Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Killzone: Shadow Fall

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kritisiere erst einmal nur das Launch-Aufgebot und sicher nicht die Einfallslosigkeit der Sony-Exclusives. Sony hat mit Beyond, The Last of Us, Journey, Puppeteer etc. die einfallsreichsten Titel der großen Publisher.

Killzone 4 ist der vierte Teil einer Reihe. Man kennt Story, Szenario und Gameplay schon ganz gut.

Von Ryse ist eine neue IP, mit neuer Story und sehr unverbrauchtem Szenario und solche Action-Games gibt es auch nicht so oft imo. Dazu gibt es noch diese Kommandierungsabschnitte. Auch wenn Ryse ein anspruchsloser Vertreter sein wird, empfinde ich ihn als deutlich frischer als Killzone 4. Kannst du aber gerne anders sehen.

Und joa, für mich wird ein Launch zu mindestens 50% an den exklusiven Retailtiteln gemessen. Ein CoD, ACIV, NFS, BF4 kann ich in ähnlicher Qualität sogar auf der alten Generation zocken. Mich befriedigen diese Titel nicht beim Launch.

eape schrieb:
Ja, aber hier ist der Begriff doch nicht so negativ belastet, oder? SDF haben hier doch mehrere KTler als Untertitel, glaube ich.

immer wenn der begriff auftaucht, dann um kritiker an der x1 oder ihren spielen von vorneherein zu diskreditieren oder lächerlich zu machen. ich nenne hier jetzt keine namen, aber es taucht immer wieder bei den selben auf. das einige es als titel nutzen sehe ich als ironische reaktion auf dieses verhalten.

Zhadow schrieb:
Aber es ist und bleibt halt ein Business. Es wird produziert was sich verkauft.

Ist ja auch kein Ding.
Das Problem ist ja nicht, dass man auf bewährtes setzt - sondern was dabei rauskommt.
Von Killzone als äquivalent zu Halo was das Standing angeht sollte man mMn mehr erwarten dürfen als die Wertungen die dabei rausgekommen sind.
CoD und Battlefield bieten ja auch "nur" die gewohnte Kost, da sind die Reviews im Wortlaut aber begeisterter.
Auch Knack scheint ja eher mäßig zu sein nach allem was ich so gelesen habe.
Hab mir gestern das IGN Review mal durchgelesen und das Video gesehen, das ist wirklich nicht prall. Und das kennt man eben von Sony Exklusivtiteln eigentlich nicht und ist einfach schade.
Wobei man natürlich auch immer noch sagen muss - Reviews spiegeln nicht immer den eigenen Geschmack wieder. Bei Killzone werd ich selbst mal schauen wie es mir gefällt.

Wäre GG zumindest den Weg von Teil 2 im Multiplayer weiter gegangen, dann wäre zumindest dieser Part innovativ und herausragend. :deal:

Aber nein, man muss seinen Arsch unbedingt in die CoD Richtung halten. :wand:

Was ich mich hier echt frage ist, ob die Leute die hier ständig über Killzone reden und Shadow Fall vorwerfen wieder nur das altbekannte Gameplay abzuliefern, überhaupt jemals auch nur einen einzigen Killzone Titel gespielt haben?
Wäre das so würden sie wissen, dass sie gerade totale Kernscheiße labern.

Mir geht es gar nicht darum Shadow Fall zu verteidigen und vielleicht verdient es ja die eher durchschnittlichen Wertungen, aber beim Gameplay und Leveldesign unterscheidet sich SF wohl wie kaum ein anderen Shooter von seinen direkten Vorgängern.

KZ2 und 3 waren SCHLAUCHSHOOTER!! die sich in erster Linie durch Krach-Bumm Inszenierung ausgezeichnet haben. Shadow Fall dagegen wählt einen total anderen Ansatz wie man auch den Tests entnehmen kann. Dort gibt es sehr offen gehaltene Level in denen man verschiedene Missionsziele erfüllen kann die in den Abschnitten in "Gameplay-Bubbles" angeordnet sind (auf gewisse Art also mit der Offenheit von Halo 1 vergleichbar). Zusätzlich legt das Spiel wohl auch einen größeren Fokus auf verdecktes Vorgehen...bietet alternative Wege z.B. durch Lüftungsschächte und dementsprechend auch Stealthelemente.
Sowas gab es weder in KZ 2 noch 3....wenn ihr auch nur einen Teil davon gespielt hättet, dann wüsstet ihr wie bescheuert der Vorwurf ist SF würde wieder nur das gleiche abliefern wie seine Vorgänger.

Wie gesagt: ich will das Spiel gar nicht schön reden, vielleicht spielt es sich scheiße, aber es spielt sich definitiv nicht so wie die vorhergehenden Teile bei denen man durch einen Schlauch von A nach B lief und alles auf dem Weg dazwischen abgeknallt hat.
Das ist mal wieder son typischer Fall von "einfach mal irgendwas daherlabern, obwohl man 0 Ahnung hat aber wird schon passen, denn Shooter sind je eh immer gleich" genauso wie es bei Crysis ist. Dem Spiel wird auch immer vorgeworfen ein Grafikblender zu sein...von Leuten die es nie gespielt haben.

Kritisiert das Spiel ruhig so viel ihr wollt, aber zu sagen es wäre das gleiche Gameplay wie das von KZ 2 und 3 ist, mal wieder, total realitätsverzerrend...

Marcello schrieb:
Zhadow schrieb:
Aber es ist und bleibt halt ein Business. Es wird produziert was sich verkauft.

Ist ja auch kein Ding.
Das Problem ist ja nicht, dass man auf bewährtes setzt - sondern was dabei rauskommt.
Von Killzone als äquivalent zu Halo was das Standing angeht sollte man mMn mehr erwarten dürfen als die Wertungen die dabei rausgekommen sind.
CoD und Battlefield bieten ja auch "nur" die gewohnte Kost, da sind die Reviews im Wortlaut aber begeisterter.
Auch Knack scheint ja eher mäßig zu sein nach allem was ich so gelesen habe.
Hab mir gestern das IGN Review mal durchgelesen und das Video gesehen, das ist wirklich nicht prall. Und das kennt man eben von Sony Exklusivtiteln eigentlich nicht und ist einfach schade.
Wobei man natürlich auch immer noch sagen muss - Reviews spiegeln nicht immer den eigenen Geschmack wieder. Bei Killzone werd ich selbst mal schauen wie es mir gefällt.

Killzone kann und darf man nicht mit Halo vergleichen. Die Titel sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht und sie haben einfach nicht das gleiche Standing. Killzone wird nie die Wertungen kriegen die ein Halo hat… Qualität hin oder her. Die Spiele haben einfach nicht das gleiche Ansehen bei Gamern und auch bei Presse. Damit will ich den Halo Spielen (bis auf Teil 4 und Reach) ihre Qualität nicht absprechen… Teil 3 und ODST gehören zu meinen Lieblings Ego-Shootern auf der 360. Aber ein Killzone wird nie im selben Atemzug genannt werden wie Halo, CoD oder Battlefield.

Und wenn ich ehrlich bin hat Killzone eigentlich genau die Wertungen erhalten die ich erwartet habe und Knack natürlich auch. Natürlich hofft man immer auf ein bisschen mehr… aber die Wertungen liegen eigentlich genau in dem Bereich der zu erwarten war. Wer Killzone mag wird auch Shadow Fall mögen und Knack mag eigentlich eh niemand wirklich. :grins:

Und bei allem (verdientem) Lob für die Sony Exklusivtitel der PS3. Da war auch nicht alles Gold was glänzt. Vor allem im ersten Jahr sah’s doch eher Mau aus. Ich erinnere mich da (un)gerne als Titel wie Lair, Genji oder auch Untold Legends. :schreck: Da sieht es auf der PS4 schon jetzt eigentlich besser aus.

Die ganze Diskussion ist doch ohnehin total müßig. Killzone ist ein Launch-Titel und Killzone hat im Schnitt immerhin eine Wertung von ~7.5 erhalten. Das ist doch absolut in Ordnung.

flexx schrieb:
Die ganze Diskussion ist doch ohnehin total müßig. Killzone ist ein Launch-Titel und Killzone hat im Schnitt immerhin eine Wertung von ~7.5 erhalten. Das ist doch absolut in Ordnung.

Seh ich auch so.
Kameo oder Condemned liegen im Metascore auch nicht sooo weit drüber (79 bzw. 78). Und beide sind inzwischen zurecht Klassiker, an die man sich gerne erinnert.

Auch abseits der Zahlenspielereien. Wenn man sich mal anschaut, wie die entsprechenden Reviewer das Spiel beschreiben: Man bekommt, was man erwartet hat. Ein paar langweilige Level evtl. noch obendrauf, aber geschenkt. Dafür sollen andere Setpieces grandios inszeniert sein.
Da wird kein Rad neu erfunden, sondern der grafische Dick auf den Tisch geknallt, dass es nur so wackelt. Shooter-Feinde werden auch damit nicht viel anfangen können, aber das hat doch eh keiner erwartet (hoff ich mal).

Ich sehe gerade, dass Halo (1) da eine 97 im Schnitt hat. Dachte eigentlich immer, das wurde nicht überall sooooo toll aufgenommen. Wieder was gelernt. :ugly:

Ich hab mich damals eigentlich bei fast jedem Game eingewixt. Blood Wake, Fusion Frenzy, Halo, Project Gotham Racing, Rallisport Challenge usw. waren einfach alle geil… Lag vermutlich auch am Alter :ugly:

An Mario64 wird eh nie wieder ein Launchgame rankommen. Sowas passiert nur einmal pro Zeitalter. Das war die perfekte Mischung aus neuer Technik und neuem Gameplay (man muss dazu aber auch sagen, dass es in der Generation (SNES-->N64 also 2D-->3D) auch am einfachsten war sowas zu generieren.

Mario 64 war schlichtweg visionär und nur möglich durch den Sprung von 2D zu 3D sowie einem Miyamoto auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Einfach mal so das 2D-Gameplay der Mario-Titel in genau dem richtigen Maß zu erweitern, dass eine dermaßen unterschiedliche aber doch vertraute Spielerfahrung, die den Erwartungen treu bleibt, bei rauskommt... Geniestreich.

Das lässt sich nicht replizieren. Wer so Erwartungshaltungen an einen Launch-Titel hat wird immer enttäuscht werden. 3D Gameplay ist etabliert, die Regeln aufgestellt, der Markt zu groß, die Kosten zu hoch für Experimente an einer eh schon kleinen Userbase. Komplett verdrehte Bedingungen im Vergleich zu damals.

Die Gelegenheit für so etwas kommt erst wieder, wenn eine Konsole komplett auf VR baut. Nicht nur mit Helm, sondern vom kompletten Steuerungskonzept. Echtes Interagieren mit einer virtuellen Welt. Und selbst mit den technischen Voraussetzungen fehlt da immer noch der kreative Funke.

Wobei man Halo (welches ich damals auch sehr mochte und 3x durchgespielt habe) nicht wirklich auf ne Stufe mit Mario 64 stellen kann. Da liegen noch mal Welten im Grad der "Launchgame-Singularität" dazwischen.

Hier gibt's eine gute Übersicht über das ganze Launch Lineup

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_console_launch_games#Nintendo_64

Vor allem bei der XBOX waren Perlen dabei - meine güte :)

Spielor schrieb:
Wobei man Halo (welches ich damals auch sehr mochte und 3x durchgespielt habe) nicht wirklich auf ne Stufe mit Mario 64 stellen kann. Da liegen noch mal Welten im Grad der "Launchgame-Singularität" dazwischen.

1280.gif

Zurück
Oben