Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Kaum noch Demos auf XBO / PS 4 - Auswirkungen auf den Kauf von "kleinen" Downloadspielen?

Keine Demos, aber dafür Twitch und CO. Auswirkungen auf den Kauf von kleinen Downloadgames (5-25€)?

  • Ich kaufe danke Twitch und CO nun sogar mehr.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kaufe nun mehr, weil die kleinen Games mehr Gamerscore / Trophies bringen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kaufe nun mehr, weil die Auswahl / Qualität gestiegen ist.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kaufe aus anderen Gründen nun mehr. Grund:...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Indie-Games und kleinere Downloadspiele sind mit Playstation 4 & Xbox One ab Tag#1 dabei. Allerdings gibt es jetzt zwar viele kleine Spiel im Bereich von 5 bis 25€, aber die Anzahl an Demos ist nahezu komplett eingebrochen. Zumindest Xbox-Spieler kennen es noch, dass es zu dem jedem Arcade-Game auch eine Demo gab.

Die Zeiten sind vorbei. Dafür gibt es im Netz zu jedem Titel Let's Play-Videos in Massen, über die Konsolen kann man direkt das eigene Spiel streamen oder Gameplay auf Twitch anschauen.

Aber reicht das? Ist das ein passender Ersatz? Oder waren Demos schon immer uninteressant?

Frage: Keine Demos, aber dafür Twitch und CO. Wie wirkt sich der Wegfall von Demos auf das Kaufverhalten von kleinen Downloadspielen (5-25€) aus?
 
Also im PSN gibts zu den kleinen Games schon einige Demos.
Das Problem ist man findet sie nicht unter Demos.

Wenns keien Demos gibt dann wird ne alternative zum anspielen gesucht. PC Demo etc
 
Bei mir sind es ganz massive Auswirkungen. Habe ohne Demo bislang kein Download-Only-Spiel auf der One gekauft. Ist natürlich ein wenig kurios, wenn man gleichzeitig ohne Probleme mehr für irgendwelche AAA-Hype-Games zahlt, aber irgendwie war es immer eine Demo, die mich für die kleinen Games begeistern konnte. (Oder halt eben nicht, was für den Entwickler dann nicht so doll war.)

War schon 2005 zum Start der 360 der Fall. Zuma-Demo geladen, abgesuchtet und am nächsten Tag eine Punktekarte gekauft. Jetzt sehe ich so viel im Store, wo ich mir denke "nett, könnte was sein", aber ohne das Game angespielt zu haben irgendwie dann doch keine Lust habe was zu investieren. :(
 
Ich habe bei der 360 praktisch wöchentlich die Demos abgecheckt und fand schon dort, dass es sehr wenige gab.
Bei der One genau das gleiche. Ich finde es gibt schon seit Jahren immer weniger Demos, nicht erst seit der neuen Gen.

Stören tut mich das nicht, denn es gibt(wie schon erwähnt) genug alternativen und diese genügen mir.
Meistens, oder besser gesagt, am ehesten kaufe ich ein Spiel, wenn es durch Freunde, oder Leute mit gleichem Spielgeschmack empfohlen wird.


Darum keine Änderung des Kaufverhalten, obwohl ich zu mehr Demos nicht Nein sagen würde!.
 
Jetzt sehe ich so viel im Store, wo ich mir denke "nett, könnte was sein", aber ohne das Game angespielt zu haben irgendwie dann doch keine Lust habe was zu investieren. :(
So geht es mir auch. Die großen Spiele kann ich immer gut einschätzen, aber bei den Kleinen brauche ich häufiger erstmal das Feeling durch eine Demo, da reicht ein Video nicht unbedingt. A Kingdom for Keflings, Shadow Complex oder Deadlight hätte ich ohne Demo nie gekauft (oder erst im Sale). Aktuell ist z.B. Never Alone so ein Beispiel...
 
Das ist wirklich schade. Bei mir ist dies sicherlich ein Grund, wieso meine Käufe sehr zurück gegangen sind. Mir sind Downloadspiele ziemlich egal und wenn es keine Demo gibt, schaue ich die mir niemals an. In der vorderen Gen griff ich das ein oder andere Mal noch zu, nachdem eine Demo Spass gemacht hat.
 
Ich kaufe weniger kleine bzw. unbekannte Spiele. Bei Fortsetzungen weiß ich, was mich erwartet. Bei neuen Franchises oder bei "Indie" Titeln weiß ich es nicht. Und die werden dann auch nicht gekauft. Da hilft kein Test und auch kein Twitch. Tests glaube ich schon lange nicht mehr und Twitch wird nicht geguckt, weil ich mich sonst stundenlang selbst spoilern würde (falls ich es doch kaufe).
 
Ist mir völlig egal. Ich habe auch früher nur äußerst selten mal eine Demo angespielt.
Glaub die letzte Demo die ich überhaupt gespielt habe war damals zu Devil May Cry 4 und zuvor war meine letzte Demo auch Jahre her. Aus irgendeiner Gamestar vor Urzeiten.

Wirkt sich daher auf mein restliches Kaufverhalten überhaupt nicht aus.
 
Mir kommt's eher so vor das ich genug Demos kaufe. Sind verdammt teuer geworden. Die MCC Demo ist imo ne Frechheit. Aber wo kann ich den 40Gb Patch für die Vollversion laden?
 
Bei kleinen Spielen sind mir Demos nicht so wichtig. Da gibt man nicht so viel Geld aus und kann den einen oder anderen Fehlkauf verschmerzen. Was ich aber echt schade finde ist, dass es für AAA-Titel so gut wie keine Demos mehr gibt. Da hätte ich mir das ein oder andere Spiel schon sparen können.^^
 
Genau die Frage beschäftigte mich seit dem Kauf der One lieber @Fergy :D

Kotzt mich an. Will Demos.

This.
Bin vorsichtig geworden. Nicht alles ist Gold was glänzt. Besonders nicht Live.
Lieber immer selbst die Demo spielen und genieeßen, anstatt bei Twitch zusehen wie jemand spielt und die ganze zeit rumschreit und stumpfsinnigen scheiss labert.
Allerdings werden bestimmte Titel, die man kennt oder die persönlich gesehen sehr verlockend sind und auch im Forum stark diskutiert werden, so gekauft.
Auf das Forum ist in den meisten Fällen guter Verlass! :dhoch:
 
Zurück
Oben