Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Killzone: Shadow Fall

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Geht mir mittlerweile auch schon am Zeiger, dass Direct Feeds, in guter Qualität zum Download, eine Rarität sind. Ich bin ja auch kein Streaming-Fan, aber selbst das wäre schonmal eine großartige Steigerung, im Vergleich zum Offscreen-Material.

Das ist wie mit den Leuten die sich einen Camrip eines Films reinziehen...

Die nächste Ausgabe von GT.TV (auf Gametrailers.com), die am Donnerstag erscheint, wird Killzone als Thema haben :)

Hoffentlich mit neuen Infos und Bildern...

Sieht schon nett aus auf dem kleinen Pixelhaufen-Video. Die Effekte gehen mir teilweise aber immer noch aufn Sack. Alleine das extreme Sunglare nervt tierisch, haben sich nicht schon alle bei Forza darüber lustig gemacht? :gerri:

Kommt ganz drauf an. In einem Spiel wie zB BioShock Infinite, welches allgemein optisch sehr stilisiert und überzeichnet ist, stört es mich kein Stück, ganz im Gegenteil sogar, ist halt Teil der Art Direction. Auch beim stilisierten und bunten Shadow Fall empfinde ich es nicht als großartig störend. Das ist allerdings bei Spielen die auf mehr Realismus setzen anders, denn da wirkt diese klare Stilisation imo unpassend.

Ich sehe Blendeffekte keineswegs als Stilisierung, da es in natura eben auch vorkommt. Stilisierung ist für mich eher etwas wie Cell Shading (auch die Farbgebung bei z.B. Killzone, da gebe ich dir Recht) etc.
Hier wird aber versucht, das natürliche Verhalten der Iris (Blendeffekte) oder der Kamera / Linse (Lichtbrechung incl. der damit verbundenen Effekte) zu imitieren.

Klar kommen Blendeffekte auch in Natura vor, aber nicht in dieser Form die uns Videospiel oft weiß machen wollen. Das ist stilisiert.

Ich habe zumindest noch nie mit freiem Auge derartig starkes wahrgenommen, da Auge und Hirn gegensteuern. Auch mit der Kamera fange ich so was nur ein wenn ich es entweder gezielt so haben will, als Stilmittel oder wenn ich Mist baue und sie ungewollt als technischen Makel drin habe.

Gilt nicht nur für Lensflares, sondern auch für die in Videospielen gern genutzten, aggressiven Sonnenstrahlen, die mit freiem Auge oder auch mit der Kamera nur erfasst werden wenn es zu einer Zerstreuung des Lichts kommt, wie zB bei Nebel. Bei Videospielen wirds aber auch einfach oft eingesetzt obwohl die Rahmenbedingungen dafür gar nicht stimmen.

Das mag ja je nach Art Direction gut aussehen und gefällt mir teils auch, aber korrekt ists nicht. Einem Spiel welches auf Realismus macht nehme ich so was manchmal durchaus übel, anderen nicht.

Sonne geht schon auf den Sack.
Find allgemein etwas zu viel des guten auch was die Effekte angeht. Mal scahuen wie viele beim zocken epileptische Anfälle bekommen.

Find witzig das "High-Tech-Aliens" keine ordentlichen Sonnenbrillen hin bekommen. :gerri:

Trayal schrieb:
Klar kommen Blendeffekte auch in Natura vor, aber nicht in dieser Form die uns Videospiel oft weiß machen wollen. Das ist stilisiert.

Naja ... du hast anscheinend gerne eigene Definitionen von feststehenden Begriffen (hab ich bei dem Thema "high-end" auch schon festgestellt ...). Daher macht es für mich hier keinen Sinn mehr mit dir darüber zu diskutieren, denn mit dir muss man sich anscheinend erstmal auf eine Sprache einigen.

Definition des Wortes:

- etwas stilisieren jemanden/etwas ohne Details, nur mit seinen wichtigsten Merkmalen darstellen

Es geht also immer um eine Reduktion, also z.B. Verkehrsschilder, Smileys usw.

Deine Definition von Stilisierung ist allerdings ziemlich eingeschränkt.

Eine etwas umfangreichere...
Unter Stilisierung versteht man die Anpassung einer Gestalt oder Darstellung an einen bestimmten Stil oder die (oft schrittweise) abstrahierende Reduktion einer detaillierten oder naturgetreuen Vorlage (z. B. Zeichnung) hin zu einem einfachen Muster mit hohem Wiedererkennungswert und einfacher Reproduzierbarkeit (Vergleiche auch: Modell). Ein jedem bekanntes Beispiel ist die schon Schülern geläufige Stilisierung eines fliegenden Vogels zu zwei gebogenen Linien, die in der Mitte zusammenstoßen oder das Spiel „Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das Mondgesicht“.

Historisch wichtige Stilisierungen sind z. B. Wappenzeichen und die Formgebung griechischer Säulen. Heutzutage sind Stilisierungen eine wichtige Technik bei der Entwicklung von Firmenlogos und Hinweisschildern, wie beispielsweise Verkehrsschilder im Straßenverkehr oder Piktogramme. Unterhaltungswert besitzt z. B. der Smiley als extreme Stilisierung eines lächelnden Gesichtes.

Als Gegenteil der Stilisierung in der bildenden Kunst kann der Naturalismus oder der Fotorealismus angeführt werden.

Mit einer negativen Konnotation ist das Wort im Zusammenhang mit der sogenannten „Hochstilisierung“ belegt, die eine bewusst schönfärbende Stilisierung auf ein unrealistisch einfaches/gutes/hohes Niveau beschreibt. Dabei handelt es sich meist nicht um grafische, sondern um verbale – also sprachliche – Darstellungen von Sachverhalten.

Im Grunde steht Stilisierung ganz einfach gesagt für den Prozess bei dem sich mit gegebenen Mitteln von der Wirklichkeit entfernt wird. Dass kann nur eine ganz leichte, primäre Stilisierung sein, die sich von ganz alleine aufgrund des Mediums ergibt oder aber auch so weit gehen, dass es gar abstrakte Formen annimmt. Ein Foto oder auch Videomaterial als Beispiel weist IMMER eine formale Stilisierung der Wirklichkeit auf, da es sich nur um eine reduzierte Darstellung ihrer handelt.

Und nein, auch im Next-Gen Thread hatte ich keine eigene Definition für High-End. Ich übernehme meine Definition hier ua von gängigen Hardware Portalen, welche diese Klassifizierung für mich vornehmen. Deshalb habe ich auch von einem High End Segment gesprochen, welches eine gewisse Bandbreite an Hardware umschließt und sich nicht nur auf das beste, verfügbare Stück Hardware in seinem Bereich bezieht.

Jetzt wird schon um die Bedeutung von Wörtern gestritten, die Anfangs nicht mal korrekt wiedergeben wurden. :ugly:

Zurück
Oben