Rein theoretisch müssten die 5g ja auch mit Verpackung messbar sein. Es hört sich lächerlich an aber mit der Küchenwaage rein und wiegen. Ich bin da komplett schmerzfrei. Einmal zum Horst machen und die nächsten Jahre Mehrwert. Alternativ wie ich günstiger gebraucht kaufen wenn klar, dass das Gerät IPS hat.
Also: War gestern beim Saturn. Wiegen und sogar öffnen vor Kauf war kein Problem. Tatsächlich kann man Unterschiede messen (allerdings scheinen unterschiedliche Farbvarianten schon so unterschiedlich zu wiegen, eventuell weil unterschiedliche Handbücher beiliegen?) - und wir haben dann zwei Geräte mit höherem Gewicht ausgepackt. IPS oben ist kein Problem. Allerdings kostet dann ein 3DS XL auch gleich 190€. Und die Luxusvariante Dual IPS habe ich nicht gefunden. Beim Gebrauchtkauf muss man entweder Glück haben bzw. bei Abholung drauf schauen, weil Verkäufer, die um die Qualität des Geräts wissen, verkaufen IPS-Geräte auch teuer. Da kann ich genauso gut ein neues mit voller Garantie kaufen. Dual IPS geht bei über 220€ los...
Werde spätestens am Wochenende mal mehr Geräte auspacken und schauen, ob ein Dual IPS-Gerät dabei ist. Ansonsten bleibt die Frage: 190€ für IPS oben oder 155€ für TN