Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Ist VR schon wieder (einmal) tot?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das bezieht sich in erster Linie auf deine Aussage, dass AR die Zukunft gehört. Ich kann mir das punktuell auch super spannend vorstellen. Ein Pokémon-Spiel wäre damit natürlich tierisch geil oder wenn irgendwelche Superhelden durch die Gegend laufen und was weiß ich. Es ist für mich aber eher eine eigene Nische und die Adaption der geläufigen Spiele-Genres auf diese Art des "Mediums" empfinde ich als schwierig. Bzw. ich würde viele der Genres da einfach gar nicht sehen wollen. Die neuen Welten in all ihrer schillernden Vielfalt gehört für mich zum Spielerlebnis dazu. Im Idealfall wird ja etwas neues, fremdes zum Leben erschafft. Bei Augmented Reality wäre es etwas altes, was neu eingekleidet wird. Sicherlich auch reizvoll, aber für mich eben nur eine Erweiterung und kein Ersatz.

Das seh ich nicht so, du kannst bei Augmented Reality soviel erschaffen wie du möchtest, entweder läuft du auf dem normalen Bordstein den du kennst oder es ist ein Fluss aus Lava mit Plattformen..... AR heißt ja nicht das nur einzelne Figuren in die aktuelle Umgebung eingefügt werden können (weil eben bisher nur das funktioiniert) sondern das man soviel verändern kann wie man will.

Wenn du dich im Freien Raum bewegen können sollst, bist du aber an gewisse Gesetzmäßigkeiten gebunden. Die Freiheiten sind im klassischen Medium definitiv größer.

klar aber es geht ja auch nicht nur darum dich zu bewegen , du hättest z.b. bei nem Jump'n Run immer variable Leven, ob das ein vollbesetzter Bus ist, oder ein Wald, das Gleiche gilt für ein Rennspiel ala Micro Machines....von Strategie erst ganicht zu reden. ich denke da ist einiges möglich

Was ich ja zu keinem Zeitpunkt bezweifelt habe. Es kann nur nicht die gängigen Spiele ersetzen. Es erweitert das Spektrum.

Toller Thread/Beitrag von @Dow Jones

VR wird sich in aktueller Form nicht durchsetzen. Vielleicht mal in 5-10 Jahren oder so. Ob das Ding Neulinge auf Anhieb begeistert ist für den Massenerfolg nicht wirklich relevant.

Ich spiele mit einem sehr teuren Lenkrad-Equipment Rennspiele und natürlich fühlt sich das genial an und trotzdem besitzt vielleicht gefühlt 0,5% der Spieler ein Lenkrad.

Warum? Weil es trotzdem viel Geld kostet und umständlich ist, jedesmal alles aufzubauen. Kommt mir jetzt keiner mit festes Rig aufbauen etc. ... dafür muss Platz, Geld und Zeit da sein.

VR hat für mich nur eine Chance, wenn das komplett kabellos ist, der Preis deutlich niedriger ist und endlich mal die passenden Spiel (-Konzepte) erscheinen. Im aktuellen Zustand ist das nur eine Nerd-Freak Hardware, die in der Nische existiert.

Um die Frage nun endgültig zu beantworten hier die ultimative Bestätigung von JKJ höchstpersönlich ;):

ezgif.com-gif-maker.gif

VR wird so lange nicht abheben, wie man sich im Google Play Store Minigame Sektor befinden. 90% aller VR Spiele sind überteuerte Gimmick-Minigames die ohne die Technik keinerlei Beachtung finden würden. Wenn es mehr Kaliber wie RE7 geben würde, wäre VR schon auf einem ganz anderen Level.

VR wird so lange nicht abheben, wie man sich im Google Play Store Minigame Sektor befinden. 90% aller VR Spiele sind überteuerte Gimmick-Minigames die ohne die Technik keinerlei Beachtung finden würden. Wenn es mehr Kaliber wie RE7 geben würde, wäre VR schon auf einem ganz anderen Level.

Bin ich mir gar nichtmal so sicher, du zockst ja nicht über Stunden in VR. Bei 'The London Heist' in 'Playstation VR Worlds' wurde ich regelrecht hibbelig. Sowas wie Until Dawn: Rush ob Blood oder Carnival Games VR find ich ideal von der Spieldauer her.

VR ist doch noch nicht tot, solange Knaller wie Desert Bus VR erscheinen. ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer das Original nicht kennt, hier gibt es eine objektive Beurteilung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich werde mal die Pimax VR weiter beobachten, denn die hört sich recht interessant an, entweder 5K oder 8K, 220° Sichtfeld, wird einfach als Monitor erkannt und kommt auch mit anderen VR Controllern klar und die kleinste Version soll bei 349 Dollar liegen.

https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset?lang=de

Da wird VR langsam interessant.

VR braucht seine Zeit.
Nächstes Jahr kommen die nächsten Hersteller um die Ecke und der Markt wird wachsen.

Ist halt was das seine Zeit braucht die Konsolen damals waren auch kein Vergleich zu heute das hat ebenfalls seine Zeit gebraucht.

Aber das Sony im letzten Quartal fast 50% der Verkäufe ausgemacht hat sagt relativ viel über den Konsumenten. VR ja, aber bitte günstig.

Je höher die Basis wird desto einfacher ist es für Entwickler nen gutes Gams zu entwickeln was auch Gewinn abwirft.

Speziell im Black Friday scheint PS VR abgegangen zu sein wie eine Rakete. In UK wurden in den letzten Tagen laut GfK soviele Playstation VR verkauft, wie in den letzten 18 Wochen zusammengerechnet. Playstation Worlds ist gar mitlerweile in den Top 20, weil soviele Starter Packs vertickert wurden. Auch in den USA soll es Rekordverkäufe gegeben haben.

Liegt daran, dass man für 299€ nun endlich ein Komplettpaket mit paar Spielen bekommt.
Ist schön für VR, die richtigen Spiele fehlen aber immer noch (bis auf RE7) und es ist immer noch eine Mini-Game-Sammlung.
Des wird so nix mir VR.

Krass, und ich komme mit spielen in VR nicht mehr nach. :ugly:
Hänge momentan fest bei:
Rick and Morty - Virtual Rick-ality

Dann möchte ich auch noch die VR-Mods weiterzocken von:
Alien Isolation
Doom 3 BFG

Und wenn mein Wheel wieder da ist wird der Überhammer in VR:
Project Cars 2
weitergespielt.

Und die ganzen kostenlosen Experiences, die sich in letzter Zeit angesammelt haben, wollen auch noch angeschaut werden.

Wobei der Trend ja langsam zu richtigen Spielen geht, nachdem VR mit Gimmick-Games mehr oder weniger gefloppt ist. Ich würde mir auch sofort wieder eine PSVR holen, wenn wir Shooter, RPGs, etc. damit hätten und nicht hauptsächlich lustige Jobsimulatoren und Bauklötzchenspielchen.

Und das will man wirklich spielen? Also dauerhaft, nicht nur mal als kleines cooles Gimmick?
Never ever können sich solche Konzepte im Massenmarkt festsetzen.
ich verstehe das auch nicht. insbesondere nicht über stunden. allerdings kann ich mir das bei simulatoren sehr gut vorstellen: autorennen, flugsims, weltraumsims, etc. im grunde alles, bei dem man auch tatsächlich sitzt. man muss halt nur das steuergerät vernünftig mit einbauen, damit man nicht dauernd daneben greift^^

Zurück
Oben