Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Internetanbieter in Österreich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dixxhead

Rebel 1
Hallo Evin, :D

Da ich bald umziehen werde und dann auch gleich ein neues internet bestellen werde, wollte ich mal fragen was so empfohlen wurde.

Hatte bis jetzt UPC und war im Großen und Ganzen (bei Stoßzeiten gemischte Gefühle) zufrieden; nur ist es teuer. Leider wird Blitznet nicht verfügbar sein wo ich einziehe, da ist mir das a1 Gigaspeed-Angebot ins auge gestochen; das Ding ist aber so günstig... Da muss doch irgendwas fishy sein!

http://www.a1.net/internet/gigaspeed

Was denkst du, Evin? :ugly:

Die Fragestellung ist natürlich auch an alle anderen Österreicher/Wiener gerichtet, danke im Voraus für die Antwort. :knuddel:

Grundsätzlich gibt es in Österreich nicht viel Auswahl:

UPC / A1 / Reseller von A1 (Tele2,usw.) / Blizznet

Blizznet ist sozusagen der unangefochtene König unter den Internetzugängen, nur halt sehr selten. :D
UPC ist der größte Scheißverein. Ob und wie gut die Leitung ist, hängt ganz davon ab wo man wohnt. Würde ich auf keinen Fall nehmen.
Dann bleibt noch ADSL. Sämtliche Reseller nutzen zu 99% das Netz der Telekom. Deswegen würde ich immer A1 nehmen. Denn wenn die Leitung ein Problem macht sparst du dir den Umweg über den Verkäufer. Wenn dir Service und Verfügbarkeit wichtig ist, nimm dir einen Business-Zugang.

PS: Das Gigaspeed (wenn verfügbar) ist nur ein Upgrade zu deinem bestehenden Basiszugang. ;)

Also meines Erachtens sind UPC besser als ihr Ruf:
Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren dort (zwei verschiedene Standorte) und ich hatte bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme mit Abrechnung oder Leitung selbst. Es gab zwar ein paar (~3 in den letzten 2 Jahren) Situationen, wo die Geschwindigkeit ohne ersichtlichen Grund ab ~23:00 Uhr auf Modem-Niveau gefallen ist und erst am nächsten Tag wieder normal ging, leider konnte ich aber bis heute nicht klären, was da jeweils der Auslöser war.

Daneben erreiche ich aber meist die beworbenen Maximalbandbreiten und auch in Sachen Leitungsqualität (Ping, etc.) kann ich mich keinesfalls beschweren. Auch der technische Support, den ich ein paar Mal wegen Kleinigkeiten kontaktieren musste, war immer freundlich und wirkte halbwegs kompetent (auch wenn er mir bzgl. dieser Mini-Ausfälle nicht weiterhelfen konnte).

Ich habe mich eben für UPC entschieden, weil (Blizznet nicht verfügbar ist und) Preis/Bandbreiten-Verhältnis ungeschlagen ist und ich in all den Bereichen, die UPC immer vorgeworfen werden (mieser Support, miese Leitungsqualität, Bandbreiten werden nicht erreicht) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Erst letztens habe ich absolut unproblematisch ein Tarif-Upgrade bekommen, doppelt so schnelle Leitung für einen geringeren Preis.

Wie gesagt, die Erfahrungen mögen schwanken, aber man sollte imho nicht vorschnell von den immer lauthals vorgetragenen Negativmeinungen auf das große Ganze schließen.

Als Alternative hast du als Konsument eigentlich nur noch die Wahl zwischen DSL bei A1 und mobilem Breitband (UMTS) bei einem Anbieter deiner Wahl (bevorzugt natürlich auch A1). In Bezug auf Verbindungsqualität kann ich nichts sagen (hatte noch nie DSL), der Ping hängt dort halt auch damit zusammen, wie weit du vom nächsten Wählamt entfernt bist (aber wenn man mit 2ms mehr leben kann, dürfte auch das eine völlig irrelevante Frage sein).

Weniger irrelevant sind hingegen die gebotenen Bandbreiten: Standardmäßig hast du "nur" 8mbit - die Aufpreise für Gigaspeed sind im Vergleich zu UPC relativ teuer (vor allem die 30mbit). Wenn du aber mit 8mbit zufrieden bist (sollte eigentlich für jeden normalen Menschen reichen :ugly: ) ist A1 vor allem aufgrund der Kombiangebote bzw. der Flexibilität die bessere Wahl: Um ~22€ TV+Internet gibts sonst nirgends bzw. um 20€ Internet zuhause+mobil ebenfalls nicht.

Maximale Bandbreite => UPC
Flexibilität/Preis => A1

Kommt drauf an wo man wohnt...

Ích bin ja Aon (ok jetzt A1) Kunde seit ewigen Zeiten. Das "normale" A1 geht bis 8 mbit/s. Das erreicht man aber nicht, das höchste ist glaub ich 6,0 mbit/s. Ich habe so um die 5,0 mbit/s.

Was aber richtig katastrophal ist, ist der Upload: höchstens 0,4 erreiche ich.

Sagen wir mal so: hat man mehrere Pcs an einen Router gehängt, samt XBOX, dann ruckelt es wenn jemand anderer im youtube ist zb.

Zurück
Oben