Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC KaKun's Plattenkiste #1: Sometree - Yonder

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaKun

Oder wie, oder watt?
bcj05n3y7pv9a419q.jpg

[vimeo]6623114[/vimeo]​

"What makes you feel so overtired?" - Sink or Swim


Seit dem 18. September ist das neue Album "Yonder" in den Läden. Das mittlerweile 5. Album der berliner Band übertrifft dabei das vorherige "Bending the Willow" um ein Vielfaches. Der Sound ist noch vertrackter, kopflastiger und dunkler, die Stimmung und Atmosphäre bilden eine ungeheure dichte Mischung aus Licht und Kälte. Ich liebe diese Band und folgend möchte ich einfach nur meine Eindrücke zu diesem neuen Album und einzelnden Liedern darauf beschreiben. Wer die Beschreibungen vielleicht parallel mit der Musik zusammen lesen will kann ganz unten auf der MySpace-Seite das komplette Album anhören. Vielleicht gefällt euch ihre Musik ja auch und malt euch diverse Welten und Szenen in eure Köpfe, die ihr hier gerne in Worte fassen könnt wenn ihr wollt.​


"And everything must go, like everything will go somehow" - Conundrum


Das 7 minütige "Moduin" ist eine unglaublich bunte aber auch tief melancholische Reise, die sich aus dem anfänglichen Nichts herraus steigert in einen Fieberwahn, ein endlos wirkender Fall ins Licht. Die kalte Verzweiflung weicht ab der zweiten Hälfte der kompletten Explosion von Emotion und Euphorie, die sich immer weiter ausbreitet bis es scheint als würde sie Brust und Körper sprengen. Diesem aufwühlenden Bad im Licht folgt eine beruhigende Ernüchterung die in einer endgültigen Stille verharrt.​


"There's no way back to your house, let's wait the sunset" - A Years Mind


Dagegen der Eröffnungstrack "Sink or Swim", ein einziger Überlebenskampf der Emotionen, im Schatten verborgen bäumt sich der Song immer wieder auf um mit letzter Kraft wild schlagend durch das kalte Wasser zu toben um sich dann kurz darauf kraftlos im Licht treiben zu lassen bis er still und leise versinkt. Alles wirkt wie ein Lauf über ein riesiges Feld, völlig außer Atem, sich selbst immer wieder antreibend und mit letzten Kräften auf den einen Punkt zulaufend, stolpernd, strauchelnd, bis man vor Erschöpfung zusammenbricht.​


"The same way that you came, I once lost everything" - Moduin


Oder "Conundrum", das mit einem Flimmern beginnt. Dann eine Stimme, Hitze legt sich über das Gesicht, ein rasselndes Schimmern, kurze Stille dann ein einziges Vorrantreiben. Das Nichts explodiert vor den Augen, Farben erschüttern die Umgebung, Rot, Orange, Lila. Schweiß rinnt das Gesicht herunter, der Sound scheint geradezu alles erdrücken zu wollen. Mehr Licht, immer mehr Farben schießen durch die Luft und das Atmen fällt schwer, am Ende ist es fast unerträglich...​


"And under the waves the daylight will fade" - Enchiridion


"A Years Mind" dagegen beginnt mit einem Knistern, verschwommene Gestalten laufen durch die Ferne, der Himmel taucht in einen grau-blauen Schimmer, das Herz beginnt zu rasen. Am Horizont zieht eine Dunkelheit auf die immer weiter über das Land wächst. Sie hüllt die Gestalten in Schatten die daraufhin anfangen zu glühen. Mit aufgerissenen Augen sehen wir diesem Spektakel aus Licht und Schatten zu und merken dabei wie unter uns der Boden anfängt sich mit Wasser zu bedecken. Die Gestalten ziehen an dem verbleibenden Licht wie an einem Vorhang, um uns herum verschwinden Formen und Farben, wir stehen in dem reißenden Fluß bis zu den Knien im Wasser, breiten die Arme aus und schreien die Gestalten an. Wir schreien sie an, aus tiefster Seele, bis sich unser ganzes Gesicht taub anfühlt. Das Wasser steht uns bereits bis zur Hüfte, die Welt um uns herum besteht nur noch aus dem schwarzen Horizont und dem Wasser am Boden das durch die Gestalten funkelt und glitzert. Die Strömung packt uns und reißt uns weg, die Gestalten am Horizont werden kleiner und kleiner, das Glitzern des Lichts auf dem Wasser wird stärker bis es nur noch ein kleiner schimmernder Punkt in der Ferne ist, dann komplette Dunkelheit.​


"It's no one you know, it's no one..." - Enchiridion


In "Serene" liegen wir auf dem Boden, mitten in den Ruinen einer apocalyptischen Welt, völlig erschöpft, dreckig, und blutend. Die Umgebung nehmen wir nur noch gedämpft wahr. Aus der Ferne ist ein Grollen zu vernehmen. Den Blick in den Himmel gerichtet sehen wir dabei zu, wie sich langsam Wolken durch das Sonnenlicht schneiden. Die Trümmer um uns herum decken sich in Schatten, ein trübes Licht taucht die Umgebung in seine eigenen Umrisse. Es wird kalt und die Kälte kriecht unseren Körper hoch, wir erschaudern, Blut strömt aus unserer Körperseite. Der Schmerz und die Kälte lähmen unseren ganzen Körper, wir können nur hilflos dabei zusehen wie auch das letzte Licht am Himmel von den Wolken verschluckt wird. Dann beginnt es zu Regnen, es gießt in Strömen und die kalten Regentropen treffen unseren Körper, unsere Wunden, unser Gesicht. Vor Kälte starr liegen wir im sich langsam aufweichenden Boden, neben uns bilden sich Pfützen die sich mit unserem Blut vermischen. Es wird immer kälter und dunkler, wir spüren unseren Körper nicht mehr, unser Atem gefriert, der Regen schlägt um in Schnee. Der Lärm des Regens weicht der Stille der herunterfallenden Flocken. Sanft legt sich der Schnee auf unseren Körper, auf unser Gesicht. Die Welt um uns herum scheint wie in einer Zeitlupe, die Wolken reißen auf. Durch die Löcher fällt Licht auf die Umgebung, der schneebedeckte Boden und die Sonnenstrahlen blenden uns und warme Wellen des Lichts fahren über unser Gesicht während sich unser Blut mit dem Schnee vermischt und wir spüren wie unser Herz immer langsamer schlägt bis wir die Augen schließen...


"What took you so long to find me here? I wasted all my time.
What took you so long to make it here? I waited all my life..."
- Moduin


Das komplette Album kann auf ihrer MySpace-Seite im Stream angehört werden:
http://www.myspace.com/thisissometree

Meine Anspieltipps: Sink or Swim, Monduin, A Years Mind​
 
Naja, das Video ist nicht ihr Bestes, aber lieber ein schlechtes Video zu guter Musik als anders herum. Ist halt auch immer 'ne Frage der finanziellen Mittel. Für mich wirkt das Video auch eher wie ein Promo-Video als ein wirkliches Musikvideo...

Es gibt allerdings auch eine Mini-Doku über die Band welche für das aktuelle Album gedreht wurde:

[vimeo]6149108[/vimeo]​
 
schluchzjammerdiheul schrieb:
Hab nur das Moleskin Album. Das ist aber wirklich fantastisch.
Muss mir die anderen Alben mal besorgen.

Moleskine ist der Hammer, Norwood, Pule...das komplette Album ist eine Symbiose aus ihrem alten Noise-Stil und dem neuen, mehr indie-geprägten Sound.

Hier noch ein sehr geiles Video, sozusagen auch eine Doku mit Interview und kompletten Live-Auftritten. Entstand damals zum Moleskine-Nachfolger "Bending the Willow":
[vimeo]1654308[/vimeo]​
 
Jo, Notion, sehr geiles Noise-Brett.

Hier mal ein Beweis das sie auch wirklich tolle Videos haben. "Seraph" vom "Bending the Willow" Album. Sehr geiles Stück, sehr geiles Video und vor allem auch die Stimmung darin. Vor allem das sie den Drummer in jedem ihrer Videos als Indentifikationsfigur der kompletten Band nehmen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=1ULtiuDP5jA[/vid]​

:fauli:
 
Sometree live mit dem Stück "Moduin" vom neuen Album, zusammen mit dem ehemaligen Blackmail Sänger "Aydo Abay":

[vimeo]6442112[/vimeo]​

Epic! :huldig:
 
Hier gibt es offiziell den Bonustrack "Colophon", der bei der Download-Version des Albums dabei ist, kostenlos zum runterladen:

http://www.piasgermany.de/sometree/
 
Zurück
Oben