Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Internetzensur in Deutschland

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bundesjustizministerin warnt vor "Begehrlichkeiten" bei Web-Sperren

Nach der Verständigung auf ein Gesetz zur Blockade von Kinderpornografie im Internet hat Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) vor weiteren Beschränkungen des Datennetzes gewarnt. Gegenüber dem Hamburger Abendblatt wies sie zwar den Vorwurf der Zensur zurück, meinte aber, auch es sei zutreffend, dass die Internetfirmen gezwungen werden, eine Technik anzubieten, mit der sich beliebig Seiten sperren lassen. "Ich gehe davon aus, dass dadurch Begehrlichkeiten geweckt werden, auch Inhalte ausländischer Anbieter zu reglementieren, die keinen Bezug zu Kinderpornografie aufweisen", erklärte Zypries.

Es sei daher dringend notwendig, über die sich ändernde Bedeutung des Internet zu diskutieren. Man müsse sich in Deutschland zunächst darüber klar werden, wie man mit dem Internet generell umgehen wolle. "Befürchtungen, die Liste sperrwürdiger Inhalte würde sehr schnell sehr lang werden, sind in meinen Augen berechtigt. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass wir nicht über das Ziel hinausschießen. Deshalb bleibt es bei der Begrenzung auf die Sperrung von Kinderpornografie", erklärte Zypries.

http://www.heise.de/newsticker/Bund...hrlichkeiten-bei-Web-Sperren--/meldung/136709

Also wers glaubt ...
 
altersack schrieb:
Lol. das hat lange gedauert:

"Der Düsseldorfer Regierungspräsident Jürgen Büssow stellte unterdessen Sperrungsverfügungen gegen ausländische Glücksspiel-Seiten in Aussicht."

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Medienrechtsforum-Streit-um-Web-Sperren--/meldung/136683

Der sollte seine Rechnung nicht ohne Frau von der Leyen machen.

http://www.boocompany.com/index.cfm/content/story/id/15790/
 
25.04.08 - Große Koalition will Internetzensur entgegentreten

Die große Koalition will die Bundesregierung auffordern, das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit weltweit durchzusetzen und der Internetzensur entgegentreten.

Die Koalition zeigt sich vor allem besorgt, dass bei der Kontrolle des Internet etliche Staaten mit der Verweigerung eines Zugangs zur Datenautobahn "auf die einfachste und effektivste Variante zurückgreifen". Andere Länder wie China würden auf komplexe Filtersysteme und offene Zensur setzen. So würden es aus Angst vor Repressionen nur die wenigsten der rund 47 Millionen Blogger unter den gut 220 Millionen chinesischen Internetnutzern wagen, kritisch und politisch sensible Themen anzuschneiden.
[...]
 
s4w schrieb:
ja das wär halt selfownage. deswegen piraten!

jetzt mal die linken beiseite, das reicht dir tatsächlich für eine partei? scheissegal auf wirtschaft, politik, kultur und soziales, hauptsache piraten? nee... lass ma.. da such ich mir lieber ne partei, die daneben auch noch etwas mehr zu bieten hat, ansosnten kann die selfownage nämlich gewaltig nach hinten losgehen...
 
rancid schrieb:
s4w schrieb:
ja das wär halt selfownage. deswegen piraten!

jetzt mal die linken beiseite, das reicht dir tatsächlich für eine partei? scheissegal auf wirtschaft, politik, kultur und soziales, hauptsache piraten? nee... lass ma.. da such ich mir lieber ne partei, die daneben auch noch etwas mehr zu bieten hat, ansosnten kann die selfownage nämlich gewaltig nach hinten losgehen...

ich will ja nicht - zumindest vorerst nicht :grins: das die regierungspartei werden. aber zumindest schon mal im bundestag wär schon cool.

ich kann doch keine partei wählen die meine hoppy verbieten will. (jetzt mal in bezug auf killerspiele).
 
yay... klotzen, nich kleckern. der nächste schritt is dann doch konsequenterweise, dass jede neue website erstmal von der regierung abgesegnet werden muss um auf den regierungstreuen servern veröffentlicht zu werden.
 
rancid schrieb:
yay... klotzen, nich kleckern. der nächste schritt is dann doch konsequenterweise, dass jede neue website erstmal von der regierung abgesegnet werden muss um auf den regierungstreuen servern veröffentlicht zu werden.

und was bleibt noch zum wählen? piraten haben sowas von meine stimme. hoffentlich werden die zugelassen. muss den brief noch unterschreiben.
 
Zurück
Oben