Aufzeichnungen von Ox Kerman, Leiter KSP
Tag 1
Aufnahme des Kerbal Space Program. Erklärte Missionsziele: Satelit im Orbit, Bemanntes Raumschiff im Orbit, Bau einer Raumstation, Landung auf dem Mün.
Mein Name ist Ox Kerman, ich bin den Tests zu folge einer der intelligentesten Kerbals und ausführender Leiter des KSP. Diese Aufzeichnungen sollen späteren Generationen als Erinnerung dienen, wie wir nach den Sternen griffen und Geschichte schrieben. Es sei an dieser Stelle erwähnt, daß die Raumfahrt eine noch sehr neue, wenn auch sehr beliebte Idee ist. Infolge dessen gibt es unter den Kerbals keine Astrophysiker, Raketeningenieure oder auch nur Astronauten (und fragen Sie mich nicht, woher ich diese langen, komplizierten Worte habe), es gibt nur mich. Mich und etwa 400 freiwillige, die vorher noch nie ihre Heimatdörfchen verlassen haben und von denen die meisten schon mit dem Wort Mün überfordert sind.
Kerbals sind eben von Natur aus innovativ, wenn auch etwas doof-inne-Birne, aber wenn das nicht so wäre, hätten wir wohl kaum so viele Freiwillige und der Präsident würde auch nicht Kerbins gesamte Ressourcen in dieses Programm stecken. Also werd ich mich sicher nicht beschweren.
Ok, zurück zu den Raumfahrt...sachen. Hier folgt nun eine Aufzeichnung der ersten Woche des Programms, die "Konstrukteure", also die Minijobber von Jebidaias Schrottplatz, machen sich in diesem Moment daran, mit ihrer durch lange Jahre des Teile-Ausbauens und -Sortierens erworbenen HOCHTECHNISCHEN Fähigkeiten eine geeignete Rakete für die Einweihung des KSP zu bauen. Bericht folgt.
Tag 1 - später
Ich...werde hier möglichst genau wiedergeben, was passiert ist. In der Ausbildung (als man mir das mit Rechtschreibfehlern übersäte Flugblatt in die Patschen gedrückt hat), haben sie mir beigebracht, daß Explosionen ein gutes Zeichen sind. Von daher kann ich sagen, daß der erste Tag EIN VOLLER ERFOLG war!
Randbemerkung falls diese Aufzeichnungen Außerkerbiniten in die Hände fallen sollten: Kerbals leben für ihre Träume. Sie sterben auch dafür. Oft und viel.
Flug 1, Objekt "Whale 1": Seitenflügel durch Start abgesprengt, lauter Knall, große Explosion, erreichte Höhe 0m, Pilot vermutlich atomisiert.
Flug 2, Objekt "Whale 2": Ausbau der Seitenflügel, entschlackte Pinnform mit Guckfenster oben dran, erreichte Höhe 4000m. Konstrukteure waren beim Bau davon ausgegangen, daß man den Astronauten nicht zurückholen müsse, weil "er ja da draussen dann auch ist und so...nicht? Oh, ja das ist dann doof, stimmt" von daher keine Fallschirme an Bord. Erste und einzige Stufe erschlägt beim Rücksturz eine Ente, Pilot wird beim Aufprall der Kommandokapsel neben dem Startgelände zerschmettert. Aber schöne gerade Flugbahn bis dahin!
Flug 3, Objekt Dolphin (Ingenieure wiesen darauf hin, daß Wale nicht fliegen können): Namensänderung und überarbeitete Konstruktion mit 2 zusätzlichen Feststoffboostern. Erreichte Höhe 7000m, wieder kein Fallschirm (jemand soll Frank endlich mal sagen, daß wir die Piloten gerne wiederhätten nach dem Flug!) Pilot hört durch nichtabgeschaltetes Funkgerät in der Fertigungshalle Gespräch über Fallschirm mit, gerät in Panik, sprengt die Kanzel auf und stürzt sich Richtung Testgelände. Bodenkamera fangen eine Art triumphierendes aber hochdümmliches Grinsen im Gesicht des Piloten auf, nach dem Aufprall fehlt von besagten Gesicht jede Spur. Die führerlose Dolphin zieht noch majestätisch einige Kreise in 2km Höhe bevor sie mit lautem Getöse ins Meer stürzt.
Flug 4, Objekt Dolphin 2: Erreichte Höhe 3000m. Die Konstrukteure waren so mit dem Einbau und dem Begreifen des Konzepts "Fallschirm" beschäftigt ("wie, Fallschirm, wenn der fällt, ist er doch eh weg?!), daß die Konfiguration der Zündstufen durcheinander gebracht wurde. Die untersten beiden Stufen zündeten gleichzeitg, ohne zu entkoppeln, was im Klartext bedeutet, dass das obere Triebwerk das untere befeuert und zur Detonation gebracht hat. Explosion schleudert die Kommandokapsel noch auf ca. 5000m, danach Rücksturz. Fallschirm entfaltet sich (JA!), wird aber vom Piloten im Handumdrehen durch eine VON FRANK ANGEBRACHTE und total unsinnige zusätzliche Kopplung abgesprengt. Kapsel zerschmettert auf dem Testgelände, Pilot futsch (NEIN!).
Tag 2
Uns...mir wurde nahegelegt, es doch vielleicht erstmal mit etwas anderem zu versuchen und das einzig andere was wir ausser Raketen hier bauen könnten wäre...sowas wie ein Vogel mit einer Düse hinten dran.
Umschwenk auf Flugzeuge, Bezeichnung "Flugwurst"
Flug 1: Gefährt kommt auf der Fahrbahn ins Schlingern, überschlägt sich mehrfach und vergeht in einer lauten und sehr spektakulären Explosion. Ich vermute ähnliches Potential wie bei den Raketen!
Flug 2: Sinnloserweise Entkoppler eingebaut, zündet, Cockpit fliegt quer über die Startbahn, Triebwerk schraubt sich auf ca. 2km Höhe und explodiert, Pilot am Leben, Kommentar: "Nochmal!!!"
Flug 3: Das Problem scheint beim Fahrwerk zu liegen, Frank sagt, er hat eine Idee

(Spoiler: Das Gefährt explodiert)
Flug 4: Anbau von MEHR Fahrwerken, Shuttle sieht aus wie eine Mischung aus Currywurst und Monstertruck - Fährt stabil über die halbe Fahrbahn, überschlägt sich dann und detoniert, Pilot - ach vergiss es!
Tag 3
Man hat mir nahegelegt, vielleicht doch wieder Raketen zu testen, ich denke, das ist eine gute Idee.
Objekt: Boingboing, ein Satelitenprototyp. Die Konstrukteure waren gestern an mich herangetreten, die demonstrierenden Hinterbliebenen der Astronauten würden sie beim Denken stören. Das sollte das Problem einstweilen lösen.
Flug 1: 1. Anfängerglück! Versuch eines Stayputnik-Starts glückt, Satelit verlässt die Atmosphäre, wird von der Gravitation aber etwa T+10min zurückgezogen, zerschellt im Meer. Vielversprechende Relation zwischen Schubkraft und Masse entdeckt, auf kleinen Zettel geschrieben und an den Kühlschrank gehangen.
Flug 2: Leichter Umbau des Boingboing, diesmal MIT Fernsteuerung, danke Frank. Wir versuchen, soetwas wie einen stabilen Orbit zu erreichen, aber wir haben natürlich keine Ahnung, wie das gehen soll. Beim Wiedereintritt hat Harry aus der Missionskontrolle das Gefährt allerdings so kunstvoll ausgerichtet, daß der Stayputnik selbst den Aufprall unversehrt überstanden hat. Habe Harry für eine Beförderung vorgeschlagen, er wird das neue rote Hemd LIEBEN!
Tag 5 - Nachts
Heureka! Ein historisches Ereignis! Bill Keman ist der erste Kerbal im All! Nach all den Rückschlägen und explodierten Schwachsinnigkeiten hat Frank eine funktionierende Rakete zusammengeschraubt!
Eines der erklärten Ziele des KSP ist es, einen Kerbal auf eine stabile Umlaufbahn zu befördern und das ist uns heute geglückt! Wir sind sogar noch über das Klassenziel hinausgeschossen...was...bedeutet...ahem...Bill kreist jetzt um die Sonne. Aber hey, UMLAUFBAHN! Jetzt gibt es Limo für alle und dann muss ich irgendwoher diese Briefvorlage für Witwen herbekommen...
to be continued...