Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
lebte es überhaupt mal richtig?
was wäre denn eine killer app für dich? Das ist ja das meistgenannte Anti argument, keine killer app (nebst der auflösung). Nur: Was erwarten die Leute da?PS VR gibts seit Oktober 2016, das Rift oder das Vive sogar seit März bzw. April 2016 und bisher gibts noch keine einzige Killer Applikation, die mich dazu bewegt hätte mir selbst eine VR Brille zuzulegen. Für mich ist VR noch nicht einmal geboren.
https://blog.us.playstation.com/2017/10/06/try-playstation-vr-at-retailers-nationwide/We’re bringing back our in-store demo program for PlayStation VR. Starting today through the holiday season, experience the magic of virtual reality first hand. Our portfolio of PS VR games has grown significantly to more than a 100 games as of September 2017, and we wanted you to get a chance to try out the latest content first-hand.
was wäre denn eine killer app für dich? Das ist ja das meistgenannte Anti argument, keine killer app (nebst der auflösung). Nur: Was erwarten die Leute da?
Liebe Community,
ist VR schon wieder passé? Die Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die ein VR Headset besitzen. Wie geht es Euch damit und nutzt Ihr es noch regelmäßig?
Als ein Außenstehender wundere ich mich darüber, dass...
... zum Beispiel das Playstation VR 12 Monate nach Release überhaupt nicht mehr prominent auftaucht. Auch hört man so gut wie nichts mehr vom Occulus und dem Vive. Scheinbar ist Sony mit dem Verkaufszahlen von ca. 1 Mio auch zufrieden. Aber rechnet sich das für den Konzern wirklich?
... es die Entwickler nicht schaffen umfassende Spielkonzepte, wie Skyrim, Fallout 4 oder GTA in eine VR Umgebung zu transferieren. Vor allem scheint es Probleme mit der Steuerung zu geben. Anscheinend bewahrten sich die ersten Versuche mit VR dahingehend, dass den meisten Spielern schlecht wird, wenn sie VR spielen. Deshalb versucht man eine Sprung-Bewegung zu implimentieren. Zum Beispiel zu sehen bei Tomb Raider und Doom. Aber vor allem bei schnellen Spielen, wie Doom, scheint das ziemlich contra-intuitiv zu sein.
... es kaum große Experimente der Publisher gibt. Vor allem von Sony müsste doch mehr kommen, ich rede hier von Tripple A Games, die mehr in Richtung Resident Evil 7 gehen, die einen deutlichen Mehrwert bieten, solange sie sich vom Spieler steuern lassen.
... die Grafikqualität nicht ausreicht? Klar, die Spiele sahen in VR noch nie so gut aus, haben aber eigentlich keine Chance gegen die Grafikbomben, die jetzt erscheinen. Oder hat Battlefront 2 einen VR-Modus, der optisch ebenfalls beeindruckt?
... schlussendlich doch zu aufwendig ist, um es zu benutzen? Man muss das Ding ja irgendwie überziehen, bequem ist es nun auch nicht wirklich und lange Sessions spielt man damit eh nicht. Ist hier der Aufwand einfach zu hoch?
Es mag sein, dass ich einfach zu pessimistisch bin, und würde mich auch eines besseren Belehren lassen. Wie schätzt Ihr diese Situation ein?

Das liest jetzt Grad der Chef von Sony und feuert direkt seine PR Abteilung.Nabend,
hier mal mein Senf!
Meiner Meinung nach ist VR absolut überhaupt nicht tot. Es fängt gerade erst an. Was insbesondere Sony unbedingt machen sollte, koste es was es wolle, ist viel mehr Werbung für die geniale Technik zu machen. Es den technikinteressierten näher bringen. Dann würde meiner Meinung nach der Absatz in ungeahnte Höhen schnellen. Der erste Schritt, eine Preisreduzierung, ist ja gemacht. Und wie es aussieht, sind schon weit über 1,5 Millionen Units über die Ladentheke gegangen. Vielleicht wird ja bis zum Jahresende die 2 Mio Marke geknackt. Das finde ich schon ganz ordentlich für ein so called Nischenprodukt!!!
Nochmal zur Werbung für PSVR:
Ich würde die Leuten solche Knaller wie zb. Resident Evil Biohazard, Farpoint etc spielen lassen. Das würde es mit Sicherheit bringen. Ich weiss, wovon ich spreche denn ich habe beide Games durchgezockt. Das Biohazard hat so eine wahsinns Atmosphäre in VR - kein normales Game hat mir das je und wird mir niemals dieses Gefühl vermitteln können. Allein das man sich komplett umschauen kann und dieses Mitten-drin-Gefühl ist phenomenal. Dann noch der geile Sound. Ich war wirklich hin- und weg von dem Game und habe wirklich jede einzelne Sekunde davon genossen. Zu Farpoint: Habe es mit einem Kollegen hier aus dem Forum gezockt mit dieser geilen Wumme. Ein absolut fantastisches Erlebnis. Scheiss auf die nicht ganz so gute Auflösung. Das interessiert beim Zocken keine Sau mehr. Mir fiel die Kinnlade runter als ich es zum ersten Mal spielte. Fühlte mich wie tatsächlich auf einem fremden Planeten. Wie schon vorher gesagt, kann mir das kein einziges Non-VR Game geben. Habe auch bis heute nichts anderes als VR mehr angepackt. Das einzige, was ich noch in Non Vr zocken werde, wird das Mario Odyssee auf der Switch sein. Nur deswegen habe ich mir die Konsole gekauft. Das Mario (was mich mein ganzes Leben begleitet hat) wird durchgezockt und dann wird die Switch samt dem Game rechtzeitig vor Weihnachten (wenn ich es denn bis dahin schaffe) wieder vertickt. Dann geht's wieder mit VR weiter. Habe mir z.b. das Megaton Rainfall (kommt am 17.10.) vorbestellt. Schaut es euch doch mal bei Youtube an. Und übertragt das dann mal in VR. Das wird meiner Meinung nach -zumindest immersiv- der Hammer. Zur Spieltechnik kann ich noch nichts sagen. Man wird sehen. Und das Beste: Habe für das Game (plus mitglied) gerade mal 12,- Euronen bezahlt. Damit kann ich echt gut leben...
Es gibt im Moment für PSVR weit über 100 Games - sicherlich sind da auch einige Gurken dabei - aber auch sehr viel Gutes. Und ich darf garnicht an November denken wenn Skyrim (komplett in VR spielbar) kommt.....
Dann wäre ein chronos und witchblood was für dich. Ersteres ist ein third rollenspiel light mit "ein fehler und du bist hops" mechanik. zweiteres ein metroidvania like spiel in vr. Strategie gibt es auch schon einiges, einfaches wie landfall, airmech command oder eben die kommenden wie brass tactics, gibt auch defense grid 2 als vr variante falls du auf tower defense stehst.Ist halt alles subjektiv. Was für den einen die Killerapp ist die ihn dazu bewegt, entlockt einem anderen nicht einmal ein müdes Lächeln.
Ich bin schon bei den herkömlichen Spielen an dem Punkt angelegt, wo ich wirklich nur mehr meine Most Wanted spiele und das Zeugs welches mir von anderen Leuten mit großem Lob ums Maul geschmiert wird. Großteils aus Gründen der Zeit heraus. Vorrangig interessiere ich mich für tolle Geschichten (und allgemein gutes Writing), hervorragende Rollenspiele (egal ob West oder JRPG) und forderndes Gameplay auf Action und Strategie Seite (und nein, mit Action meine ich keine Shooter, ich mag keine Shooter, außer sie erfüllen den Punkt mit der tollen Geschichte oder spielen sich so erstklassig wie ein Vanquish, sondern mehr etwas in Richtung von Bayonetta, Bloodborne etc...also 3rd Person Action ohne Shooter als Kern-Gameplay). Gibt da bereits viele Spiele für die ich zwar grundsätzliches Interesse habe aber halt durch den Raster fallen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich kaum etwas von dem mitbekomme was sich VR mäßig tut und mehr darauf warte, dass da mal ein Titel dabei ist der auch abseits von VR Fans für Furore sorgt. Ich habe meine paar einschlägigen Gaming Seiten, die ich regelmäßig besuche, wo die VR Präsenz jetzt auch nicht gerade so hoch ist und halt das KT - wobei ich im KT kaum bis nur sehr selten ins VR Forum sehe (oder irgendwelche anderen Sammelbecken des Forums), sondern die Genre Foren direkt nach Neuigkeiten durchsuche.
Wenn aber in der genannten Richtung mal ein potentieller Hit angekündigt wird bzw. ansteht: Bitte taggen!![]()
Definitiv nein. Niemand wird dich zwingen skyrim oder fallout im stehen zu spielen, das geht wuch im sitzen. die meisten werden stehen aber bevorzugen weil es sich cooler anfühlt. Psvr ist prinzipell für das sitzen gemacht.Habe oben irgendwo gelesen, dass jemand Skyrim in VR möchte.. Für mich sind solche umfangreichen Rollenspiele gar nicht realisierbar in VR.
Alleine die Spielzeit, die meistens mehrere hundert Stunden umfasst kann und will doch kein Mensch mit ner VR Brille fuchtelnd verbringen. Geschweige denn eine riesige Welt erkunden. Ausnahme mal mit Schnellreise-Funktion oder sonstigen Hilfen.
Ich kann mir nicht vorstellen 4 Stunden Skyrim am Stück im stehen zu spielen, während ein „Normalo-User“ ohne eine Schweissperle schon die Mainquest durchgespielt hat. Alleine die dauernden Kämpfe müssen doch auf Dauer frustrieren und nerven.
VR scheint mir eher für kurzweilige Spielchen zu taugen, die nur einen begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung haben oder den Spieler soweit leiten, das er nur gewisse Schlüsselmomente kontrolliert wie z.B Heavy Rain oder Until Dawn. Also Quick Time Events.
Rick & Morty nutzt dir Räumlichkeit schon gut aus und artika.1 sowie robo recall ebenso, ohne platz für bewegung wird da im wahrsten sinne eng.Nicht unbedingt tot, aber für mich ist das aktuell etablierte Konzept einfach nichts. Spielerisch geht VR sehr Richtung Wii und Kinect. Wobei man mit PSVR noch nicht einmal ein intuitives, präzises Steuerungskonzept hat. Spiele sind größtenteils stark limitiert und profitieren allenfalls von einer besseren Immersion, auch wenn die Technik das Potenzial deckelt. Spielerisch nutzt quasi kein Spiel die Räumlichkeit der virtuellen Realität.
Ein großer Schritt ist getan, aber leider in die falsche Richtung.
Der Preis ist auch kein Argument mehr, egal ob bei psvr oder oculus, beide sind/waren für rund 400-450 euro mitsamt eingabegeräte zu haben, ...

VR ist nicht tot.
Ich glaube nicht, dass die Technik fallen gelassen wird, dafür ist das Bisherige dann doch zu gut und auch zu erfolgreich. Der Vergleich mit Kinect und Konsorten erscheint mir daher fehl am Platz.
VR ist der nächste logische Schritt. Das Holodeck wird wohl noch etwas auf sich warten lassen![]()
Nicht böse gemeint, aber mal eben 4 bis 500 Euro für ein Eingabegerät, ist doch klar dass die Hemmschwelle da für den Massenmarkt noch lange nicht vorhanden sein kann.
) tot sein soll, halte ich für Quatsch. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, bietet aber für Videospieler großartige Möglichkeiten. Z.B. für Cockpit-Games (Rennspiele oder Titel wie Elite Dangerous) aber auch für Shooter und verschiedene Entwickler experimentieren ja mit Titeln in allen möglichen Genres.Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen