darüber hinaus ohne jegliches Feedback versucht, Gegenstände im Spiel zu manipulieren.

Also das mit den Granaten sollte schon easy funktionieren. Bei Halo mit Controller habe ich auch kein Cursor und man trifft trotzdem sehr häufig. Und durch die Tiefenerkennung weiß kinect auch wann Du sie schmeißt und wie feste. Geht ja bei Bowling auch.

Bei Bowling wirfst du eine Kugel geradeaus, bis sie am Ende der Bahn gestoppt wird. Beim Werfen einer Granate musst du mehr oder weniger genau zielen und eine Parabel werfen. Das ist wesentlich anspruchsvoller und imo ohne Kenntnis der Kraft hinter dem Wurf (wo sollte die bei Kinect herkommen, das sieht nur die Geschwindigkeit der Bewegung) und dem Zeitpunkt, wo die Granate losgelassen wurde (das sieht Kinect nicht, da ja keine Granate da ist und die Bewegung des Spielers geht aufgrund der Trägheit noch weiter), nicht umsetzbar. Denkbar wäre es, das Ziel mittels Pad zu markieren und dann einfach irgendeine Wurfbewegung zu machen, um die Aktion zu triggern, woraufhin das Spiel den ganzen Rest selber berechnet. Aber echtes Granatenwerfen mit Kinect? Imo nicht wirklich machbar.

Bin am Wochenende auch unverhofft zum Kinectbesitzer geworden.

Wie ist das eigentlich mit der Sprachsteuerung? In Deutschland funktioniert sie ja nicht soweit ich weiß.
Meine Konsole steht aber auf Englisch und ich habe auch die Region jetzt auf UK gestellt. Daraufhin kam ein Tutorial mit Erklärungen zur Spracherkennung und einmal taucht auch kurz das Symbol unten in der Ecke auf. Seitdem aber nicht mehr.
Kann man die englische Sprachsteuerung irgendwie nutzen?

Du siehst das viel zu Theoretisch Glod, noch mal Halo als Beispiel, das fragt mich auch niemand wie weit oder fest ich werfe. Du bestimmts die Richtung und die weite ist immer die gleiche je nach Winkel den Du vor gibst. Eben ähnlich der Bowling Kugel und wie feste ich werfe das erkennt die Kamera an der schnelligkeit meines wurfes. Ist müßig nun darüber zu Diskutieren aber ich bin mir sicher das sowas kommen wird, dann schauen wir weiter ob es funktioniert oder nicht.

Glod schrieb:
Bei Bowling wirfst du eine Kugel geradeaus, bis sie am Ende der Bahn gestoppt wird. Beim Werfen einer Granate musst du mehr oder weniger genau zielen und eine Parabel werfen. Das ist wesentlich anspruchsvoller und imo ohne Kenntnis der Kraft hinter dem Wurf (wo sollte die bei Kinect herkommen, das sieht nur die Geschwindigkeit der Bewegung) und dem Zeitpunkt, wo die Granate losgelassen wurde (das sieht Kinect nicht, da ja keine Granate da ist und die Bewegung des Spielers geht aufgrund der Trägheit noch weiter), nicht umsetzbar. Denkbar wäre es, das Ziel mittels Pad zu markieren und dann einfach irgendeine Wurfbewegung zu machen, um die Aktion zu triggern, woraufhin das Spiel den ganzen Rest selber berechnet. Aber echtes Granatenwerfen mit Kinect? Imo nicht wirklich machbar.

glod.... jetzt mal ehrlich... wir sprechen hier über SPIELE ... nicht über physikalisch korrekte parabelberechnungen, wie eine granate von 350g in welchem winkel mit welcher kraft geworfen werden muss um zu treffen...

bei nem granatwurf in nem spiel drückst du taste X für ne bestimmte zeit, bestimmst grob die richtung und wirfst... für kinect: du machst mit ner gewissen festigkeit ne andeutung eines wurfs und aus... also ähnlich dem system bowling...

ich will nun wirklich nix sagen, aber man kann sowohl alles schönreden... aber genauso auch kaputtreden... wenn dich das thema nicht interessiert oder du das grundsätzlich scheiße findest, gut und schön...

aber was hier gesagt wurde, ist weder völlig abstrus, noch unmachbar... wie gesagt, wir reden hier von boxspielen oder wie auch immer... von spielen... da bedarf es halt der kreativität der entwickler, sowas eben machbar zu machen, ohne nen boxring von Xm² zu haben... :nein:

rev0lt schrieb:

Wie ist das eigentlich mit der Sprachsteuerung? In Deutschland funktioniert sie ja nicht soweit ich weiß.
Meine Konsole steht aber auf Englisch und ich habe auch die Region jetzt auf UK gestellt. Daraufhin kam ein Tutorial mit Erklärungen zur Spracherkennung und einmal taucht auch kurz das Symbol unten in der Ecke auf. Seitdem aber nicht mehr.

soweit ich weiß, ist das für deutschland noch gesperrt... du kommst ja mit ner deutschen ip nicht an us dlc ... daher denke ich dass das umstellen auch nix bewirkt...

wenn ich mich nicht täusche, soll das doch ab januar freigeschaltet werden... :? dann kannst z.b. auch kinectimals per sprache steuern...

rev0lt schrieb:

hast du einen ami account ? damit funktionierts auf jeden fall. einfach im dashboard kinect sagen und dann gehts los.

Entschuldigt bitte, aber vielleicht verstehe ich hier was falsch - bei der Wii war neben der Grafik auch immer die Ungenauigkeit der Steuerung ein großer Kritikpunkt. Und bei Kinect sind grobe Annäherungen plötzlich toll?
Nur damit wir von der gleichen Sache reden: Ich gehe bei meinen Ausführungen davon aus, dass Kinect dazu genutzt wird, Bewegungen des Spielers exakt umzusetzen. Und das auf eine Art und Weise, dass eben keine Ganzkörpersteuerkommandos gelernt werden müssen, weil sich das null von der Bedienung mit einem Pad unterscheidet. Wenn ich vor Kinect irgendwelche Ersatzhampeleien machen muss, um Aktionen auszulösen, dann kann ich mir das gleich schenken.

@ Samstrike

Wie soll Kinect anhand der Geschwindigkeit deiner Wurfbewegung sehen, wie stark du geworfen hast? Stell dich mal vor einen Spiegel und mach 2 Wurfbewegungen. Die eine machst du einfach nur richtig schnell. Bei der anderen versuchts du 100 m weit zu werfen. Siehst du irgendeinen großen Unterschied? Beide Bewegungen sind schnell. Aber nur hinter einer steckt richtig Kraft. Wie soll Kinect da was erkennen? Natürlich können die Programmierer grob unterscheiden, wie schnell sich der Arm bewegt und daraus eine eigene Berechnung für den Wurf ableiten. Und das funktioniert auch halbwegs, solange man nicht wirklich genau werfen muss - wie beim Bowling. Aber wenn es um Genauigkeit geht, dann kannst du das knicken. Die Richtung ist dabei kein Problem. Das erkennt Kinect. Das Problem ist die Kraft.

@ megachri

Würde es mich nicht interessieren, würde ich nicht soviel darüber nachdenken. Aber dein letzter Satz ist irgendwie bezeichnend. Ich hab 'ne Idee, sollen es doch die Entwicker lösen. Aber die sind auch nur Menschen. Und auch wenn die keinen echten Boxring einbauen, stellt sich die simple Frage: Was passiert, wenn du deinen Gegner umkreisen willst und dann mit dem Rücken zum TV stehst? Wie regelst du das?
Ich mach mir über solche Dinge Gedanken und versuche, das Ganze aus Sicht der Entwickler zu sehen. Da gibt es noch viel profanere Dinge. Wie sieht das aus, wenn du in einem GRAW dein Team per Gesten steuern willst und dafür jedes Mal eine Hand vom Pad nehmen musst? Du büßt für den Augenblick 50% deiner Steuermöglichkeiten komplett und den Rest zumindest teilweise ein. Im SP mag das noch halbwegs angehen. Im MP ist jeder gestikulierende Soldat ein leichtes Ziel, weil der gerade nicht schießen und nur schwer weglaufen kann. Dabei wäre das mit den Gesten gerade im MP ein Riesending, denn so könnte man auch die Headsetgespräche der Teams im Spiel nutzen, um einen nahen Gegner zu orten. Wenn sich ein Team lautlos über Gesten verständigt, ist es effizienter, als Leute, die sich über's HS vollabern und permanent "Deine Mudda"-Witze reißen.
Ich habe das hier schon oft gefragt: Was könnt ihr euch vorstellen? Da kommen viele Ideen. Aber KEINER denkt mal wirklich zu Ende, wie das dann aussehen soll, ohne dass es ein Krampf wird. Natürlich würden auch mir für all die kleinen Probleme Lösungen einfallen. Ist ja nicht schwer, das alles über simple Trigger- und Ersatzbewegungen zu steuern. Aber das ist irgendwie nicht der Anspruch, den ich an Kinect habe.

Samstrike 68 schrieb:
Also das mit den Granaten sollte schon easy funktionieren. Bei Halo mit Controller habe ich auch kein Cursor und man trifft trotzdem sehr häufig. Und durch die Tiefenerkennung weiß kinect auch wann Du sie schmeißt und wie feste. Geht ja bei Bowling auch.

Ich sehe für Kinect kein Problem darin, den Wurf einer Granate zu erkennen und umzusetzen. Ich würde hier auch nicht den physikalisch korrekten Anspruch erheben wollen. Soll ja primär erstmal Spass machen.

Ich sehe eher das Problem darin (und das sehe ich fast als generelles Problem für alle kommenden Hybrid-Spiele), dass Actionspiele fast ausschliesslich auf die Pad-Bedienung mit zwei Händen gleichzeitig am Pad konzipiert sind.

Stell dir vor, du willst in einem CoD mitten im Kampfgetümmel eine Granate werfen. Hand weg vom Controller, Arm in die Luft, Ausholbewegung, irgendwohin zielen, Granate loslassen, Hand wieder zum Controller, gucken, was auf dem Bildschirm abgeht... gleichzeitig mit seinem Charakter in Bewegung bleiben...

Der ganze Vorgang dauert sicherlich nicht mehr als eine gute Sekunde. Aber für Kinect-Granaten müsste man quasi die Zeit im Spiel anhalten.

Zimtzicke schrieb:
Ich sehe für Kinect kein Problem darin, den Wurf einer Granate zu erkennen und umzusetzen. Ich würde hier auch nicht den physikalisch korrekten Anspruch erheben wollen. Soll ja primär erstmal Spass machen.

Genau deswegen muss es imo ja so exakt wie möglich sein. Würde der Wurf korrekt umgesetzt werden, dann wäre so eine Granate fire and forget. Fliegt ja dahin, wo ich will. Das macht dann auch Spaß. Wenn ich mir aber bei jedem Wurf erst Gedanken über die Bewegung machen muss, ist das hinderlich. Und ganz und gar hinderlich ist es, wenn ein ohnehin schon dezent aufwändiger Vorgang (siehe Granatenwurf per Pad) dann auch noch zweigeteilt wird, so dass man einerseits per Pad zielt und evtl. noch die Parabel einstellt und dann per Geste den Wurf triggern muss.

Glod schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Genau deswegen muss es imo ja so exakt wie möglich sein. Würde der Wurf korrekt umgesetzt werden, dann wäre so eine Granate fire and forget. Fliegt ja dahin, wo ich will. Das macht dann auch Spaß. Wenn ich mir aber bei jedem Wurf erst Gedanken über die Bewegung machen muss, ist das hinderlich. Und ganz und gar hinderlich ist es, wenn ein ohnehin schon dezent aufwändiger Vorgang (siehe Granatenwurf per Pad) dann auch noch zweigeteilt wird, so dass man einerseits per Pad zielt und evtl. noch die Parabel einstellt und dann per Geste den Wurf triggern muss.

Ich glaube, du übertreibst es hier mit deinem Anspruch. Zumal speziell Granatwürfe auch mit Pad oftmals reine Glückssache sind.

Wenn Kinect grob die Richtung erkennt und anhand der Ausholbewegung die Stärke des Wurfs, kann man damit IMO gut zurecht kommen. Und ich denke, dass Kinect das hinkriegt.

Nur sehe ich im zeitlichen Ablauf einen Knackpunkt.

Kann gut sein, dass ich da etwas überzeichnete Vorstellungen habe. Aber wenn's schon daran scheitert...ich meine, wir reden hier über das Werfen eines Gegenstandes. Nicht gerade Gehirnchirugie. Und wenn da schon Ausdrücke wie "grob", "halbwegs" und "irgendwie" ins Spiel kommen, dann mach ich mir irgendwie nicht viele Hoffnungen, dass da nochmal was wirklich Großes kommt.

Glod schrieb:
Entschuldigt bitte, aber vielleicht verstehe ich hier was falsch - bei der Wii war neben der Grafik auch immer die Ungenauigkeit der Steuerung ein großer Kritikpunkt. Und bei Kinect sind grobe Annäherungen plötzlich toll?
Nur damit wir von der gleichen Sache reden: Ich gehe bei meinen Ausführungen davon aus, dass Kinect dazu genutzt wird, Bewegungen des Spielers exakt umzusetzen. Und das auf eine Art und Weise, dass eben keine Ganzkörpersteuerkommandos gelernt werden müssen, weil sich das null von der Bedienung mit einem Pad unterscheidet. Wenn ich vor Kinect irgendwelche Ersatzhampeleien machen muss, um Aktionen auszulösen, dann kann ich mir das gleich schenken.

@ Samstrike

Wie soll Kinect anhand der Geschwindigkeit deiner Wurfbewegung sehen, wie stark du geworfen hast? Stell dich mal vor einen Spiegel und mach 2 Wurfbewegungen. Die eine machst du einfach nur richtig schnell. Bei der anderen versuchts du 100 m weit zu werfen. Siehst du irgendeinen großen Unterschied? Beide Bewegungen sind schnell. Aber nur hinter einer steckt richtig Kraft. Wie soll Kinect da was erkennen? Natürlich können die Programmierer grob unterscheiden, wie schnell sich der Arm bewegt und daraus eine eigene Berechnung für den Wurf ableiten. Und das funktioniert auch halbwegs, solange man nicht wirklich genau werfen muss - wie beim Bowling. Aber wenn es um Genauigkeit geht, dann kannst du das knicken. Die Richtung ist dabei kein Problem. Das erkennt Kinect. Das Problem ist die Kraft.

@ megachri

Würde es mich nicht interessieren, würde ich nicht soviel darüber nachdenken. Aber dein letzter Satz ist irgendwie bezeichnend. Ich hab 'ne Idee, sollen es doch die Entwicker lösen. Aber die sind auch nur Menschen. Und auch wenn die keinen echten Boxring einbauen, stellt sich die simple Frage: Was passiert, wenn du deinen Gegner umkreisen willst und dann mit dem Rücken zum TV stehst? Wie regelst du das?
Ich mach mir über solche Dinge Gedanken und versuche, das Ganze aus Sicht der Entwickler zu sehen. Da gibt es noch viel profanere Dinge. Wie sieht das aus, wenn du in einem GRAW dein Team per Gesten steuern willst und dafür jedes Mal eine Hand vom Pad nehmen musst? Du büßt für den Augenblick 50% deiner Steuermöglichkeiten komplett und den Rest zumindest teilweise ein. Im SP mag das noch halbwegs angehen. Im MP ist jeder gestikulierende Soldat ein leichtes Ziel, weil der gerade nicht schießen und nur schwer weglaufen kann. Dabei wäre das mit den Gesten gerade im MP ein Riesending, denn so könnte man auch die Headsetgespräche der Teams im Spiel nutzen, um einen nahen Gegner zu orten. Wenn sich ein Team lautlos über Gesten verständigt, ist es effizienter, als Leute, die sich über's HS vollabern und permanent "Deine Mudda"-Witze reißen.
Ich habe das hier schon oft gefragt: Was könnt ihr euch vorstellen? Da kommen viele Ideen. Aber KEINER denkt mal wirklich zu Ende, wie das dann aussehen soll, ohne dass es ein Krampf wird. Natürlich würden auch mir für all die kleinen Probleme Lösungen einfallen. Ist ja nicht schwer, das alles über simple Trigger- und Ersatzbewegungen zu steuern. Aber das ist irgendwie nicht der Anspruch, den ich an Kinect habe.

... anscheinend... oder vielleicht willst du ja gewisse sachen falsch verstehen...
und nein, guck dir mal die ungenauigkeit der normalen wii steuerung an und dann vergleiche mit kinect... wenn ich die hand ruhig halte, zittert fast nix beim cursor... da ist das ding definitiv genauer! punkt...

das mit den ersatzhampeleien kann ich nachvollziehen... war auch nur so ne idee... ob ich das tatsächlich nutzen würde? keine ahnung, aber zumindest probieren...

kinect erkennt anhand der geschwindigkeit wie stark du wirfst! du hast es anscheinend noch nicht gespielt, sonst würdest du solche äußerungen eher nicht vom stapel lassen... siehe bowling, speerwurf und diskuswurf... volleyball... rallyeball... tischtennis... alles spiele die das tatsächlich JETZT schon erkennen!!!

und... ja... natürlich sind die entwickler nur menschen... hochbezahlte... die sich wahrscheinlich auch ne 900.000$ uhr leisten (sorry... der musste sein ;) )

ich versuchs mit wenigen worten: beim boxen erkennt kinnect die seitwärts bewegung... lehne ich mich zur seite (länger), umkreise ich den gegner. zuck ich kurz zur seite: ausweichen... fertig... wie das zu programmieren ist? keine ahnung, darum werden die bezahlt...

finds ja schön dass du dir so viele gedanken drum machst, aber der .... ich sag jetzt mal... hang deiner überlegungen geht schon fast in richtung bash... (in gewissen dingen) ... kinect ist für mich nicht ansatzweise die eierlegende wollmilchsau... es ist einfach eine erweiterung, eine alternative spielmöglichkeit, die wider meiner erwartungen funktioniert... das problem an der geschichte, warum es vielleicht nach der ersten heißen phase floppen wird ist die tatsache, dass es echt anstrengend ist zu spielen... man eventuell sogar was für die gesundheit tut... und der geneigte spieler lieber wieder vom sofa aus pseudo gefuchtele (da bewegt man sich ja schließlich auch ;) ) macht, statt sich richtig zu bewegen...

ich denke aber trotzdem, dass die geschichte ne zukunft hat... wenn anständige software folgt (beispiel boxen... das ist genauso ungenau wie bei der wii... man hat zwar mehr schläge, aber ungenau bleibt es trotzdem, also muss was besseres her), dann verkauft sich auch das system...

megachri schrieb:
... anscheinend... oder vielleicht willst du ja gewisse sachen falsch verstehen...
und nein, guck dir mal die ungenauigkeit der normalen wii steuerung an und dann vergleiche mit kinect... wenn ich die hand ruhig halte, zittert fast nix beim cursor... da ist das ding definitiv genauer! punkt...

Du willst Kinect eine genauere Pointer/Cursorsteuerung als der Wii attestieren? Am Arsch die Räuber :lol:.

megachri schrieb:
ich denke aber trotzdem, dass die geschichte ne zukunft hat... wenn anständige software folgt (beispiel boxen... das ist genauso ungenau wie bei der wii... man hat zwar mehr schläge, aber ungenau bleibt es trotzdem, also muss was besseres her), dann verkauft sich auch das system...

Ich lade Dich gerne mal zu einer Runde Tischtennis bei Sports Champions ein. ;)

El-Suave schrieb:
megachri schrieb:

Ich lade Dich gerne mal zu einer Runde Tischtennis bei Sports Champions ein. ;)

... und dann? :?

@mks: ja.... :D

Zurück
Oben