Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Kinder wie die Zeit vergeht... Welche Konsolen hattet ihr?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

40 is schon etwas knapp... aber viel mehr brauchste auch net. Vor allem weil du Zubehör oft sehr günstig bekommst, und das oft sogar noch orginal eingeschweißt. Auch einige gute Titel zum Start bekommste für ein paar Euro.
Und was noch interessant ist: Per VGA Kabel kannst du die Dreamcast direkt an den HD-TV stecken und (Spiele die das Unterstüzten) schauen damit immer noch gestochen scharf aus...
danke für die Infos. aufm Trödelmarkt find ich is sowas immer riskant zu kaufen, da siehst zwar den äußeren Zustand aber wie das Ding läuft und innen aussieht halt nicht. Deswegen harder ich ja mit mir. Vllt mal warten bis ich eine wo fürn 10er sehe dann einfach zuschlagen

Bei ner Dreamcast würde ich nicht auf dem Trödel zuschlagen... es sei denn du willst/kannst dran rumbasteln.

Ich würde dir empfehlen in den sauren Apfel zu beißen und bei einen der üblichen Retro-Händler zuzusschlagen... da kannst du dann reklamieren falls das Teil nicht läuft. Und da kommste auch nicht über 50-60€ und bist auf der sicheren Seite. Und die Kohle ist die Konsole auf jeden Fall wert.

Ja ich weiß. Da geb ich dir völlig Recht. Wenn ich sicher gehen will muss ich eig zum Händler, allein schon wegen der Garantie. Zum Glück muss ich das Teil nicht jetzt haben und ich kann noch warten und einfach hoffen das er nochmal billiger wird bzw ichn geiles Angebot finde

Meine schönsten Erinnerungen hatte ich mit dem SNES und dem GameBoy. Wobei ich als Kind das SNES öfters mal aus dem Fenster schmeißen wollte, da ich mal wieder an einer kniffligen Stelle nicht weiterkahm. Damals hätte wohl ein Punch-Sack abhilfe geschaffen. :) Keine Angst, das SNES ist nie wirklich geflogen.

Jep, die Überschrift sagt eigentlich alles. Seit wann seit ihr dabei? Was habt ihr an Konsolen ausgelassen?

Mit welcher Gen verbindet ihr die schönste Zeit in eurem Zockerleben?

Ich habe angefangen mit dem Telespiel "Himmel und Hölle", und dann fast zeitgleich am PC meines Vaters mit unzähligen DOS - Spielen. Eine schöne Zeit war das.

Meine erste Konsole war das SNES und mein erster Handheld der Game Boy. Erst ab der PlayStation kann ich mich wirklich als Gamer bezeichnen, denn seit da an bin ich voll drin im Hobby und hatte von den Retro - Konsolen: PS2, Xbox, Xbox360, PS3, GameCube und Wii, sowie PSP, Game Boy Advance, GB Advanced SP, Game Boy Micro, sowie alle DS Systeme, die es gab.

Mit der PSX - Zeit verbinde ich sehr viel, weil ich auf diese Weise meine Leidenschaft für das Zocken entdeckte. Final Fantasy 8, 7, 9, Silent Hill, Tekken 3, Gran Turismo, Heart of Darkness, Bloody Roar usw... es gab so viele Perlen, die ich suchtete ohne Ende. Das war immer klasse von der Schule nach Hause zu kommen, den Rucksack in die Ecke zu werfen und dann postwendend in diese doch recht verpixelten Welten einzutauchen.

Die genaue Reihenfolge aller Spielkonsolen über die Jahre kann ich gar nicht mehr sagen, nur wie es begann.

Ich habe zwei ältere und eine jüngere Schwester und hatte einen technikaffinen Vater, daher gab es schon sehr früh Spielekonsolen und Computer im Haushalt.

Anfang der 80er kam ein Atari VCS ins Haus, nicht lange danach folgte ein Commodore C64, irgendwann kam ein Amiga 1000 und dann ein Nintendo NES, der erste IBM-PC hielt Einzug, ich bekam einen Commodore Amiga 500 und etwas später einen Gameboy ... und so ging es Generation für Generation weiter bis heute.

Ein paar der Konsolen habe ich mir recht spät nachgekauft und nicht zum Release besessen (z.B.: Bandai Woderswan, NEC PC Engine und PC Engine Duo und auch Atari 800XL und Atari Lynx hatte ich nicht von Beginn an, ebenso das Mega Drive, da ich als Kind in der italienschen Klempner-Ecke stand und nur für den GameGear im Igel-Lager gewildert habe).

Auch einen C64 und einen Amiga 500 habe ich mal bei den Konsolen einsortiert, weil ich mich nicht erinnern könnte darauf was anderes gemacht zu haben als zu Zocken.

Nintendo
- NES
- Game & Watch
- SNES
- GB
- N64
- GBA
- GBC
- GB Micro
- DS Lite
- Gamecube
- Wii
- 3DS
- 3DS XL
- Wii-U
- New 3DS
- New 3DS XL
- Switch
Atari
- VCS
- 2600 Junior
- 800XL
- Jaguar
- Lynx
Commodore
- C64
- Amiga 500
Sega
- GameGear
- MegaDrive II
- Dreamcast
SNK
- NeoGeo AES
- NeoGeo Pocket Color
Microsoft
- XBox
- XBox 360 Premium
- XBox 360S
- XBox One
- XBox One S
- Xbox One X
Sony
- PS One
- PSP
- PSP Slim & Lite
- PS3
- Vita WiFi
- PS TV
- PS4
- PS4 Pro
NEC
- PC Engine
- PC Engine Duo
Bandai
- WonderSwan
Diverses
- jede Menge China-Handhelds wie GamePark GP32, GP2X Wiz und und und

Rückblickend waren meine Highlights, da mit den schönsten Erinnerungen und den meisten tollen Stunden verbunden, sicherlich das NES, das SNES, der Gameboy und der Amiga 500.

Heutzutage sind meine Favoriten nach wie vor NES, SNES, Gameboy, PC Engine und Neo Geo, aber auch Spiele für XBox Classic, Dreamcast und GBA und einige weitere Systeme stehen weiterhin hoch im Kurs.

Entäuschungen gab es einige, auch Konsolen auf die ich mich gefreut habe, dann aber nach Release auf den Boden der Tatsachen angekommen bin und das Interesse verlor (z.B. Philips CD-i und Panasonic 3DO).
Gekaufte Enttäuschungen waren die Atari Jaguar und leider auch ein wenig die SNK-Konsolen, da ich für das Neo Geo aufgrund der heftigen Preise nur zwei Spiele bekommen habe und irgendwann selbst bei den Fighting-Games mal die Luft raus war und das Neo Geo Pocket Color weil es kaum Spiele gab und ich auch dafür nur zwei Stück hatte.

Dafür mag ich heutzutage die Neo Geo Spiele umso mehr und werfe immer mal wieder die Arcade Sticks an für ein wenig Prügel-Action im feinsten 2D-Pixel-Stil.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Konsole die ich jemals besass war eine Super Nintendo die ich als Kind zum Geschenk bekommen hab.

Danach kamen und gingen ganz verschiedene Konsolen, entweder ich verkaufte sie wieder oder sie gingen kaputt.
Als ich jedoch anfing DC Comics Spiele zu sammeln habe ich mir jede Menge Konsolen nachgekauft in den letzten 4 Jahren.

Jetzt besitze ich:

Atari 2600
Atari Jaguar
Sega Master System 2
Sega Mega Drive 1
Sega Mega Drive 2 ( extra für die Mega Cd 2 gekauft )
Sega Mega CD 2
Nintendo
Super Nintendo
Nintendo 64
Playstation
Playstation 2
Xbox

Sega Game Gear
Game Boy Advance

Neuere Konsolen besitze ich leider noch nicht, das liegt aber daran das ich bei meinen Sammlungen noch nicht so weit bin, den interessieren tun mich die neuen Konsolen und Spiele schon enorm.

Welche Konsole ich am meisten mag ist schwer zu beantworten, von der Leistung her bin ich mit allen vollends zufrieden.
Wenn es um Spiele geht ebenso, es gibt für alle diese Konsolen Spiele die ich sehr mag.
Am meisten gezockt habe ich jedoch bislang mit der Playstation 2.

Mal in Reihenfolge wie ich die Konsolen hatte. Da wir zu meiner Kindheit nicht allzu viel Geld hatten, fehlen halt auch mal die Knaller wie SNES oder Playstation 2, war schon ein Wunder, die 399 DM Playstation bekommen zu haben.

Atari 2600
Gameboy
NES
Playstation
(viele Jahre PC)
Gamecube
GBA
Nintendo DS
Xbox 360
Nintendo Wii
Playstation 3
Nintendo 3DS
Nintendo WiiU
Playstation 4
Xbox One
Nintendo Switch

Revisionskonsolen wie Pro, S, SP und was es alles gibt, hab ich mal ausgelassen
An die Playstation-Zeit habe ich viele tolle Erinnerungen mit Destruction Derby und Resident Evil, Formel 1 über 3-4 Ableger etc.
Mit der 360 fing das Hardcore-Zocken nach der PC-Zeit nochmal richtig an, bis heute :F

Aktuell in meinem Besitz befinden sich

Gameboy
NES (PAL, Mini)
SNES (PAL, US, Super Famicom, Mini, Analogue Super Nt)
Mega Drive (PAL, Analogue Mega Sg)
Playstation
Playstation 2
GBA (2x AGS 101 Mod)
Dreamcast
Nintendo DS (Normal und Lite)
Xbox 360 (S)
Playstation 3 (Super Slim)
Nintendo 3DS (Normal, XL, New)
Wii
WiiU
Playstation 4 (Pro)
Xbox One (S)
Nintendo Switch
PC Engine Mini

Meine bescheidene Liste.
Eigentlich sind die commodores keine konsolen, außer das cd32
Aber da andere die hier auch erwähnten...

Commodore:
C16
C16 plus4
C64
C64 ultimate
C64 sx
C128
C128D
C128D Diesel
A500 mehrere revs
A600
A1200
A2000
A4000
A4000T
CD32

Nintendo:
Snes
N64
Gamecube
Wii
Wii u

MS:
Xbox classic
X360
X360s
Xone
Xone x

Sony:
Ps3
Ps4
Ps4pro

Atari:
Atari 2600 holzoptik
Atari 2600 junior

Sega:
Gamegear
Dreamcast
Saturn

MB:
Vectrex.. die königin unter den konsolen

Sega mega drive
Xbox 360
Xbox one
PS4

Und ich meine ich hab mal ne zeitlang ne ps2 besessen. Kein plan wo die herkam und auch kein plan wo die hin is.

Ansonsten immer nur PC gezockt.

Konsolen und Handhelds waren es die folgenden:

GameBoy
Game Gear
NES
Master System II
SNES
N64
Saturn
GameCube
NeoGeo Pocket Color
DS
Wii
PS3
Xbox 360
3DS
Wii U

Und bei Computern (bis zur Windows 95-Ära) waren es:

C16 (ok, gehörte eigentlich meinem Bruder)
C128
Atari Mega 2
Amiga 2000
486er

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin ja noch nicht alt genug, um viel erzählen zu können, aber hier:

PS2
Gameboy Advance
Gameboy Advance SP
Nintendo 64
Xbox 360 (habe das Ding echt geliebt)
Xbox One
Xbox One S
Xbox Series X

1987 - Atari 2600

1988 - C64

1997 - Playstation

2000 - Playstation 2

2002 - Xbox (als ich sie bekam, hab ich direkt die PS2 verkauft. Bessere Grafik, bessere Spiele. Mit Knights of the old Republic, Jade Empire, Morrowind, erweiterten Versionen von Onimusha, Silent Hill und Shadow of Memories, Fable, Halo, Project Gotham war diese Konsole praktisch das beste, was es jemals gab.)

2005 - Xbox 360 (ab 2011 fing ich langsam an zur Playstation zu schielen, weil MS ab da mit Exklusiven nachlässiger wurde)

2013 - Playstation 3 (zum Ende der Gen, weil ich The last of us und die Uncharted Reihe spielen wollte)

2013 - Playstation 4 (sehr gute Spiele, Technik war aber sehr unzeitgemäß)

2016 - Playstation 4 Pro (hier hatte ich endlich das Gefühl eine neue Gen zu haben.

2016 - Playstation VR (warum zähle ich das als eigene Konsole auf? Weil es trotz schwacher Technik der geilste Shit ist)

2017 - Nintendo Switch (okay, sie gehört meinen Kindern. Ein paar Spiele hab ich gespielt. Xenoblade Chronicles 2 und Bayonetta 2 waren die großen Highlights für mich. Ansonsten kann ich mit dem Nintendo Konzept nichts anfangen. Seltsam brabbelnde Figuren, wo man dann den kompletten Text unten lesen muss, ist nicht so meins)

2018 - Xbox One (hatte sie sehr günstig im Shadow of the Tomb Raider Bundle geschossen und dann noch Quantum Break, Halo irgendwas, Forza Motorsport und Horizon und Gears 4 gespielt. Der Rohrkrepierer Recore + das Canceln von Scalebound + der Mangel an guten Spielen hat mich sie dann aber wieder schnell verkaufen lassen.

Playstation 5 - direkt am Releasetag erhalten. Hässliche Konsole, tolle Technik.

Ich kriege mit Sicherheit nicht mehr alles zusammen und das geht schon ganz vorne los. Chronologisch nach Zeit der Anschaffung gelistet

- Universum TV-Multi-Spiel 2006
- (noch eine Pong-Konsole, vermeintlich Palladium, könnte aber auch Universum gewesen sein und welche der beiden zuerst da war, kann ich auch nicht mehr beschwören)
- Atari VCS
- C64 (Silver Label, iirc)
- Amiga 500
- Amiga 1200
- PS 1
- PS 2
- Wii
- Xbox 360
- GPH Caanoo
- C128
- PS3
- Xbox
- GPH Wiz
- C128D
- GBA
- PS 4
- Xbox One
... und zwischendurch immer mal wieder einen PC, angefangen mit einem 386SX-16 irgendwo zwischen A500 und A1200

Bis auf einen Laptop, einen Desktop-PC und die PS 4 ist alles inzwischen wieder weg und kleine Sachen wie einen Raspberry habe ich ganz weg gelassen.

Game Boy
Master System
SNES
PS 1
PS 2
PS 3
PS 4
PSP
Xbox
Xbox 360
Xbox One / später die One X
Xbox Series X

PC hatte ich iwas, was ne 3D FX Karte hatte.
Alles damals für Need for Speed 3 :grins:

WOW hatte ich auch mal ne Zeit gezockt, aber Konsolen haben mich immer begeistert.

Und stets haben Spiele bei mir die Hardware verkauft.

C64

Gameboy
Gameboy Pocket
Gameboy Color
Game Boy Advance
Nintendo DS
Nintendo 3DS
Nintendo 3DS XL
Super Nintendo
GameCube

Sega Mega Drive
Game Gear
Dreamcast (nur ganz kurz)

Ps3
Ps3 Slim
Ps4 Slim
Ps4 Pro

XBOX
XBOX 360
XBOX 360 S
XBOX ONE
XBOX ONE X
XBOX Series X

Gaming fähiger Spiele Pc bis ca. 2004

Game Boy
Master System
SNES
PS 1
PS 2
PS 3
PS 4
PSP
Xbox
Xbox 360
Xbox One / später die One X
Xbox Series X

PC hatte ich iwas, was ne 3D FX Karte hatte.
Alles damals für Need for Speed 3 :grins:

WOW hatte ich auch mal ne Zeit gezockt, aber Konsolen haben mich immer begeistert.

Und stets haben Spiele bei mir die Hardware verkauft.
3DFX Karte. Hab ich damals auch bekommen und ich hab 2 Jahre NHL 2002 gesuchtet (btw immer noch das beste Hockey Spiel) und ich war geflasht wie gut das mit der Karte plötzlich aussah

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben