Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und dann?
Ach verstehe...damit es als Objekt auftaucht. Ja ganz nett. Wird natürlich in der Auflösung nicht möglich sein.

Das Gameplay ist dann auch wunderbar hirnverbrannt und unrealistisch. Boah...was denken die sich dabei? :fp:

Glod schrieb:
Und dann?
Ach verstehe...damit es als Objekt auftaucht. Ja ganz nett. Wird natürlich in der Auflösung nicht möglich sein.

Das Gameplay ist dann auch wunderbar hirnverbrannt und unrealistisch. Boah...was denken die sich dabei? :fp:

Könnte Kinect wirklich Verdrehungen des Oberkörpers, Gewichtsverlagerungen und die damit verbundenen Verrenkungen erkennen, wäre das für ein Skate-Spiel genial.

Zimtzicke schrieb:
Glod schrieb:
Und dann?

Könnte Kinect wirklich Verdrehungen des Oberkörpers, Gewichtsverlagerungen und die damit verbundenen Verrenkungen erkennen, wäre das für ein Skate-Spiel genial.

Kann es.

Nur hinter dem Feature, ein Board einzuscannen, seh ich bei der bekanntermaßen niedrigen Auflösung keinen Sinn. Das würde bei normal scharfen Texturen in dieser Gen extremst negativ auffallen, denk ich mal.

Und wegen den Kinectimals: Würde MS da auf Silhouetten statt Barcodes setzen, gäbe es nach spätestens 2 Wochen Anleitungen im Netz, wie man mittels irgendwelchen Gegenständen oder ausgedruckten und ausgeschnittenen Formen alles freischalten kann. So it das halt im Internetzeitalter.

Zimtzicke schrieb:
Kinect kann keine Finger erkennen, wie soll es dann den Unterschied zwischen einem Plüsch-Elefanten und einer dicken Plüsch-Giraffe erkennen? Alles Software...

Das MUSS m.M.n. drin sein, wenn die Formen nur eindeutig genug sind. Plüschtiere zum Kinderfresspaket sind allerdings eher klein, darum könnte es da natürlich schwer werden. Aber prinzipiell wird das schon funktionieren.

Warum veröffentlicht Microsoft bzw. das Kinect Team eigentlich keine Tech Videos? Damit könnte man vieler Kritik entgegenwirken und beweisen was geht. Manche der Move Tech Videos sind auch interessanter als die eigentlichen Spiele. So könnte man Leute wie uns wenigstens von der Technologie begeistern.

Zimtzicke schrieb:

Dummerweise steht man dann vorm TV auf dem flachen Boden (niemand mit ein wenig Grips wird sich da ernsthaft auf ein Skateboard stellen, denn die Unfallgefahr ist viel zu groß). Man kann also nicht aus den Füßen heraus steuern (siehe Wii Balance Board) sondern muss mit mit dem ganzen Oberkörper hantieren und für Kurven eine wesentlich stärkere Körperneigung machen, als eigentlich nötig wäre => keine natürliche 1:1 Steuerung sondern das Bedienen einen übergroßen Controllers = fuck off Kinect, nobody needs you.
Weiterhin werden Sprünge einfach nur zufallsbedingt berechnet werden, denn Kinect wird kaum in der Lage sein, zu erkennen, welche Art von Flip etc. man machen will. Denn dazu ist es
a) zu ungenau und
b) können 9/10 User die entsprechenden Bewegungen gar nicht und
c) hat man wieder ein Bewegungsproblem, da sich das Springen auf ebenem Boden und die damit verbundene Bewegung einges von dem unterscheiden dürfte, was man direkt auf dem Board hinlegt.

Ich denke zu Halfpipe-Tricks muss da gar nicht erst was sagen. :deal:

Dann kommt wieder die körperliche Belastung dazu, die dem ganzen schon nach kurzer Zeit den Zahn ziehen wird und unterm Strich haben wir dann ein Wii Skating mit Geradeausfahren, einigen Slalomhindernissen und dem gelegentlichen Grind. Ein Skate wird mit dieser Steuermethode schlicht und ergreifend unmöglich sein.
Eine positive Sache hat das Ganze aber: Das ist die ERSTE Möglichkeit, die ich sehe, wie man sich mit Kinect ohne jegliche Hilfsmittel tatsächlich frei in einem Areal bewegen kann. Immerhin schon mal was. :dhoch:

Bin da Glods Meinung. Ein Skateboard-Spiel über Kinect würde für mich genauso wenig Sinn machen (eher noch weniger) als ein TH Ride. Skate-Spiele leben nunmal von der Trickvielfalt, da is ne Bewegungssteuerung zu einfältig und zu ungenau.

El-Suave schrieb:
Den Barcode kann's sofort nach Erscheinen auch im Internet zum Ausdrucken geben, siehe Eye of Judgment Karten. Das ist sogar noch einfacher und weniger kreativ zu kopieren.

Da müssen die Entwickler aber ganz schön behindert sein, wenn sie nicht jeden Barcode als Unikat in einer Datenbank auf ihren Servern ablegen und diesen dann beim erstmaligen Einscannen direkt and den entsprechenden Gamertag koppeln.

Zimtzicke schrieb:
Kinect kann keine Finger erkennen, wie soll es dann den Unterschied zwischen einem Plüsch-Elefanten und einer dicken Plüsch-Giraffe erkennen? Alles Software...

Kinect kann durchaus Finger erkennen, allerdings muss man dafür näher an der Kamera sein. Kann man im Kudo-Interview bei Eurogamer nachlesen. Hier ist es einfach auch so, dass vom Launch-Lineup, soweit es bisher bekannt ist, kein Titel dieses Feature unterstützt. Kinect wird im November mit einigen Basisfunktionen erscheinen, die gut funktionieren und die von den Launchtiteln unterstützt werden. Weitere Features wie Fingerlesen, Spracherkennung in allen Regionen, Objekte scannen etc., werden dann früher oder später auftauchen.

Natürlich wäre es schöner gewesen, diese Features von Anfang an dabei zu haben. Das kann man kritisieren, was jedoch etwas anderes ist, als zu behaupten Kinect kann X nicht und kann Y nicht...

elterrible schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Kinect kann durchaus Finger erkennen, allerdings muss man dafür näher an der Kamera sein. Kann man im Kudo-Interview bei Eurogamer nachlesen. Hier ist es einfach auch so, dass vom Launch-Lineup, soweit es bisher bekannt ist, kein Titel dieses Feature unterstützt. Kinect wird im November mit einigen Basisfunktionen erscheinen, die gut funktionieren und die von den Launchtiteln unterstützt werden. Weitere Features wie Fingerlesen, Spracherkennung in allen Regionen, Objekte scannen etc., werden dann früher oder später auftauchen.

Natürlich wäre es schöner gewesen, diese Features von Anfang an dabei zu haben. Das kann man kritisieren, was jedoch etwas anderes ist, als zu behaupten Kinect kann X nicht und kann Y nicht...

Einfache haltlose behauptungen in den Raum schmeißen macht aber mehr Spaß als bei den Tatsachen zu bleiben aber mach das bloß nicht bei Sony Titeln, das mag Zimti dann nämlich nicht so gerne. Da fordert er oft, "wer sich Spiel XY nicht kauft, braucht den Thread auch nicht voll zu spammen" :lol: :p

Ich bin ja von Kinect auch nicht überzeugt bisher aber bei anderen Artikeln fordern wir immer "abwarten" aber hier ist reintreten angesagt.

Wir werden sehen was da noch kommt oder auch nicht.

Also dürfen die nächsten "kritischen" Diskussionen erst nach ca. einem Jahr kommen. Dann sitzt man ca. 10 cm vor der Glotze und Kinect's Software kann dann auch Finger erkennen.

Es gibt einfach Dinge, die gehen nicht, weil die Hardware es nicht hergibt. Das ist heute so, das ist auch nach der 100. Softwarerevision so.

edit:

Noch was zum Bash. Natal wurde auf der E3 2009 vorgestellt. Nachweislich gefakte Videos haben uns erzählt "Natal kann ditt und datt und jenes". Nach und nach tauchten dann Berichte auf, was Natal / Kinect nicht kann oder nicht zum Launch können wird. Der Prozessor wurde gestrichen, die Cam hat eine Auflösung, die bei einem 50€ Nokia-Handy besser ist. Jetzt ist alles eine Software-Sache, was die Entwickler zu erledigen haben. Irgendwann wird Kinect dann auch Deutsch oder Französisch verstehen, wenn die Entwickler es denn wollen. Wo sind die Libraries von MS, auf die die Entwickler bei so elementaren Dingen wie der Sprachsteuerung unterstützen? Warum kriegt MS es selbst nicht gebacken?

Bei allem Respekt, Kinect wird zum Launch nicht das sein, was uns 2009 gezeigt wurde. Wann und ob das so sein wird, ja, das wird sich zeigen. Und das kritisiere ich. So, wie andere Leute sich das Recht rausnehmen, bei GT5 zu kritisieren, dass 800 Autos vielleicht keine CV zum Launch haben werden... ;)

Zimtzicke schrieb:
Also dürfen die nächsten "kritischen" Diskussionen erst nach ca. einem Jahr kommen. Dann sitzt man ca. 10 cm vor der Glotze und Kinect's Software kann dann auch Finger erkennen.

Es gibt einfach Dinge, die gehen nicht, weil die Hardware es nicht hergibt. Das ist heute so, das ist auch nach der 100. Softwarerevision so.

Ich bezweifel einfach mal, dass du genau einschätzen kannst, was durch die Hardwarevorgaben geht und was nicht. Ich wüsste jetzt nicht, dass du Fachmann für kamerabasierte-Bewegungssteuerungssysteme bist?! Dass Kinect im Bereich der Fingererkennung oder dem Scannen von Objekten weniger gut funktionieren wird als in den Natal-Werbepräsentationen, erscheint jedoch auch mir plausibel. Soweit ist diesbezüglich ein gewisses Maß an Skepsis angebracht. Wie gut oder schlecht solche Features funktionieren werden, können derzeit jedoch weder du noch ich oder sonstwer hier einschätzen. Skepsis äußern ist OK, aber absolut erscheinende Aussagen, wie XY kann Kinect nicht, erscheinen einfach unangebracht.
"Kritische Diskussion" findet von deiner Seite, soweit ich das sehe, ohnehin nicht statt, ich sehe hier eher eine bestimmte Form von Meinungsmache. Fakt ist, dass du dich, wie die meisten anderen hier auch, nicht fundiert zu Kinect äußern kannst, weil du es noch nicht ausgiebig testen konntest. Fakt ist auch, dass du dich, genau wie andere auch,trotzdem häufig äußerst und mitteilst, was Kinect kann bzw. nicht kann. Schade ist in dieser Situation, dass diejenigen, die sich mehr oder weniger fundiert zu den jetzigen Fähigkeiten von Kinect und der Funktionalität des Systems äußern könnten, sich an dieser Stelle nicht äußern dürfen. Sonst wäre es wahrscheinlich ;) so, dass mit einigen Internetgerüchten, die erläutern, was Kinect nicht kann oder wie sehr es doch laggt etc., aufgeräumt werden würde.

Du, das glaube ich dir ja sogar. Lies mein edit noch.

Die Frag sei aber dann erlaubt, warum Kinect weder bei der E3 noch bei der GC, die erst kurze Zeit her ist, den Leuten nicht zeigen konnte, was Kinect kann und was nicht.

Zimtzicke schrieb:
Du, das glaube ich dir ja sogar. Lies mein edit noch.

Die Frag sei aber dann erlaubt, warum Kinect weder bei der E3 noch bei der GC, die erst kurze Zeit her ist, den Leuten nicht zeigen konnte, was Kinect kann und was nicht.

Weil es mit der heissen Nadel gestrickt wurde!
Das ändert allerdings nichts da dran, dass es a) durchaus kritische Punkte gibt, die man auch zurecht ansprechen kann(Kinect, ist (noch) nicht das was man vor einem Jahr in den Konzeptvideos gesehen hat), genau wie es b) wichtige Funktionsbereiche gibt, die problemlos funktionieren, auch wenn man im Internet anderes liest. Inwieweit einem die jetzigen Funktionen ausreichend Kaufanreiz bieten, muss jeder selbst entscheiden, unabhängig von Faktoren des individuellen Geschmack ist jedoch die Tatsache, dass Kinect in seinen Basisfunktionen sehr gut funktioniert und bereits jetzt Dinge bietet, die andere Bewegungssteuerungen so nicht bieten können, wobei auch vice versa dasselbe gilt.
Was Kinect zusätzlich über die momentan Basisfunktionen hinaus können oder nicht können wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht vorherzusehen. Allerdings bezweifle ich, dass Microsoft wiederholt Funktionen verspricht, die überhaupt nicht zu implementieren wären.

Davon abgesehen bin ich im Speziellen, auch darauf gespannt, wie Leute die bisher als plumb geltende Software wie bspw. Kinect Sports bewerten werden. Ich vermute, dass einige vom Raretitel positiv überrascht sein werden.

elterrible schrieb:
Kinect kann durchaus Finger erkennen, allerdings muss man dafür näher an der Kamera sein.

Wie nah hätten's denn gern? Klar kann Kinect das erkennen, wenn man so nah ran geht, dass die 320er Auflösung in der Lage ist, die Details der Hände zu erkennen. Fragt sich nur, wie nahe man dann dran steht und ob Kinect dann auch noch den ganzen Rest erkennt. Und Vorbeugen, um dem System die Finger in die Linse zu rammen das machen die Leute an einem Abend mit und dann ist da drauf geschissen.
Der Kudo redet auch nur daher wie ein Hirai oder andere. Kudos gibt es dafür aber nicht. Der kann aber auch nicht den Umstand ändern, dass 320x200 Auflösung nicht wirklich für Details gemacht sind.

Und auf das Einscannen von Gegenständen bin ich auch sehr gespannt. Bei den Skateboads wird z.B. nicht das Objekt sondern nur die Textur gescannt. Wie das bei der niedrigen Auflösung aussehen wird, haben wir ja schon erörtert (nicht so wie im PR Video). Weiterhin wird Kinect Formen wenn überhaupt nur sehr grob erkennen. Man braucht nicht zu denken, dass wir hier einen tollen 3D-Scanner kriegen. Solche Dinger kosten ein paar tausend Euro. Schwer vorstellbar, dass Kinect als passives System für 150 Öcken hier Konkurrenz macht. Da braucht man nicht zu erwarten, dass man hier sein original LotR-Schwert ins Spiel bringen kann. Was die Gegenstände dann in einem normalen Spiel bringen sollen, sei auch mal dahingestellt. Ich kann mir natürlich vorstellen, was MS vorschwebt, aber da hat irgendwer auch nicht bis zu Ende gedacht. Hier steht Kinect wieder das 1:1 Konzept im Weg.

Natürlich muss man abwarten, was die Softwareentwicklung hier noch bringt. Aber auch die größten Programmiergenies werden Kinect nicht beibringen, mehr Details zu liefern.

Korrektur:

Die Depth-Map vom IR-Sensor hat eine Auflösung von 320x240.
Bilder lassen sich wohl mit 640x480 aufnehmen. Insofern wird das Scannen von Texturen doch etwas besser ausfallen. Ob damit allerdings HD-Content ins Spiel gebracht werden kann, wage ich zu bezweifeln. :?

Zurück
Oben