Yzerman
Alle Konsolen sind grün
Durch die tollen Reviews von @Weasel1988 komme ich immer wieder auf den Geschmack von etwas älteren Spielen. Wie jenes von EA aus dem Jahr 2003. Ich erwartete einfache und schnörkellose Actionkost mit bekannten Gesichtern und ein wenig James Bond Flair. Das habe ich erhalten.
Mein Name ist Bond, James Bond
Nun ja, die Story ist ziemlich hanebüchen. Das liegt auch daran, dass die vielen bekannten Schauspieler nur sehr wenig Screentime erhalten. Keine Ahnung, ob das so im Vertrag stand oder die Entwickler einfach keine Lust hatten, gross Zwischensequenzen einzubauen. Denn der Start ist jedenfalls toll: Ein von der Sängerin Mya eigens für das Spiel interpretierter Song wird gespielt, man kann die James Bond Atmo richtig spüren.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=WEXKzDc0J-g[/vid]
Auch die Protagonisten lesen sich absolut klasse. EA muss wohl ziemlich mit der Kohle rausgerückt sein.
- Pierce Brosnan als James Bond
- Heidi Klum als Dr. Katya Nadanova
- Willem Dafoe als Nikolai Diavolo
- Judi Dench als M
- John Cleese als Q
- Richard Kiel als Beisser
- Shannon Elizabeth als Serena St. Germaine
- Misaki Itō als Qs Assistentin
- Mýa Marie Harrison als Mya Starling
Lizenzspiel mit Stil
Überschlagen wir es kurz: Kosten für die (teure) James Bond Lizenz + die vielen "richtigen" Schauspieler = Kosten. Dazu muss man ja auch noch ein Spiel rum basteln. Das kann ja nichts werden. Trotzdem ist das Spiel besser geworden als erwartet.
Die Story ist schnell erzählt: Dr. Hot (als Heidi Klum, als Katya Nadanova) wird von einem miesen General gekidnappt. James reist nach Ägypten und befreit sie. Was er nicht weiss: Sie hat eine geheime Nanotechnologie entwickelt, die alles Metall auffressen und somit zerstören kann. Ausserdem hat sie was mit Nikolai (Beyond Schauspieler Dafoe) am laufen. Das einte führt zum anderen und schlussendlich muss James wieder mal die Welt retten.
Die restlichen Figuren sieht man nur am Rande und sind (ausser vielleicht Q und M) absolut überflüssig.
Immerhin hat das Spiel richtig Stil. Man findet viele Hommagen an alte Filme wieder, ausserdem sind die Handlungsorte genug abwechslungsreich und exotisch um einen bei der Stange zu halten. Die Grafik ist ziemlich gut, der Sound auch (wobei nicht weltbewegendes), einzig die Steuerung ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Man steuert James in der 3rd Person und er nimmt die Gegner automatisch ins Visier, hat aber manchmal Probleme den nächsten Gegner anzupeilen. Oftmals will er gar niemanden oder ein weit entfernter Gegner aufs Korn nehmen. Dazu kommt noch die manchmal unübersichtliche Kamera und man stirbt öfters als einem lieb ist. Alles in allem ist das Spiel aber nicht sonderlich schwierig.
Luft nach oben
Leider sind einige Dinge nicht wirklich ausgereift. Mit einer besseren Steuerung (Fahrzeug und Lauf!) hätte das Spiel um einiges mehr Spass gemacht. Ausserdem sind die Zwischensequenzen zu sehr abgeschnitten. Man hätte sehr, sehr viele Momente im Spiel um einiges eindrücklicher gestalten können. Die Qualität ist aber durchaus da und Freunde von James Bond Filmen oder simplen Actionspiele kommen durchaus auf ihre Kosten.
7/10