elterrible schrieb:
@Osa-chan
BSJ spricht imo schon die Wahrheit. Er sagt, dass man auf Xbox-Live, so wie Live jetzt strukturiert ist, indizierte Inhalte nicht anbieten könne, ohne gegen geltende Gesetze zu verstoßen. Natürlich könnte man einen Erwachsenenbereich aufbauen, PostIdent einführen etc., aber dass scheint sich finanziell nicht zu lohnen. Der deutsche Jugendschutz geht hier einen Sonderweg, den eigenen Service so an diesen Sonderweg anzupassen, dass man indizierte Inhalte anbieten könnte, lohnt aus Sicht von MS nicht. Auch wenn dies schade für erwachsene Spieler ist...
Es geht NICHT nur um das jetzige System, auch wenn er mit solchen Formulierungen eben genau versucht, sich um eine klare Aussage zu drücken.
Aber was schreibt er denn noch so in seinem Comment?
Er schreibt ausdrücklich:
"Es ist Microsoft verboten, dir diese Inhalte in Deutschland zu geben."
Punkt.
Und dafür hat er noch nie (und kann er vermutlich auch nicht) eine rechtliche Begründung liefern.
Bisher habe ich immer gelesen, dass indizierte Spiele eben sehr wohl verkauft werden dürfen, nur eben mit Einschränkungen.
Und eine Onlinedistribution soll da anders behandelt werden?
Sorry, das glaube ich erst, wenn er mir das zumindest glaubhaft näher bringen kann...
Und sehen wir uns andere Aussagen von ihm über dieses Thema an:
(einfach "indiziert" in die Suche eingeben)
"Inhalte zu indizierten Spielen können in Deutschland nicht auf Xbox LIVE angeboten werden."
Ich bin der Meinung, die FAIRE Antwort müsste lauten:
"Ja, mit einem neuen aber relativ aufwändigen System könnten wir Inhalte zu indizierten Spielen anbieten, allerdings hat Microsoft entschieden, dass sich der Aufbau eines solchen Systems nicht durch den erwarteten Nutzen rechtfertigen lässt."
Aber so eine Antwort meiden die natürlich wie der Teufel das Weihwasser. Da kann man sich ja vorstellen, was passieren würde, wenn die "Meute" sich plötzlich nicht mehr belügen lässt sondern erfährt, dass MS sie rein aus finanziellen Gründen hängen lässt.
Jaja, sie haben ihre "Rechtsabteilung" gefragt, da kann ich echt nur lachen.
Ich weiß doch schon selbst aus Erfahrung wie das läuft.
Das erste was die Rechtsabteilung zurück fragt ist doch: "Naja, was wollt ihr denn hören?"
